Sind Umschaltzeiten unter einer Sekunde OK? VNSI-Server für XBMC ist da!

• ich glaube ja, da liegt der fehler. mir scheint du installierst das normale xbmc und nicht den pvr-branch.

also bereits compilierte versionen gibts von hepi (nach hepi xbmc googlen). aber ich würd die zu den neusten svn versionen raten und damit selberbauen. geht ganz einfach, wenn du der howto die ich verlink habe folgst.

Original von a-user
    Hab den crash "lange zeit video in fullscreen (egal ob tv oder videofile) -> dann ins tv-hauptmenu -> crash" weider provozieren können. hab dazu tv über nacht im fullscreen laufen lassen und heute morgen dann einfach "esc" gedrückt um aus dem fullscreen zu kommen.

der gdb backtracelog ist angehängt.

ich hab mir mal das log und den quellcode dazu selbst angeschaut. was gefunden habe ihc nicht, aber vieleicht helfen die folgenden information:

1. ich hab eog-datenbank ignorieren aktiviert - ich glaube aber, dass dieser crash auch ohne diese option passiert. bin mir aber nicht sicher
    2. wie erwähnt passiert das meist (wobei seit geraumer zeit immer) nur nach dem ich längere zeit nen videoplayback hatte und dann ins tv-menue wechsle. d.h. während dieser zeit muss sich was verändert haben und dem log nach die addresse des epg-titels ungültig gewroden sein.

dumm nur, dass es dieser langen wartezeit bedarf, sonst wäre das debuggen und fixen wesentlich einfacher.

So the recording issues are out of VNSI scope? Who does the recording part anyway, VDR ? Could use some poiters how to start 'debuging' this problem.

The recording issue is known, I think pingpong is working on it.

Regards
    Atech

HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

• Hab ein Fehler gefunden.

Habe vorhin mal das Wirbelscan Plugin mit Patch installiert. Bis jetzt nur mit DVB-T getestet.

Die Kanalsuche funktioniert über die XBMC GUI mit so ca. jedem 3 anlauf, davor findet er nichts.

Wenn er mit der Kanalsuche fertig ist, kann ich kein TV mehr schauen. Ich muss VDR erstmal stoppen und dann neustarten.

Hab mir mal bissl die Sourcen angeschaut. Nach der Kanalsuche ergibt

uint32_t retCode = pkt->extract_U32(); aus der VNSISession.cpp immer 997 statt 0

Habe leider noch nicht so den Plan bei VDR & XBMC Plugins um das Problem selber zu lösen.

Hoffe das Hilft ein bisschen weiter.

getestet mit XBMC-PRE 10.5 r 29790MS

EDIT
    hatte mich vertippt, 997 war der Errorcode

Fujitsu-Siemens Scaleo E | Pentium 4 2,8 GHz HT | Nvidia Geforce 9400 GT | 2 GB Kingston DDR 333 Ram | 500 GB WD HDD | Hauppauge Nova HD S2 | LG Blu-Ray Combo | Ubuntu 9.10

IP1101 Linux
    IP1101 Forum

Edited once, last by proc ().

• Hi,

so ich habe es hinbekommen habe jetzt xbmc manuell aus dem cvs übersetzt. Aber irgendwie kommt kein Live TV? Hatte bisher einmal ein Bild aber ansonsten kommt das Bild nicht durch. Hier das Log:

• Hi,

so ich habe es hinbekommen habe jetzt xbmc manuell aus dem cvs übersetzt. Aber irgendwie kommt kein Live TV? Hatte bisher einmal ein Bild aber ansonsten kommt das Bild nicht durch. Hier das Log:

Ähm, das ist ein bisschen dürftig. Stürtzt xbmc ab? Wurde die aktuellste Version compiliert?

Falls du beide Antworten bejahen kannst dann bitte eine Seite zurück und meine Anleitung zum Debuggen befolgen und das Log hier Posten.

Atech

HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Original von aelo
    warum nehmt ihr nicht einfach die Pakete vom yavdr-Team?

für lucid: https://launchpad.net/~yavdr/+archive/testing-vdr
    für karmic: https://launchpad.net/~the-vdr…archive/vdr-ubuntu-karmic bzw: https://launchpad.net/~the-vdr…+archive/unstable-plugins

nice regards
    aelo

Hallo zu diesem Zweck habe ich gerade eine neue All-in-One HowTo veröffentlicht.

All-in-One HowTo – Ubuntu 10.04 – Installation & Konfiguration von NVIDIA VDPAU, VDR mit VNSI-Server & XBMC PVR-TESTING2

• Hi,

nein xbmc stürzt nicht ab. Es kommt lediglich die Meldung Kanal nicht verfügbar. Wenn ich dann das ganze zehn mal versuche kommt einmal davon kurz das TV Bild.

- Ubuntu 9.10 Kernel 2.6.31-21-generic x86_64
    - xbmc aus dem svn von heute
    - vdr 1.7.14
    - NVIDIA 195.36.24
    - DVB v4l rev14644

Wenn ich per xineliboutput den VDR ausgebe funktioniert es wunderbar. Bezüglich dem Debug und dem Log muss ich morgen nachreichen kann gerade nicht auf die Kiste zugreifen.

