neue Basis für XBMC System

  • Hallo,


    derzeit nutze ich ein So. 939 System mit dem guten alten Linvdr (Mahlzeit).
    Nach meinem Umzug wird der VDR nurnoch für die Widergabe von Audio (.wav, mp3) und Video (.avi,.mpeg) an einem Röhren TV genutzt. Das System begnügt sich derzeit mit knapp 70W.


    Jetzt möchte ich gerne etwas neueres und vorallem sparsameres aufbauen.


    Folgende Anforderungen habe ich an das System:


    - geringe Leistungsaufnahme
    - geringe Kosten
    - akzeptable/gute Bildqualität an einen 32" LCD-TV bei Wiedergabe von .avi/.mpeg
    - Youtube Videos anschaubar
    - später soll vielleicht mal ein DVB-T Stick anschließbar sein


    Ich hatte zwischenzeitlich mein notebook mit Ubuntu und XBMC bespielt und die Ausgabe mit VGA2SCART Kabel an die Röhre angeschlossen. Das Ergebnis war super, ich konnte keinen Unterschied zum VDR feststellen.
    Wie sich das aber dann am LCD verhält kann ich noch nicht sagen (wird erst in ein paar Wochen gekauft).


    Von ITX Boards mit Dualcore Atom und ION ließt man sehr viel hier im Forum, allerdings finde ich diese Boards zu teuer für meine Zwecke, da kein HD Material widergegeben wird.


    Kann jemand eine passende Konfiguration vorschlagen?


    p.s. HDD, Netzteil und Gehäuse sind vorhanden.


    Besten Dank im voraus :)

  • Naja, ein atom Board wäre vom Verbrauch wohl kaum zu toppen...
    mit intel Grafik wäre es noch etwas sparsamer als mit nvidia Grafik.


    Ansonsten sind aktuelle Boards mit onboard Grafik und kleiner CPU auch recht sparsam.
    Ob nun kleiner Intel oder AMD ist da eher Geschmackssache...


    Ein AM2+ Board mit 8200/8300 Geforce und kleiner K10 AM3 CPU ist hier jedenfalls ein nettes System und kann auch HD.
    Wobei ich bei vdpau auch etwas skeptisch bin... ich finde bei SD bringt der software deinterlacer einfach des hübschere Bild.

  • Hi,


    über den Atom hab ich auch schon nachgedacht, wie geschrieben finde ich die ION Boards etwas zu teuer.
    Bei den Intelchipsätzen weiß ich nicht ob sie ein gutes Bild via HDMI machen.


    Ein AM3 System währe wahrscheinlich überdimensioniert, wie gesagt HD wird nicht zum Einsatz kommen.


    Wäre es mit Atom/AM3 möglich ein System das <=25W aufnimmt aufzubauen und unter 100€ liegt (Board, Cpu & Ram)?


    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!