Schlechter Empfang lässt dvb_ttpci abstürzen

  • Bin neu in Eurer Runde, deshalb zunächst mal ein Hallo in dieselbe - knock-knock-knock


    Habe Kummer mit meiner VDR-Installation, genauer mit schlechtem Empfang einiger Sender was sich visuell in Artefakten und kleinen Aussetzern äußert, aber letztendlich sogar das Kernelmodul dvb_ttpci die Beine breit machen lässt ...


    Erst ein rmmod und anschließendes modprobe hauchen wieder Leben ein.


    Leider kann ich am Empfang derzeit nicht viel ändern (Dachinstallation ohne Zugang), aber andere Hardware (vorhandene Sat-Receiver und Dreambox) stürzen zumindest nicht gleich komplett ab.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Tao

  • Hallo,


    willkommen! Dein Problem: das hatte wohl jeder von uns schonmal. Abhilfe ist natürlich am besten, man hat ein ordentliches Signal. Wenn das nun mal bei Dir zZt. nicht geht, dann hilft temporär erstmal folgendes:


    Über das OSD mit der Fernbed. ins Menü --> Einstellungen --> Sonstiges --> Notausstieg: auf "nein" umstellen. Wichtig, mit OK bzw. ENTER bestätigen, damit es gespeichert wird.


    Dann erfolgt wenigstens kein kill und start des vdr-Prozesses.


    Hoffe, das konnte Dir etwas helfen.


    Grüße
    LinuxBaer

    server: (headless) e-tobi VDR Repo mit armbian auf BananaPI, DIGIBIT-R1 mit satip-axe, NAS via nfs

    client: Khadas VIM 1 mit Android 7 und KODI als Client

    client: Notebooks

  • Zitat

    Original von TaoTePuh
    Habe Kummer mit meiner VDR-Installation, genauer mit schlechtem Empfang einiger Sender was sich visuell in Artefakten und kleinen Aussetzern äußert, aber letztendlich sogar das Kernelmodul dvb_ttpci die Beine breit machen lässt ...


    Was genau steht im Log?
    Kartenrevision? Welcher Treiber? Welche Firmware?


    Zitat


    Erst ein rmmod und anschließendes modprobe hauchen wieder Leben ein.


    Seltsam. Normalerweise sollte der Treiber einen ARM-Crash erkennen.


    Zitat


    Leider kann ich am Empfang derzeit nicht viel ändern (Dachinstallation ohne Zugang),


    Damit wirst Du aber vermutlich keine Freude haben. Evtl. einmal Verkabelung und Steckverbindungen überprüfen.


    Zitat


    aber andere Hardware (vorhandene Sat-Receiver und Dreambox) stürzen zumindest nicht gleich komplett ab.


    Leider ist dies ein unlösbares Problem:
    Falls der Decoder infolge schlechten Empfangs mit genügend Datenschrott gefüttert wird, stürzt er ab (-> ARM-Crash).


    Hängt ein wenig von der Kartenversion, d.h. dem verbauten Tuner ab.


    CU
    Oliver

  • Also das mit dem "Notausstieg" hat nicht ausgereicht. Auch wenn es zunächst gut aussah, war es das leider nicht. Es ist ja auch nicht so das VDR abstürzt - ein alleiniger Restart von VDR bringt zumindest keinen Erfolg. Erst wenn ich dvb_ttpci rauswerfe und neu lade, geht es wieder eine Weile.

  • Original von UFO

    Zitat


    Was genau steht im Log?
    Kartenrevision? Welcher Treiber? Welche Firmware?


    Ähh, peinlich, nun ja ... die Karte flog hier so rum ... lspci meldet sie als:


    Code
    05:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Siemens/Technotrend/Hauppauge DVB card rev1.3 or rev1.5
            Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 22
            Memory at f0500000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
            Kernel driver in use: dvb


    Reicht das als Info, oder soll ich die Karte nochmal ziehen und irgendwas darauf ablesen?