• Hallo,

Pingpong du armer :)

Hier drei log files von mir:

1. Absturtz nach längerem TV schauen auf einem Kanal und dann Umschalten -> Crash
    2. Beim Einschalten von TV keine Kanalliste vorhanden -> Crash
    3. Nach längerem TV schauen konnte ich nicht mehr Umschalten, aktueller Kanal läuft, keine Kanäle mehr vorhanden, keine Radiokanäle mehr vorhanden, Kein EPG mehr, nach dem Drücken von Stop -> Crash

Jetzt gibts erstmal fürs Wochenende keine mehr. Bin ein paar Tage nicht da ;)

Gruß
    Atech

Hi, nein xbmc stürzt nicht ab. Es kommt lediglich die Meldung Kanal nicht verfügbar. Wenn ich dann das ganze zehn mal versuche kommt einmal davon kurz das TV Bild.

Er verbindet ja - hast du mal ins XBMC.log geschaut? Vielleicht gibt das etwas her. Ansonsten ist dein VNSI VDR Plugin vielleicht nicht aktuell?

Gruß
    Atech

HTPC:

Originally posted by sewn4
    nein xbmc stürzt nicht ab. Es kommt lediglich die Meldung Kanal nicht verfügbar.

Wenn ich per xineliboutput den VDR ausgebe funktioniert es wunderbar.

Du stellst aber sicher, dass vdr-sxfe nicht gleichzeitig mit xbmc läuft, oder? Vdr-sxfe greift sich die devices und du bekommst nichts in xbmc, vdr-xine funktioniert problemlos gleichzeitig.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Edited once, last by gda ().

Original von Atechsystem
    Pingpong du armer :)

wird schon werden :)

Original von Atechsystem
    Jetzt gibts erstmal fürs Wochenende keine mehr. Bin ein paar Tage nicht da ;)

Bin ab Morgen sowieso wieder arbeitstechnisch unterwegs, also wird es dann eh nicht so schnell gehen.

Arbeite derzeit daran die dynamische Programmumschaltung hinzubekommen.

Auf jedenfall vielen Dank für eure Backtraces, die helfen sehr.

• pingpong:
    hab diesmal wieder nen langen film geschaut und bin danach ins tv menue gegangen. diesmal bekam ich keinen crash, dafür war allerdings ales leer. d.h. rechts wo die kanalliste ist, ist alles schwarz, völlig leer.
    wähle ich im linken seitenmenue radio, ist auch alles leer. und als ich auf epg ging ist er gegrashed.

diesmal kein gdb log aber ein normales xbmc logfile. evtl gibt das auskunft darüber, warum ich ne leere kanalliste plötzlich hatte.

also nach längerer zeit werden offenbar die tv daten korumpiert. das führt dann wohl zu crashs und ähnlichem.

• Howdy.

Updated everything today.
    XBMC doesn't crash when surfing channels anymore. It does however stop loading channels - "channel canot be played" at some point.

Also did a backtrace like Mr. Atech suggested, but on a different bug: when recording is stopped the XBMC crashes. Log is attached.

After this crash I need to restart plugin, but 'channel recording' is still shown on selecting "LIVE TV" in XBMC.

• Auf Anfrage von hepi habe ich einige Beiträge aus diesem Thread getrennt! Diese sind nun unter

"vnsi client - vdr wird in xmin yy seccunden beendet"

zu finden.

Dirk

• wieder ein crash log.
    diesmal folgende situation:

tv im fullscreen laufend. programmumschaltung belibt ohne wirkung. also aus fullscreen raus.
    - kanalliste is weg. einfach leer (schwarz). aktuelles programm läuft noch im fenster neben der kanalliste.

wähle links in der navigationsleiste der reihe nach durch, bis ich epg (programme) erwische und zack: crash.

offensichtlihc gibt's den crash laut log wieder wegen einem ungültigen string. und der ist ungültig, weil die daten verschwunden sind.

• Hallo zusammen,
    beim Kompilieren des vnsi Client bekomme ich folgende Meldung
    als erstes.

client.cpp:51: error: expected constructor, destructor, or type conversion before "*" token
    client.cpp:52: error: expected constructor, destructor, or type conversion before "*" token
    client.cpp:53: error: expected constructor, destructor, or type conversion before "*" token

Es bezieht sich wohl auf *XBMC, *GUI und *PVR

Die benötigten Dateien aus client.h
    #include "../../../addons/org.xbmc.addon.library/libXBMC_addon.h"
    #include "../../../addons/org.xbmc.gui.library/libXBMC_gui.h"
    #include "../../../addons/org.xbmc.pvr.library/libXBMC_pvr.h"

sind vorhanden.

Umgebung:
    Easyvdr 0.7.14 mit gcc (GCC) 4.1.2 20061115 (prerelease) (Debian 4.1.1-21)

Das Plugin für den VDR kompiliert ohne Fehler durch...

Kann mir bitte jemand helfen?

Was an weiteren Informationen wird benötigt?

KK

• Hey pingpong,
    gibt's was neues wegen dem problem, dass offenbar die epg daten nach ner weile kaputt gehen und dann nen crash auslösen, wenn man z.b. ins tv-menu kommt? der crash ensteht dann, wegen strings auf ungültigen speicherbereichen.

bist wohl grad sehr beschäftigt. war nur neugierig ob du da schon was genaueres weißt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!