mac mini - eyetv sat s2 yavdr ???

  • Hallo ,


    nutze im mom einen mac mini server per hdmi an der glotze -
    http://www.apple.com/macmini/server/specs.html


    mit einer elgato eye tv sat
    http://www.elgato.com/elgato/i…yeTV-Sat/product1.de.html


    wird die eyetv box von yavdr direkt unterstuetzt ?


    wuerde yavdr auf dem mac mini ohne viel gefrickel laufen ?


    Gruss

    31 Watt Energieverbrauch / Easyvdr 1.0 / TT Premium S2-6400 Twin
    Asus AT5NM10T-I - Intel® Atom™ D525 Dualcore 1,8gz/ Netzteil Be Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 / Gehaeuse Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX
    4gb Hynix 1333 DDR3 / OCZ Vertex 2 120gb / Toshiba 2,5 500gb / AtricIR Einschalter Rev5

  • Willkommen im Forum!

    Zitat

    Original von masala
    mit einer elgato eye tv sat
    http://www.elgato.com/elgato/i…yeTV-Sat/product1.de.html


    wird die eyetv box von yavdr direkt unterstuetzt ?


    Ich vermute nicht! Jedenfalls ist es hier nicht aufgeführt.


    Zitat

    Original von masala
    wuerde yavdr auf dem mac mini ohne viel gefrickel laufen ?


    Nein!


    yaVDR ist eine Distribution, also ein OS und kein einfaches Programm

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • hm,


    danke fuer die schnelle antwort.


    1 - welches komplettsystem bietet sich fuer yavdr denn an ?
    2 - welche interne dualtuner dvb s2 karte ist zu favorisieren?


    die asrock rechner von welchen hier oft gesprochen wird haben ja keine internen steckplaetze wenn ich das richtig verstanden habe.


    ich suche ne schicke kompakte loesung um yavdr zu betreiben.
    welche auch ein beginner aufsetzen kann.
    ist bekannt welche hardware die yavdr entwickler nutzen?


    Danke


    Gruss

    31 Watt Energieverbrauch / Easyvdr 1.0 / TT Premium S2-6400 Twin
    Asus AT5NM10T-I - Intel® Atom™ D525 Dualcore 1,8gz/ Netzteil Be Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 / Gehaeuse Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX
    4gb Hynix 1333 DDR3 / OCZ Vertex 2 120gb / Toshiba 2,5 500gb / AtricIR Einschalter Rev5

  • Die angesprochene Hardware (eyetv sat s2) ist baugleich mit der Terratec S7 :)


    Mit diesem Suchbegriff gehts weiter:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=93801&hilight=terratec+s7


    Bei mir läuft die Kiste wunderbar mit Eyetv, vdr noch nicht probiert...


    Munter bleiben, Rossi

  • Hallo masala,


    > welches komplettsystem bietet sich fuer yavdr denn an ?


    Eines der neuen Atom-Boards mit ION-Grafikprozessor und einem Steckplatz


    > welche interne dualtuner dvb s2 karte ist zu favorisieren?


    ich habe nur eine Single-Tuner-Karte. Dualtuner gibt es einige PCI-Express-Karten, z.B. diese hier : http://www.dvbshop.net/shopnews.php/news_id/38


    > die asrock rechner von welchen hier oft gesprochen wird haben ja keine internen steckplaetze wenn ich das richtig verstanden habe.


    Du brauchst 1 bis 2 PCI oder PCI-Express Steckplätze.


    > ist bekannt welche hardware die yavdr entwickler nutzen?


    Ja. Steht meistens in der Signatur.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr


  • Würde dir wie Bernie auch ein ION-Board empfehlen, dazu ein "chickes" Gehäuse, evtl. mit Fernbedienung (Achtung: Ich würde darauf achten, ob bestimmte Gehäuse mit FB schon unter Linux zum laufen gebracht wurden sind). Und dazu ne SaTtiX-S2 Dual. griffon hat ein schönes HowTo geschrieben http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=93616, auch die Seite von Bernie gibt einen guten Einstieg!

