[solved] Lirc (cvs) neue Verzeichnisstruktur - /dev/lircd jetz in /var/run/lirc/lircd

  • Da ich vielleicht nicht der einzige bin der lirc aus dem cvs geholt hat und jetzt vor dem Problem steht, dass kein /dev/lircd mehr vorhanden ist, hier mal ein kurzer Hinweis.


    Ich hatte nach dem neuen aufsetzen von lirc nur noch /dev/lirc bzw. /dev/lirc0, aber kein /dev/lircd mehr. Und letzteres braucht der vdr offensichtlich, damit er nicht auf die Rohdaten zugreifen muss.
    Ich habe lange gebraucht und mir sehr oft die Meldung

    Code
    "ERROR: /dev/lirc0: Connection refused"
    "ERROR: remote control LIRC not ready!"


    ansehen duerfen, bis ich auf diesen Eintrag auf der LIRC-Seite gestoßen bin:


    Code
    Updating from lirc-0.8.5
    
    
    The lircd socket was moved from /dev/lircd to /var/run/lirc/lircd to conform to the Filesystem Hierarchy Standard. The default pid file location was moved from /var/run/lircd.pid to /var/run/lirc/lircd.pid.
    
    
    The default location of lircd, lircmd and lircrcd config files was moved to /etc/lirc/lircd.conf, /etc/lirc/lircmd.conf and /etc/lirc/lircrc. If the config files are not found in that location, they are still searched at the old location in /etc/.
    
    
    The functionality of the lirc_mceusb2 driver has been merged into the lirc_mceusb driver. The lirc_mceusb2 driver is now obsolete and has been removed. You should use lirc_mceusb from now on.


    Nachdem ich meinen Vdr jetzt so starte

    Code
    VDRPRG="/usr/local/bin/vdr"
    VDRCMD="$VDRPRG -t /dev/tty8 -w 60 -c /etc/vdr -E /var/vdr \
                    --lirc=/var/run/lirc/lircd -s /usr/local/bin/vdrpoweroff.sh $*"


    gehts... :D


    Ich hoffe das hilft jemandem weiter -


    Colonel

  • da stellt sich mir doch glatt die Frage, ob nicht der default-Pfad von vdr angepasst werden sollte

    Code
    --lirc[=PATH]  use a LIRC remote control device, attached to PATH
                               (default: /dev/lircd)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Ah: meine Rettung: so musste ich Lirc auch starten. Vielleicht könnte man das ja in der Readme aufnehmen? Also von lirc.

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!