Audio / Video sync bei Bild über HDMI und Audio über Soundkarte/TOSLink (Xine Frontend)

  • So, gleich noch ein Thema...


    Habe als Ausgabe das Xine Frontend. Video geht über HDMI raus direkt in den LCD, Audio über separate Soundkarte per optischem TOSLink in den AVR.
    Dabei habe ich den Effekt, dass das Bild geschätzt eine halbe Sekunde hinter dem Ton hängt.
    Warum dat nu so is, keine Ahnung, aber lässt sich das mit der .xine/config irgendwie beheben, indem ich den Versatz einfach per Hand anpasse? Die Erklärungen zur config scheinen irgendwie recht rar zu sein...


    thx,


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Zitat

    Original von Solemn


    Warum dat nu so is, keine Ahnung,



    Ein Fernseher war früher ein reines Ausgabe-/Anzeigegerät.
    Ein heutiger Flat-LCD-TV ist mehr: es ist in der Regel ein hochspezialisierter Computer mit angegliedertem LCD-Panel.


    Soll heißen: Dein LCD-TV macht in irgendeiner Art und Weise eine Nachbearbeitung des angelieferten Materials und braucht dafür Zeit.


    Kannst Du nicht den Ton durch den Fernseher schleifen?
    Oder am AVR einen Delay setzen?



    Gruß
    stefha

  • Ja, dass das der Grund sein könnte, dünkt mir auch schon...


    Delay am AVR geht nicht, dafür ist der zu alt. Durch TV schleifen ginge, der macht aber zwangsläufig aus DD5.1 ein DD2.0... Das ist auch nich so das wahre...


    Aber gibt's für Xine denn keine Delay Einstellung?


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Hallo Solemn,


    in Xine kann man Audiodelay einstellen, sogar per Tastatur. Strg+F6 und Strg+I glaub ich. Lässt sich doch sicher auch in der Xine-Konfig einstellen.


    Ich habe aus diesem Grunde 2 Xine-Konfigdateien angelegt und schalte die per Fernbedieung um, je nachdem ob ich über S/PDIF (5.1) oder über HDMI (2.0) höre.


    Bei HDMI habe ich z.B. Downmix von 5.1 auf 2.0 eingestellt, damit ich 5.1 Kanalton auch in Stereo hören kann.


    Edit : Hier habe ich einen Parameter gefunden, der könnte für das Delay verantwortlich sein :

    Code
    # Versatz für digitales Passthrough 
    # numeric, default: 0 
    #audio.synchronization.passthrough_offset:0


    EDIT 2 : Hier sind die Tasten für Audio / Video Sync :


    Grüße Bernd


    PS.: Was ist Odiaeresis ?


    PPS.: Grad nachgeguckt, Odiaeresis ist keine Krankheit an der Wirbelsäule sondern nur ein 'Ö'

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Ich habe im Prinzip das gleiche Prob. der LED Fernseher ist per HDMI am VDR angeschlossen, Bild und Ton sind da synchron.


    Meine gute alte Stereoanlage (Vestärker) ist per analogem Stereo (2x Cinch) Eingang am grünen Stereo-Out des Motherboards angeschlossen.


    Wie oben schon erklärt, der Fernseher braucht etwas in der Signalverarbeitung, daher ist dieser Decay deutlich hörbar, wenn sowohl Fernseher als auch Stereoanlage Ton wiedergeben. Wenigstens ist der Versatz nicht so deutlich, dass es stören würde, wenn ich den Ton am Fernseher abschalte. Aber das möchte ich nicht immer tun müssen.


    Deshalb: was gibt es da für Möglichkeiten ?


