ct Test TT-6400 vs. eHD vs. VDPAU

  • Zitat

    Original von Paulaner
    * Ich gebe immer die Auflösung unskaliert an den LCD-TV, der dann die Skalierung usw. macht. Das kann er nämlich m.M. nach bessser als die Grafikkarte.


    Wie gibst Du bitte die VDPAU-Ausgabe unskaliert an Deinem LCD-TV aus?


    Wie immer wird es mehr weniger große vmtl. preisbedingte Unterschiede geben, wie gut oder schlecht FlatTV das skalieren, wie auch bei den Zuspielern. Z.B. überlasse ich bei DVDs das Scaling bis heute dem DCDi meines DVD-Spielers.


    Und eines kann man Grafikkarten nicht nachsagen, das sie schlecht skalieren. Nein, genau das können sie hervorragend, sie werden genau dafür gebaut. Wenn man aber z.B. mit 800x600 an ein wesentlich höher auflösendes Panel geht, sieht das natürlich immer schlecht aus, sowohl am FlatTV als auch am Computer-Monitor.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Kann die Aussagen des c't Artikels über die Qualität bzw. Stabilität von VDPAU auf jeden Fall nicht in der gemachten Form nachvollziehen, und fand den Artikel auch nicht ausgewogen bzgl. der besprochenen Karten.


    Hat jemand ne Idee, warum die c't überhaupt nicht die Broadcom Crystal Karten erwähnt?


    Das könnte m.E. wenn es sauber funktioniert der nächste grosse Renner nach VDPAU mit ION-Chipsatz werden. Insbesondere für die neuen "kastrierten" Atom CPUs.


    (und das soll jetzt kein Off-topic zu dem Thema Zukunftspotenzial der Crystal starten)



    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • Zitat

    Original von fnu
    Wie gibst Du bitte die VDPAU-Ausgabe unskaliert an Deinem LCD-TV aus?


    Damit meinte ich natürlich die Ausgabe über die Reel-eHD.
    Bei VDPAU geht das ja leider nicht bzw. ich weiß nicht wo man da was einstellen kann und da habe ich natürlich eine feste Skalierung auf 1080p gemacht.


    Paulaner

  • Zitat

    Original von fnu
    Und eines kann man Grafikkarten nicht nachsagen, das sie schlecht skalieren. Nein, genau das können sie hervorragend, sie werden genau dafür gebaut. Wenn man aber z.B. mit 800x600 an ein wesentlich höher auflösendes Panel geht, sieht das natürlich immer schlecht aus, sowohl am FlatTV als auch am Computer-Monitor.


    Grafikkarten können erst seit es sie mit DVI-D Anschlüssen gibt ÜBERHAUPT skalieren.


    Früher (tm) haben das ausschließlich die Monitore erledigt.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Nabend,


    nur mal ein Gedanke, vdpau selbst hat mehr oder weniger Stillstand bei der Fortentwicklung erreicht. Alles was es da gab ist in die xine-lib-1.2 gewandert.


    Das was fehlt ist die Abstimmung auf vdpau der im Moment zur Verfügung stehenden Frontends!


    - vdr-xine-plugin => letztes Release ist schon ne Weile her, da gibts mit Sicherheit etliches was man hinsichtlich vdpau einbauen könnte/müßte
    Schade, dass Reinhard Nissl hier nicht mehr Zeit investiert/investieren kann, das würde viele hier mächtig freuen.


    - vdr-xineliboutput => hier wird sehr rege entwickelt und verbessert, neue Releases machen gute Fortschritte, z.B beim Spulen und Springen ...


    Zum Phantom => FF:


    Wer sagt euch denn, dass das Spulen von HD-Aufnahmen bei der FF funzt...
    Wer sagt euch denn, dass die FF mit diversen Plugins einwandfrei löppert....
    Wer sagt euch denn, dass die FF mit diversen Boards keine Probleme macht....
    Wer sagt euch denn, dass die FF mit zusätzlichen DVB-Karten keine Probleme macht...
    Wer sagt euch denn, dass die FF mit jedem TV ein sauberes Bild bringt....
    Wer sagt euch denn, dass die FF im Mai kommt....
    Wer sagt euch denn, dass die FF mit den vielen Anforderungen der User von heute zurechtkommt...