    Im Logfile habe ich vorhin, direkt bevor nichts mehr ging, folgendes lesen können



    Danach konnte ich XINE nicht mehr dazu bewegen ein vernünftiges Bild anzuzeigen - auch nicht auf Sendern die sonst stundenlang ohne Probleme laufen ... erst ein Neustart von dvb_ttpci brachte wieder ein Bild.


    Zitat


    Seltsam. Normalerweise sollte der Treiber einen ARM-Crash erkennen.


    Die Firmware ist dvb-ttpci-01.fw-2622 und nach allem was ich recherchiert habe, wohl die aktuellste aus dem Jahre 2005.


    ARM-Crashes habe ich im Log auch schon mal gefunden, aber nicht immer wenn nichts mehr geht - das System als solches geht schon auch noch, aber in XINE gibt es kein Bild mehr ... auch wenn ich XINE neu starte nicht ... erst nachdem ich die komplette Kette (dvb_ttpci, VDR, XINE) neu starte, bekomme ich wieder ein Bild.


    Zitat


    Leider ist dies ein unlösbares Problem:
    Falls der Decoder infolge schlechten Empfangs mit genügend Datenschrott gefüttert wird, stürzt er ab (-> ARM-Crash).
    Hängt ein wenig von der Kartenversion, d.h. dem verbauten Tuner ab.


    Schade, wenn es denn dann wirklich so ist - und warum können die anderen Geräte denn mit den Empfangsfehlern umgehen?


    Ich lebte ja in der Hoffnung, dass man z.B. durch setzen von Parametern für dvb_ttpci ihn etwas geschmeidiger machen könnte - gesehen habe ich schon einige solche Parameter (budgetpatch, full_ts, wss_cfg_16_9 und noch einige mehr) aber sowohl Bedeutung, wie auch das Zusammenspiel untereinander, sind mir gänzlich unbekannt ...


    Tao


  • Ein Ausschnitt des Logs, welcher das Laden des Treibers enthält, würde reichen.


    So kommen immer noch die Kartenversionen 1.3, 1.5 und 1.6 in Frage.
    Wobei ich auf 1.3 (oder 1.6) tippe, da die 1.5 einen besseren Tuner hat.


    Zitat


    Im Logfile habe ich vorhin, direkt bevor nichts mehr ging, folgendes lesen können



    Danach konnte ich XINE nicht mehr dazu bewegen ein vernünftiges Bild anzuzeigen - auch nicht auf Sendern die sonst stundenlang ohne Probleme laufen ... erst ein Neustart von dvb_ttpci brachte wieder ein Bild.


    Seltsame Konfiguration. Wieso Xine zusammen mit einer FF-Karte?
    Ich würde entweder Xine mit einer Budget-Karte verwenden oder den TV direkt an die FF-Karte anschließen (und Xine weglassen).


    Zitat

    Die Firmware ist dvb-ttpci-01.fw-2622 und nach allem was ich recherchiert habe, wohl die aktuellste aus dem Jahre 2005.


    Diese Firmware ist sehr alt. Hier gibt es die aktuelle: http://www.escape-edv.de/endriss/firmware/


    Zitat


    ARM-Crashes habe ich im Log auch schon mal gefunden, aber nicht immer wenn nichts mehr geht - das System als solches geht schon auch noch, aber in XINE gibt es kein Bild mehr ... auch wenn ich XINE neu starte nicht ... erst nachdem ich die komplette Kette (dvb_ttpci, VDR, XINE) neu starte, bekomme ich wieder ein Bild.


    Daß Xine auch noch im Spiel ist, verkompliziert die Sache. Iirc gab (gibt?) es auch da das Problem, daß es sich bei fehlerhaften Daten aufhängt. (Habe ich nur gelesen - ich setze Xine nicht ein.)


    Zitat

    Schade, wenn es denn dann wirklich so ist - und warum können die anderen Geräte denn mit den Empfangsfehlern umgehen?


    Weil die Hardware ganz anders ist. Man sollte auch nicht vergessen, daß das av7110-Design über 12 Jahre alt ist. Afaik wurde es nicht weiterentwickelt...