    1) Ton durch den Fernseher schleifen: mein Samsung UE46B600 hat da einmal einen 'Spezialstecker', da steht was von 'Video-Out'. Es gibt dazu ein Spezialkabeladapter (was ich leider noch nicht habe, es wurde nicht mitgeliefert), welches von diesem Anschluss Ton L+R incl. Video auf einen Scartstecker bringt. Da müsste ich jetzt zusätzlich ein Scartkabel durch die Wand zurück zum Vertärker legen, da mein Fernseher an der Wand hängt. Das ist also kein Favorit.
    Zum anderen hat der digital optical Out. Verlegung wäre gleich aufwändig; allerdings hat die Stereoanlage keinen solchen Eingang.
    Außerdem bleibt da die Frage: wenn ich nur Musik vom VDR hören will, z.B. mp3, und dann den TV abschalte: käme denn dann der Ton durch ? In der Anleitung zum TV ist davon nichts zu lesen - ein Fall für die Hotline.


    EDIT: letzter Weg scheidet (langfristig, für eine neuer Anlage mit 5.1 Sound) aus. In der Anleitung zum Samsung UE46B6000 steht, dass der am digitalen Out nur 2Kanal Sound rausrückt, wenn ein externes Gerät (der VDR) den fernseher per HDMI beliefert.


    2) schon eher mein Favorit: die Verzögerung am VDR einstellen. Ausgabe macht Xine, und mit den Tipps oben funktionierts nicht: einmal habe ich


    # Versatz für digitales Passthrough
    # numeric, default: 0
    #audio.synchronization.passthrough_offset:0


    audio.sync... auskommentiert und mit dem Wert bis 10000 gespielt - da ist keine Änderung hörbar. Gibt es da noch weitere Optionen, an denen man drehen kann ?


    Die Tastaturfunktionen, die oben angegeben sind, funktionieren bei mir nicht. In meiner keymap /var/lib/vdr/.xine/keymap stehen da andere Tasten



    ...
    # change audio video syncing (delay video)
    AudioVideoDecay+ {
    key = N
    modifier = control
    }


    # change audio video syncing (delay audio)
    AudioVideoDecay- {
    key = G
    modifier = control, meta
    }


    # reset audio video syncing offset
    AudioVideoDecayReset {
    key = Odiaeresis
    modifier = control, meta
    }
    ...



    aber auch wenn ich mit Ctrl n oder Ctrl g auf der Tastatur rumhämmere, gibts nichts Anderes auf die Ohren. Möglich, dass die XKeys gar nicht funktonieren (Tastaturbedienung des VDR geht). Worauf müsste ich denn achten, wenn diese Tasten funktionieren sollen ?


    Gibt es im OSD des VDR keine Optionen, das einzustellen ? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es das ja auch für xineliboutput.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

    Einmal editiert, zuletzt von mahlman ()

  • Meine Fragen von oben nochmal etwas kürzer:


    kann man Xine so einstellen, dass Audio am analogen Stereoausgang des Motherboards (hellgrüne Klinhe) verzögert wird, damit Bild, aber insbesondere der Ton des Fernsehers, der über HDMi angeschlossen ist, mit dem Ton der Stereoanlage synchron sind ? Ohne dass ich eine funktionierende Xine keymap brauche ...


    Und: gibt es eigentlich ein Gerät, welches man zwischen VDR und Stereoanlage in das Stereokabel schaltet, womit man die Verzögerung realisieren kann ? Und das möglichst passiv ...


    Gruß

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Hallo,


    nach etwas Foren-Absenz wieder etwas Zeit am VDR zu basteln...


    Prinzipiell scheint das über das Keyboard zu gehen, allerdings nur die Kombination Strg+F6, was den Versatz nur noch größer macht...


    Jetzt seh ich aber grade, dass für die anderen beiden Keys der modifier 'meta' dabei steht, da sollte ich dann wohl mal Strg+Alt+Ö probieren :P


    Trotzdem wäre es natürlich sexy, das Ganze über die Fernbedienung steuern zu können, da ich das Keyboard eigentlich nur für "Notfälle" aus dem Schrank hole...


    Hat jemand Links für mich, wie das gehen könnte? Feste Einstellung ist als default sicher nicht verkehrt, allerdings variiert der Versatz, sodass auch manuelle Justierung nötig sein dürfte.


    thx,


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!