VFD mit USB Anschluß: Futaba MDM166A

  • Xtreme2k
    Hast Du schon bißchen was mit LCDproc probiert?


    @Hulk
    Wär super wenn es auch in yaVDR aufgenommen werden könnte.


    Grüße
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5


  • Hi, Wie siehts denn mit Kaufmöglichkeiten aus ??


    Grüße

  • So habe ich die benötigte libhid unter Gen2vdr (V3B6) installiert:

    Code
    eix-sync
    emerge portage


    Dann in /etc/portage/package.keywords/system
    die Zeile

    Code
    dev-libs/libhid


    eintragen und dann


    Code
    emerge -av libhid


    Kompilieren lassen, dann das Plugin herunterladen und installieren:

    Code
    cd /tmp
    wget http://projects.vdr-developer.org/attachments/download/300/vdr-targavfd-0.0.4.tgz
     /_config/bin/instplg.sh /tmp/vdr-targavfd-0.0.4.tgz


    Das Plugin läuft einwandfrei, vielen Dank dafür und großes Lob an HULK !!!!!!!
    [SIZE=10]Wenn man noch Konfigurationswünsche äußern darf:
    - Bei Wiedergabe statt der Zeit/Restzeit einen Balken anzeigen
    - Vol- Anzeige abschalten beim Ausschalten (wenn Big-Clock) gezeigt wird.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumpfbacke ()

  • Zitat

    Original von Targa_mdm166a
    Anbei Mal ein Bild der Rückseite mit einem selbst gebauten, internen USB Kabel. Man beachte die vom USB Standard abweichende Pin Belegung am Stecker des Futaba Displays.


    So ähnlich dürfte dann später auch das aktuell in Produktion befindliche Kabel aussehen.


    Etwas Schrumpfschlauch an der Stelle, an der der Mantel des Kabels zu Ende ist, und die Schirmung offen liegt, wäre sinnvoll.

  • Zitat

    Original von Fux
    Xtreme2k
    Hast Du schon bißchen was mit LCDproc probiert?


    Ich probiere am Wochenende eine Version fertigzumachen, bin gerade etwas im Stress. Kommt aber auf jeden Fall, macht ja alleine schon Sinn wenn man es z.B. mit XBMC benutzen will.

  • Der LCDd-Daemon unterstützt halt grundsätzlich keine zusätzlichen Icons, weil er rein auf die Anzeige von Text ausgelegt ist. Ich könnte einen ähnlichen Hack wie bei dem imonlcd-Treiber dafür einbauen, der wäre allerdings nicht besonders elegant und man müsste jedes Programm was die Icons benutzen soll speziell an dieses Display anpassen.


    Wofür würdest Du es denn benutzen wollen?

  • Hi Christoph,


    die Icons sind immer noch ein leidiges Thema, aber für XBMC (pvr-testing2) habe ich da "schon mal was vorbereitet". Wenn also der (lcdproc-)Treiber des Displays mit den Symbolen kann, ist es rel. schnell gemacht, dass auch XBMC damit tut.


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Zitat

    Original von Xtreme2k
    Wofür würdest Du es denn benutzen wollen?


    Also primär geht es mir um die Lautstärke bzw. Mute-Anzeige (direkter Zugriff auf das Betriebssystem?).


    Für die restlichen Icons wäre ein kleines separates Kommandozeilentool (eventuell unabhängig von lcdproc) um die Icons an/auszuschalten interessant. Das heißt, wenn das überhaupt geht und nicht zu aufwendig ist?


    Gruß
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Oben in dem Post von Targa_mdm166a sieht man ja Pinbelegung auf dem Bild, mit einem selbstgebastelten Kabel. Die eine Seite sieht so aus, als ob sie eines dieser CD-ROM-Audiokabel (Pollin-Nr. 720800) wäre. Aber die Audiokabel haben doch immer nur 3 Pins, wie bekommt ihr denn den 4. da rein?


    Oder ist das das ganz falsche Kabel?



    Edit: Wenn man ein bisschen nachdenkt, komm man darauf, das man aus 2 Kabeln einfach eins macht :P

  • Sag mal Targa_mdm166a, wie ist denn jetzt angedacht, die Displays zu verkaufen?
    Über welche Stückzahl reden wir eigentlich?
    Besteht die realistische Chance, dass jeder aus dem Forum, der Interesse hat, auch eines bekommen kann?


    Ich hätte gerne eines, würde es ggf. vorbestellen o.ä. ...


    vg, aragorn

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von aragorn ()

  • Zitat

    Original von aragorn
    Sag mal Targa_mdm166a, wie ist denn jetzt angedacht, die Displays zu verkaufen?
    Über welche Stückzahl reden wir eigentlich?
    Besteht die realistische Chance, dass jeder aus dem Forum, der Interesse hat, auch eines bekommen kann?


    Ich hätte gerne eines, würde es ggf. vorbestellen o.ä. ...


    vg, aragorn


    dito.


    Grüße

  • Die Stückzahl wird weit über 500 liegen. Das reicht für alle - und rechtfertigt auch den Entwicklungsaufwand für Software bzw die Kabelproduktion in Taiwan.


    Die Kabel sind nicht vor dem 25.Mai fertig, hab gerade mit den Taiwanesen nochmal gemailt. Ich seh zu, zwischendurch nochmal was zu improvisieren.
    Die Preise werden fair bleiben.

  • Zitat

    Original von Fux


    Also primär geht es mir um die Lautstärke bzw. Mute-Anzeige (direkter Zugriff auf das Betriebssystem?).


    Für die restlichen Icons wäre ein kleines separates Kommandozeilentool (eventuell unabhängig von lcdproc) um die Icons an/auszuschalten interessant. Das heißt, wenn das überhaupt geht und nicht zu aufwendig ist?


    Hm, für die Lautstärke/Mute bräuchte man dann wohl ein extra Programm was im Hintergrund läuft und sich darum kümmert, im Treiber selbst geht es nicht (mal abgesehen davon das das dann wirklich unsauber wäre) weil die Treiberfunktionen nur aufgerufen werden wenn irgendwas auf dem Display geändert wird.


    Ich baue bei Gelegenheit mal die Icon-Ansteuerung so wie bei dem Imon-Treiber ein und schreibe einen kleinen Kommandozeilen-Client für die Ansteuerung. Vielleicht kann Chriss dann ja auch seinen XBMC-Code damit erweitern, sinnvoll für XBMC sind ja eigentlich nur Play/Pause/Rec und der Volume/Mute-Teil.

  • Warte auch schon gespannt drauf


    Zitat

    Original von Targa_mdm166a
    Die Preise werden fair bleiben.


    Vielleicht gibts dann ja einen VDR-Community Vorteilspreis ;)


    Gruß,
    Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Soo aktuell hab ich welche im Eisgold Shop - ich weiß jetzt nur nicht, ob ich hier Werbung per Link machen darf. Will niemanden verärgern. Admin-anfrage hab ich heut Nachmittag gemacht ...


    Dann sind ein paar bei Ebay drin - mit improvisierten, gebastelten externen USB Kabel + Win CD.


    Für Schnäppchen Jäger ! Viel Glück beim bieten, ab 1 Euro den Preis bestimmt ihr !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!