F-Stecker zum Schrauben, F-Kompressions-Stecker oder doch lieber ein vorkonfektioniert SAT-Kabel?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich den Beitrag F-Stecker richtig montieren? hier im Forum gelesen habe, stellt sich mir die Frage wie groß die Unterschiede zwischen einem normalen aufschraubbaren F-Stecker mit und ohne zusätzlichem abgewinkelten F-Steckverbinder im Vergleich zu F-Kompressions-Stecker (für Crimpzangen) sind?
    Oder macht die Anschaffung eines vorkonfektioniertes Sat-Kabel sind?


    Gibt es hierzu einen Testbericht mit Vergleichswerten oder Erfarhungen? Weil die Preise für F-Stecker für 10 Cent, F-Kompressions-Stecker für 67 Cent und 12,20 EUR für das vorkonfektioniertes Sat-Kabel bei Reichelt doch etwas auseinander laufen?


    Gruß
    Thomas

  • Vergiss crimpen. Crimpsrecker haben keine Bedeutung mehr.
    Dann bleibt die Wahl zwischen den Aufdrehsteckern oder den Kompressionsteckern. Und hier haben Kompressionsstecker tatsächlich bessere Werte, aber die dürften sich rein praktisch nicht bemerkbar machen.


    Und hochwertige Aufdrehstecker haben halt ne bessere Oberfläche (korrodieren nicht so) und sind pasgenauer als die billigen 5 Cent Dinger.


    Desweiteren gibts seit kurzen auch die sogenannten Self-Install Stecker. Diese komprimieren sich selber Werkzeuglos. Und sie sollen die selben schirmwerte erreichen wie Kompressionsstecker.


    Was hast du denn vor? Für ne richtig fette Sat-Anlage mit 100 F-Steckern lohnt schon die Anschaffung einer Kopressionszange (schon wegen dem Zeitaufwand). Für das anfertigen eines Verbindungskabels mit zwei Steckern tuns auf Aufdrehstecker (oder Self-Install wenn du sie einfach mal mitbestellen kannst).


    Aber das ist alles nicht so wild, egal was du tust, tue es ordentlich, dann spielt die verwendete Steckertechnik nur eine untergeordnete Rolle.


    BTW: Und vergiss die teuren (>10 EUR/2Meter) Fertigkabel. Es gibt für kleines Geld gute fertig konfektionierte wenn du dir die Arbeit sparen willst, schau mal bei Amazon unter dem Begriff Preisner. Das gibts Preisner (bauen sehr gute Kabel) Kabel mit Preisner Kompressionssteckern fertig zu kaufen.


    Edit: http://www.amazon.de/Preisner-Anschlusskabel-5m-FS-FS-2015/dp/B002QI1MN8/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270247756&sr=8-8


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Was hast du denn vor?


    Bei meiner Digital Devices Cine S2 hatte ich mit femon verbesserungswürdige Ergebnisse:


    Code
    $ femon -H -a 0 -f 0
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    Problem retrieving frontend information: Operation not supported
    status       | signal  70% | snr   0% | ber 8388608 | unc 0 |
    
    
    $ femon -H -a 0 -f 1
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    Problem retrieving frontend information: Operation not supported
    status       | signal  60% | snr   0% | ber 32 | unc 0 |


    Und habe nach einer Lösung geschaut, welche besser ist als mein selbstkonfektioniertes Kabel mit geschraubten F-Steckern.


    Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Aber das ist alles nicht so wild, egal was du tust, tue es ordentlich, dann spielt die verwendete Steckertechnik nur eine untergeordnete Rolle.


    Nachdem ich das Sat Kabel nochmal ordentlich abisoliert habe, die Abschirmung nicht beschädigt wurde und die F-Stecker korrekt aufgeschraubt sind, haben sich die Werte bei femon nur um 1-2% verbessert. Ich hatte die Hoffnung, das mit einem fertigen Kabel da mehr rauszuholen ist.


    Ich habe auf dem Dach eine 90er Hirschmann Schüssel von der die 4 SAT Kabel mit wasserdichtem F-Stecker vom LNB über etwa 10m Kabel zum 8-fach Sat-Verteiler laufen. Von dort sind es nochmal 5m bis zur Dose in der Wand und dann nochmal 2 Meter bis zur Sat-Karte.


