Probleme mit FB/IR MCE USB - Gehäuse MS-Tech 1200

  • Wyse


    da ich selbst mit der YaVDR 0.2 mit meinem ATRIC nicht zum laufen komme bin ich wieder zurück.


    Habe Deinen Tipp bzgl SMASUNG USB ausprobiert. Bei mir funktionieren dann nur die cursor auf am und OK.


    Könntest Du mal bitte Deine CONFs hochladen?

    MS-Tech-1200; ASUS M3N78-VM; ASUS GT610 2GB; AMD Athlon X2 235e; 2x1GB Kingston 1,8V; Digital Devices-Cine S2; WD 1TB Green EVDS; Logitech Harmony 525
    SPDIF via zusätlichem ASUS Slotblech; Marmitek - IR Control 8 - Infrarotverlängerung, Trust Thinithy Wireless Enter. Keyboard
    Toshiba 40XV733G; Onkyo SR-508; Nubert NuVeo
    YaVDR 0.5; harmony_kls_vdr_1.6; softhddevice

    2 Mal editiert, zuletzt von knaxman ()

  • Läuft die Fernbedienung bei jemandem mit yaVDR 0.2?
    Ich schaffe es einfach nicht, sie mit inputlirc (weder übers WebIF, noch manuell) zum laufen zu bringen. Es klappt lediglich über das remote-plugin, womit XBMC aber nicht funktioniert ...

    Gehäuse: MS-Tech MC-400
    HW: MS-7504 µATX V 1.0, PIV 2800, Club3d Geforce 8400 GS PCIe, Terratec DVB-C

  • Wer hat denn dann MS-Tech 1200 mit der Original-FB im Einsatz ? Funktioniert das Einschalten ? Welche Taste muss man da auf der FB drücken ?


    Bei mir geht nicht mal das :(


    Die rote LED blinkt wenn FB-Signale ankommen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Einschalten funktioniert, überprüfe Deine Verkabelung.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Alles schon 10-mal geprüft und gemessen. Ist wohl kaputt.


    Egal welche Taste ich auf der FB drücke es kommt nie ein Signal (Durchschalten) am Powerswitch-Kabel an dass von der oberen Platine kommt.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Da ist ein Kabel dabei, dass zwischen dem Einschalter und dem Board eingeschleift wird, hast Du das angeschlossen?


    Nachtrag: USB muss im ausgeschaltetem Zustand mit Strom versorgt werden, ist das gewährleistet?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

    Einmal editiert, zuletzt von jsffm ()

  • Hallo Bernie7,


    leuchtet die rote LED auch, wenn der PC aus ist?
    Ich habe auch das POV-Ion330-1, allerdings mit einem Atric.
    Das Problem dabei war, dass das Board keine Spannung liefert wenn es ausgeschaltet ist.
    Dein Empfänger wird ja über USB mit Strom versorgt, wenn ich das richtig sehe. Und beim 330-1 ist da nun mal kein Saft drauf.
    Ich habe das so gelöst, dass ich den Atric direkt am +5V Kabel des Netzteiles angeschlossen habe.
    Ob das allerdings mit dem Empfänger vom MS-Tech auch funktioniert kann ich dir nicht sagen, da müsstest du die Elektronik-Experten fragen.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • jsffm :


    Ja


    Ja


    Die rote LED leuchtet wenn ich bei ausgeschaltetem Rechner eine Taste auf der FB drücke.


    Neue Batterien sind auch in der FB.


    Mit welcher Taste schaltet sich das Gehäuse ein ? Mit der grünen oben ? Oder mit der roten ?


    f.: Man kann den Atric ja einfach durch die 5 V Standby versorgen (lila Kabel am Netzteil). Das MS-Tech Gehäuse versorgt die Platine mit dem IR-Empfänger auch durch die 5 V Standby. Ist also ein Atric praktisch schon eingebaut, leider nicht anlernbar. Und funktioniert nicht (bei mir).


