Sind Umschaltzeiten unter einer Sekunde OK? VNSI-Server für XBMC ist da!

  • Zitat

    Original von G-SezZSo dass beim schnellen zappen nicht jeder Kanal einzeln aufgeschaltet werden muss sondern man nur schwarzes Bild und EPG sieht wenn man schnell "drüber schaltet".


    Ja, das würde ich sogar als "Must-Have" bezeichnen. Wie schnell das Bild kommt ist beim Zappen nicht soo wichtig, aber die Senderanzeige mit EPG sollte *sofort* kommen. Dann weiß man, wo man ist und kann ggf. weiterzappen.

  • Hi G-SezZ,


    derartige Hänger und Abstürtze bitte mittels meiner Anleitung loggen und hier Posten.


    Anleitung:
    Sind Umschaltzeiten unter einer Sekunde OK? VNSI-Server für XBMC ist da!


    Wobei es derzeit vielleicht besser ist abzuwarten bis Pingpong die bisherigen Logs ausgewertet hat und es wieder updates gibt.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hier mal das log wenn ich auf einen Radio Kanal schalten möchte. xbmc stürtzt nicht ab, es friert einfach ein und ich muss den Prozess killen.


    Das Einfrieren beim Kanalwechsel auf nicht verfügbare Kanäle während einer Aufnahme kann ich nicht reproduzieren, klappt momentan wunderbar. Bzw klappt nicht und die entsprechende Meldung kommt wie es seins sollte. ;)

    Dateien

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • Hallo, ich hab das ganze gerade am Laufen, Umschaltzeiten und Stabilität sind soweit in Ordnung, habe alleridngs zwei Probleme:


    1. Der erste angewählte Kanal ist ruckelfrei, zappe ich einmalig habe ich leichtes Ruckeln, unabhängig von Kanal. Stelle ich Audio auf Digital/Analog und wieder zurück dann ist das Ruckeln weg.


    Beim Ersten Kanal habe ich laut Info einen fixen, geringen Sync Wert. Schalte ich um hüpfen die Werte durch die Gegend.
    Mit VSync oder sowas hat es nichts zu tun, kann in XBMC einstellen was ich will.


    Hat jemand auch das Ruckeln bei LiveTV?


    Setting ist:


    i3 530 + 2 Gb Ram + H55 MSI Board + 40 GB SSD.


    2. Aufnehmen:


    Geht das? Der Button ist ja da, aber schient nicht zu funktionieren. Versuche auf den HomeServer aufzunehmen,a ber weder local noch Netzwerk klappt es.


    Normal mit der Testing?


    Danke ;)


    Edit:


    Zitat

    Original von feelfree
    Ja, das würde ich sogar als "Must-Have" bezeichnen. Wie schnell das Bild kommt ist beim Zappen nicht soo wichtig, aber die Senderanzeige mit EPG sollte *sofort* kommen. Dann weiß man, wo man ist und kann ggf. weiterzappen.


    sign.

  • hab auch manchmal das gefühl, dass livetv nicht ganz flüssig ist, hin und wieder stottert. behoben hab ich es durch stoppen und dann wieder starten der wiedergabe.


    aber ws stabilität angeht: nach länger zeit betrieb werden offenbar die epg daten im speicher korrumpiert, was zur folge hat, dass xbmc dann crashed, wenn man in das livetv menü geht. er crashed beim anszeigen von texten wie z.b. der titel der aktuellen sendung, da die pointer ungültig geworden sind.


    logs dazu hat ich schon gepostet.


    z.m. passiert das bei mir mit der option "epg datenbank ignorieren". könnt ja mal testen ob es ohne das auch dazu kommt.


    das ganze ist leicht zu reproduzieren und verlässlich. muss xbmc einfach nur ne stunde laufen lassen, manchmal weit weniger, manchmal etwas mehr. laufen lassen heißt entweder nen video kucken oder tv schaun. ob es zu diesem memory leak oder was auch immer auhc kommt, wenn xbmc bloß idled oder musik wiedergibt weiß ich nicht.

  • Ich kann leider auch nicht auf die Aufnahmen zugreifen - der entsprechende Punkt hat keinen Inhalt. Hier haben ja einige damit ein Problem, andere scheinbar nicht (es gibt zumindest meistens kein Feedback auf diesen Fehler). Habt Ihr einen Trick dafür? Das /video0 (bei mir nicht /video !) einzubinden ist übrigens aufgrund der File-Aufteilung nur für kürzere Aufnahmen eine Alternative...


    Sonst läuft es prima! Weiter so!


    ...Hagen

  • hi,


    Zitat

    Original von brabax22
    Ich kann leider auch nicht auf die Aufnahmen zugreifen - der entsprechende Punkt hat keinen Inhalt. Hier haben ja einige damit ein Problem, andere scheinbar nicht (es gibt zumindest meistens kein Feedback auf diesen Fehler). Habt Ihr einen Trick dafür? Das /video0 (bei mir nicht /video !) einzubinden ist übrigens aufgrund der File-Aufteilung nur für kürzere Aufnahmen eine Alternative...


