Sind Umschaltzeiten unter einer Sekunde OK? VNSI-Server für XBMC ist da!

  • Hello Ping Pong


    Few days ago you've submitted this patch :


    http://trac.xbmc.org/changeset/29711/branches/pvr-testing2


    It solved some xbmc freeze problem.


    Now with yesterday commits , the problem came back again. I think the guilty commit is here:


    http://trac.xbmc.org/changeset/29745/branches/pvr-testing2


    Now when i switch channels on xbmc side, sometime xbmc is completly frozen, and on vdr side it gives paylod pes problems:



    Then xbmc freeze.


    xbmc log:


    Code
    AddOnLog: pvrclient/VDR VNSI Client: changing to channel 110
    15:02:30 T:2805918576 M:1193263104 WARNING: CDVDMessageQueue(audio)::Get - retrieved last data packet of queue
    15:02:30 T:2805918576 M:1196945408 WARNING: CALSADirectSound::GetSpace - get space failed. err: -32 (Broken pipe)
    15:02:30 T:2831096688 M:1196691456 WARNING: CDVDMessageQueue(video)::Get - retrieved last data packet of queue
    15:02:31 T:2831096688 M:1195753472    INFO: CDVDPlayerVideo - Stillframe detected, switching to forced 50.000000 fps
    15:02:32 T:3018315648 M:1193893888   DEBUG: ------ Window Deinit (DialogSeekBar.xml) ------
    15:02:36 T:3018315648 M:1189736448   DEBUG: LIRC: Update - NEW at 62715:2b9715b700000201 00 REMOTE_STOP imon-lirc1.conf (REMOTE_STOP)
    15:02:36 T:3018315648 M:1189736448   DEBUG: OnKey: 224 pressed, trying fullscreen info action Stop
    15:02:36 T:3018315648 M:1189736448  NOTICE: CDVDPlayer::CloseFile()
    15:02:59 T:2893261680 M:1190281216   DEBUG: Thread 2893261680 terminating (autodelete)


    At least with the No Signal video, xbmc didn't froze. But that's a strange behavior, because I totally can switch to this channel from vdr directly, or if i force it 2 or 3 times on xbmc. But it nevers works on the first time.


    Perhaps the zap takes too much time on my config for some channels, but how could i force xbmc/vdr to wait a little bit longer when zapping ?



    I'm for now with xbmc pvr-testing 29768



    <EDIT<: an interesting thing i've found up with one of the channel causing dropping broken PES packet. I couldn't tune to this channel , each time I've tryed it gives dropping brken PES packet error.
    So I tryed to stream it directly on vlc with streamdev. Then vdr gave me this log:


    Adding pid 34 (type 0xc1) RegDesc not found -> assume AC-3
    Adding pid 53 (type 0xc0) RegDesc not found -> assume AC-3


    Then I could tune to this channel from xbmc after this.


    It seems vdr doesn't add the new pid on some channel while tuning from vnsi server.


    </EDIT>
    Cheers.

  • Hi Alwin, Alib,


    i noticed also a crash if the PIDs change on vdr side. Since the upgrade to 27968 i got more crashes then before. I have also many artefacts when I change to 720p channels. Switching to 1080i channels is smooth. After 2-3 seconds 720p is fine. The "no signal" sign is not shown anymore. I think this is a problem of the "no pause after channel change" Fix.


    Regards
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hi,


    Switching channels does now work without any crashes, really awesome!
    Switching between SD channels is now also faster, but changing die HD-channel is in my humble opinion a bit slower.


    nice regards
    aelo (who should currently learn for the a-level exam but thinks that it's more interesting to test the awesome VNSI addon :D )

  • Hallo an alle die Abstürze haben.


    könntet ihr XBMC und VDR mit gdb laufen lassen (gdb -pid=`pidof xbmc.bin` und wenn es crasht mittels:

    Code
    (gdb) backtrace full
    (gdb) info registers
    (gdb) x/16i $pc
    (gdb) thread apply all backtrace
    (gdb) quit


    einen backtrace erzeugen.


    Das XBMC log hilft bei abstürzen leider nur bedingt.


    Grüße,


    Alwin

  • Hi,


    werd mir gdb gleich mal anschauen :)

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • pingpong
    In der Datei
    pvr-testing2 > system > keymaps > keyboard.xml
    hat sich vermutlich ein typo eingeschlichen.
    In Zeile 546,549,552,555.
    Zumindest funktioniert dan meine remote wieder.

    Gigabyte GA-M720-US3, AMD X3 400e, GT220 Pailt, 4GB RAM, Tevii S470, debian squeeze und alles selber gebaut.
    Dreambox

  • Herrje ich komm ja garnicht hinterher :) Hab grade fertigcompiliert da machst du nen trunk merge.