    Macht dass Sinn alle geschraubten F-Stecker zu tauschen? Vermutlich nicht ?(
    Werde mir einfach mal bei der nächsten Amazon Bestellung ein Preisner Anschlusskabel mit bestellen.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von thomas-t
    Nachdem ich das Sat Kabel nochmal ordentlich abisoliert habe, die Abschirmung nicht beschädigt wurde und die F-Stecker korrekt aufgeschraubt sind, haben sich die Werte bei femon nur um 1-2% verbessert. Ich hatte die Hoffnung, das mit einem fertigen Kabel da mehr rauszuholen ist.


    Naja, mit einem Kabel holt man da halt nix raus. Man verliert mit einem höchstens weniger als mit nem anderen.


    Gehe doch mal mit dem VDR direkt zur Schüssel, dann den mittels kurzem Kabel direkt mit dem LNB verbinden. Dann weist du ob du auf dem Kabelweg (und im Multischalter/Antennendose) überhaupt nennenswert verlierst.


    Wobei die Frage ist OB du überhaupt irgendwo reperaturwürdig viel verlierst?
    Die Anzeigen von DVB Karten sind ja nicht gerade als absolute Messwerte geeignet.


    Aber bei der Schüsselgrösse und den Kabellängen würde ich bei Problemen erstmal auf die Schlüsselausrichtung tippen.
    Und bei "wasserdichten" F-Steckern wäre ein Blick darauf auch mal angebracht. Sowas gammelt auch mal gerne weil das Wasser schlecht rauskommt. Hat das LNB keine Wetterschutzkappe?


    cu

  • Keine_Ahnung
    Also eine Wetterschutzkappe ist am LNB und die Kabel verlaufen in einer Halb-Schleife, damit das Wasser gut am Kabel abtropft und nicht in die Stecker laufen kann. Die ganze Anlage ist ja auch erst 4 Jahre alt.


    Vielleicht hat sich wirklich die Schüssel bei einem der letzten Stürme leicht verdreht, aber mein dbox2 hat ein gutes Bild. Ich turne nach Ostern mal auf das Dach und schaue nachdem Strich von der letzten Einstellung.
    Ich hatte damals mit einem analogen Receiver das Bild "optimal" eingestellt, in dem ich das LNB ungefähr zu 50% mit einer Aluplatte abgedeckt und anschließend ein Bild mit dem geringsten Rauschen eingestellt hatte.
    Mit dieser Einstellung hatte ich bis dato immer ein Bild bei meiner dbox2. Ist hat digital, entweder Bild oder keines, dazwischen gibt es nichts ..


    Ich habe nochmal im Online Katalog von Preisner gestöbert und bin auf ein F-Abschlußwiderstand 75 Ohm mit und ohne DC-Block gestoßen. Habe weder den einen noch den anderen im Einsatz. Macht der Einsatz Sinn und falls ja welchen sollte ich verwenden?


    Gruß
    Thomas

  • Im HIFI-Forum habe ich einen ähnlichen Beitrag gefunden in dem die EX F-Kompressionsstecker von PPC empfohlen werden. Nur so zur Info ..


    Unabhängig davon habe ich das Sat-Antennenkabel mit Mantelstromfilter und Winkel-F-Steckern AIV Black Moon Sat-Antenne 2,0M bei HIFI Regler gefunden. Das SAT-Kabel ist zwar vergoldet, hat auch einen unnötigen Mantelstromfilter, aber die abgewinkelte Ausführung ist genau das, was ich suche. Aber 50,99 EUR für 2,0 Meter Kabel ist wohl etwas übertrieben, da kann ich ja gleich das Oehlbach AK 4000 HD MK II KABEL SET MIT F-STECKER für 75 EUR nehmen, auch wenn die Oehlback F-Stecker Winkeladapter noch mal 14,99 EUR kostet. :schiel


    Aber mal Spaß bei Seite, wo finde ich den so ein abgewinkeltes vorkonfektioniertes SAT-Kabel ähnlich den Preisner für unter 10 EUR?

  • Ich hab letztens sehr gute Erfahrungen mit den Kompressionssteckern gemacht. Ich hab die (plus die billige Zange) vom Pollin.


    Wenn man den Trick mal raus hat wie man das Kabel richtig abisoliert und verkrumpelfrei in den Stecker bekommt ist das Ergebnis hinterher bombenfest und kein so ein Gefrickel wie mit den Aufdrehsteckern. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel, vielleicht hab ich's ja früher mit den Aufdrehern auch immer nur falsch gemacht ;)

  • Zitat

    Original von thomas-t
    Ich hatte damals mit einem analogen Receiver das Bild "optimal" eingestellt, in dem ich das LNB ungefähr zu 50% mit einer Aluplatte abgedeckt und anschließend ein Bild mit dem geringsten Rauschen eingestellt hatte.