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • vielen dank fuer die informationen :)


    dann scheint es ja doch zu funktionieren mit meiner derzeitigen hardware.


    werde yavdr einfach mal testen und berichten !


    Gruss

    31 Watt Energieverbrauch / Easyvdr 1.0 / TT Premium S2-6400 Twin
    Asus AT5NM10T-I - Intel® Atom™ D525 Dualcore 1,8gz/ Netzteil Be Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 / Gehaeuse Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX
    4gb Hynix 1333 DDR3 / OCZ Vertex 2 120gb / Toshiba 2,5 500gb / AtricIR Einschalter Rev5

  • Zitat

    Original von masala
    ubuntu laeuft ja auf dem mac mini server


    Falsches Gerät, mindestens aber sehr ungünstig da kein optisches Laufwerk drin ist.

  • hab nen usb dvd von lg


    ist die hardware des intel mac mini ansonsten bedenklich ?

    31 Watt Energieverbrauch / Easyvdr 1.0 / TT Premium S2-6400 Twin
    Asus AT5NM10T-I - Intel® Atom™ D525 Dualcore 1,8gz/ Netzteil Be Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 / Gehaeuse Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX
    4gb Hynix 1333 DDR3 / OCZ Vertex 2 120gb / Toshiba 2,5 500gb / AtricIR Einschalter Rev5

  • Bedenklich nicht, aber mit dieser Art Hardware müllt man sich die ganze Bude voll. Wohin mit den viele Einzelgeräten inklusive der viele Strippen und noch schlimmer der externen Netzteile.

  • was ist am mac mini server denn auszusetzen? kompakter gehts doch wirklich nicht...

    31 Watt Energieverbrauch / Easyvdr 1.0 / TT Premium S2-6400 Twin
    Asus AT5NM10T-I - Intel® Atom™ D525 Dualcore 1,8gz/ Netzteil Be Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 / Gehaeuse Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX
    4gb Hynix 1333 DDR3 / OCZ Vertex 2 120gb / Toshiba 2,5 500gb / AtricIR Einschalter Rev5

    2 Mal editiert, zuletzt von masala ()

  • Ich meinte nicht Apple Hardware, sondern mit vielen externen Eizelkomponenten. MacMini-Server mit externem Netzteil, USB-DVD-Laufwerk mit externem Netzteil, USB-DVB-Empfänger mit externem Netzteil (eventuell je zwei davon), externem IR-Empfänger weil der interne nur mit der sehr spartanischen Apple-Remote funktioniert - und dann die vielen Verbindungskabel.

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Bedenklich nicht, aber mit dieser Art Hardware müllt man sich die ganze Bude voll. Wohin mit den viele Einzelgeräten inklusive der viele Strippen und noch schlimmer der externen Netzteile.


    irgendwie unpassend. Eine generelle PC Mac Diskussion ist hier nicht von nöten, dass es für einen VDR eine bessere Lösung als ein Mac gibt, wird der TE wohl noch herausfinden. Aber was er an Hardware präferiert ist ganz allein seine Sache, und er hat hier lediglich nach technischen Macken gefragt.


    EDIT:

    Zitat

    Original von halbfertiger
    Ich meinte nicht Apple Hardware, sondern mit vielen externen Eizelkomponenten. MacMini-Server mit externem Netzteil, USB-DVD-Laufwerk mit externem Netzteil, USB-DVB-Empfänger mit externem Netzteil (eventuell je zwei davon), externem IR-Empfänger weil der interne nur mit der sehr spartanischen Apple-Remote funktioniert - und dann die vielen Verbindungskabel.


    Sry hab dich falsch verstanden, vergesse was ich geschrieben hab! In diesem Fall gebe ich dir natürlich recht!

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

    4 Mal editiert, zuletzt von el_colto ()

  • Nur zur Klarstellung:


    Ich habe nichts grundsätzlich gegen Apple. In vielen Fällen baut Apple aber Rechner die schlecht erweiterbar sind, intern sogar beinahe oder völlig unmöglich.