    Zitat


    Ich lebte ja in der Hoffnung, dass man z.B. durch setzen von Parametern für dvb_ttpci ihn etwas geschmeidiger machen könnte - gesehen habe ich schon einige solche Parameter (budgetpatch, full_ts, wss_cfg_16_9 und noch einige mehr) aber sowohl Bedeutung, wie auch das Zusammenspiel untereinander, sind mir gänzlich unbekannt ...


    Man sollte nicht blind herumexperimentieren.


    Möglicherweise bewirkt hw_sections=1 etwas. Die restlichen Parameter dürften nichts ändern.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von TaoTePuh
    Reicht das als Info, oder soll ich die Karte nochmal ziehen und irgendwas darauf ablesen?

    Da ist leider nicht zu erkennen, ob es eine 1.3 oder 1.5 ist.


    Am besten die Karte mal ziehen, wenn das nicht zu viel Mühe macht.
    Wenn es eine 1.3er ist (worauf ich tippe) auch gleich schauen, ob die schon den Spannungsmod hat (siehe VDR-WIKI). Falls die Karte den noch nicht hat, solltest du den als erstes mal machen.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Wenn es eine 1.3er ist (worauf ich tippe) auch gleich schauen, ob die schon den Spannungsmod hat (siehe VDR-WIKI). Falls die Karte den noch nicht hat, solltest du den als erstes mal machen.


    Guter Tipp!


    Btw, mit Femon kann man einen fehlenden Spannungsmod leicht an den stark springenden Balken erkennen.


    Auch den Tunertyp kann man in Femon (unter Transponderinformation) ablesen.
    Bei einer Rev 1.3 steht da als Tuner ves1893.


    CU
    Oliver

  • Zunächst mal eine tiefe Verbeugung mit gefalteten Händen vor der Brust der dann sogleich ein lang gezogenes "ommm" entkommt - angesichts Eurem Einsatz in dieser Angelegenheit!


    Dann aber gleich zu den neuen Informationen meinerseits:


    Kartenversion
    Die Karte hat als Aufdruck: Rev. 1.5 - damit erledigt sich dann auch wohl die Geschichte mit dem SpannungsMod (*prust 'gen Himmel*).


    Warum XINE mit einer FF-Karte
    Eigentlich nur, weil es so einfach war es zu installieren. Ich habe OpenSuSE 11.2 im Einsatz auf meinem AP-Rechner. Da kann man VDR ganz einfach aus der Konserve mittels Yast installieren und mit wenigen Klicks ist der Drops gelutscht. Allerdings stehen so erstmal nur sehr wenige Plugins zur Verfügung, u.A. das für XINE, und da xawt so schlecht war, habe ich erstmal mit Xine geschaut.


    Gestern habe ich allerdings auch mal Kaffeine in Betrieb genommen und habe dort bei den "schlechten Sendern" den gleichen Effekt: nach einiger Zeit friert das Bild ein, bzw Kaffeine stürzt ab und erst nach dem rausschmiss von dvb_ttpci und neu laden, geht es weiter.


    Das betrifft, wie geschrieben, nur bestimmte Sender die auch die anderen Geräte zu Artefakten und Bildaussetzer bringt - andere Sender, kann ich ohne Probleme stundenlang gucken ...


    Gibt es auch Probleme bei lirc?
    Habe ich nicht im Einsatz. Ich nehme zur Steuerung die GUI "Remote Control" von VDRAdmin-AM.


    Startoptionen für Treiber
    UFO: Da wollte ich auch nicht, unwissend wie ich nun mal bin, experimentieren - daher ja meine Frage hier. Das mit hw_sections=1, werde ich einfach mal probieren.


