dvb kartenreihenfolge tauschen

• hi,
    ich habe 2 dvb karten in meinem vdr rechner. einmal eine tt s2-1600 und eine skystar 2. allerdings ist die signalstärke von der tt-s2 1600 um einiges besser als die der skystar. leider wird bei mir immer die skystar 2 immer als 1.karte ausgewählt und ich habe oft fehler in den aufnahmen (wegen schlechtem empfang). deshalb soll er die tt-s2 1600 als erste karte verwenden. allerings weiß ich wirklich nicht wie man das macht.
    achso benutze zwar die v3 von gen2vdr aber das sollte ja nichts ausmachen.
    achso, ich kann die schüssel leider nicht besser ausrichten, da einfach zuviele häuser etc. im weg sind. größere schüssel will ich gerade keine kaufen.

VDRHD-System: Intel Celeron E3200 Dualcore 2,4GHZ; MB GIGABYTE GA-P31-ES3G; G-Skill PC-800 DDR Ram 2GB; VGA Gainward Bliss Geforce GT 9500 1024MB; Technotrend Budget S2-1600; Technotrend Skystar 2; Ausgabe über HDMI

• hallo,

du könntest zB. die treibermodule für die tt-s2 1600 vor dem kernelmodul der "schlechteren" karte laden. so mache ich es hier über udo's/urig's runvdr-extreme.conf. wie es mit gen2vdr geht, kann ich nicht sagen.

wenn die treiber auch eine nummerierung als parameter annehmen, könnte man darüber die adapternummer festlegen. allerdings kenne ich diese option nur von der cineS2 dualtuner (zB. adapter_nr=1,2 -- im falle wenn noch eine 3. karte im system steckt; die 3. karte würde damit zu adpater 0).

gruß, ciax

• Also dvb_ttpci, budget_av und budget_ci nehmen jeweils den adapter_nr Parameter. Ich lege damit in meinem System die Reihenfolge der FF und der zwei Budget-Karten fest.

Einfach mal mit modinfo bei den betreffenden Modulen nachschauen. Die meisten unterstützten den Parameter.

• auf die idee bin ich auch schon gekommen. allerdings weiß ich nicht in welchem script die module geladen werden.

VDRHD-System: Intel Celeron E3200 Dualcore 2,4GHZ; MB GIGABYTE GA-P31-ES3G; G-Skill PC-800 DDR Ram 2GB; VGA Gainward Bliss Geforce GT 9500 1024MB; Technotrend Budget S2-1600; Technotrend Skystar 2; Ausgabe über HDMI

Original von theblackraven
    auf die idee bin ich auch schon gekommen. allerdings weiß ich nicht in welchem script die module geladen werden.

bin zwar kein gen2vdr user, kann mir aber vorstellen, daß die module auch aus scripten/configs unter /etc geladen werden (bei kernel 2.6 müßte das unter /etc/modprobe.d sein). könntest auch einmal durch /etc nach den modulen, die "HTPC-Schrauber" genannt ein "grep" machen ..

genaueres können dir da sicher noch einige gen2vdr user miteilen. die gibt's hier ja auch ;)

gruß, ciax

• ok, habs rausgefunden. ich habe einfach unter /etc/conf.d/modules die reihenfolge der module tauschen müssen. allerdings hat das nicht den gwünschten erflog. dann er nimmt für die sd sender immer zuerst die karte, welche kein hdtv empfangen kann. naja dann muss ich halt doch nochmal an der sat schüssel selber was drehen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!