freeVDR - imon LCD für VDR + XBMC

  • Hallo,


    habe in meinem Gehäuse ein IMON LCD + Pad (RM200), genauer gesagt ein "Antec Multimedia Station Premier", das klappt auch mit meiner Distri (freeVDR) super - mit dem imonlcd Plugin, das lcdproc das bei freeVDR dabei ist, da ist der Treiber (imonlcd) wie´s ausschaut nicht dabei(?) - nur "imon"- mit dem bekam ich keine Anzeige. Da ich aber auch doch immer wieder mal was mit XBMC mache, wäre natürlich schön, wenn das LCD auch nach "switchen" zu XBMC dort Informationen anzeigt (momentan bleibt nur der letzte Status des VDR angezeigt).
    Ich habe zwar noch nicht alle Themen durch (VDR/XBMC Foren), aber gehen sollte es angeblich - am einfachsten, soweit ich gelesen habe mit einer entsprencheden lcdproc Version, aber ev auch mit imonlcd Plugin (VDR) und ev. lcdproc (XBMC) - wenn ich das richtig verstanden habe.
    Ist nur die Frage, wie man das ganze konfigurieren muss, damit dann das LCD in beiden Anwedungen funktioniert - Hat da jemand Erfahrung - am besten in Bezug auf freeVDR, glaube aber yavdr ist auch sehr ähnlich.


    Schon mal Danke für Tipps und Hinweise,
    limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

    Einmal editiert, zuletzt von Limart ()

  • Keiner?

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Hi Limart,


    wenn Du des Patchens mächtig bist, dann schau' mal hier nach. Außerdem habe ich einen Patch für vdr-lcdproc entwickelt, der das iMon-LCD voll in VDR nutzt. Für beides brauchst Du ein aktuell(st)es lcdproc.


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Ja super, das wär schon was, ist nur die Frage wie ich das bei freevdr mache (patchen, bzw. updaten), um mir da nicht was zu zerschiessen.
    Da bei freevdr updates eigentlich immer mit deb. Paketen gemacht werden, trau ich mich da nicht so einfach drüber - vielleicht kann einer der freevdr Entwickler, da mal einen Tipp geben?
    Vorallem wie löse ich das beim Umschalten VDR<->xbmc (toggle).


    Chriss: wie ist das denn mit Deinem Patches für xbmc, funktioniert das immer nur mit einer bestimmten Rev.?


    Gruß, Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Zitat

    wie ist das denn mit Deinem Patches für xbmc, funktioniert das immer nur mit einer bestimmten Rev.?

    Nunja, out-of-the-box ja, wenn Du selber ein paar Rejects auflösen kannst/willst, könnte es auch mit "weiter entfernteren" Revisionen funktionieren.
    Zu dem Umschalten gibt es hier im Portal diverse Threads.


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Dank av_jui, habe ich jetzt lcdproc in einer neuen Version und kann den Treiber "imonlcd" auswählen, allerdings zeigt das LCD in xbmc immer noch nichts an- lt. xbmc log, sind da Meldungen (in etwa): xlcdproc - can not connect to host- Die waren aber auch schon vor dem update da.


    Was braucht xbmc alles, damit das imon LCD funktioniert?


    Gruß,
    Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Hallo Limart,


    ein paar Infos wären hilfreich:
    1. Welche Version von lcdproc hast Du denn nun installiert.
    2. Was heißt, dass xbmc "nicht anzeigt"? Siehst Du nur den LCDd-Server-Screen, weiterhin nur die VDR-Ausgabe?
    3. Hast Du an den Einstellungen in der advancedsettings.xml bzgl. LCD etwas geändert, oder in der LCD.xml?


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Hallo Chriss,


    lcdproc sollte jetzt in der Version 0.5.3 drauf sein - zumindest das Paket von av_jui war so benannt (kann man das irgendwo abfragen?)


    Ich hab es jetzt nur mal "manuell" versucht - und zwar: imonlcd-plugin auf der Konsole beenden, da kommt dann die kryptische Uhrzeitanzeige. Dann mit "toggle" zu xbmc geswitcht und obwohl ich in xbmc bei den Einstellungen das LCD enabled habe, bleibt unveränder die Uhrzeit im LCD - auch nach neustart.


    Eine "advancedsettings.xml", gibt es bei mir nicht und in der LCD.xml habe ich nichts verändert - da schien mir auch nichts bez. LCD Typ, oder so zu stehen, nur verschiedene Anzeige Optionen, oder?