    Femon
    Also den Tunertyp (Tuner ves1893, oder so) unter Transponderinfomation kann ich nicht finden. Aber vielleicht ist es ja noch interessant:


    "Schlechte Sernder":
    STR: 63%
    SNR: 73%


    "Gute Sender":
    STR: 72%
    SNR: 80%


    Firmware aktualisieren
    Danke für den Link, habe soeben auf dvb-ttpci-01.fw-fb2624 aktualisiert. Bei der Gelegenheit, hier mal was dvb_ttpci beim starten so meldet:



    und der Vollständigkeit wegen, was VDR beim Starten so alles meldet:



    Obwohl die Geschichte mit der neuen Firmware zunächst etwas stabiler aussah (man musste nicht immer den Treiber neu laden), stürzte er dann aber doch irgendwann ab. Die letzten Zeilen, bevor in XINE das Bild einfror waren viele der Art:


    Code
    Apr  7 20:01:07 tao2005 vdr: [8826] PES packet shortened to 2215 bytes (expected: 2318 bytes)                                 
    Apr  7 20:01:07 tao2005 vdr: [8826] PES packet shortened to 5293 bytes (expected: 5390 bytes)                                 
    Apr  7 20:01:07 tao2005 vdr: [8826] PES packet shortened to 2076 bytes (expected: 2318 bytes)                                 
    Apr  7 20:01:08 tao2005 vdr: [8826] PES packet shortened to 5163 bytes (expected: 5390 bytes)                                 
    Apr  7 20:01:08 tao2005 vdr: [8826] PES packet shortened to 2295 bytes (expected: 2318 bytes)                                 
    Apr  7 20:01:08 tao2005 vdr: [8826] PES packet shortened to 5103 bytes (expected: 5390 bytes)                                 
    Apr  7 20:01:08 tao2005 vdr: [8826] PES packet shortened to 1724 bytes (expected: 2318 bytes)


    Als ich XINE dann beendete, "hauchte" der Treiber mit folgenden Meldungen, das Ende seines Daseins ins Logfile:



    Tao

  • Zitat

    Original von TaoTePuh
    Kartenversion
    Die Karte hat als Aufdruck: Rev. 1.5 - damit erledigt sich dann auch wohl die Geschichte mit dem SpannungsMod (*prust 'gen Himmel*).


    Damit hat sich das Thema Spannungsmod erledigt. Und es bedeutet auch, daß sich treiberseitig an der Empfangsqualität nichts verbessern läßt.


    Zitat


    Warum XINE mit einer FF-Karte
    Eigentlich nur, weil es so einfach war es zu installieren. Ich habe OpenSuSE 11.2 im Einsatz auf meinem AP-Rechner. Da kann man VDR ganz einfach aus der Konserve mittels Yast installieren und mit wenigen Klicks ist der Drops gelutscht. Allerdings stehen so erstmal nur sehr wenige Plugins zur Verfügung, u.A. das für XINE, und da xawt so schlecht war, habe ich erstmal mit Xine geschaut.


    Gestern habe ich allerdings auch mal Kaffeine in Betrieb genommen und habe dort bei den "schlechten Sendern" den gleichen Effekt: nach einiger Zeit friert das Bild ein, bzw Kaffeine stürzt ab und erst nach dem rausschmiss von dvb_ttpci und neu laden, geht es weiter.


    Na ja, wenn etwas nicht funktioniert, sollte man die Konfiguration so weit wie möglich vereinfachen.
    In diesem Fall würde dies Anschluß des TV am Ausgang der FF-Karte bedeuten.


    Zitat


    Das betrifft, wie geschrieben, nur bestimmte Sender die auch die anderen Geräte zu Artefakten und Bildaussetzer bringt - andere Sender, kann ich ohne Probleme stundenlang gucken ...


    Letztendlich hilft nur eine Überprüfung der Empfangsanlage: Steckverbindungen, Kabel, Schüssel-Ausrichtung, LNB.


    Oft ist es eine schlecht ausgerichtete Schüssel. Aber auch ein einziger schlecht angebrachter F-Stecker oder ein geknicktes Kabel kann das Signal so dämpfen, daß kein vernünftiger Empfang mehr möglich ist.


    Zitat


    Startoptionen für Treiber
    UFO: Da wollte ich auch nicht, unwissend wie ich nun mal bin, experimentieren - daher ja meine Frage hier. Das mit hw_sections=1, werde ich einfach mal probieren.