    Zur Stabilität, vdpau selbst ist stabiler denn je, siehe MPLayer, xbmc, usw.


    Was vdpau als Backend hinsichtlich VDR fehlt ist ein ausgereiftes Frontend und nix anderes.

    Die ehd ist eine ausgereifte Hardwarelösung mit Ecken und Kanten, leider ist die Entwicklung nicht sehr zugänglich und schwer zu durchblicken, da es ein eigenes Forum gibt, und viele Sachen nicht offen sind.


    Zum ct'-Artikel, eventuell kann mir den mal jemand zukommen lassen, dann könnte man Mirco mal konkret fragen, was er mit diversen Aussagen genau meint und was er, wie genau ermittelt hat....


    Gruß
    Wolfgang



  • Besser kann man es, glaube ich, nicht berscheiben. [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/4630/icon2thumbsmp2.gif]

  • Da der Thread ja ohnehin schon mehr abgedriftet ist..


    Scheinbar wird es in Zukunft nicht mehr *die* Lösung geben, wie es in der Vergangenheit mit der FF Karte gab. Vielleicht tut das dem VDR als Projekt ganz gut. Rein von der Rechenleistung heutiger PC's gibt es auch keinen echten Grund mehr für eine DVB-Karte mit dediziertem Hardware-Beschleuniger. Die eHD scheint gut zu sein, aber kein Massenprodukt, gleiches wird irgendwann auch für die Wunderwaffe 'neue FF' gelten. Überleben wird, was Massenware ist und ausreichend gut läuft.


    Schön wäre, wenn die verbleibenden Probleme gelöst würden, das leidige Problem beim Spulen mit xineliboutput, die Abstürze von Zeit zu Zeit, und dass beim VDR etwas mehr Ruhe reinkommt in die Entwicklung (keine Änderungen an den header Dateien mehr..) damit die Plugins endlich nachwachsen.


  • Endlich mal jemand der hier Klartext schreibt.


    Zitat

    Original von wirbel
    Scheinbar wird es in Zukunft nicht mehr *die* Lösung geben, wie es in der Vergangenheit mit der FF Karte gab. Vielleicht tut das dem VDR als Projekt ganz gut. Rein von der Rechenleistung heutiger PC's gibt es auch keinen echten Grund mehr für eine DVB-Karte mit dediziertem Hardware-Beschleuniger. Die eHD scheint gut zu sein, aber kein Massenprodukt, gleiches wird irgendwann auch für die Wunderwaffe 'neue FF' gelten. Überleben wird, was Massenware ist und ausreichend gut läuft.


    Auch auf die Gefahr hin, dass wieder jemand eine "Hetzjagd" daraus macht, aber dies sollten sich ein paar Ultras hier mal genau durchlesen.


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Grafikkarten können erst seit es sie mit DVI-D Anschlüssen gibt ÜBERHAUPT skalieren.


    Früher (tm) haben das ausschließlich die Monitore erledigt.


    Was willst Du mir denn jetzt erzählen?


    Grafikkarten können schon seit Jahrzehnten die Auflösung dynamisch ändern, dies wird schon ewig bei Spielen praktiziert. Schon zu DOS Zeiten wurde das bei Spielen gemacht und setzt sich bis heute bei den Windows Spielen fort. Und der Anschluß ist dabei völlig egal, VGA, RGB, DVI-[I|D], HDMI, DP ...


