ruckeln bei 1080, stottern, abschmieren

  • Hi,


    alles läuft nun zu meiner Zufriedenheit.
    Naja, halt leider nur FAST :)


    Ein Problem mit einem Sender der in FULLHD sendet.
    Das Bild läuft rund...aber alle paar Sekunden gibt es einen kleinen "Ruckler"....sehr komisch.
    Alles sonst läuft normal, nur bei dem Sender.


    Und irgendwann kommen dann Grafikfehler (Klötzchen), dann stottert das Bild. Ton geht dabei komplett weg.


    Mar 27 19:17:26 xbmc vdr: [7748] buffer usage: 60% (tid=7747)
    Mar 27 19:17:26 xbmc vdr: [7748] buffer usage: 70% (tid=7747)
    Mar 27 19:17:26 xbmc vdr: [7748] buffer usage: 60% (tid=7747)
    Mar 27 19:17:26 xbmc vdr: [7748] buffer usage: 70% (tid=7747)
    Mar 27 19:17:26 xbmc vdr: [7748] buffer usage: 60% (tid=7747)
    Mar 27 19:17:31 xbmc vdr: [7747] 8 cRepacker messages suppressed
    Mar 27 19:17:31 xbmc vdr: [7747] cDolbyRepacker: skipped 2035 bytes while syncing on next AC3 frame
    Mar 27 19:17:59 xbmc vdr: [7747] 3 cRepacker messages suppressed
    Mar 27 19:17:59 xbmc vdr: [7747] cDolbyRepacker: skipped 2035 bytes while syncing on next AC3 frame
    Mar 27 19:18:27 xbmc vdr: [7747] 3 cRepacker messages suppressed
    Mar 27 19:18:27 xbmc vdr: [7747] cDolbyRepacker: skipped 2035 bytes while syncing on next AC3 frame


    Sowas steht dann im Log.


    2. Beispiel:


    Mar 27 20:01:16 xbmc vdr: [3686] cDolbyRepacker: skipped 2035 bytes while syncing on next AC3 frame
    Mar 27 20:01:25 xbmc vdr: [3686] PES packet shortened to 43209 bytes (expected: 64406 bytes)
    Mar 27 20:01:43 xbmc vdr: [3686] 2 cRepacker messages suppressed
    Mar 27 20:01:43 xbmc vdr: [3686] cDolbyRepacker: skipped 4 bytes to sync on next AC3 frame


    Dabei stottert das Bild bis es gar nicht mehr läuft und steht.
    Danach hilft nur ein Restart vom VDR.


    Kennt jemand das Problem, bzw hat jemand eine Idee wie ich das weiter eingrenzen kann ?


    HW: Asrock330 ion HT
    TT S2 3600 USB


    CPU Auslastund laut top bei 40-70%.
    Temp bei max 70 GRad



    Edit: Bei diesen "Mini Rucklern" alle paar Sekunden kommt kein Eintrag im Log. Falls das wichtig is.

    HW: Asrock 330 ion HT
    SW: YAVDR (keine Sonderpakete)
    DVB: TT S2 3600 USB

    2 Mal editiert, zuletzt von movjunk ()

  • Zitat

    Original von movjunk
    Dabei stottert das Bild bis es gar nicht mehr läuft und steht.
    Danach hilft nur ein Restart vom VDR.

    Ist bei mir leider ähnlich, allerdings mit etwas anderen Meldungen (evtl. wegen anderer dvb-karte). Und nicht nur auf einem, sondern anscheinend auf allen DVB-S2-Sendern (HD über DVB-S ist anscheinend nicht betroffen).
    Meistens reicht allerdings ein Neustart des frontends, vdr selbst kann weiterlaufen.
    Apropos: welches frontend benutzt du?


    Zitat

    Original von movjunk
    CPU Auslastund laut top bei 40-70%.

    Das scheint auf den ersten Blick zuviel (bei mir max. 20%), könnte aber am usb liegen. Die Temp. ist auch noch o.k. (bei mir auch nur etwas niedriger, 64° trotz entferntem Chipsatzlüfter), kritisch wird's erst in der Gegend von 90°.


    Eine Lösung kann ich dir leider nicht anbieten, zumal ich das Problem mit zwei verschiedenen Mainboards habe - bei dem einen tritt es nur alle paar Stunden auf, bei dem anderen alle paar Minuten (ansonsten gleiche HW und SW).