    Ehrlich gesagt bezweifle ich, daß es etwas bringt.


    Zitat


    Femon
    Also den Tunertyp (Tuner ves1893, oder so) unter Transponderinfomation kann ich nicht finden. Aber vielleicht ist es ja noch interessant:


    Bei der 1.5 steht da stv0299.


    Zitat


    "Schlechte Sernder":
    STR: 63%
    SNR: 73%


    Welche Sender sind "schwach"?


    Zitat


    Firmware aktualisieren
    Danke für den Link, habe soeben auf dvb-ttpci-01.fw-fb2624 aktualisiert. Bei der Gelegenheit, hier mal was dvb_ttpci beim starten so meldet:
    ...


    Ist ok.


    Zitat


    Obwohl die Geschichte mit der neuen Firmware zunächst etwas stabiler aussah (man musste nicht immer den Treiber neu laden), stürzte er dann aber doch irgendwann ab. Die letzten Zeilen, bevor in XINE das Bild einfror waren viele der Art:


    Code
    Apr  7 20:01:07 tao2005 vdr: [8826] PES packet shortened to 2215 bytes (expected: 2318 bytes)                                 
    Apr  7 20:01:07 tao2005 vdr: [8826] PES packet shortened to 5293 bytes (expected: 5390 bytes)                                 
    Apr  7 20:01:07 tao2005 vdr: [8826] PES packet shortened to 2076 bytes (expected: 2318 bytes)                                 
    Apr  7 20:01:08 tao2005 vdr: [8826] PES packet shortened to 5163 bytes (expected: 5390 bytes)                                 
    Apr  7 20:01:08 tao2005 vdr: [8826] PES packet shortened to 2295 bytes (expected: 2318 bytes)                                 
    Apr  7 20:01:08 tao2005 vdr: [8826] PES packet shortened to 5103 bytes (expected: 5390 bytes)                                 
    Apr  7 20:01:08 tao2005 vdr: [8826] PES packet shortened to 1724 bytes (expected: 2318 bytes)


    Als ich XINE dann beendete, "hauchte" der Treiber mit folgenden Meldungen, das Ende seines Daseins ins Logfile:



    Das ist ein ARM-Crash - vermutlich infolge schlechten Signals.


    Laut Log hat der Treiber dies erkannt und den ARM neu gestartet. "Eigentlich" müßte das Bild wieder kommen. :)


    Kann natürlich sein, daß bei der Fehlerbehandlung noch irgendwas fehlt. Um sicher zu sein, daß es am Treiber liegt, würde ich gerne wissen, ob es ohne Xine funktioniert...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    (Info zu Kartentyp in Femon): Bei der 1.5 steht da stv0299.


    Korrekt,so steht dass in Femon..


    Zitat

    Welche Sender sind "schwach"?


    Konkret, also von denen die ich gucke:
    ZDF
    3SAT
    ZDFinfokanal
    zdf_neo
    ZDFtheaterkanal


    Die kommen alle über Frequenz: 11953 MHz, Transponder-ID: 1079 rein.


    Zitat

    Das ist ein ARM-Crash - vermutlich infolge schlechten Signals.


    Laut Log hat der Treiber dies erkannt und den ARM neu gestartet. "Eigentlich" müßte das Bild wieder kommen. :)


    Nö, tut er aber nicht - oder sollte ich da länger abwarten?


    Zitat

    Kann natürlich sein, daß bei der Fehlerbehandlung noch irgendwas fehlt. Um sicher zu sein, daß es am Treiber liegt, würde ich gerne wissen, ob es ohne Xine funktioniert...


    Nun ja, wie geschrieben: Wenn ich XINE und VDR beende und mit kaffeine "standalone" gucke, dann habe ich den gleichen Effekt (dvb_ttpci stürzt ab). Unterschied ist hier nur, dass kaffeine meistens komplett abstürzt und dann nur noch eine KDE Fehlermeldung über bleibt:


    "Ausführbare Datei: kaffeine PID: 9202 Signal: 11 (Segmentation fault)"


    Kannst Du mir denn eine Karte empfehlen die Fehlertoleranter ist? Wie geschrieben, am Empfang kann ich derzeit nicht viel ändern.