    Ich kenne im übrigen keinen CRT-Monitor der in irgendeiner Weise skaliert, die stellen dar, was die Grafikkarte liefert


    [EDIT] Den Teil nehme ich zurück: "allerdings auch kein LCD-Monitor,", LCDs jeder Art skalieren sehr wohl, sorry. [/EDIT]


    ===


    wbreu


    Genau so ist es, hatte schon vor Wochen auch schon was in der Richtung geäußert. Da wird eine riesen Erwartungshaltung hinein projeziert, man kann nur hoffen das ein Teil davon eintritt und die Enttäuschung bei den Jüngern nicht zu groß wird. Bei den SD-FFs war auch nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen, aber wenn man eine differenzierte Sichtweise einfordert, setzt es bei manchen völlig aus und man wird gleich z.B. als Negativ-Scherge etc. tituliert ...


    Gut, die Karte hat den kls-Bonus, und man könnte hoffen sie profitiert davon, aber erst sehen, dann reden. Ein Verprechen habe ich mir gegeben, ich werde die Karte testen, nur um mir mein eigenes Urteil bilden zu können, aber dazu muß man sie erstmal kaufen können.


    @Hersteller und Computerzeitschrift


    Es ist richtig schlechter Stil ein Stück HW zu testen, dessen ein genauer Liefertermin nicht bekannt ist und eine große Nutzergruppe diesen Test eben mangels HW nicht verifizieren kann. Und als Sahnehäubchen sich dann auch noch gegen die einzigen wirklich für Enduser real existierenden Lösungen zu positionieren.


    Gruß
    Ein Negativ-Scherge

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo,


    Die Probleme liegen ja nicht an VDPAU allgemein, sondern an der Umsetzung bzw. an xine-lib (auch xineliboutput).
    Bzw. bestehen manche Probleme auch ohne VDPAU, nur fallen die da nicht so auf.
    Z.B. schneller Vorlauf, bei Aufnahmen/Dateien mit höherer Auflösung wird nicht schnell genug dekodiert, so dass nach einiger Zeit z.B. nach umschalten auf normale Wiedergabe weiter schneller abgespielt wird (und es den Anschein hat vdr reagiert nicht mehr), jedoch hängt xine-lib sozusagen nur hinterher und zeigt solange Bilder schneller an, bis die aktuelle Zeit wieder erreicht ist.
    War hoffentlich einigermassen verständlich... Jedenfalls habe ich mir xine-lib so gepatcht, dass bei zu grossem Zeit-Unterschied ein seek auf den aktuellen (oder grösseren) Zeitpunkt gemacht wird, was auch (leidlich) gut funktioniert.
    Probleme hatte ich hier auch mit manchen Dateien im Zusammenhang mit dem auto-crop-plugin (Klötzchen oder auch Absturz bei Wiedergabe oder nach springen, als ob nicht am I-frame gestartet wurde) - das liess sich durch aktivieren von 'always_use_driver_crop' beheben (nur im Source, Einstellung oder Parameter gibts wohl nicht).
    Also xine-lib ist wohl noch eine riesige Baustelle, nicht nur wgen VDPAU...


    Gruss,
    Thomas

  • Zitat

    Original von C-3PO
    das ist normal bei Heise! Positiv wird nur der bewertet, der .....


    Mit sowas wäre ich vorsichtig, jeder kann sich ja denken was er will, aber kannst Du das denn belegen? Ansonsten mach das bitte weg.
    Forenbetreiber haben in einigen Fällen für Verleumdung und Rufschädigung schon sehr viel Ärger bekommen und das wollen wir doch alle nicht - oder?


    Gruß Fr@nk


  • Keiner aber anders gefragt , WER hat das behauptet ???
    Das einzige was wir alle wissen ist , dass die anderen Loesungen , besonders
    die Loesung mit VDPAU all die Probleme hat.
    Bei dir/euch nicht ?? ..cool, dann braucht ihr auch keine FF und wo ist nun dein/euer Problem wenn die anderen sich eine holen ???


    aber mal dazu

    Zitat

    Zum Phantom => FF


    Aehm.. ct..Klaus..Ufo..Powarman ??..whoever haben eine.
    Was hat das jetzt mit Phantom zu tun . Du musst sie schon als Luegner bezeichnen


    Zitat


    Was vdpau als Backend hinsichtlich VDR fehlt ist ein ausgereiftes Frontend und nix anderes.


