Sind Umschaltzeiten unter einer Sekunde OK? VNSI-Server für XBMC ist da!

  • Hi,


    dann teil doch mal bitte mit was die bekannten Bugs sind.... :)


    Bei mir hat sich hauptsäclich das Deinterleacing verbessert. Außerdem hat bei mir das Bild bei Sd nach einiger Zeit angefangen zu Ruckeln. Konnte nicht feststellen woran es gelegen hat - mit der Dharma Variante ist es weg.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Bug #1: Nach langer Zeit fernsehen und zurückwechseln in das Menü sind die Sender verschwunden und die XBMC stürtzt eventuell ab.


    Bug #2: Sporadische Abstürtze :unsch generell in XBMC da der letzte Merge schon länger her ist und damals der trunk-branch natürlich noch sehr buggy war.


    Bug #3: Nach einer Zeit bringt das VNSI-Plugin immer wieder die Melung -> möchte in x Minuten herunterfahren, und auch wenn man dann eine Taste drückt erscheint die Meldung immer wieder.



    Bug #1: noch nicht getestet
    Bug #2: hör jetzt grade ein wenig Musik damit, davor ein paar Minuten fernsehn, sieht schon besser aus :)
    Bug #3: hab den Shutdown komplett deaktiviert :) also noch nicht getestet



    nice regards

  • Hier mal meine Erfahrungen zu deinen "Bugs" ;)


    Zitat

    Bug #1: Hatte ich noch nie mit pvr-testing2
    Bug #2: Hatte ich auch ein paar mal, tendenziell nimmt die Absturzrate zu je "älter" das Profil ist. Wenn ich den Home-Ordner verschiebe oder lösche - sprich ein leeres Profil habe - stürzt xbmc erstmal gar nicht mehr ab.
    Bug #3: Das ist aber wirklich Einstellungssache von VDR, wobei ich dir zustimmen könnte, dass VDR evtl. ziemlich oft der Meinung ist, dass keine Aktivität vorliegt.


    Grüße

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Bug #1: Habe ich auch. Ich denke, das hängt mit der Aktualisierung des EPG zusammen.
    Bug #2: Relativ selten, kommt aber vor. Ich habe daher den Neustart von XBMC auf eine Taste der FB gelegt und per irexec den Neustart eingepflegt.
    Bug #3: Streamdev anstelle von VNSI nehmen.


    Bug #4: Senderspezifische Einstellungen (Deinterlacingmethode, Bildformat usw.) werden nicht in der MyTVx.db gespeichert.


    BJ1

  • Dann will ich auch mal:


    Bug #1: Hatte ich lange Zeit, bisher nicht mehr aufgetreten (war aber auch ohne merge weg)
    Bug #2: Beim TV bisher nicht mehr passiert, tritt aber manchmal beim starten von Videos auf, je nach Format häufiger.
    Bug #3: Das automatische Ausschalten des VDR's im VDR Menü abschalten.


    Bug #4: ->Senderspezifische Einstellungen<- werden bei mir scheinbar schon gespeichert. Ich habe bei ServusTVHD mal auf bob-deinterleacer umgeschaltet und jetzt wird immer bob verwendet. Bei allem anderen der "ION Auto Modus". Habe das aber noch nicht weiter verfolgt.


    Zu der Sache mit dem "alternden" Home Verzeichnis:


    Ich denke das hängt mit der Datenbank zusammen. Früher hatte ich oft abstürtze wenn ich die TV Datenbank nicht regelmäßig gelöscht habe. Änderungen z.B. an der Senderliste werden nicht umbedingt immer korrekt übernommen.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Moin,


    Bug #1: Habe ich nicht, schaue aber wenig Fernsehen damit


    Bug #2: Kan ich nicht sagen, ist alles recht stabil.


    Bug #3: Das ist eine Einstellung des Plugins (Meldungen zulassen oder so)


    Aber:


    Bug #5: Sporadischen Ruckeln beim Abspielen, Abstürze beim Anschauen
    während einer Aufnahme (aka Timeshift): behoben durch Abschalten
    des 2 GB Splittens. Dateigrenzen machten da wohl Ärger.


    Bug #6: Nach dem S3 ist das Aufnahmeverzechnis leer. Wohl eher ein Problem
    mit NFS und Automounter, aber das alternative Streamen über das
    Plugin geht nicht (kann Aufnahme nicht abspielen).


    Also nahe dran, fehlt aber noch was. VNSI oder streamdev tut bei mir nichts
    zur Sache, die Probleme sind ähnlich.


    Headless Server im Keller, Software selbskompiliert aus dem yavdr Repo,
    Client XBMC auf Karmic aus dem yavdr Repo (binary).


    Gruß,
    Karlson.

  • Hello


    I'd like to report a bug in VNSI server, dunno if it's the right place for it.


    When I zap to some channel, i don't have sound. If I open the audio menu on this channel i can see around 10 audio tracks, instead of 2 or 4, depending if channel have ac3 or not.


