Brauche mal dringend Eure Meinung // ebay // Thomas J. // Inkasso

  • Hallo,


    ich bräuchte mal dringend Eure Meinung zu folgendem Fall:


    Ich habe am 30.12.2009 bei ebay einen Activy Barebone erworben (Verkäufer Thomas J. // XXX-XX) und diese am selben Tag mit Paypal bezahlt.
    Am 02.01.2010 wollte ich mir dann bei dem selben Verkäufer auch noch einen passenden CPU Kühler kaufen (Aufpreis auf Activy für 10,- EUR) - diesen habe ich auch am selben Tag mit Paypal bezahlt.


    Am 04.01.2010 bekam ich von der Buchhaltung eine Email, das die Aufpreise NUR beim Kauf eines Activy Barebone gelten und mir wurde das Geld auf mein Paypal Konto Zurücküberwiesen.
    Daraufhin habe ich am 05.01.2010 mit Herrn J. persönlich telefoniert und gefragt warum das so sei, ich hatte ja eine Activy gekauft.
    Bei diesem Telefonat kam heraus, das es sich hierbei nicht um den original Kühler handelte, sondern um einen "normalen" P4 Kühler.


    Ich bin dann per Telefon vom Kauf zurückgetreten (eigentlich ist die Firma XXX-XX durch die Paypal-Rückzahlung vom Kauf zurückgetreten).
    Dieses wurde durch beide Parteien einvernehmlich besprochen.


    Dann war es lange still - am 16.02.2010 bekam ich dann über "afterbuy" eine Zahlungserinnerung inkl. Mahngebühren (Summe 15,- EUR).


    Darauf habe ich Herrn J. eine Email geschrieben und Ihn gefragt ob er mich veräppeln will.
    Am 17.02.2010 bekam ich von Herrn J. eine Email in der er mir bestätigt:


    Zitat

    ja Sie haben Recht, da läuft was schief. Also wenn ich das richtig sehe ist alles bezahlt. Ich sehe nicht, dass Sie mir noch Euro 10,-- schulden.


    Damit war für mich das Thema erledigt.


    Jetzt zum eigentlichen Problem.


    Am 01.04.2010 (kein April-Scherz) bekam ich von der "mediafinanz Inkasso" eine Zahlungsaufforderung mit Androhung gerichtlicher Schritte.
    Nun soll ich 61,- EUR inkl. Gebühren bezahlen!!!!


    Habe am 03.04.2010 per Einschreiben Rückschein der Forderung Widersprochen und den gesamten Email-Verkehr zwischen Herrn J. und mir beigefügt.


    Gestern nun am 08.04.2010 habe ich von der mediafinanz eine Antwort erhalten, das die Forderung weiterhin besteht - mit der Begründung, das mich der Kauf der Activy zum Kauf des CPU-Kühlers verpflichtet!


    Habe heute nun per Einschreiben darauf geantwortet, das ich das nicht so sehe.


    -------------
    Das zur Vorgeschichte.


    Was haltet Ihr davon ???
    Ich sehe nicht ein 61,- EUR für einen Kauf zu bezahlen, der im Ursprung durch die XXX-XX durch die Rückzahlung des Kaufbetrages, widerrufen wurde.


    UND Nein - ich habe den Artikel nicht erhalten.


    Bin auf Eure Meinungen gespannt.


    Gruß


    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

    Einmal editiert, zuletzt von mschmitz ()

  • Moin,


    ich denke, dass Du da in die Mühlen einer Bürokratie geraten bist :(


    Ich würde nichts bezahlen und es durchaus darauf ankommen lassen. Du kannst dem Unternehmen ja durchaus nachweisen, dass nie ein Anlass bestanden hat, tätig zu werden. Am Besten lässt Du Dir das noch einmal von dem Verkäufer bestätigen und teilst es dem Inkassounternehmen mit.


    Ggf. sollen die sich noch einmal separat mit dem Händler in Verbindung setzen.


