[gelöst] Mystique SaTiX-S2 Dual Diseqc funktioniert nicht...

  • Hallo hab schonmal geschrieben das bei meiner satix-s2 das Umschalten Astra / Eutelsat nicht geht.
    Unterdessen sind die lnb's neu, und die gesamte Empfangsanlage vom Profi durchgemessen.
    Ich habe mit allen anderen Karten keine Probleme.
    (div. 1.3er, nova-s, die 2.3 die mitgeliefert wurden) auch dbox2 und humax haben keine Probleme mit meiner Satempfangsanlage.
    diseqc.conf entspricht der "mustermässig" mitgelieferten. Die Treiber sind auf dem neuesten Stand, ohne zusätzliche Patches.
    Folgendes Verhalten die Satix tunt und lockt auf Astra zu 97% fehlerfrei (alle Bänder und H und V). Auf Eutelsat gibts in 1-3% nach meheren Versuchen einen Lock. Das von Oliver gepostete bbgain.diff hab ich erfolglos getestet, die Frequenzen um +- 1-3 Mhz geändert auch erfolglos.
    Os ist gen2vdrBeta5, da ist eigentlch nur der Kernelparameter nomsi erwähnenswert.
    Netzteil und alles andere im Pc ist neu und funktionert mit anderen DVB-Karten.
    Nun weiss ich nicht wo ich noch ansetzen könnte und hoffe auf eure Hilfe
    Danke Peje

    Einmal editiert, zuletzt von peje ()


  • Um ganz sicher zu gehen:
    Die anderen Karten funktionieren im gleichen Rechner und am gleichen SAT-Kabel einwandfrei?


    Falls ja, stellt sich die Frage, ob es an der DiSEqC-Umschaltung oder an der Empfangsstärke liegt.
    Bzgl. letzterer scheint es noch ein Problem zu geben.


    Kannst Du am DiSEqC-Switch erkennen, ob der richtige LNB-Eingang aktiviert wird?
    (Mein Switch hat für jeden Eingang eine LED.)


    Ist das Signal vom Eutelsat schwächer als das vom Astra? Bitte mit einer funktionierenden Karte vergleichen.


    CU
    Oliver

  • Ne der multiswitch hat leider keine leds. Kabel tauschen bringt gar nichts, Die Empfansstärke kanns nicht sein, hab mit den neuen lnb's und dem Einstellen mit dem Profigerät auf allen Transpondern ein schon fast übersteuertes Signal (STR um die 95 und und SNR 99 BER immer 0).
    Das einzige was ich nicht ersetzt habe ist der Multiswitch, die Verkabelung ist vom Spiegel bis zum Switch neu, vom Switch in die Zimmer 2 Jahre alt.


    Als die Mediapointer noch neu war hab ich gelesen mann sollte allenfalls mit anderem Netzteil probieren, könnte das was bringen?
    Wie immer ist die Zeit ein bisschen knapp, eigentilich würde ich gerne noch mit anderem Rechner testen.
    Danke für die Hilfe cu Peje

  • Die SaTIX braucht insbesondere für Diseqc den Anschluss direkt ans Netzteil (Floppy-Stecker).


    Messe doch mal dort die Ausgangsspannung am Floppy-Stecker bzw. versuche es in der Tat mit einem anderen Netzteil.


    Bei mir klappt das Diseqc mit Astra/Hotbird einwandfrei mit der Karte.

    Gruß,
    Ralf
    -------------
    Antec Fusion Remote, Asus M4N78-VM, Athlon 240e, NEC ND 3540A, HDMI an Samsung E6200 - Mystique SaTIX-S2 Dual V2, yavdr 0.4

  • Zitat

    Original von peje
    Ne der multiswitch hat leider keine leds. Kabel tauschen bringt gar nichts,


    Ich habe nicht "Kabel tauschen" gemeint, sondern "Karte tauschen", d.h. alles außer der Karte bleibt gleich (gleicher Rechner, gleiche VDR-Installation).


    Zitat


    Die Empfansstärke kanns nicht sein, hab mit den neuen lnb's und dem Einstellen mit dem Profigerät auf allen Transpondern ein schon fast übersteuertes Signal (STR um die 95 und und SNR 99 BER immer 0).


    Ist das Signal von Eutelsat stärker oder schwächer als das von Astra?


    Stammt diese Anzeige von der SatixS2? Erscheint mit sehr hoch.
    Dann würde ich mal den bbgain- Patch einspielen und die Verstärkung reduzieren, z.B. auf 2 setzen.


    Zitat


    Das einzige was ich nicht ersetzt habe ist der Multiswitch, die Verkabelung ist vom Spiegel bis zum Switch neu, vom Switch in die Zimmer 2 Jahre alt.