    Sonst läuft es prima! Weiter so!


    ...Hagen


    ist ja schon ein alter Hut,
    die vorläufige Lösung kannst du hier Erfahrungsberichte zur jeweils aktuellen pvr-testing2 Version und hier gehts oder gehts nicht ? finden.


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • Ich will mich erstmal bei den ganzen netten VDR-, und XBMC-Entwicklern hier bedanken, im Moment sieht das ganze nämlich sehr gut aus und läuft mit dem VNSI-Plugin hervorragend.


    Ich hab aber auch 2 kleinere Probleme, auf meinem 10.04er Ubuntu startet der VDR nicht automatisch sondern ich muss ihn manuell starten lassen (/etc/init.d/vdr start usw.), meine Linux-Kenntnisse brauchen noch etwas Arbeit, aber vielleicht kann mir jemand nen schnellen Tipp geben wo da bei der Installation was schiefgegangen sein kann, hängt das mit diesem neuen "Upstart" Teil zusammen was jetzt mit dem 10.04er dahzugekommen ist. Bin da etwas ratlos...


    Mein zweites problem ist mehr ein fehlendes Feature bzw. ein Bug, bei mir werden nämlich die Einstellungen für das Deinterlacing und Upscaling nicht ordentlich abgespeichert, wenn man es manuell setzt das es auf alles angewendet werden soll dann macht er das aber auch bei HD-Material was dann manchmal etwas komisch aussieht, ist das nur bei mir so?


    Aber, wie schon oben erwähnt, das sind nur Kleinigkeiten denn alles andere, Kanalwechsel, HD-SD und die Umschaltzeiten stabil und hervorragend. Danke dafür!

  • thelastv8:
    zu der ubuntu geschichte. ist mir uch passiert. einfach vdr nochmal deinstallieren und dann nochmal die pakete neuisntallieren. das hat bei mir geholfen.


    zu dem deinterlacing: damit musst du erstmal leben. ist bei mir auhc so. teils werden die sintellungen sogar nicht über einen neustart von xbmc gespeichert.

  • After the last few updates xbmc rarely crashes. Thumbsup! :)


    Unfortunately the channel changing is still buggy. After a few (1-5) channel changes, xbmc says channel cannot be played (random channel). After that, no channel works anymore. If I go back to main menu and back to LiveTV some channels work, but sometimes it just hangs and I have to kill xbmc.
    HD channels rarely work. Xine doesn't have problems with any channel, so it must be something with xmbc/plugin ...


    One of the logs attached. (segmentation fault while watching livetv)


    Is there anything I can do here? Check some configs or sth? Buffers? or ...

  • Hi,


    since some time there are no more commits by Pingpong so we have to wait for bugfixes. There are only a few updates for the PM3 Skin and tvheadend.


    Regards
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hi Atech


    Thanks for the update.
    I haven't updated in last few weeks ... until now. It works better. For example, recording works now and it doesn't crash xbmc. Only issue here is the recording path. It always records to /var/lib/video, regardless the config in VNSI plugin. Furthermore if the recordings path is changed to /var/lib/video, I cant see the recordings in LiveTV/recordings (showing only ".." - empty dir).


    Regarding the channels. Some work almost always, some almost never. I checked the channels.conf again and again but I cant seem to find the right config for some channels. For instance History HD still always hangs xbmc indefinitely (have to kill the process).


    Here's my channel config if someone by any chance sees an error:



    First two channels work 95% of the time.
    HBO sometimes works.
    History Channel HD never works.
    Discovery Channel HD works most of the time.
    TV3 also doesn't work usually.
    and so on ....


    All the channels were added through xine by hand - one by one. And in xine all work fairly OK. (rarely happens that xine crashes&restarts)


    Best regards,
    raw

  • Hi,


    Maybe a problem of the PID changes... Pingpong is working on this issue. I also recognized some promblems on channel change between some channel sets.


    Regards
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • keiner ne Lösung für Audio Ruckeln beim LiveTV? Hab nen HD Audio Device und ubuntu 10.04-


    Der erste Sender läuft gut, schält man einmalig um Ruckelt die Wiedergabe alle paar Sekunden.


    Der Audio / Video Sync scheint dann Probelme zu haben. Liegt das am DVB-S Treiber (Technotrend S2 -1600) oder am Audio Treiber?



    Alles Andere rennt perfekt.


    Danke für eure Hilfe.

  • Wie von Geisterhand tritt das Problem nicht mehr auf!


