Xineliboutput + vdr-sxfe

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei einen Streaming-Client mit einem Intel D945GSEJT - Atom einzurichten.


    Basis ist Debian Squeeze mit den e-tobi-ng-Paketen.


    Bislang hatte ich in meinen VDRs immer eine FF-Karte. Hier möchte ich nun Xineliboutput (per remote) + vdr-sxfe einsetzen.


    Das Plugin ist installiert, allerdings fehlt mir ehrlich gesagt der Überblick, an welchen Konfigurationsschrauben ich überall drehen muss und welche Pakete - neben dem Plugin selbst noch benötigt werden.


    Ich wäre erste einmal froh, wenn überhaupt ein Bild auf dem (via DVI) angeschlossenen Monitor kommen würde. VDR selbst scheint laut syslog ja zu laufen:


    Starte ich nun noch vdr-sxfe (hatte das aus nem anderen Thread abgekupfert: vdr-sxfe --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 xvdr:tcp://127.0.0.1), bekomme ich folgende Meldung:


    Scheint ohne FF-Karte ja ein weites Feld zu sein...kann mir da jemand helfen? Vielen Dank!

  • Zitat

    sxfe_display_open: failed to connect to X server (:0.0)


    1.) Läuft X?
    2.) darf der user, der vdr-sxfe startet, auf das X-Display zugreifen?

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Sodele,


    also erst einmal habe ich das Paket xserver-xorg-video-intel installiert (sind da noch ein paar andere Pakete installiert worden). Dann habe ich meinen 17"-Bildschrim sowohl via DVI als auch VGA angeschlossen. Also xorg.conf wird das hier genutzt:


    Dann ein startx abgesetzt (als root). Schaut laut Xorg.0.log ganz gut aus, oder? Vgl. angehängte Datei. Habe bei der noch ein .conf angehängt, damit ich sie hochladen konnte..


    Anschließend als root noch ein vdr-sxfe --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 xvdr+tcp://127.0.0.1 und es kommt folgende Rückmeldung:

    Was läuft da nicht richtig? Wie kann ich erkennen, ob x ordnungsgemäß läuft? Wird nämlich in top nix davon aufgeführt...

  • Na, ob x läuft dürfte man im groben ja sehen...


    Ansonsten wird mit xinit ein basis xserver gestartet,
    z.B. "xinit -e xtern" für ein Fenster mit nem x-terminal, darin könnte man dann vdr-sxfe starten.
    oder halt direkt ein xinit -e vdr-sxfe


    Wenn das frontend direkt auf dem VDR Rechner läuft wäre es für den Anfang evtl. geschickter die optionen erstmal wegzulassen, verbinden sollte er sich dann zumindest und ein Bild sollte es dann auch geben.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Ansonsten wird mit xinit ein basis xserver gestartet,
    z.B. "xinit -e xtern" für ein Fenster mit nem x-terminal, darin könnte man dann vdr-sxfe starten.

    Also mit xinit -e xtern kommt:

    Dann wird der wohl nicht gestartet... :evil:


    Im Anschluss bringt dann konsequenterweise vdr-sxfe:

    Ich nehme mal an, dass ich irgendwo bei der xorg.conf ansetzen muss? Fragt sich nur wo?


    Zitat

    Original von lallo72
    Schreib mal ein bisschen was zu deiner Hardware und den installierten Grafikkartentreibern.

    Wie oben geschrieben, ist das ein Intel D945GSEJT - Atom-Board. Die Grafik ist onboard. Darum auch das Paket xserver-xorg-video-intel oder brauchts da noch mehr?

  • Naja, die xorg.conf scheint ziemlich verhunzt...
    fehler in Zeile 17, unbekanntes xtrap modul, width > 2048...


    Kenn mich mit intel jetzt nicht so aus,
    aber bei meinen alten netvistas mit i815 hat es xorg als x-server getan,
    und für etwas beschleunigung musste man in der xorg.cof halt den freien treiber für den chip angeben.