    Imho ist es unwahrscheinlich, daß DiSEqC mit Astra funktioniert, mit Eutelsat dagegen nicht.
    (diseqc.conf kann es ja nicht sein, da es mit einer anderen Karte funktioniert. Richtig?)
    Daher tippe ich nach wie vor auf etwas, was irgendwie mit der Signalstärke zusammen hängt.


    Zitat


    Als die Mediapointer noch neu war hab ich gelesen mann sollte allenfalls mit anderem Netzteil probieren, könnte das was bringen?


    Glaube ich nicht, denn Astra tut ja.


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver, Signalstärke kann ich ausschliessen,
    mit zwei Nova-S in verschiedenen Rechnern sowohl auf Astra als auch auf Eutelsat 94-96 STR und 99% SNR, mit einer FF sinds dann 88-92 STR und 94-96 SNR auch wieder auf Astra und Eutelsat.


    Code
    FE: Conexant CX24123/CX24109 (DVBS)
    Problem retrieving frontend information: Operation not supported
    status SCVYL | signal  95% | snr  99% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    FE: ST STV0299 DVB-S (DVBS)
    Problem retrieving frontend information: Function not implemented
    status SCVYL | signal  89% | snr  95% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    FE_HAS_LOCK
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    Problem retrieving frontend information: Operation not supported
    status SCVYL | signal  73% | snr  74% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK


    und mit der Satix sinds dann zwischen 72-74 STR und 73-57 SNR


    Ich werde aber sicherlich nochmal die Versorgungspannung messen.
    Könnte der Kernelparameter no-msi einen negativen Einfluss haben?


    Karte tauschen: ich habe zwei Satix und beide wollen nicht so recht...


    Vielleicht gäbe es ja noch eine angepasste diseqc.conf die was bewirken könnte? Das mit dem wiederholen des Diseq-befehls hat nichts gebracht.


    Sobald ich Zeit finde, werde ich die Karten mal auf einem anderen Rechner testen.


    Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar.
    cu Peje

    2 Mal editiert, zuletzt von peje ()

  • Zitat

    Original von peje
    Hallo Oliver, Signalstärke kann ich ausschliessen,


    Unter einem Problem mit der Signalstärke verstehe ggf. auch Übersteuerung durch ein zu starkes Signal.


    Zitat


    mit zwei Nova-S in verschiedenen Rechnern sowohl auf Astra als auch auf Eutelsat 94-96 STR und 99% SNR, mit einer FF sinds dann 88-92 STR und 94-96 SNR auch wieder auf Astra und Eutelsat.
    ...


    Das Signal ist mehr als gut.


    Zitat


    Ich werde aber sicherlich nochmal die Versorgungspannung messen.
    Könnte der Kernelparameter no-msi einen negativen Einfluss haben?


    Nein. Die Karte verwendet keinen MSI. Außerdem wäre davon auch Astra betroffen.


    Zitat


    Karte tauschen: ich habe zwei Satix und beide wollen nicht so recht...


    Seufz. Ich meinte doch "Satix raus, Nova rein". Geht dann Eutelsat?


    Zitat


    Vielleicht gäbe es ja noch eine angepasste diseqc.conf die was bewirken könnte? Das mit dem wiederholen des Diseq-befehls hat nichts gebracht.


    Mir erschließt sich nicht, wieso die Satix eine andere diseqc.conf benötigen könnte als die anderen Karten.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von peje
    Könnte der Kernelparameter no-msi einen negativen Einfluss haben?


    Passt zwar nicht ganz dazu, aber gerade hatte ich den Fehler
    "ngene: No STV0900 found!"
    beim Laden des ngene Treibers, welcher sich nicht beheben liess (auch nicht durch aus und einstecken der Karte).
    Aber nach entfernen des kernel Parameters pci=nomsi laeuft die Karte nun wieder. Mag zwar Zufall sein, aber ein Versuch ists wert.

  • Hallo sorry Oliver hab mich da unklar ausgedrückt in dem Rechner ist eine Satix, eine Nova-S und eine FF drin (eigentlich sollten es zwei Satix werden). Also wirklich gleiche Bedinungen, für alle Karten.
    Uebersteuertes Signal, hatte vor dem peinlich genauen Ausmessen der Schüssel und dem Tausch der Lnb's keine Uebersteuerung, möchte ich also auch ausschliessen.
    Helau vielen Dank werd ich testen.
    Danke
    cu Peje

    Einmal editiert, zuletzt von peje ()

  • Endlich gelöst, zuerst vielen Dank für die Hilfe...


    Problem war weder Karte noch Treiber noch zu starkes Signal, der Multiswitch hatte offensichtlich einen Defekt, durch neuen ersetzt, endlich läuft die Karte wie erhofft.


    cu Peje

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!