    Ich hoffe es tut nicht weh das ich erstmal nur mit dem Debug mod von xbmc gelogt habe und das ich das in diesem thema schreibe. Belehrungen wo und wie in Zukunft nehme ich gerne an :)


    Problem: Wenn ich in Aufnahmen springe oder bis zur dritte forward Stufe gehe bricht die Wiedergabe der Aufnahme ab.


    In dem log habe ich pfeiltaste nach rechts gedrückt, dann forward in der dritten Geschwindigkeit (1 und 2 gehen) und ein jump.


    grüße edbq


    VDR 1.7.14
    vdr-plugin-vnsiserver-0.0.1~svn20100428.1754
    pvr-testing2
    NVIDIA x86_64 256.25
    distro sidux
    2.6.34-0.slh.5

  • Ich kanns mir nicht erklären meine Frau hat gestern die Aufnahme vorgesprungen und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Auch in der Aufnahme aus dem log kann man wieder springen. Ich hab nix geändert außer vll. xbmc neu gestartet aber das hatte ich zuvor auch schonmal gemacht. Sorry für die Mühen.

    Asus M3N78 - AMD 5050e - cpupowerd 2400 Freq und 1.0000 V - Pro Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, 2xDVB-S2 CI - vdr und xbmc pvr-testing2

  • Zitat

    Original von balta
    [*]VNSI blockiert die TV-Karte. Ich habe nur eine eingebaut. Wenn nun eine Aufnahme ansteht, ich mit xbmc aber auf einem anderem Transponder schaue, dann wird nicht einfach umgeschaltet wie ich das von xineliboutput kenne.


    Das ist bei mir auch gerade aufgetreten. Ist das verhalten normal, bzw kann man irgendwo einstellen das die Aufnahmen vorrang haben?

  • Hi there


    I've jsut tested latest pvr-testing commit.


    Recording are now working ok. :)


    I saw you started to correct the pid change. It doesn't seems to work for dvb-c here.



    We still have the "VNSI-Error: payload not PES ? ,VNSI-Error: dropping broken PES packet" problem.


    Then xbmc Freeze and need to be restarded ( not vdr ) .


    Here are the log on vdr side:



    and on xbmc side :



    Code
    16:51:08 T:2713959280 M:1190621184   DEBUG: CDatabase: Connecting to database MyTV4.db at /home/xbmc/.xbmc/userdata/Database:
    16:51:08 T:2713959280 M:1190621184   DEBUG: AddOnLog: xbmc.pvrclient/VDR VNSI Client: changing to channel 7
    16:51:08 T:2630876016 M:1197731840   DEBUG: CPullupCorrection: detected pattern of length 1: 20000.00
    16:51:09 T:2761943920 M:1196347392 WARNING: CALSADirectSound::GetSpace - get space failed. err: -32 (Relais brisé (pipe))
    16:51:09 T:2630876016 M:1195966464    INFO: CDVDPlayerVideo - Stillframe detected, switching to forced 25.000000 fps
    16:51:11 T:3020191616 M:1195372544   DEBUG: ------ Window Deinit (DialogSeekBar.xml) ------
    16:51:13 T:3020191616 M:1193611264   DEBUG: ------ Window Deinit (DialogFullScreenInfo.xml) ------
    16:51:35 T:2779855728 M:1189322752   DEBUG: Thread 2779855728 terminating (autodelete)
    16:51:35 T:3020191616 M:1189400576   DEBUG: SECTION:UnloadDelayed(SECTION: LCODE)



    I don't know if those log helps you. Don't hesitate to ask me for more if you need to debug.


    Regards.

  • Hallo,


    wollte mal kurz Rückmeldung über die aktuelle SVN rev. geben:


    Läuft schon sehr Stabil mit nur sehr wenigen Abstürtzen. Etwas problematisch sind noch Sender die keinen Stream haben. dann kann es manchmal zu Abstürtzen kommen. Ich werd ein debug log nachreichen.


    Ansonsten:


    - Aufnahmen werden angezeigt ohne besondere Einstellungen vornehmen zu müssen, aber eine zuvor angesehene Aufnahme wird nicht wieder an der Stelle abgespielt an der man zuletzt gestoppt hat.
    - Beim Spulen in 720p Aufnahmen kommt es zu Klötzchenbildung


    Generell an die xbmc-pvrtesting Nutzer


    Meistens habe ich im "Leerlauf", also wenn ich z.B. im Menü bin und nichts abgespielt wird, eine sehrhohe CPU Last der xbmc.bin - kann das jhemand Bestätigen? Sobald ich ein Video oder Audio Dateien abspiele ist das nicht mehr.


    Generell an Pingpong:


    - Steht die Auswahl unterschiedlicher deinterleacer für SD und HD auf deiner Liste?
    - Kann man die Liste generell mal sehen?


    Ansonsten vielen Dank für diese schon sehr stabile Version pünktlich zur WM. Das macht echt Spass damit die Spiele zu sehen!


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!