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Oh, sorry, hab übersehen dass da noch so ein Stromkabel dabei ist.
    PS: Ich wollte das Teil gerade testen, aber wenn ich es an den USB-Anschluss anstecke und den Rechner einschalte bekomme ich komische knisternde Geräusche, das lasse ich lieber :)


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

    Einmal editiert, zuletzt von fatzgenfatz ()

  • Mit der Roten, da muss nix angelernt werden, das muss out of the box funktionieren.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Jetzt gehts !


    Hab nur das USB-Kabel angeschlossen, das von der oberen Platine kommt, und schon geht's !


    Da alle meine USB-Anschlüsse auf dem Mainboard schon belegt sind hab ich mir ein Adapterkabel gelötet. Werde noch einen USB-Hub intern einbauen.


    Danke für die Hilfe !


    Grüße Bernd



    PS.: Welche FB ich nun nehme weiss ich immer noch nicht. Eine Atric-Platine Version 1.0 hab ich auch noch da.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hello i'm new to forum, sorry for writing in english.


    I have the case in subject with related remote



    Installed lirc and inputlirc


    Now i get codes in irw



    But still i can't get remote works in vdr.
    When i start vdr with remote -i /dev/input/event3 or -l /dev/lircd it doesn't recognize
    my remote.


    Irrecord also doesn't start and gives me error like that reported above.


    My questions are


    - do i need lircd.conf
    - do i need only remote.conf in vdr and, in this case, how i have to start remote plugin in vdr ( -i /dev/input/event3 or -l /dev/lircd)


    Thanks in advance

    Now all keys works

  • Ich habe auch Probleme mit der Fernbedienung der MS 1200. Bei mir ist es wie scheinbar bei allen. Es werden halt nicht alle Tasten "unterstützt" z.B. funktionieren die Farbentasten (außer grün) und die "Videorecorder"-Tasten (Pause, Play,..) nicht so wie erwartet. Der IR wird über USB an das Motherboard angeschlossen und als Keyboard erkannt. Nach genauerer Betrachtung mit dem Befehl "showkeys" sieht man, dass jede Taste der Fernbedienung schon ein Signal erzeugt. Nur ist dies bei manchen Fernbedienungstasten das falsche. Bei der roten Taste wird von dem erkannte Keyboard "linkes Ctrl + f" (oder so) erzeugt. Es sollte aber F1 erzeugt werden. Man könnte nun irgendwie diese Signale ummappen oder man findet die "fehlenden" IR Signale. Den letzteren Ansatz würde ich gerne verfolgen:
    Wäre es nicht möglich aus den funktionierenden Tasten die IR Signale herauszufinden und dann mit ähnlichen Signalen den Empfänger solange zu triggern, bis die fehlenden Tasten auf dem erkannten Keyboard erkannt werden?
    Hier stehe ich nun vor zwei Problemen:
    Wie kann ich die IR-Signale genauer analysieren?
    Wie kann ich ähnliche IR-Signale erzeugen?
    Ich habe eine lernfähige Harmony 525. Aber leider kann diese nur aus einer bestehenden Fernbedienung lernen, die Signale aber scheinbar nicht "aufschlüsseln" oder gar bearbeiten.
    Kann mir da jemand helfen?


    Viele Grüße


    PS.: Beim Hersteller habe ich mal wegen dem IR-Empfänger nachgefragt. Dieser konnte mir nur den Hersteller RCKing aus China nennen.

  • Jetzt gehts !
    Hab nur das USB-Kabel angeschlossen, das von der oberen Platine kommt, und schon geht's !


