s3/s5 durch shutdown ersetzen ?

  • Hi,


    meine Erstinstallation von Yavdr läuft soweit.
    Ist genau das was ich haben wollte :)


    Da ich in der Vergangenheit immer wieder auf Kriegsfuss mit S3/S5 war würde ich gern das default Verhalten ändern:


    Wenn ich auf Power drücke (Remote) soll VDR geschlossen werden und der Rechner (Asrock 330) wirklich runtergefahren werden.


    In welcher Config ist sowas einzustellen ?


    Bisher ist das noch etwas undurchsichtig für mcih :)


    Danke und Gruß


    MovJunk

    HW: Asrock 330 ion HT
    SW: YAVDR (keine Sonderpakete)
    DVB: TT S2 3600 USB

  • das klingt super


    wenn dann acpi auch noch so eingestellt werden kann dass der asrock wirklich komplett "ausgeht" bin cih super glücklich


    muss mal schauen, bei der letzten ubuntu installation war das der fall.


    Ein "shutdown now" gestern lies das OS zwar runterfahren, aber LED und Lüfter etc blieben an.

    HW: Asrock 330 ion HT
    SW: YAVDR (keine Sonderpakete)
    DVB: TT S2 3600 USB

  • hi,
    Das Einstellen per webfrontend ist ja eine feine sache..
    hat eigentlich auch jemand Suspend2disk erfolgreich am laufen ?


    mfg
    donulfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Zitat

    Original von movjunk
    wenn dann acpi auch noch so eingestellt werden kann dass der asrock wirklich komplett "ausgeht" bin cih super glücklich


    Vielleicht schreibst du mal in deine Signatur was für einen Asrock du hast?
    Also mein Asrock geht vollständig aus.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hab genau den gleichen wie du
    asrock 330 ion HT
    Ich werde heute mal testen wo genau ich die Sachen einstellen kann und auch logs durchwühlen.



    bisher rennt ja alles,sogar meine wunschplugins.


    Könnt ihr mir einen kurzen Hinweis geben wo ich das umconfen kann dass er runterfährt anstelle von einem suspend ?


    Dann brauche ich nicht upzudaten :)

    HW: Asrock 330 ion HT
    SW: YAVDR (keine Sonderpakete)
    DVB: TT S2 3600 USB

  • Zitat

    Original von movjunk
    Dann brauche ich nicht upzudaten :)


    Was hast du gegen updaten? Außerdem wirst du wahrscheinlich sowieso updaten müssen. Nämlich das BIOS deines Asrocks. Erst mit einem Beta-Bios wacht er auch wieder auf aus S5.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Es geht mir gar nicht ums "aufwachen".


    Ich hatte bis vorgestern die xbmc distri drauf.
    Damit lief alles.


    Wenn ich lange auf den Power Button gedrückt hatte ging er nicht in den Standby, sondern die Box für komplett runter und war AUS (leine LED mehr an etc).


    Genau dieses Verhalten hätte ich gern in yavdr.
    Wenn das machbar ist.

    HW: Asrock 330 ion HT
    SW: YAVDR (keine Sonderpakete)
    DVB: TT S2 3600 USB

  • Zitat

    Original von movjunk
    Wenn ich lange auf den Power Button gedrückt hatte ging er nicht in den Standby, sondern die Box für komplett runter und war AUS (leine LED mehr an etc)..


    Langes drücken der Powertaste (ab ca. 4 sec) fährt den Rechner normalerweise nicht runter, sondern schaltet ihn aus, ohne ihn runterzufahren.
    Dabei werden u.a. keine Wakeup-Timer für geplante Aufnahmen angelegt, laufende Aufnahmen abrupt abgebrochen und spätestens bei jedem driten Mal das Dateisystem ramponiert - das willst du unbedingt so haben?


    Ich würde dir eher empfehlen, auf das angekündigte update zu warten und auf reboot-poweroff-kernel umzustellen (oder das erwähnte BIOS-Update zu machen).


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Da muss ich nochmal einhaken:


    a: Ich meinte mit PowerTaste die Taste auf der remote... nicht die am Case.
    Ich meine sauberes Runterfahren und DANN komplettes ausgehen :)


    b: und warum eigentlich bios update ? Bei der XBMC Distri ging es doch bis vorgestern einwandfrei. Da ging der Rechner komplett aus beim runterfahren.
    Da denke ich dann muss es doch ne reine Linux geschichte sein...

    HW: Asrock 330 ion HT
    SW: YAVDR (keine Sonderpakete)
    DVB: TT S2 3600 USB

    Einmal editiert, zuletzt von movjunk ()

  • Zitat

    Original von movjunk
    Ich meine sauberes Runterfahren und DANN komplettes ausgehen


    O.K. Missverständnis.


    Wenn das Ausschalten prinzipiell geht, brauchst du eigentlich nur /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.suspend2ram zu löschen (bzw. woandershin zu verschieben, zwecks späterer Wiederverwendung).
    Da du aber vorher mal schriebst, dass die Kiste bei einem manuellen "shutdown" nicht ausgeht, wird das wohl nicht funktionieren (deswegen der Hinweis auf rebootpoweroffkernel).
    Insofern ist es schon eine "linuxgeschichte", aber soweit ich weiß nicht einfach durch irgendeine Konfigurationsoption behebbar, allenfalls durch eine andere Kernelversion.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Zitat

    Original von movjunk
    b: und warum eigentlich bios update ? Bei der XBMC Distri ging es doch bis vorgestern einwandfrei. Da ging der Rechner komplett aus beim runterfahren.


    Ohne Bios-Update wacht er nicht zeitgesteuert wieder auf.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!