    Ob Du verpflichtet wärest, das Gerät bei Abnahme einer Activy zu kaufen oder nicht, hat das Inkassounternehmen gar nicht zu beurteilen. Die sollen gefälligst nur Rechnungen eintreiben.


    Außerdem sollte der Verkaufsverlauf doch bei Ebay nachzuvollziehen sein und Du kannst ja laut Fernabsatzgesetz zu jeder Zeit innerhalb der gesetzlichen Frist von einem Kauf zurücktreten.


    Damit hast Du dann Deinen Beitrag geleistet, die Kosten gering zu halten. Sollte sich das dann nicht klären lassen, würde ich das einem Rechtsbeistand übergeben. Da Du ja nicht "verlieren" kannst (so wie es hier geschildert ist jedenfalls), können Dir diese Kosten ziemlich egal sein.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    2 Mal editiert, zuletzt von globber ()

  • das einzige, was ich noch machen würde:
    sobald ein mahnbescheid kommt, widersprechen!


    ansonsten wären mir meine zeit und meine portokosten zu schade


    wenn der sachverhalt wie geschildert ist, brauchst du dir da null sorgen zu machen

  • morgen,


    also, das ist heftig!


    1. die sache bei ebay melden
    2. anwalt deines vertrauens benachrichtigen!


    hab das schonmal vor einigerzeit irgendwo gelesen, das inkasso in dem anderen fall entpuppte sich hinter her als "fake" und hatte über diese masche einige T€ in wenigen tagen gemacht.


    wie die an die daten kamen ist noch unklar...


    -> wer hat das Inkasso unternehmen beauftragt? -> das darfts du erfragen!! und wenn mich nicht alles teuscht müssen die das wohl auch sagen. (?)


    ich wünsche dir schonmal viel glück!!!!!!!!!!


    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Hallo Nosti,


    bei ebay kann ich diesen Fall nicht mehr melden,da Herr J. bei ebay auch am 25.01.2010 "einen nicht bezahlten Artikel" gemeldet hat.
    Dieser Meldung habe ich bei ebay widersprochen und ebay hat nach Prüfung meinem Widerspruch stattgegeben.
    Dann wurde der gekaufte Artikel aus meinem Ebaykonto durch ebay entfernt - da ja nicht gekauft.


    Gruß


    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

    2 Mal editiert, zuletzt von mschmitz ()

  • Lass es drauf ankommen.
    Schufa-Eintrag kann meines Wissens nach erst dann erfolgen wenn ein gerichtlicher Titel erwirkt wurde, die Drohung ist also schonmal eigentlich gegenstandslos.


    Wenn ein Mahnbescheid vom Gericht kommt machst Du ein Kreuzchen beim Widerspruch (mehr ist nicht nötig), schickst das zurück und damit hat sich's. Danach ist die Gegenseite in der Pflicht, Ihre Ansprüche zu beweisen, und wenn der Sachverhalt sich so darlegt wie du geschrieben hast (Firma hat Dir das bereits bezahlte Geld wiedergegeben!), dürfte das sehr schwierig werden.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.


    Ich werde noch folgendes Schreiben per Einschreiben an die mediafinanz AG schicken und mal sehen was kommt.


    zur Historie hier mein Schreiben nummer 1:



    Das war mein erstet Schreiben


    Nun kommt mein zweites -
    fehlt hier noch etwas wichtiges ???


    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

    2 Mal editiert, zuletzt von mschmitz ()

  • hi mschmitz


    Also, du verschwendest viel zu viel Energie für diesen Blödsinn....
    Warte auf den Mahnbescheid ( der wahrscheinlich eh nie kommt ) und dann mache das Kreuz beim Widerspruch.


    Mehr Arbeit solltest du dir wegen dieser lächerlichen Geschichte wirklich nicht machen


    Gruß


    SvenB


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


    Einmal editiert, zuletzt von SvenB ()

  • Nochwas der Mahnbescheid muss in Höhe der Orgnialsumme sein also 10€ und glaub mir die werden garnichts machen :D

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!