    Nasser Lappen über den LNB hilft auch beim Einstellen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von thomas-t
    Vielleicht hat sich wirklich die Schüssel bei einem der letzten Stürme leicht verdreht, aber mein dbox2 hat ein gutes Bild.


    Nun, digital ist das Bild immer 100% genauso wie es der Sender auf die Reise geschickt hat.
    Wichtig ist die Anzeige der Signalquallität (am besten auch mal auf dem Pro7 Transponder schauen).
    Wenn du ne D-BOX 2 hast dann nimm diese. Irgendwie sind mir die Anzeigen von DVB Karten immer etwas suspekt.


    Zitat

    Original von thomas-t
    Ich hatte damals mit einem analogen Receiver das Bild "optimal" eingestellt, in dem ich das LNB ungefähr zu 50% mit einer Aluplatte abgedeckt und anschließend ein Bild mit dem geringsten Rauschen eingestellt hatte.


    Mit dieser Methode bekommt man die Schüsel nicht perfekt ausgerichtet. Besser die Signalquallitätsanzeige eines Digitalreceivers. Und auch mal nen feuchten Lappen übers LNB legen.


    Dabei gehts dann darum das Maximal Erreichbare zu finden udn nicht irgendeinen bestimmten wert zu erreichen.


    BTW: Und bei Astra 19,2° und dieser Schüsselgrösse und den kurzen Kabeln Finger weg von High-Gain LNBs (übersteuern den Tuner weil zuviel Singal).


    Zitat

    Original von thomas-t
    Mit dieser Einstellung hatte ich bis dato immer ein Bild bei meiner dbox2. Ist hat digital, entweder Bild oder keines, dazwischen gibt es nichts ..


    Egend. Wobei die D-BOX2 nen tollen Tuner hat, die Tuner bei DVB Karten sind ja meinst nicht so prall.


    Zitat

    Original von thomas-t
    Macht der Einsatz Sinn und falls ja welchen sollte ich verwenden?


    Wo soll der denn hin? Kannst die höchstens auf nicht genutzte Multischalterausgänge packen. Aber dann sicherheitshalber die mit DC-Block.


    Zitat

    Original von thomas-t
    aber die abgewinkelte Ausführung ist genau das, was ich suche. Aber 50,99 EUR für 2,0 Meter Kabel ist wohl etwas übertrieben, da kann ich ja gleich das Oehlbach AK 4000 HD MK II KABEL SET MIT F-STECKER für 75 EUR nehmen, auch wenn die Oehlback F-Stecker Winkeladapter noch mal 14,99 EUR kostet. :schiel


    Aber mal Spaß bei Seite, wo finde ich den so ein abgewinkeltes vorkonfektioniertes SAT-Kabel ähnlich den Preisner für unter 10 EUR?


    Mh, abgewinkelte Kompressionsstecker gibts vermutlich nicht. Aber du kannst nen F-Winkelabdapter auf das Kabel schrauben. Hast du da wirklich so wenig Platz?
    BTW: Die minimalen Biegeradien bei den Kabeln einhalten. Die ganze F-Stecker Diskussion ist hinfällig wenn ud dir das Signal durch ein zu stark gebogenes Kabel versaust.


    BTW2: Und jetzt nicht sagen das der zusätzliche Winkeladapter Signal wegnimmt. Das stimmt zwar, aber bei dem starken Sat mit der riesigen Schüssel und den kurzen Kabelwegen hat die Anlage massig Reserven.


    Zitat

    Original von Thomas
    Wenn man den Trick mal raus hat wie man das Kabel richtig abisoliert und verkrumpelfrei in den Stecker bekommt ist das Ergebnis hinterher bombenfest und kein so ein Gefrickel wie mit den Aufdrehsteckern. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel, vielleicht hab ich's ja früher mit den Aufdrehern auch immer nur falsch gemacht ;)


    Nene, deine Erfahrungen passen schon ;) DER Hauptvorteil von Kompressionssteckern ist halt die einfache Montage. Und es sieht gut und professionell aus.
    Die besseren technischen Werte (höhere Abschirmung) sind ja für Sat eigentlich auch nicht relevant.
    AFAIK kommt Kompression ja eigentlich auch aus dem BK (Kabel TV) Bereich und wurde nur für Sat übernommen weils einfach einfacher und schöner ist.


    cu

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Nasser Lappen über den LNB hilft auch beim Einstellen.