    Tao


  • Ja - der ZDF-Transponder ist einer der schwächeren.


    Zitat


    Kannst Du mir denn eine Karte empfehlen die Fehlertoleranter ist? Wie geschrieben, am Empfang kann ich derzeit nicht viel ändern.


    D.h. Du brauchst eine Karte, die einen besseren Tuner als ALPS BSRU6 hat.


    Beim Kartenvergleich ist zu beachten, daß die Femon-Werte verschiedener Tunertypen nicht vergleichbar sind, da sie nicht geeicht sind.


    Daher kann nur jemand eine Empfehlung aussprechen,
    - der selbst Empfangsprobleme mit BSRU6 bzw. FF Rev 1.5 hat und
    - keine Probleme mit Karte XYZ.


    Kann ich nicht beurteilen, denn ich habe keine Empfangsprobleme.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    D.h. Du brauchst eine Karte, die einen besseren Tuner als ALPS BSRU6 hat.


    "ALPS BSRU6" sagt mir so erstmal überhaupt nichts - da werd' ich wohl nicht ums Lesen drum herum kommen ...


    Zitat

    Beim Kartenvergleich ist zu beachten, daß die Femon-Werte verschiedener Tunertypen nicht vergleichbar sind, da sie nicht geeicht sind.


    Guter Tipp, danke.


    Zitat

    Daher kann nur jemand eine Empfehlung aussprechen,
    - der selbst Empfangsprobleme mit BSRU6 bzw. FF Rev 1.5 hat und
    - keine Probleme mit Karte XYZ.


    Kann ich nicht beurteilen, denn ich habe keine Empfangsprobleme.


    Mir ging es ja auch nicht unbedingt um besseren Empfang, sondern vielmehr um eine Kombination Karte/Treiber die nicht so komplett aussteigt wie meine jetzige. Ich dachte so insgeheim, Du wärst bei Deinen Streifzügen durch die Foren vielleicht schon mal über so eine Karte gestolpert die als besonders robust gilt. Wie geschrieben, meine anderen Geräte steigen ja auch nicht komplett aus ...


    Tao

  • Zitat

    Original von TaoTePuh
    "ALPS BSRU6" sagt mir so erstmal überhaupt nichts - da werd' ich wohl nicht ums Lesen drum herum kommen ...


    Das ist der Typ des auf der Rev 1.5 verbauten Tuners.


    Zitat

    Original von TaoTePuh


    Mir ging es ja auch nicht unbedingt um besseren Empfang, sondern vielmehr um eine Kombination Karte/Treiber die nicht so komplett aussteigt wie meine jetzige. Ich dachte so insgeheim, Du wärst bei Deinen Streifzügen durch die Foren vielleicht schon mal über so eine Karte gestolpert die als besonders robust gilt. Wie geschrieben, meine anderen Geräte steigen ja auch nicht komplett aus ...


    Wenn es nur um den ARM-Crash ginge, könntest Du jede Budget-Karte nehmen.
    Diese haben keinen Decoder und können daher auch nicht aussteigen.


    Nur nützt das nicht viel, wenn man eine Karte mit schlechterem Tuner nimmt. Dann hat man möglicherweise gar keinen Empfang mehr. Natürlich auch keinen ARM-Crash. :D


    Außerdem wäre noch zu klären, wie es mit der Stabilität der Softdecoder bei fehlerhaftem Datenstrom aussieht. Dazu kann ich nichts sagen.


    CU
    Oliver

  • Ich hatte das Problem auch mit einer FF Karte. Nachdem ich nur noch mit der Budget Karte arbeite ist der Fehler weg (mit VDR Option -Dx). Ich werde jetzt mal die FF mit dem Full TS Mod modifizieren und schaun ob das Problem dann auch weg ist.


