Sind Umschaltzeiten unter einer Sekunde OK? VNSI-Server für XBMC ist da!

  • Bei mir ist das immer dabei...

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Entschuldigt die doofe Frage, aber wieviele Clients kann VNSi denn bedienen?


    Warum ich diese Frage stelle:


    Ich habe einen Server mit 2 Sat-Karten (1x DVB-FF, 1x Technisat) mit installiertem VDR und VNSI
    Ich habe ein Notebook mit XBMC-pvr2
    Ich habe einen PC mit XBMC-pvr2


    Will ich mit beiden gleichzeitig verschieden Sender schauen, bekomme ich folgendes Log vom VDR
    Aug 9 21:07:13 vdr-server vdr: [4264] frontend 0 timed out while tuning to channel 319, tp 211919
    Aug 9 21:07:34 vdr-server vdr: [4264] frontend 0 timed out while tuning to channel 370, tp 212149
    Aug 9 21:07:55 vdr-server vdr: [4264] frontend 0 timed out while tuning to channel 607, tp 212188
    Aug 9 21:08:17 vdr-server vdr: [4264] frontend 0 timed out while tuning to channel 399, tp 212226
    Aug 9 21:08:38 vdr-server vdr: [4264] frontend 0 timed out while tuning to channel 66, tp 212303
    Aug 9 21:08:58 vdr-server vdr: [4264] frontend 0 timed out while tuning to channel 609, tp 212460


    Mache ich das ganze nur mit einem Client ist es ein Traum. Schnelle Umschaltzeiten, alles perfekt.
    Sobald ein zweiter kommt, friert XBMC ein und das wars.


    Kann jemand helfen?

  • Hi,


    funktioniert es denn mit streamdev 2 clients zu versorgen? Die FF muss ja eigentlich Pausiert sein damit sie für einen client freigegeben wird. Ansonsten ist sie ja an mit ihrer eigenen Anzeige belegt. Ich denke eine zweite budget statt FF wird funktionieren.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo,


    also ich hab im Moment eine Budget (NOVA-HD-S2) drin und 2 Clients. Funktioniert sowohl mit Streamdev als auch VNSI (auch gleichzeitig, wenn man sich auf dem selben Transponder befindet).
    Zu FF kann ich leider nichts sagen, da ich keine drin hab.

    VDR: AMD E-450, 8GB RAM, 120GB SDD | Ubuntu 13.10 | yaVDR 2.0.4 streamdev-server, femon, live, vnsi, xmltv2vdr, iptv, epgsearch | DVB-C | XBMC Gotham
    Client1: OUYA | XBMC Gotham, VNSI
    Client2: Zotac ZBox HD-ND22 | XBMC Gotham, VNSI

  • HI,


    ich kann auch nur ein Puzzleteil beitragen, ich hatte längere Zeit eine FF und zwei Clients, so lange man bei streamdev es so eingetragen hat, dass Clients immer pausieren dürfen hat das funktioniert.


    Das war aber vor der VNSI-Zeit - ich denke aber dort ist das verhalten genauso...


    Grüße

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Danke für die Tipps.


    Bei streamdev-server gibt es die Option fürs "Client dürfen pausieren".
    VNSI hat aber, soweit ich weiss, keine Optionen.


    Solange ich auf dem selben Transponder bin geht es auch bei mir, aber das ist nicht mein Ziel. Ich will damit mein Wohn- und Schlafzimmer versorgen.


    Das einzige, was mir momentan an Lösung einfällt, ist am Server den stremadev-server zu installieren ohne VNSI. An den Clients den streamdev-client mit VNSI. Ob das logisch und sinvoll ist bezweifle ich. Aber eine besserer Lösung fällt mir nicht ein

  • Hi,


    dann liegt es am Pausieren. Installier streamdev-server parallel und Pausiere mal die FF - eigentlich sollte dann auch vnsi die Karte nutzen können. Es wird ja beim reinen Pausieren nicht Zwangsweise auch von der Karte gestreamed.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hi!