    Hallo Bernd,


    die Empfangsqualität an meinem LNB hat sich mit einem nassen Lappen nicht wirklich verschlechtert, damit hatte ich immer noch ein sauberes analog Bild. Erst mit der Aluminium Platte wurde das Bild wirklich schlechter.


    Keine_Ahnung
    Danke für die ganzen Tipps, werde mir wohl mal ein vorkonfektioniertes Preisner SAT-Kabel und einen passenden gewinkelten F-Stecker und ein paar zusätzliche F-Abschlußwiderstand 75 Ohm mit DC-Block kaufen.


    Mein Nokia dbox2 hat ja einen super Empfang und die BER (BitErrorRatio), SNR (SignalToNoiseRatio und SIG (SIGnalstärke) Werte von Satfind Plugin sind in Ordnung:


    Code
    Pro7:
    BER 0
    SNR 60135 (schwank um etwa +/- 500)
    SIG 61166
    
    
    ARD:
    BER 0
    SNR 58539 (schwank etwas)
    SIG 58082


    Dies entspricht ungefähr einem Ausschlag von 90% der Balken bei Satfind.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von thomas-t
    die Empfangsqualität an meinem LNB hat sich mit einem nassen Lappen nicht wirklich verschlechtert, damit hatte ich immer noch ein sauberes analog Bild. Erst mit der Aluminium Platte wurde das Bild wirklich schlechter.


    Wie gesagt, das Analogbild sagt nicht wirklich was aus.


    Zitat

    Original von thomas-t
    Mein Nokia dbox2 hat ja einen super Empfang und die BER (BitErrorRatio), SNR (SignalToNoiseRatio und SIG (SIGnalstärke) Werte von Satfind Plugin sind in Ordnung:


    Code
    Pro7:
    BER 0
    SNR 60135 (schwank um etwa +/- 500)
    SIG 61166
    
    
    ARD:
    BER 0
    SNR 58539 (schwank etwas)
    SIG 58082


    Dies entspricht ungefähr einem Ausschlag von 90% der Balken bei Satfind.


    So prall sind die Werte aber nicht. Das habe ich auch, und ich habe sehr lange uralte Antennenkabel.


    Bei dir sollte da noch etwas mehr drin sein. Wenn du an die Schüssel kommst einfach mal vorsichtig die Schüssel in alle Richtungen drücken udn schauen obs besser wird. Und das LNB mal drehen und entlang der Längsachse verschieben kann auch nicht schaden.


    Je grösser die Schüssel desto genauer muss sie ausgerichtet werden.


    cu

  • hi


    also das mit dem ausrichten kann ich voll bestätigen-hab das bei meiner 85er hirschmann auch immer wieder mal. (die schüssel hällt bombenfest nur haben die arbeiter damals mist gebaut und das rohr verdreht sich im dach :tdw ) ich find am angenehmsten zum einrichten ist einer dieser billigen satfinder mit analoganzeige und piepser-da kommt das feedback einfach schneller als von der pegelanzeige des receivers-und durch den pieper auch ganz praktisch wenn man nicht immer zum finder schaun kann (weil man sonst vom dach fliegt)


    mfg

  • Auf jedem Fall erstmal Kabel-Voodoo vergessen... Wenn ich da so manches supertolles überteuertes Kabel sehe und mir vorstelle, dass es irgendwen geben muss, der sowas auch kauft, dann gibt mir das immer gehörig zu denken.


    Guter Mittelwert ist Clicktronic von Reichelt. Aber auch dort lohnt es nicht die vergoldeten Sat-Kabel zu nehmen. Ein nichtvergoldetes für einen Bruchteil des Preises tut es auch. Clicktronic ist eher was für gute Audio- und Videokabel.


    Und von Premium Blue (Pollin) sollte man unbedingt die Finger weg lassen! Beim Scart-Kabel, dass ich von denen habe, habe ich beim Versuch, das einseitig in einen Eigenbau-Scartumschalter zu löten, festgestellt, dass einige Litzen nichtmal Kupfer sind! Billiges Eisen wurde da verbaut!