    Hierbei war es egal ob ich xine,xineliboutput,vdr-sxfe etc nutzte. Alle zeigten irgendwann ein stehendes Bild. OSD ging jeweils noch der Hauptmenüeintrag. Danach war dann Schicht. Nur wie oben beschriebener Treiber neustart ging dann.


    Bei Ausgabe über FF Karte fiel das nicht so sehr auf. Da ja der ARM bei nem Crash neu gestartet wird. (Ok ich habe das gemerkt weil meine FB nicht mehr ging da ich mit eigener keymap arbeite.)


    Also wird auch das xine-lib mit schlechtem TS Strom Probleme haben.



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • UFO: Danke für den Gedanken "Kein ARM ---> Kein ARM-Crash".


    jackfritt: Danke für die Bestätigung - ja, OSD geht bei mir auch noch (VDR als solches stürzt ja auch nicht ab). Über den "Full-TS Mod" bin ich im Wiki bei meinen Recherchen auch schon gestolpert. Erschien mir allerdings zunächst mal mit zu viel Arbeit bei ungewissem Resultat verbunden. Würde mich deshalb natürlich brennend interessieren, ob es bei Dir funzt - dann mach' ich es ja vielleicht auch noch ...


    Ansonsten hab' nun gerade mal meine Etat um 50Euro erleichtert und eine "TT-budget S2-1600" bestellt. Damit kann ich dann sicherlich nicht nur kein ZDF gucken, sondern auch kein ZDF HD ... ;-))


    Ob der dort verbaute Tuner (STV6110???) besser ist, wird sich zeigen. Ich werde das hier posten ...


    Dank zunächst nochmal an alle Beteiligten!


    Tao


    PS: Von einem weiteren Phänomen mag ich noch berichten, nämlich das dvb_ttpci nach einiger Zeit (eher Stunden) auch dann abstürzt, wenn ich gar nicht gucke. Zunächst dachte ich, das würde an der EPG- bzw. Sender-Suche, die ja im Hintergrund stattfindet, liegen. Aber die habe ich mit "EPGScanTimeout = 0" und "UpdateChannels = 0" mittlerweile ausgeknipst und das Modul stürzt trotzdem irgendwann ab. Es muss also noch irgendwas im Hintergrund ablaufen was dann bei Gelegenheit auf einen "schlechten Sender" zugreift und dabei das Modul umfallen lässt. Was mag das wohl sein? Folgende Plugins habe ich momentan am laufen:


    xine
    femon
    streamdev-server
    streamdev-client


    Wenn ich momentan zeitgesteuert aufnehmen will komme ich also nicht umhin XINE einfach laufen zu lassen - natürlich mit einem "guten Sender" ...

  • Zitat

    Original von TaoTePuh


    PS: Von einem weiteren Phänomen mag ich noch berichten, nämlich das dvb_ttpci nach einiger Zeit (eher Stunden) auch dann abstürzt, wenn ich gar nicht gucke. Zunächst dachte ich, das würde an der EPG- bzw. Sender-Suche, die ja im Hintergrund stattfindet, liegen. Aber die habe ich mit "EPGScanTimeout = 0" und "UpdateChannels = 0" mittlerweile ausgeknipst und das Modul stürzt trotzdem irgendwann ab. Es muss also noch irgendwas im Hintergrund ablaufen was dann bei Gelegenheit auf einen "schlechten Sender" zugreift und dabei das Modul umfallen lässt. Was mag das wohl sein?


    Es liegt bei mir zu 100% an der FF Karte. Wieso habe ich keine Probleme mehr wenn ich nur die Budget Karte nutzte.
    Ich habe übrigens die gleichen Tests gemacht mit EPG etc. und es gab keine Besserung.
    Er ist immer reproduzierbar nach ein paar Stunden abgestürzt.


