Neuinstallation VDR und Windows parallel - was zuerst?

  • Hallo allerseits,


    ich möchte einen neuen VDR zusammenbauen (mit c´t-VDR 7.0), auf dem ich parallel Windows XP auf einer eigenen Partition haben möchte.


    Frage. Womit fange ich an? Installiere ich zuerst den VDR und dann das Windows oder umgekehrt? Suchen war leider erfolglos, auch das Wühlen in alten c´t-Ausgaben hat nix gebracht...
    :hilfe



    Schon vorab vielen Dank!!!


    Viele Grüße,
    Robin

  • Nabend,



    zu erst Windows auf eine Partition danach Linux auf eine andere.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von I30R6
    zu erst Windows auf eine Partition danach Linux auf eine andere.


    Ein bisschen verwirrt heute? Muss doch auf die gleiche Partition.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ääh...wie das?


    ich dachte immer bislang linux kriegt immer ne eigene partition...wie solls sonst gehen??


    ---


    also ich habs bislang so gemacht das ich erst windoze installiert habe, danach linux, den bootloader auf die diskette schreiben lassen, das image der diskette auf die windows-partition kopieren und das image dann im windoze-bootloader einbinden...


    alternativ kann auch den grub in den bootsektor schreiben lassen und die windows-partition dort einbinden...


    jedenfalls würde ich erst windoze und dann linux installieren...und das hinter die windoze-partition...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    Einmal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • Zitat

    Original von gda


    Ein bisschen verwirrt heute? Muss doch auf die gleiche Partition.


    Gerald



    Moin,



    dann erkläre mir bitte wieso ? bzw wie das klappen soll alles auf eine Partition .. wäre mir echt neue sowas. Zu mal das 2 Paar Schuhe sind .


    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von I30R6
    dann erkläre mir bitte wieso ? bzw wie das klappen soll alles auf eine Partition .. wäre mir echt neue sowas. Zu mal das 2 Paar Schuhe sind .


    Muss ich das wirklich erklären? Ist das nicht offensichtlich? Oh ich hatte was vergessen: ;), sorry.


    Was hat denn Windows auf einem VDR zu suchen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • :lol2 hrhr ja das habe ich mir auch damals gedacht aber ich nutze windows für bluray ..ja ich weiß das geht mit linux auch ... (wäre also wieder ne neue Baustelle für mich)



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice


  • Da gibt es icht viel zu erklären, weil es ganz einfach nicht geht.


    Man kann zwar mehrere OS auf einer HDD installieren, jedoch braucht jedes OS mindestens eine Partition.

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Da gibt es icht viel zu erklären, weil es ganz einfach nicht geht.


    Man kann zwar mehrere OS auf einer HDD installieren, jedoch braucht jedes OS mindestens eine Partition.


    Vorsicht mit solchen Behauptungen.
    Ich habe hier Rechner die definitiv nur eine Platte mit einer Partition haben und auf dieser Partition sind 2 grundverschiedene Betriebssysteme. Wenn ich wollte könnten es sogar noch mehr sein, aber ich begnüge mich mit OS X 10.5.x und OS 9.x.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Zitat

    ch habe hier Rechner die definitiv nur eine Platte mit einer Partition haben und auf dieser Partition sind 2 grundverschiedene Betriebssysteme. Wenn ich wollte könnten es sogar noch mehr sein, aber ich begnüge mich mit OS X 10.5.x und OS 9.x.


    Na, vergleicht da schon wieder jemand Äpfel mit Birnen?
    :lol2


    Kurz zum Thema: selbst wenn es geht, würde ich bei einer kompletten Neuinstallation immer eine Partition pro Betriebssystem verwenden. Hatte zwar auch mal Win98 und Win2000 auf derselben Partition, aber Spaß is was anderes.


    Grüße
    Daniel

  • Man Leute! Das war ein dummer Witz. Was bekommt man wenn man Linux in eine Windows-Partition installierst? Linux! Windows hat nichts auf einem VDR verloren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    Zitat

    Original von halbfertiger


    Vorsicht mit solchen Behauptungen.
    Ich habe hier Rechner die definitiv nur eine Platte mit einer Partition haben und auf dieser Partition sind 2 grundverschiedene Betriebssysteme. Wenn ich wollte könnten es sogar noch mehr sein, aber ich begnüge mich mit OS X 10.5.x und OS 9.x.


    ich habe seinerzeit mal das Experiment gemacht mit DOS 6.22, Win98SE, Win2k und RedHat 5.2 und das alles auf einer Partition. Da wird sich bei Booten durch die Loader gehangelt, (msydos.sys, ntldr, etc.), ggf. umbenannt (macht das Betriebssystem automatisch) und dann geht's. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das heute auch noch gehen (zumindest mit lilo), aber übersichtlich geht in der Tat anders.


    Trotzdem bräuchte ich im Zweifelsfall nur eine Partition --> linux ;) !


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!