    Was war nochmal die Ursache für diese komischen Winkelstecker? Ein gerader Stecker und ein Kabelbogen ist für das Signal auf jedem Fall zigmal besser als ein Winkelstecker! Ich selber kenne nur Aufdrehstecker, aber ich werde mir auf jedem Fall Kompressionszange und -Stecker zulegen, denn immer wenn ich den F-Stecker bei Gewitter am Receiver abnehme, drehe ich immer auch den Stecker etwas vom Kabel. Auf Dauer wird die Verbindung so nicht besser. Die Aufdreh-Lösung macht auf mich einen extrem billigen Eindruck.

  • Zitat

    Original von Mac Gyver
    .. ich find am angenehmsten zum einrichten ist einer dieser billigen satfinder mit analoganzeige und piepser-da kommt das feedback einfach schneller als von der pegelanzeige des receivers-und durch den pieper auch ganz praktisch wenn man nicht immer zum finder schaun kann (weil man sonst vom dach fliegt)


    Mit einem Reichelt SAT FINDER habe ich auch meine ersten Gehversuche unternommen und direkt meine Schüssel auf Hotbird eingestellt :schiel
    Mit einem analogen Receiver war ich dann erfolgreicher und habe auch den ASTRA Satellit gefunden.


    Zitat

    Original von Mreimer
    Was war nochmal die Ursache für diese komischen Winkelstecker? Ein gerader Stecker und ein Kabelbogen ist für das Signal auf jedem Fall zigmal besser als ein Winkelstecker!


    Den Winkelstecher habe ich deshalb im Einsatz, weil mein SAT Ausgang aus der Wanddose und mein Schrank genau auf einer Höhe liegen. Mit dem Winkelstecker brauch ich mein Schrank nicht verschieben und das Kabel verschwindet "schön" hinter dem Schrank.


    Gruß
    Thomas

  • Ja, zum finden sind Sat-Finder und analoge Sat Receiver wunderbar geeignet. Aber zum einstellen der Schüssel ist beides denkbar ungeeignet.


    cu

  • Ich verwende nur noch ausschließlich Kompressionsstecker. Selbst bei IEC-Steckern beim Kabelempfang nehm ich nur die Kompressionsausführung.


    Der Grund ist einmal die einfachere Montage. Aber viel wichtiger ist die Störsicherheit.


    An den reinen Werten ändert sich nicht viel bis gar nichts. Ein gewaltiger Unterschied besteht allerdings bei der Sicherheit gegen Einsteuungen.


    Ich hatte erst am Wochenende einen sehr krassen Fall:
    Mein Vater hatte die Verkabelung des VDR geändert und dabei Aufdrehstecker verwendet. Nun sich die Installationsumstände dort sehr ungünstig, weil die Antenne der WLAN-Karte im VDR direkt neben den Anschlüssen für die Sat-Karten sind. Das Ergebnis der Geschichte war, das es bei größeren Transfers über das WLAN immer wieder zu kurzen Aussetzern beim Empfang kam. Im femon sah man das so direkt nicht. Die BER und natürlich UNC waren da normalerweise 0. Aber es gab immer mal wieder ein kurzes "Zucken" mit hohen Werten.


    Ich habe dann Kompressionsstecker montiert. Ergebniss nun: Keinerlei Störungen mehr vom WLAN. Man kann transferieren was man will. Der Empfang bleibt davon völlig unberührt.


    Sicherlich ist diese Konstellation mit WLAN-Antenne direkt neben dem Sat-Anschluss extrem. Aber es zeigt doch, wozu Kompressionsstecker gut sind.


    Ich kann es jedem nur empfehlen.


    thomas-t:
    Da ich ja um die Ecke wohne. Ich kann irgendwann mal einfach mit der Kompressionszange vorbei kommen und dann verpressen wir halt mal schnell ein paar Anschlüsse.


    Von abgewinkelten Steckern und Winkelstücken halte ich nicht so sehr viel. Wenn es irgendwie anders zu realisieren ist, dann würde ich die nicht verwenden.
    So ein Bauteil bedeutet immer eine Störung im koaxialen Aufbau der Leitung. Der Einfluss ist sicherlich nicht groß. Aber dennoch.

  • Zitat

    Original von thomas-t
    Den Winkelstecher habe ich deshalb im Einsatz, weil mein SAT Ausgang aus der Wanddose und mein Schrank genau auf einer Höhe liegen. Mit dem Winkelstecker brauch ich mein Schrank nicht verschieben und das Kabel verschwindet "schön" hinter dem Schrank.


    Einer von vielen Gründen, warum es bei mir keine Sat-Dosen gibt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!