    Hab ein kleines Problem mit VNSI+XBMC und zwar habe ich häufig Tonaussetzer. Vermutlich sind die eigentlich ganz kurz, aber dadurch, dass das ganze an einem AV-Receiver (Denon AVR-1909) hängt, werden aus den kleinen Aussetzer ganze Sekunden. Bei TV ists recht selten (aber dennoch häufig genug, dass es nervt :(), bei Radio aber ists, zumindest am Anfang, sehr schlimm. Die erste Minute hab ich quasi 3sek Ton, 1sek Aussetzer, 3sek Ton, 1sek Aussetzer. Später ists dann so 1x pro Minute, wie bei LiveTV in etwa auch. Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?


    Meine Hardware:
    MoBo/CPU: Zotac ION ITX D/Intel Atom Dual Core 330
    RAM: 1GB DDR2
    TV-'Karte': Technotrend TT-S2-3600 (USB)
    Sound: Onboard HDMI -> Denon AVR-1909


    Gruß
    Sven

  • Hi,


    ich habe diese Tonaussetzer nicht. Ich verwende auch die TT 3600 USB Box. Mir scheint die aktuelle Version von pvr-testing2 sehr stabil. Als einzigen richtigen Fehler kann ich bisher nur feststellen, dass xbmc aussteigt wenn der Empfang schlecht ist. Ich habe auf einigen Sendern sehr starke Artefakte (unabhängig vom vnsi server) und dann macht xbmc irgendwann einfach "aus" (exit to desktop). Diese Probleme kommen aber von der als zweittuner verbauten Sat Karte. Entweder ists der Treiber oder die Karte gibt langsam den Geist auf :(


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Atechsystem


    bei Pixelmüll bringt oft ein geordneter Luftstrom Abhilfe.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Atechsystem
    bei Pixelmüll bringt oft ein geordneter Luftstrom Abhilfe.


    Ja, Lüfter ist installiert. Ich glaube es liegt am Treiber, ich hatte aber noch keine Zeit das mal genauer zu beleuchten.


    Trotzdem Danke :)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Es liegt am Treiber, mit den Treiben direkt vom Kernel sind die Artefakte weg. Mit den Treibern von liplillian gibs Probleme.... kann man die Treiber quasi Mischen?


    Gruß
    Atech


    Edit: Scheinbar hat sich das Problem nach dem erneuten einspielen der Treiber und nach kernel upgrade gelöst.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    2 Mal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Hiho leute,


    ich habe im moment ein ähnliches problem. mein server hat eine technisat cablestar hd mit liplianin-treibern aus dem yavdr repository unter ubuntu 10.04.1 am laufen und streamt auch wie wild vor sich hin. leider macht mein xbmc nur gurkensalat daraus :( SD sender laufen mit extrem vielen artefakten und tonzwitschern, an HD ist gar nicht erst zu denken. XBMC zeigt bei hd praktisch ausschließlich drops an (wenn man während der wiedergabe O drückt)...ich weiß leider nicht wo ich anfangen soll zu suchen. ist jetzt xbmc schuld, vdr, das vnsiserver-plugin oder was auch immer :(
    mit mythtv hat das ganze bisher schonmal funktioniert, allerdings möchte ich kein mythTV laufen haben.


    habt ihr rat?


    ich nutze version 1.7.15 von vdr und eine die version von vnsiserver vom 08.08.10


    Vielen Dank und Gruß,
    Bond

  • Hi Leute, ich hab zufällig diesen Thread gefunden und habe heute Morgen angefange den Thread komplett zu lesen. Jetzt bin ich auf der letzten Seite angelangt und frag mich, was ist aus dem Projekt geworden?


    Hab mich jetzt deshalb angemeldet und bin echt neugierig, ob Pingpong weitermacht oder irgendjemand anderer.


    Würde auch mithelfen, mir fehlt aber wohl das Know-How.


    Oder funktioniert schon alles??

  • Hi,


    in kurz: Das aktuellste Release 32871 ist das stabilste/beste bisher.


    Du kannst hier Link den aktuellen Stand sehen.


    Grüße
    sphere

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!