    Einschalten mit Fernbedienung vom MS-Tech geht mit der "roten" Taste die eigentlich fürs Ausschalten zuständig wäre... - naja kleiner Schönheitsfehler... (wobei dann könnte man auf die grüne "Start" ja den Start von XBMC legen...) - für die Nachwelt: Bitte nicht vergessen entsprechenden Bios eintrag zu aktivieren - Power-on via PS/2 wars bei mir

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Ich habe auch Probleme mit der Fernbedienung der MS 1200. Bei mir ist es wie scheinbar bei allen. Es werden halt nicht alle Tasten "unterstützt" z.B. funktionieren die Farbentasten (außer grün) und die "Videorecorder"-Tasten (Pause, Play,..) nicht so wie erwartet. Der IR wird über USB an das Motherboard angeschlossen und als Keyboard erkannt. Nach genauerer Betrachtung mit dem Befehl "showkeys" sieht man, dass jede Taste der Fernbedienung schon ein Signal erzeugt. Nur ist dies bei manchen Fernbedienungstasten das falsche. Bei der roten Taste wird von dem erkannte Keyboard "linkes Ctrl + f" (oder so) erzeugt. Es sollte aber F1 erzeugt werden. Man könnte nun irgendwie diese Signale ummappen oder man findet die "fehlenden" IR Signale. Den letzteren Ansatz würde ich gerne verfolgen:
    Wäre es nicht möglich aus den funktionierenden Tasten die IR Signale herauszufinden und dann mit ähnlichen Signalen den Empfänger solange zu triggern, bis die fehlenden Tasten auf dem erkannten Keyboard erkannt werden?
    Hier stehe ich nun vor zwei Problemen:
    Wie kann ich die IR-Signale genauer analysieren?
    Wie kann ich ähnliche IR-Signale erzeugen?


    in diesen Thread <<hier>> sind ganz gute Hinweise - ich kann mich erinnern dass es damals dann irgendwann ohne Probleme lief -- aber ich Dödel hab die Einstellungen irgendwann mal nicht mehr aufgeschrieben und somit bin ich nun wieder am Anfang - allerdings nun mit der 0.4pre1 - was das ganze nicht gerade leichter macht - ootb funktioniert diese Fernbedienung nicht - auch wenn "Windows Media Center Transceivers/Remotes (all)" eingestellt wird... vielleicht kannst Du ja mal das "Versuchskaninchen" machen ich komm die nächsten Tage vermutlich nicht wirklich dazu...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • wie ist denn hier nun der aktuelle Stand der Ergebnisse? *grins*


    Gibts schon ne funktionierende Zuordnung für die restlichen Tasten???

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • angeregt durch diesen thread: fernbedienung-lcpower-ist-der-treiber-in-der-0-4-mit-drin/ bin ich grad mal ins nachdenken gekommen ob es für "unsere" Fernbedienung nicht den gleichen Treiber bzw. einen ähnlichen Treiber gibt... - den die in dem Thread aufgeführte wird ja auch als HID-USB erkannt... - könnten also Parallelen vorhanden sein... ;)

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • ICh habe mal bei MS-TECH angefragt und folgende Aussage bekommen:
    "Bei dem IR-Empfänger handelt es sich aber um den IRM-1838 auf der Platine YJS005G-1."
    Konnte damit aber noch nicht viel anfangen.

  • Wenn ich es richtig lese sollte die FB nicht so das Riesenproblem darstellen. (Annahme ist das die Diskussion auf die 0.4 umgeschwenkt ist !)


    Vorgehensweise:


    1.) Spuckt evtest für jede Taste etwas aus (Laut dem Threadverlauf ja)?
    2.) Erstellen einer passenden udev-rule und Neustart (um sicher zu gehen das es aktiv ist)
    3.) Anhand der Ausgabe von evtest und den schon existierenden evmaps, eine für das Gerät passende evmap erstellen
    4.) Wenn dann alles soweit geht, uns einen Bug aufmachen und die udev rule und die evmap bereitstellen,


    Es genügt wenn einer das hinbekommt - dann können wir es übernehmen und die anderen können einfach Nutznießer sein.


    Besagter vdr Patch ist nicht mehr nötig, der ist schon drin.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Es genügt wenn einer das hinbekommt - dann können wir es übernehmen und die anderen können einfach Nutznießer sein.


    Absolut - so seh ich das auch - kann sich dessen vielleicht einer am bevorstehenden WE annehmen, ich kann leider nicht, hier in München beginnt morgen die Wiesn... ;)

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!