Aufblitzen des TV-Bildes mit dem xineliboutput-Plugin (hg31032010)

  • Hallo VDR-Fans,


    habe leider mit aktuellen xineliboutput ein Problem:


    Wenn ich öfters denn Sender wechsle beginnt das TV-Bild plötzlich an sehr oft hintereinander aufzublitzen.
    Ich habe dazu mal ein Video erstellt und auf Youtube hochgeladen:
    http://www.youtube.com/watch?v=kB4hqaSgN-g


    Sobald das Bild beginnt zu flackern schreibt vdr-sxfe das Terminal mit folgenden Zeilen voll:



    Systemdetails:


    Hardware wie in der Signatur
    Software etwas detailierter:


    OS: Ubuntu 10.04 64bit
    Kernel: 2.6.33.1 mit BFS Scheduler Patches und 1000Hz
    GPU-Modul: 195.36.15
    Compiz aktiviert (aber kein Tearing dank SyncToVBlank)
    VDR 1.7.14 multipatch aus dem yaVDR testing-vdr Repository


    xinelib auch aus obigen Repo nur zusätzlich noch mit dem vdpau-extensions-patch versehen


    xineliboutput und xine sind auch aus yavdr-Repo aber nur neugebaut da diese schon die nötigen patches enthielten (durchflieger)


    Plugins die sonst noch installiert sind: live, epgsearch, conflictcheckonly, streamdev-server, vnsiserver


    Version von xinelib ist übrigens 1.2+hg20100331
    und von xineliboutput 1.06+cvs20100331



    Fehler den ich schon ausgeschlossen habe:


    * Compiz, da Xine und sämtliche anderen Videoplayer (XBMC, Totem) diesen Fehler nicht haben und der Fehler auch erscheint wenn ich die Desktopeffekte deaktiviere kann es nicht daran liegen


    mfg
    aelo

  • hatte ich auch :D
    dachte zuerst neues xineliboutput ist schuld, dann merkte ich aber ein "böses" plugin, war der schuldige.
    ohne das gab es kein flackern, warum .... keine ahnung.


    allerdings war die freude nicht gross, daas nächste lucid update zerfledderte mir meine testinstallation
    von grundauf. :unsch damit liess sich der pc nicht mehrt abschalten, nur reboot war möglich.
    der lieferte aber tatsächlich nach 12 sekunden ein bild. allerdings in zeitlupe :schiel


    aelo im moment sind in lucid noch 1 million baustellen offen, ich würde an deiner stelle noch etwas
    warten.

  • um erlich zu sein ich verwende Lucid bereits als Produkttivsystem auf meinem Home-PC und ich muss sagen eigentlich läuft es wirklicht gut :)


    das böse plugin ist nicht installiert :) (bei mir ist sowieso nix verschlüsselt außer sky und das hab ich nicht)


    meine Plugins:

    Code
    Searching for plugins (VDR 1.7.14/1.7.14) (cache hit): streamdev-server xineliboutput text2skin quickepgsearch epgsearch xine epgsearchonly conflictcheckonly vnsiserver live.


    mal sehen was er da nicht mag, aber muss nun abwarten, denn derzeit nimmt der VDR grade ein paar Movies auf ORF1HD auf -> Eragon, Große Haie kleine Fische und noch ein paar andere :)


    schöne grüße
    aelo

  • Hallo aelo,


    ich wollte nur schreiben, das ich das selbe Problem habe und mich freuen würde, wenn Ihr zur einer Lösung kommen würdet :)


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • autocrop ist egal, habs nämlich mit und ohne durchflieger patches probiert und beides mal gibts den Fehler :)


    software scaling ist deaktiviert


    HH_Maus: hab gerade die BETA-Freischaltung für Gen2VDR3 bekommen und eine Platte habe ich auch wieder frei :) werden dementsprechend wiede rmal das aktuellste yavdr und Gen2VDR3 installieren!


    habe jetzt mal alle Plugins deinstalliert außer xineliboutput -> Fehler immer noch da :(


    mfg


    edit:
    http://projects.vdr-developer.…0d6fac2fd6e5b0f76c0963333
    könnte es daran liegen?
    ich baue mal ein neues Paket

  • http://projects.vdr-developer.…0d6fac2fd6e5b0f76c0963333


    habe die aktuellste Rev mit obigem Bugfix + durchflieger-Patch und SCR-Remove-Patch gebaut und konnte auch mit wildem hin-und-her schalten (auch zwischen HD/SD) den Fehler nicht mehr reproduzieren!


    mfg
    aelo


    e9hack:
    okay dann werde ich weitertesten ob der Bug wieder auftritt
    aber bis jetzt habe ich es nicht mehr geschafft ihn zu reproduzieren :)

  • okay hab jetzt noch mal ausführlicher getestet
    -> ist wieder da das aufblitzen!


    e9hack: hast du vielleicht schon eine Lösung gefunden?



    wie läuft das ganze eigentlich insgesamt bei euch?
    ich hab noch manchmal Tonaussetzer und Abstürze mit xineliboutput

  • hallo aelo,


    Ich habe den Tipp bekommen mal xineliboutput neu zu installieren. Das habe ich gemacht und so doof das klingt, bis jetzt habe ich keine Aussetzer mehr. Kann aber auch zufall sein. Übrigens habe ich ohne diesem SCR-Remove-patch.


    Lieben gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Also ich kann ebenfalls bestätigen, dass das Problem auftritt, wenn man im Plugin Xineliboutput Schneide Letterbox 4:3 zu 16:9 aktiviert hat. Nach dem Ausschalten und neustart des Frontends ist der Fehler weg.


    Passiert immer dann wenn das Bild aufgezogen wurde und man umschaltet auf Sender die dann zu groß dargestellt werden. Das bringt das cropping anscheinend durcheinander.


    Ist eigentlich ein alter Hut. Dieses Cropping hat es bei mir noch nie getan, habe es spaßeshalber mal wieder aktiviert, und bekomme als neuen Nebeneffekt diese nette Blitze, was ich eher als Pumpen bezeichnen würde.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo ckarrie,


    habe den Effekt nun schon seit längerer Zeit nicht mehr (sogar schon ganz vergessen dass ich ihn jemals hatte...)


    Schneide Letterbox 4:3 zu 16:9 egal ob aktiviert oder nicht der Fehler erscheint bei mir nicht mehr :)


    Komponenten:


    * VDR 1.7.15
    * xineliboutput vom 9.7.2010
    * xine vom 15.6.2010
    * geforce 256.35


    welche Patches verwendet werden kann ich dir nicht sagen, da ich die Pakete im moment nicht selbst gebaut habe sondern die aus einem unstable PPA des yavdr-Teams verwende (laufen wirklich spitze)


    mfg
    aelo


    ps: achja OS ist Lucid aber als 64bit Variante mit dem 2.6.34.1er Kernel mit BFS-Patch und 1000HZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!