    Und da ich grad selber nach langer Zeit mit Debian zu Ubuntu wechsle,
    (ja... lernen tut man ja ne Menge, aber auf Dauer wirds halt nur noch lästig)
    würd ich da evtl. einfach mal nen Wechsel empfehlen, dürfte vieles einfacher machen.

  • Hallo


    Hab da noch was gesehen in deiner xorg.conf. Da muss doch in der Section Device bei Identifier "Card0"
    stehen und nicht "intel". Zumindest wird in der Section Screen ein Device namens "Card0" erwartet.


    lallo

  • Ich glaube eher, dass die aktuelle Version der xineliboutput-Pakete von e-tobi-ng Schuld ist. Bis vor das Update auf die momentan noch aktuelle Version lief mein vdr-ng-basierter VDR (ausser dass es nach einiger Zeit und mehreren Kanalumschaltungen zu einem Flackern mit schwarzen Frames zwischen dem Videobild kam, dass man nur durch einen VDR-Neustart beheben konnte).


    Seit dem letzten Update schmiert xineliboutput bei mir auch immer gleich ab, mit wohl den gleichen Fehlermeldungen. Hoffentlich liefert Tobi bald ein Update nach. Weiss gar nicht, wie man xineliboutput (reicht das VDR-Plugin?) selber kompilieren könnte und dasjenige aus dem Paket ersetzen und ob das was bringen würde...

  • Zitat

    Original von batDan
    Ich glaube eher, dass die aktuelle Version der xineliboutput-Pakete von e-tobi-ng Schuld ist. Bis vor das Update auf die momentan noch aktuelle Version lief mein vdr-ng-basierter VDR (ausser dass es nach einiger Zeit und mehreren Kanalumschaltungen zu einem Flackern mit schwarzen Frames zwischen dem Videobild kam, dass man nur durch einen VDR-Neustart beheben konnte).


    Bei mir reicht es vdr-sxfe neu zu starten, der vdr ist bei mir rockstable, der würde wahrscheinlich auch in 100 Jahren noch laufen wie am erste Tag!!


    Zitat

    Original von batDan
    Seit dem letzten Update schmiert xineliboutput bei mir auch immer gleich ab, mit wohl den gleichen Fehlermeldungen. Hoffentlich liefert Tobi bald ein Update nach. Weiss gar nicht, wie man xineliboutput (reicht das VDR-Plugin?) selber kompilieren könnte und dasjenige aus dem Paket ersetzen und ob das was bringen würde...


    Man kann. Ich habe das hier mal beschrieben.


    Gruss,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Zitat

    Originally posted by gandalf
    Bei mir reicht es vdr-sxfe neu zu starten, der vdr ist bei mir rockstable, der würde wahrscheinlich auch in 100 Jahren noch laufen wie am erste Tag!!


    Geht das mit killall vdr-sxfe? Startet es sich dann selber wieder neu? Dann müsste man es nur irgendwo in ein Menü oder als Befehl in VDR einbauen, sodass es "Wife-kompatibel" wird... Ich habe bislang den ganzen VDR neu gestartet (dumm wenn grad eine Aufnahme läuft...), weil ich nicht wusste, wie und was ich im "Wiedergabe-Teil" neu starten muss.


    Zitat


    Man kann. Ich habe das hier mal beschrieben.


    Danke für den Tipp, ich probiere mal, ob das meine Probleme löst.

  • Du kannst natürlich à la runvdr ein entsprechendes Skript schreiben dass vdr-sxfe startet dann ein paar Sekunden wartet und dann alles von vorne. Ich weiß nur ncht wie du den Computer entscheiden lassen willst dass vdr-sxfe keine adequate Ausgabe mehr produziert, weil laufen tut es ja immer noch.


    Alternativ könntest du auch ein Skript als Command in den vdr einhängen dass das killen und wiederaufsetzen erledigt. Dazu muss allerdings dann vdr und vdr-sxfe unter demselben user laufen sonst geht daskillen nicht so gut.


    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!