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

    Einmal editiert, zuletzt von NullP ()

  • Ich nutze derzeit xine...Also die erste Option im Webfrontend.


    Ich muss auch zugeben: ich habe bisher die Unterschiede zwischen den 3 verschiedenen Frontends noch nicht verstanden. Wann nutzt man welches ?

    HW: Asrock 330 ion HT
    SW: YAVDR (keine Sonderpakete)
    DVB: TT S2 3600 USB

  • Mit den frontends bin ich etwas überfragt. Ich wollte eigentlich mal testen, ob xineliboutput vielleicht (unwahrscheinlicherweise) besser funktioniert, aber bis jetzt noch keine Zeit gehabt.


    Zum Thema "kleinere Ruckler" fällt mir noch die 50Hz/60Hz-Problematik ein (falls dein TV 60Hz anzeigt, solltest du in deiner xorg.conf die 50Hz erzwingen, Howtos gibt's im Forum oder auf der Seite von wbreu).


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Nein,das ist was anderes! Das hatte ich ganz am Anfang...das ist aber nun behoben.


    Es sind halt so mini ruckler...ich sag mal so alle 7-10 sec! Nur ganz kurz...aber ich merke es halt.


    Und irgendwann wird es dann richtig heftig...und dann kommt oben genannter Fehler.
    Sehr Strange.


    Bei SD ist mir das bisher noch nicht passiert.

    HW: Asrock 330 ion HT
    SW: YAVDR (keine Sonderpakete)
    DVB: TT S2 3600 USB

  • Du könntest noch an den Puffereinstellungen in der .config von xine herumschrauben, aber nach meinem Eindruck sind die Voreinstellungen in yavdr0.1.1 schon ordentlich optimiert (zumindest haben meine, eher dilettantischen, Experimente da keine Verbesserung gezeigt).


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • hi,


    hatte dasselbe Problem mit den leichten rucklern...ich habe jetzt die puffer mal extrem erhöht, glaub 9000... und dann in den xine plugin einstellungen nochmal den hd - wert (weiß nicht mehr genau welcher) von 4 auf 18 gesetzt.
    Seitdem sind bei mir die Ruckler verschwunden!


    MfG
    Sebastian

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Könnt ihr mir sagen was genau das "Puffer Setting" ist ?
    Das in dem Xine Plugin habe ich gefunden und auch von 4 auf 18 erhöht.

    HW: Asrock 330 ion HT
    SW: YAVDR (keine Sonderpakete)
    DVB: TT S2 3600 USB

  • Hab in der .xine conf nun mal das was ich an video buffern finden konnte hochgestellt.
    Soweit ist er erstmal noch nicht abgeschmiert...


    Aber das Ruckeln ist noch da. Sehr dezent,aber nervig.


    Was mir aufgefallen ist: Ich glaube das liegt an der Bitrate. Das tritt eigentlich nur beim Fussball schauen zb auf. Da senden die mit 20Mbit ca.


    Bei anderen HD Sendern habe ich diesen Effekt noch nicht festgestellt.


    Die CPU selbst liegt aber nicht am Limit.
    Im log tauchen auch grad keine Probleme auf.


    Dennoch das leichte "Ruckeln".


    Hat vdr derzeit bekannte Probleme bei 1080 ?


    Mit diesem Ruckeln,da könnte ich aber eigentlich vielleicht bis zur nächsten Version oder so leben.


    Viel störender sind diese Einträge:


    Mar 28 16:05:50 xbmc vdr: [4124] cDolbyRepacker: skipped 2035 bytes while syncing on next AC3 frame
    Mar 28 16:06:39 xbmc vdr: [4124] 1 cRepacker messages suppressed
    Mar 28 16:06:39 xbmc vdr: [4124] cDolbyRepacker: skipped 4 bytes to sync on next AC3 frame


    Dabei friert alles ein. Bild steht.
    Mit glück geht es auf einmal nach ein Paar Minuten wieder,sonst hilft nur Restart.


    Sehr frustrierend. Man sieht die super Möglichkeiten von HD und vom VDR. Aber so kleine Macken haben ne riesen Auswirkung :/

    HW: Asrock 330 ion HT
    SW: YAVDR (keine Sonderpakete)
    DVB: TT S2 3600 USB

    Einmal editiert, zuletzt von movjunk ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!