suche gigabit vlan switch

  • Obwohl mir der Fakt mit den vertauschten LEDs durch diverse Recherchen vor der Anschaffung bekannt war, ist es mir auch schon zweimal passiert, dass ich die Ursache bei den VLAN Settings gesucht habe und sie im Endeffekt vollkommen zerkonfiguriert habe. Bis zu dem Punkt, an dem ich aus Versehen alle Ports aus dem Management VLAN verschoben habe und den Switch hart resetten musste.


    Die VLAN Konfiguration des SLM2008 ist nicht 100% durchsichtig. Offensichtlich untagged der Switch immer das eingestellte VLAN, so dass man für tagged ports ein "dummy" VLAN erstellen muss, dass nicht vom Netzwerk verwendet wird.

  • hi


    also heute ist das paket gekommen und ich habe mich schon etwas damit befasst. leider mit großteils nicht zufriedenstellenden ergebissen:


    tplink 8port:
    stromverbrauch(idle):9W
    lautlos
    webif übersichtlich und gut bedienbar
    fazit: soweit ganz nett-vor allem zu dem preis


    tplink 16port:
    stromverbrauch(idle):14W
    leider sehr laut (man hört ihn durch den 19" verteiler und den kasten in dem der verteiler drin ist) -> nicht gut
    webif übersichtlich und gut bedienbar
    fazit: hätte ich wirklich gerne aber fürs büro ist er mir zu laut :(


    3com 16 port:
    stromerbrauch(idle):12W
    webif nicht erreichbar-anscheinend muss hier erst mal mit der seriellen konsole was gedreht werden. reset am swich ebenfalls nicht möglich -> genickbruch
    noch lauter als tplink 16port
    fazit: geht zurück


    jetzt habe ich hier noch den cisco/linksys und den netgear liegen. den netgear hab ich nur mal ans powermeter gehängt wo er mit 5W ganz gut abschneidet-allerdings kosten die 4w differenz zum tp-link grad mal 5€ im jahr-womit er die 30€ differenz erst in 6 jahren herein bringt. ist also nicht wirklich ein kriterium. rest muss ich erst testen.


    wobei wenn ich den tp-link so konfiguriert bekomme wie ich mir das vorstelle habe ich nicht wirklich einen grund die anderen beiden 8er großartig zu testen. kommt also drauf an ob ich die woche noch mal zeit für sowas hab.


    was mich stört ist dass vermutlich alle 8er passabel laufen aber beide 16er durchgefallen sind.... entweder kommt jetzt oben auch ein 8er und ich verwende den 8er unmanaged switch der jetzt dort hängt zusätzlich oder ich brauche noch einen leisen 16er manged-hat jemand tipps?


    mfg

  • hi


    so ein kleines update:


    ich hab jetzt mal den 8er tp link angeschlossen und mittels netperf den durchsatz gemessen (war aber noch ein weiterer switch dazwischen) ergebnis: 939.48 mbit/s (das gleiche wie mit dem normalen netgear den ich zuerst dort hatte)
    da tut sich eigentlich nicht viel zwischen den geräten - hat irgendjemand besondere testwünsche solange ich das ganze geraffel hier habe?


    den 16er tp-link werde ich wohl doch auch behalten und den lüfter gegen einen leiseren tauschen. das gehäuse lässt sich ohne siegelbruch öffnen und der lüfter ist schnell getauscht (2 schrauben und ein 3pol stecker) also auch kein problem mit der garantie(ist ja schnell rückgebaut)


    aja so wies aussieht kann der 16er sogar jumbo-frames, nur der 8er nicht aber ich glaube das ist mir vorerst egal-vermutlich unterstützt es eh immer irgendeine netzwerkkarte im lan nicht....


    den 3com hab ich schon wieder eingepackt-dafür dass er noch lauter ist(und ein siegel hat) und ohne serielle konsole nicht vollständig administrierbar ist ist er mir einfach zu teuer


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!