    Probier mal folgendes. Eine Aufnahme per Timer starten. Dann während der Aufnahme wild hin und her zappen. Wenn es geht bevorzugt RTL II oder Pro 7. Jetz kann es sein das sich nach einiger Zeit Xine etc. mit Klötzchenbildung und Tonstottern verabschiedet. OSD geht dann aber noch. Wenn du jetz die Aufnahme stoppst und dann das Programm nochmals wechselt stabilisiert sich das Bild evtl wieder.


    So war es bei mir.


    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Zitat

    Original von TaoTePuh
    Ob der dort verbaute Tuner (STV6110???) besser ist, wird sich zeigen. Ich werde das hier posten ...


    Ich tippe schon mal auf "Empfang unbrauchbar". :schiel


    CU
    Oliver

  • Autsch !


    Tao


    PS: Aber was sagte der halb verdurstet Typ in der Wüste noch gleich, als er das ausgetrocknete Flussbett erreichte: "Zum Glück muss ich jetzt nicht auch noch schwimmen ..."

  • Zitat

    Original von UFO
    D.h. Du brauchst eine Karte, die einen besseren Tuner als ALPS BSRU6 hat.


    Beim Kartenvergleich ist zu beachten, daß die Femon-Werte verschiedener Tunertypen nicht vergleichbar sind, da sie nicht geeicht sind.

    Die 1.5er FF hat eigentlich einen recht guten Tuner, das wird schwer.


    Die einzige Karte (die mir bekannt ist) die ein einen Tick bessere Werte liefert ist die alte tt-Budget mit der gelben Platine. Das auch nur mit "SHA" Version vom Tuner, der"SH"-Tuner kommt nicht ganz an meine FF ran.
    Da alle diese Tuner auf dem stv0299 aufbauen sollten in diesem Fall die Angaben von Femon vergleichbar sein.


    Ich würde dringend empfehlen die Ursache für die Störungen zu beseitigen, das Rumdoktern an den Symptomen bringt nicht wirklich was.


    Zitat

    Original von TaoTePuh
    ... - und warum können die anderen Geräte denn mit den Empfangsfehlern umgehen?

    Die Empfangsbedingungen in einem PC sind halt nicht wirklich ideal, Störungen von allen Seiten und dann auch noch ungünstige Masseverhältnisse (Schutzleiter am Gehäuse).
    Und dann hast du auch Glück mit den anderen Geräten, ich kenne Receiver die sich deutlich empfindlicher reagieren als mein VDR.


    Zitat

    Original von jackfritt
    Es liegt bei mir zu 100% an der FF Karte. Wieso habe ich keine Probleme mehr wenn ich nur die Budget Karte nutzte. Ich habe übrigens die gleichen Tests gemacht mit EPG etc. und es gab keine Besserung. Er ist immer reproduzierbar nach ein paar Stunden abgestürzt. Probier mal folgendes. Eine Aufnahme per Timer starten. Dann während der Aufnahme wild hin und her zappen. Wenn es geht bevorzugt RTL II oder Pro 7. Jetz kann es sein das sich nach einiger Zeit Xine etc. mit Klötzchenbildung und Tonstottern verabschiedet. OSD geht dann aber noch. Wenn du jetz die Aufnahme stoppst und dann das Programm nochmals wechselt stabilisiert sich das Bild evtl wieder.

    Interessant, das gleiche Phänomen habe ich auch, hatte es bislang aber immer auf meine Uralt-Software geschoben.


    Ich hatte diese Hänger immer nur beim zappen, kurz bevor ich ausmachen wollte. Der VDR ist dann meist schon ein paar Stunden gelaufen und meist tritt es bei einem "kleinen" Sender mit niedriger Bitrate und "komischer" Auflösung auf.
    Am Signal kann es bei mir nicht liegen, das ist Top. Das bestätigt auch Femon, selbst dann noch, wenn das Bild weg ist. Dann wird allerdings als Bitrate "0" angezeigt.
    Auch in den Logfiles taucht überhaupt nichts ungewöhnliches auf, selbst wenn man dann die Programme wechselt, das hab ich schon mehrfach kontrolliert.


    Umschalten auf "ARD" bringt bei mir das Bild in den meisten Fällen zurück.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!