[gelöst] XBMC spielt mp3 Dateien zu schnell ab

  • Hallo Leute,


    ich bin seite ein paar Wochen von easyvdr auf yavdr mit XBMC umgestiegen und muss sagen ich bin begeistert!
    Finde ich eine Tolle idee das zu kombinieren.


    So jetzt aber genug Honig ums Maul geschniert. :)



    Wenn ich in XBMC mp3 Dateien abspiele laufen diese zu schnell!
    Pro Minute etwa 5 Sekunden!
    (Ich stand dann mit das Stopuhr am Bildschirm und meine Freundin fragte mich
    was denn das nun wieder soll! oh mann)


    Auf der suche nach diesem Thema hab ich folgenden Lösungsansatz gefunden:


    Zitat


    Irgendwann trat auch mal das Problem auf, dass XBMC die MP3-Dateien zu schnell abspielte, was sich durch einen kleinen Eintrag in der "advancedsettings.xml" beheben ließ, dort einfach nur folgendes eintragen:


    Code
    <advancedsettings>
    <audio>
    <resample>48000</resample>
    </audio>
    </advancedsettings>


    Nun finde ich aber nicht die angesprochene "advancedsettings.xml" um das auszuprobieren ob das hilft!?


    Gruß
    Heiner

    yavdr am Samsung UE 40 B 6000
    ASUS M3N78-VM GForce8200, AMD X2 4450e, Satelco EasyWatch DVB-C (auch HD), Samsung HD154UI 1,5TB, Scythe Big Shuriken, 2GB RAM, DVD NEC 3540A, Xilence Power 480Watt, SilverStone GD04B; ca. 67 Watt

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Hallo,


    advancedsettings.xml steht normalerweise in ~/.xbmc/userdata (habe die yavdr-Pfade grad nicht zur Hand), aber nur wenn sie nicht leer ist. D.h. in der Regel beim ersten Gebrauch selbst erstellen.


    gruss

    Server: yavdr-0.3, Asus M3N78-VM Geforce 8200, X2 5200+,2GB, KNC-One DVB-C, Cinergy T2
    HD-vdr: yavdr-0.3, Asus M4N78-VM Geforce 8200, X2 240, 1GB
    4 x m740 mit open7x0-vdr-fw-ng

  • Hallo tuxor,


    ich finde ~.xbmc nicht, weder unter root noch in meinem user home und ein home für den user vdr hab ich auch nicht gefunden!


    :schiel


    Gruß
    Heiner

    yavdr am Samsung UE 40 B 6000
    ASUS M3N78-VM GForce8200, AMD X2 4450e, Satelco EasyWatch DVB-C (auch HD), Samsung HD154UI 1,5TB, Scythe Big Shuriken, 2GB RAM, DVD NEC 3540A, Xilence Power 480Watt, SilverStone GD04B; ca. 67 Watt

  • Hallo thobi,


    vielen dank.


    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata hab ich nun gefunden.
    Ich werde dort eine advancedsettings.xml anlegen.


    Kann aber erst heute Abend berichten ob ich Erfolg hatte.


    Gruß
    Heiner

    yavdr am Samsung UE 40 B 6000
    ASUS M3N78-VM GForce8200, AMD X2 4450e, Satelco EasyWatch DVB-C (auch HD), Samsung HD154UI 1,5TB, Scythe Big Shuriken, 2GB RAM, DVD NEC 3540A, Xilence Power 480Watt, SilverStone GD04B; ca. 67 Watt

  • Hi,


    wenn es an der Samplerate liegt, dann sollte man deutlich hören dass die Wiedergabe zu schnell ist. Klingt ein bisschen wie Mickey Mouse.


    Interessant wären mal deine Soundeinstellungen. Je nachdem welche Ausgabedevices man auswählt können diese "Fehler" auftreten. Evtl. musst du auch nur im Mixer die Ausgabeart für deinen SPDIF abändern.


    Wenn du diese Einstellung in der advance.settings aktivierst wird jeder Song auf 48 kHz hochgerechnet. Grundsätzlich nicht umbedingt schlechter aber nicht nötig. Ich bin immer dafür die Formate zu belassen - es sei denn der Verstärker kommt damit nicht klar.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Soo,


    es hat geholfen. Nun laufen die Lieder genau so schnell wie sie sollen.
    Vielen Dank für die Hilfe.


    Lösung:


    Ich hab folgende Datei angelegt: (Rechte: Gruppe,User = vdr; 644)


    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/advancedsettings.xml

    Code
    <advancedsettings>
    <audio>
    <resample>48000</resample>
    </audio>
    </advancedsettings>


    Gruß
    Heiner

    yavdr am Samsung UE 40 B 6000
    ASUS M3N78-VM GForce8200, AMD X2 4450e, Satelco EasyWatch DVB-C (auch HD), Samsung HD154UI 1,5TB, Scythe Big Shuriken, 2GB RAM, DVD NEC 3540A, Xilence Power 480Watt, SilverStone GD04B; ca. 67 Watt

  • Könnte die advancedsettings auch die Lösung für ab und zu rauschende Lieder sein oder ist da jemandem ne andere Lösung bekannt?


    Leider ist das rauschen nur sehr schwer nachvollziehbar, da es sehr selten auftritt, aber dennoch nervt.

    VDR01 :: Gen2VDR
    Mainboard: Asus M3N78-EM (GeForce 8300 onboard)
    CPU: AMD Athlon II X2 240e
    RAM: 2GB
    DVB: Digital Devices Cine S2 Twin Tuner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!