    Hoert sich jetzt nicht soo stabil an ;) .
    Wobei ich da deiner Meinung bin . Nur wenn ich das schreibe , heisst es ja wieder
    VDAPU laufe soo stabil :D
    xinelib als "nur"-Decoder ist Bloatware und erhoeht die Fehleranfaelligkeit ungemein.
    Aber ich erwarte nicht , dass da was in die Richtung schlanker Softdecoder
    passiert..also FF.



    Zitat


    Rein von der Rechenleistung heutiger PC's gibt es auch keinen echten Grund mehr für eine DVB-Karte mit dediziertem Hardware-Beschleuniger.


    Es ist ja auch eine Frage der Stabilitaet und nicht der Rechenleistung , warum die meisten sich eine FF holen moechten.



    Zitat


    @Hersteller und Computerzeitschrift
    Es ist richtig schlechter Stil ein Stück HW zu testen, dessen ein genauer Liefertermin nicht bekannt ist und eine große Nutzergruppe diesen Test eben mangels HW nicht verifizieren kann. Und als Sahnehäubchen sich dann auch noch sich gegen die einzigen wirklich für Enduser real existierenden Lösungen zu positionieren.


    Lol..mach dich nicht laecherlich . Meinst das ist hier der richtige Ort ? ;)
    Du weisst natuerlich alles besser und hast mehr Infos als die ct und Hersteller.
    Im Gegensatz zu dir konnten sie alle 3 Wege testen und nur weil es nicht deiner
    Meinung entspricht , muss es nicht falsch sein.
    Es muss auch keiner verifizieren koennen. Ansonsten braucht man den Artikel nicht lesen.



    Zitat


    aber wenn man eine differenzierte Sichtweise einfordert


    Ja klar , bald 1. April ;)


    bye

  • @Morone


    Ah, da ist ja wieder mein Freund der gepflegten Ausdrucksweise. Heute hast Du Dich ja ausgesprochen zurückgenommen, das finde ich wirklich gut und das meine ich auch so!


    Sollte je die S2-6400 zur Verfügung stehen, ist es mir ebenfalls möglich alle 3 Wege zu vergleichen. Ich habe nicht gesagt das die Ergebnisse falsch sind, evtl. komme ich ja am Ende zu den Gleichen. Ich kann es aber mangels Verfügbarkeit nicht und habe Zweifel ob der Objektivität. Daher ist es legitim die Ergebnisse verfizieren zu wollen, ansonsten sind sie das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Es wird eine Erwartungshaltung geschürt die wir in 10 Wochen+ überprüfen können. Es gehört sich nicht unverfügbare Prototypen einem Vergleichstest zu unterziehen, so etwas gehört in eine Einzelvorstellung.


    Es ärgert mich vor allem als c't Leser seit den 1980er Jahren und gerade bei der Zeitschrift, die sich gerne mit dem Nimbus "Nerdistan" und "Kundenanwalt" umgibt.


    So, so, Du willst Dich also am 1. April mal differenziert zu einem Thema äussern, da bin ich ja aber mal gespannt ... ;)


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Vielleicht setzt die ct bei dir als Leser auch einfach zuviel vorraus wenn sie schreibt :


    Zitat von firefly :

    Zitat


    S. 115
    Technotrend lieferte uns für denTest ein Vorserienmodell der DVB S2-6400, die ab Mai für voraussichtlich 200 Euro in den Handel kommen soll


    Da steht fuer mich jetzt als Nichtleser "nicht" Serienmodell.
    Da machen die keinen Hehl draus.


    Zitat


    Es wird eine Erwartungshaltung geschürt...


    Aehm , fuer dich sind wohl alle zu bloed sich ne eigene Meinung zu bilden oder wie ;)
    Ich weiss auch net wie muendig man sein muss um das Ergebnis auf die
    Testumgebung (die ja "tatsaechlich" da war) der ct zu begrenzen.
    Imho voellig legitimer Test, wenn man sein eigenes Hirn einschaltet.. was nun keine
    Anspielung sein sollte.