    Ich habe eben einen fatalen Fehler auf meiner Seite entdeckt. Ich habe den VDR und XBMC immer parallel Fernbedient - ich denke, dass dort einige Probleme bei mir hergekommen sind. Bin mal gespannt wies ist wenn ich jetzt Teste.


    Werd dann auch mal mit backtracen versuchen - so viele Baustellen grade....


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • dito....


    also ich installier jetzt auch mal diesen neuen trunk-merge. das letzte davor läuft im übrigen wunderbar. timeline crashed auch nicht mehr und nach längerem video crashed es auch nicht mehr, wenn ich ins tv-menu gehe.


    so stabil war es noch nie.... das macht mir ja schon fastangst :D

  • Hi Alwin,


    ich habe jetzt ein bisschen mit gdb herumgespielt. Leider bleibt bei mir xbmc einfach stehen wenn ich mich über gdb angehängt habe :schiel
    Sobald ich quit Eintippe gehts dann weiter....


    Leider habe ich auch in der 29790 wieder einige hänger beim Umschalten.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    Originally posted by Atechsystem
    ich habe jetzt ein bisschen mit gdb herumgespielt. Leider bleibt bei mir xbmc einfach stehen wenn ich mich über gdb angehängt habe :schiel
    Sobald ich quit Eintippe gehts dann weiter....


    "c" für continue tippen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi gda,


    mach Sinn :)
    Leider passiert dann nichts ausser:


    (gdb) c
    Continuing.
    Cannot execute this command while the selected thread is running.


    Sorry, das ich mich So dumm anstelle - die compiliererei bekomm ich mitlerweile hin aber debugging ist mir unter linux völlig fremd :/ Fine auch in goolge nichts.


    Wie kann ich denn die Ausgabe direkt in eine Datei Umleiten?


    Danke und Groß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • also ich hab das so gemacht:
    xbmc starten
    altgr + \ um in den fenstermodus zu wechseln
    gdb starten so wie es pingpong schrieb - das hat zur folge, das xbmc jetzt gestoppt ist
    in der gdb kommandozeile "continue" tippen und dann läuft xbmc wieder.


    edit: aja, wegen der ausgabe. ich hab leider immer mit copy und paste gearbeitet und dann immer wieder die nächste seite pritnen lassen. ausgabe direkt in ne datei wäre natürlich einfacher. aber k.a. wie.

  • Hi.
    Bitte nicht schlagen falls ich es überlesen habe...


    Ich habe folgende Probleme:
    a) VNSI funktioniert nur wenn ich ein leeres /video-Verzechnis anlege. Nehme ich mein Original-/video stürzt xbmc ab, sobald ich ins Hauptmenü zurückspringen will.
    Kann das an alten (vdr 1.6) Aufnahmen in dem Verzeichnis liegen?


    b) Das Bild hat bei mir extreme Kammbildungen bei Bewegungen. Wo kann/muss ich den Modus (interlaced/progressiv) ändern?


    Ansonsten: W-O-W!!! XBMC mit Live-TV in vdr-Qualität... was will man mehr. Was ich bisher gesehen habe, sieht wirklich bombastisch aus...


    Danke dafür...
    :)

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hello,


    I've tried the VNSI plugin, but we have an issue in France, it does not seem to work with our HD channels : the sound is in EAC3, and not AC3.


    In the demuxer_AC3.c of the vnsi-plugin, there is this line (271)
    LOGCONSOLE("Detected EAC3 stream, not implemented yet");


    Do you know if someone is working on that? Is there a lot to do?
    Is there a big difference between AC3 and EAC3?
    Because in the vdrstream plugin, we solved this by adding a line in pat.c


    case SI::AC3DescriptorTag:
    + case SI::EnhancedAC3DescriptorTag:
    dpid = stream.getPid();


    and in livestreamer.c
    case SI::AC3DescriptorTag:
    + case SI::EnhancedAC3DescriptorTag:
    Dprintf("cStreamdevPatFilter PMT scanner: adding PID %d (%s) %s\n",


    Unfortunatly, I can not manage to do something likewise with vnsi.


    Can anyone help?


    Mulb

  • Zitat

    Original von champpain


    b) Das Bild hat bei mir extreme Kammbildungen bei Bewegungen. Wo kann/muss ich den Modus (interlaced/progressiv) ändern?


    während des playbacks mal "m" drücken. dann kommt das menü zur steuerung. dort gibt es ein icon für audio und eines für video einstellungen (und andere für vorspulen, stop, etc.).


    auf videoeinstellungen gehen und dort deinterlace methode wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!