    Ich hasse Steckernetzteile, aus diesem Grund schreibe ich diesen Beitrag an einem eigentlich viel zu großen 8-Kern MacPro - weil er leicht erweiterbar ist. Ich hätte auch keine Lust bei einer defekten Festplatte mit Spachteln hantieren zu müssen, oder erst mit Gummisaugern die Frontscheibe und dann das LCD auszubauen um an die Festplatte zu kommen. Mir hat die fast 2stündige Bastelorgie gereicht um an einem weißen iBook eine größere Festplatte einzubauen, ohne bebilderte Anleitung hätte das noch viel länger gedauert.

  • fuer alle die es nicht wussten ohne spachteln und gumisauger kommt man in keinen mac mini ;) apple empfiehlt selbst einen spachtel um das dingens aufzumachen

    31 Watt Energieverbrauch / Easyvdr 1.0 / TT Premium S2-6400 Twin
    Asus AT5NM10T-I - Intel® Atom™ D525 Dualcore 1,8gz/ Netzteil Be Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 / Gehaeuse Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX
    4gb Hynix 1333 DDR3 / OCZ Vertex 2 120gb / Toshiba 2,5 500gb / AtricIR Einschalter Rev5

    Einmal editiert, zuletzt von masala ()

  • also auf meinem Macbook unibody läuft yavdr ohne Probleme. Installation als Dual-Boot System mit Hilfe von rEFIt. Habe mit einer Technotrend S2-3600 yaVDR am laufen.


    Hardware des Macbook ist ja ziemlich ähnlich wie vom Mac Mini Server.


    Grüße!

    Gigabyte GA-MA-78GM-S2H, POV Geforce 9500GT, KNC-One TV-Station DVB-S, ASUS XONAR D2, yaVDR

  • hey,


    hab yavdr gerade aufs macbook unibody 17 gespielt - welchen ir reciever hast du angewaehlt?
    wie hast du deine fernbedienung zum laufen bekommen?


    Gruss

    31 Watt Energieverbrauch / Easyvdr 1.0 / TT Premium S2-6400 Twin
    Asus AT5NM10T-I - Intel® Atom™ D525 Dualcore 1,8gz/ Netzteil Be Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 / Gehaeuse Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX
    4gb Hynix 1333 DDR3 / OCZ Vertex 2 120gb / Toshiba 2,5 500gb / AtricIR Einschalter Rev5

  • Hallo


    Damit die Elgato EyeTV SAT mit den aktuellen s2-liplianin läuft habe ich nach dem Herunterladen die folgende Änderungen durchführen müssen unter "s2-liplianin/linux/drivers/media/dvb/dvb-usb/dvb-usb-ids.h":


    31c31
    < #define USB_VID_ELGATO 0x0fd9
    ---
    > #define USB_VID_ELGATO 0x0000
    53c53
    < #define USB_VID_TERRATEC 0x0ccd
    ---
    > #define USB_VID_TERRATEC 0x0fd9
    309c309
    < #define USB_PID_TERRATEC_DVBS2CI_V2 0x10ac
    ---
    > #define USB_PID_TERRATEC_DVBS2CI_V2 0x002a


    Dann gemäss Anleitung die Treiber kompiliert und instaliert.


    Somit habe ich zuerst die USB Vendor ID von ELGATO auf 0x0000 gesetzt und die USB Vendor ID von TERRATEC auf die von ELGATO geändert 0x0fd9. Dann habe ich die USB Product ID von TERRATEC_DVBS2CI_V2 (ist die S7) auf die ID geändert, die mir mit lsusb für meine Elgato EyeTV SAT angezeigt wurde - 0x002a.


    Mit den Treibern vor 1 Monat aus dem Repository ging HD gar nicht, SD meistens - aber nicht immer. CI hat funktioniert.


    Gruss
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!