HW: Budget DVB-S, Video-Out über Clarkdale-MB

  • Hallo,


    ich werde demnächst meinen alten 1.3er VDR komplett erneuern - dazu hätte ich ein paar kleine Fragen an die erfahreneren Bastler.
    Eigentlich soll mein VDR nur einen simplen Sat-Receiver ersetzen - plus Aufnahme und Wiedergabe und Wiedergabe von DivX/XVid-Dateien. Mehr eigentlich nicht...
    Ich werde die Hardware komplett neu anschaffen - und da das für mich ein wichtiges Bastel-Projekt wird, will ich auch nicht am falschen Ende sparen.
    Ich habe in den letzen Wochen versucht, aus den ganzen Threads schlau zu werden - aber es sind so viele Einsatzmöglichkeiten und Abhängigkeiten zu berücksichtigen, daß ich erst mal den Überblick verloren habe.
    Ich möchte ein Micro-ATX Board nutzen, Sockel 1156 mit Clarkdale Prozessor und darin integriertem Grafikkern. Ich habe mir auch schon ein nettes Gigabyte Board rausgesucht mit 2x PCI Steckplätzen - den zweiten brauche ich für meine ISDN-Karte, aber das ist ein anderes Projekt.
    Da ich hoffe die onboard-Grafikkarte für die Ausgabe nutzen zu können (mein TV hat SCART, HDMI, DVI und VGA Eingänge, das Board hat die gleichen Ausgänge bis auf SCART), wollte ich "nur" eine einfache Budget Skystar 2 DVB-S Karte einbauen. Ich konnte nur bisher nicht herausfinden, ob meine Planung soweit erst mal funktioniert - und wenn ja, wie und ob das stabil läuft.
    Mein TV hat kein Full-HD, Auflösung nur 1024x768, aber ich bin bisher zufrieden - da ich hauptsächlich Free-TV und DivX/Xvid Files nutzen werde, macht IMHO DVB-S2 nicht viel Sinn.
    Mein HiFi-System hat einen optischen Eingang, das Board hat dazu passend einen optischen Ausgang - aber kann ich den nutzen ?
    Dann möchte ich in mein Gehäuse einen einfachen USB-IR-Empfänger einbauen und meine Multi-FB benutzen - das scheint generell recht problemlos zu funktionieren - oder?
    Die Ausgabe von DivX/XVid-Dateien scheint wieder mehr Probleme zu bereiten - aber auch da bin ich recht zuversichtlich.
    Installieren werde ich das System von Hand - Linux ist für mich wirklich kein Neuland mehr.
    Nun meine Fragen:
    - Klappt die Ausgabe über die MB-Ausgänge mit dem Clarkdale Grafikkern oder brauche ich eine DXR3 oder ein anderes Ausgabegerät ?
    - Wenn ja, welche Patches oder Plugins sollte ich dabei nutzen/berücksichtigen ?
    - Läuft die Ausgabe damit stabil oder wäre eine FF-Karte doch besser ?
    - Kann ich den optischen Ausgang meines MBs nutzen um den Ton an die HiFi-Anlage zu senden ?
    - Wenn ja, welche Patches/Plugins sollte ich dabei nutzen/berücksichtigen ?
    - Kann ich den bei der Skystar 2 mitgelieferten USB-IR Empfänger nutzen ?
    - Kann ich über VDR-Onscreen-Menü eine AVI-Datei auswählen und am Fernseher wiedergeben ?
    - Kann ich mit der Budget-Karte auch mehrere Sendungen parallel aufzeichnen (solange es auf dem gleichen Transponder läuft) ?
    - Läuft VDR eigentlich auf einem 64-bit System ?


    Ich bin für jede Info dankbar.


    --
    zuck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!