    Zitat

    . Ich habe nicht gesagt das die Ergebnisse falsch sind, evtl. komme ich ja am Ende zu den Gleichen.


    Ja aber was , wenn du die Moeglichkeit hast und nicht zum gleichen Ergebnis kommst.
    Beseitigt es dann deine Zweifel an der Objektivitaet ? ;) lol
    Echt merkwuerdige Argumentation hast du da....


    bye


    PS.:

    Zitat


    Heute hast Du Dich ja ausgesprochen zurückgenommen,


    Kann man von dir ja net behaupten..
    ->

    Zitat

    Bin trotzdem seit über 20 Jahren Leser und habe gelernt damit umzugehen ...


    ..alles klar.. :mua

  • Zitat

    Originally posted by fnu
    Ich kann es aber mangels Verfügbarkeit nicht und habe Zweifel ob der Objektivität. Daher ist es legitim die Ergebnisse verfizieren zu wollen, ansonsten sind sie das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Es wird eine Erwartungshaltung geschürt die wir in 10 Wochen+ überprüfen können. Es gehört sich nicht unverfügbare Prototypen einem Vergleichstest zu unterziehen, so etwas gehört in eine Einzelvorstellung.


    wie M. Doelle alias 'Cooper' (Autor des aktuellen HDTV c't Artikels) gepolt ist, kann man z.B. sehr schoen in einem seiner Beitraege hier: *VDR ohne Fullfeatured-Karte: Wie * nachlesen:


    Zitat

    Originally posted by cooper


    Du kannst selbstverständlich auch ohne eine Full-Featured-Karte auskommen. Wenn es dir nichts ausmacht, dass das System instabil ist, abstürzt anstatt aufzunehmen, die Wiedergabe immer mal wieder unschöne Bildfehler aufweist...


    Zitat

    Originally posted by cooper
    Du hast also drei Möglichkeiten: Xine mit den bekannten Problemen, Softdevice-Plugin mit noch viel mehr bekannten Problemen, oder in 10 Minuten ohne Vorkenntnisse ein stabiles System mit einer Full-Featured. Wir sind in einem freien Land, triff deine Wahl.


    Zitat

    Originally posted by cooper


    Ich weiß nicht, wieso du die Full-Featured-Karten als "dumm" titulierst -- sie sind wesentlich intelligenter als die Budgets. Genau das ist ja der Grund, warum sie so gut funktionieren, im Gegensatz zu den Software-Lösungen.


    diese Pauschalbehauptungen von 2006 waren bereits damals ziemlich einseitig gefaerbt und zum Teil schlichtweg falsch.


    Und lassen auch bei mir gewisse Zweifel an der Objektivitaet des Herrn Doelle aufkommen :lol2


    - sparkie

  • Ich versteh nicht, weßhalb man sich hier über eine Karte streitet, die noch keiner außer vielleicht einem kleinem Kreis Auserwählter in den Händen halten durfte?


    Wenn die Karte da ist, kann man relativ schnell die Vor- und Nachteile gegenüber der VDPAU-Lösung feststellen. Dann kann jeder für sich selbst entscheiden, welchen Weg er gehen will.


    Mir persönlich passt die Bauform nicht, weßhalb ich weiterhin bei der VDPAU-Lösung bleiben werde, egal welche Fehler die beinhaltet.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von Morone
    Es ist ja auch eine Frage der Stabilitaet und nicht der Rechenleistung , warum die meisten sich eine FF holen moechten.


    Also dass die meisten sich eine FF holen möchten würde ich ohne repräsentative Umfrage nicht behaupten. Dazu haben die bisherigen FF-Karten zu viele Einschränkungen gehabt (DVB-T kein VHF-Band, DVB-C nicht QAM256 tauglich, geringe OSD-Farbtiefe, generell Probleme bei hohen Datenraten -> Full-TS Mod, Wäremprobleme, Spannungsmod...).


    Ich könnte mir lediglich vorstellen dass die meisten die sich ohnehin eine HDTV-FF holen dies wegen der erwarteten Stabilität machen.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!