    As example, Canal+ from cable:


    The stream has 4 audio tracks, 2 ac3 and 2 mp2 ( one each for fr and en ).
    In xbmc menu, i can see 11 tracks. 2 first ones are fake chans, then track 3,4,5,6 have the sound, then 7,8,9,10,11 are fake.


    Those fakes trakcs are not supposed to exist. I don't have this problem with Streamdev, or tvheadend ( and not on vdr side of course ) .


    When tuning from xbmc-pvr to those channel it gives me this on the log:


    That's a really annoying bug as default audio track always a fake one.
    I thought first the bug came from a bad ttxtsub patch, then i tryed a vanilla vdr with only vnsi running, but it gives me the same problem.


    Other problem , related i think, I don't see any teletext subtitles in the xbmc sub menu. I could see them with streamdev if i remember well.



    Tested with vdr-1.7.15 and vdr-1.7.16


    Is it an identified problem and does somebody has it too ?


    Thanks.

  • Off Topic:


    Mal ne ganz andere Frage zu dem vnsiserver-Plugin - die Sourcen sind im XBMC Repo, aber gibt's irgendwo ne Protokollbeschreibung oder muss ich mir das aus dem aus dem Server und Client Code heraussuchen?


    (was ich ja schon befürchte) .. ich würde mich dann nämlich über die Feiertage evtl .nochmal an das Thema App setzen wollen damit.


    Grüße,
    J*

  • Latest development versions.


    After a few minutes of watching a particular channel (xbmc log):


    Zitat

    PVR: VDR VNSI Client/127.0.0.1:34890 - Client returns bad error (-3) after SignalQuality

  • femon-plugin?


    Using yavdr 0.3a with upgrades and dist-upgrades.


    added ppa: the-vdr-team/unstable-plugins and yavdr/unstable-vdr


    Watching only IPTV through VNSI - XBMC.


    I also tried building it myself (using disable-ca-updates patch) as stated here:
    http://www.linuxtv.org/piperma…010-September/023561.html


    vdr is 1.7.16-12yavdr7_i386


    ... I think I don't have the latest dev builds. Alwin? Kamp? Where are the ppa's? :)


    Thanks.

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob jemand was von Alwin/PingPong gehört hat. Wie geht denn die Entwicklung am VNSI weiter? Weiß da jemand was? Obdenkamp hat ja pvr-testing mit Dharma gemerged und pflegt Patche ein, aber wir daran auch entwickelt?


    mfg
    Herby

  • Zitat


    ... Obdenkamp hat ja pvr-testing mit Dharma gemerged und pflegt Patche ein, aber wir daran auch entwickelt?


    Ich denke das fragt man am Besten im xbmc-Forum. L. Op den Kamp ist dort auch aktiv (dushmaniac afaik) und als PVR-Entwickler geführt. Wenn ich die commits in seinem git-repository anschaue, entwickelt er zumindest den pvr-Teil weiter.

  • Hi,


    erst mal danke für das tolle Plugin!
    Habe es nun auch seit ca. einer Woche in Betrieb, leider immer mal mit Rucklern, mal selten mal so das man nicht schauen kann. Bei den Rucklern kommt in VDR Log eine Meldung bezüglich kaputter PES Pakete:


    Ich verwende die aktuelle Version des Plug aus dem svn:


    Code
    root@horchi:/usr/src/VDR/PLUGINS/src/vnsi# svn update
    Revision 35744.

    Ich habe ein paar Posts dazu gefunden nur nicht ob es jemand lösen konnte, ggf habe ich durch die Länge des Thread was übersehen, dann Sorry.


    Der VDR (1.7.16) läuft unter Ubuntu 10.10, XBMC auf einem Mac-Mini.


    Danke und viele Grüße,
    Jörg


    /EDIT
    XBMC für den MAC habe ich von hier (dort das aktuellste):
    http://xbmc.picmania.org/index.php?dir=&sort=date&order=desc
    Kann man erkennen ob die Version zu dem VNSI aus dem svn passt?

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Hi,


    bin etwas weiter gekommen. Die oben genannten Meldungen bezüglich der PES Pakete kommen fast immer und unabhängig von den Rucklern. Also auch dann wenn alles Prima läuft.
    Bei den Rucklern sehe ich zusätzlich Buffer 100% Meldungen, sieht für mich so aus als würde der Client die Daten nicht schnell genug abnehmen.


    Gehe damit davon aus das man die 'PES' Meldungen ignorieren kann. Kann das jemand bestätigen?


    Aufgrund der Buffer Meldungen habe ich das Netzwerk geprüft. Bislang war es schon zwei Mal reproduzierbar das in dieser Situation auch ein FTP zw. den Hosts sehr sehr langsam war (500-1000kByte/s statt der erwarteten knall 12MByte/s). Abhilfe schaffte jeweils ein Reset des Netzwerk Switches :o). Wenn es sich nochmals reproduzieren lässt werde ich wohl den Switch erneuern.


    Danke, Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!