    Gruß,
    Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Hi Limart,


    ok, nur, damit wir beide über dasselbe reden:
    Welches vdr-Plugin benutzt Du denn nun, um die VDR-Sachen auf Dein LCD zu bringen? Das "normale" vdr-lcdproc mit imon-lcd Patch oder das vdr-imonlcd?
    Die Beschreibung in Deinem letzten Post hört sich stark danach an, dass Du letzteres benutzt. Tja, und DANN kann XBMC auch nichts anzeigen, weil gar kein LCDd (lcdproc) läuft - die Uhrzeit wird dann vom Display selber angezeigt - und sieht deshalb auch so "schön" aus.
    Sprich: Du musst den LCDd richtig konfigurieren und starten, dann macht auch XBMC mit. Nur dran denken, LCDd wieder zu beenden, wenn Du den VDR mit vdr-imonlcd startest, weil das Plugin dann auf das Display zugreifen möchte und nicht kann, wenn LCDd noch läuft.


    Viele Grüße,
    Chriss


  • Hallo Chriss,


    Unter VDR, habe ich das imonlcd-plugin, das passt auch super. Nach langen herumspielen und div. Tipps, habe ich es soweit geschafft, bei der Umschaltung (toggle) zu xbmc, das imonlcd-plugin zu beenden und lcdproc bei xbmc zu starten. Allerdings zeigt mir das Display in xbmc nix an, bzw. wenn man auf eine "Anwendung" geht (z. b. LiveTV), dann verdunkelt sich das Display immer wieder- als ob es zu starten versucht (?). Schaut so aus als ob lcdproc für xbmc da noch Anpassungen braucht, aber wo würde ich das einstellen müssen (die /etc/LCDd.conf habe ich angepasst), aber lt. xbmc log (im Anhang), wird da was mit 16x2 initialisiert.
    Kannst Du mir da nochmasl auf die Sprünge helfen, was da noch gemacht werden muss um generell mal das Display unter xbmc anzusprechen.


    Gruß,
    Limart

    Dateien

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Du bist Dir aber sicher, eine aktuelle LCDd-Version zu haben und in der /etc/LCDd.conf den Treiber auf imonlcd eingestellt zu haben (nicht imon) ?


    Was sagt denn das Log zu den LCDd-Einträgen ?

    Gruß,
    Ralf
    -------------
    Antec Fusion Remote, Asus M4N78-VM, Athlon 240e, NEC ND 3540A, HDMI an Samsung E6200 - Mystique SaTIX-S2 Dual V2, yavdr 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von _Ralf ()

  • Ja eben, lcdproc hab ich ja mit einem Paket von av_jui upgedatet, sollte die 0.5.3 sein und habe in der LCDd.conf den Treiber auf imonlcd gestellt, der sollte auch geladen werden.
    Hänge auch noch das syslog an.


    Gruß,
    Limart

    Dateien

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Deinem syslog nach zu urteilen, tippe ich darauf, dass Du ein Modell des imon-LCDs hast, das wohl mit dem Treiber nicht so recht zusammenspielen mag. Jedenfalls sieht man ja sehr deutlich, dass der Treiber keine Daten an das Display geschickt bekommt.


    Du hast laut syslog ein:

    Code
    Antec Veris Multimedia Station Premiere (IR & LCD)
    iMON PAD IR Mouse (15c2:0045) as /devices/pci0000:00/0000:00:04.0/usb3/3-1/3-1:1.0/input/input4


    Ich habe ein "original" (=uralt) imon-LCD. Mir ist zu Ohren gekommen, dass man für neuere Modelle in der LCDd.conf mit dem Parameter "protocol = 0 | 1" rumspielen kann (s. http://www.vdrportal.de/board/…?postid=864130#post864130).


    Viele Grüße,
    Christian

  • Zitat

    Original von theonlychriss
    Ich habe ein "original" (=uralt) imon-LCD. Mir ist zu Ohren gekommen, dass man für neuere Modelle in der LCDd.conf mit dem Parameter "protocol = 0 | 1" rumspielen kann (s. http://www.vdrportal.de/board/…?postid=864130#post864130).


    Viele Grüße,
    Christian


    Ja mit "protocol" hab ich schon rumgespielt, eigetlich sollte es bei meinem Device "1" sein. Wenn ich auf 1 stelle, dann wird in xbmc das Display auch immer wieder kurz hell, wenn es auf 0 ist dann bleibt das Display ganz dunkel.
    Lt. Google sollte das Antec Veris (15c2:0045) mit lcdproc 0.5.3 unterstützt werden, vielleicht ist in der xbmc Version noch ein Problem, bzw. irgendeinen Konfig noch anzupassen, da ja auch lt. log, das Display mit 16x2 erkannt wird, sollte ja was mit 96xirgendwas sein - auch einen "advancedsettings.xml" gibt es bei mir nicht.


    Gruß,
    Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Zitat

    das Display mit 16x2 erkannt wird, sollte ja was mit 96xirgendwas sein


    Das ist aber korrekt so, denn Du hast zwar 96*16 Pixel, aber damit sind nur 16*2 Character möglich. Also, das stimmt schon mal.
    Wie sieht es denn mit den ganz normalen lcdproc-Clients aus (Uhrzeit, CPU-Graph, etc., siehe "man lcdproc"). Wird da das Display auch immer hell/dunkel/hell/...?
    Deine Einstellungen in der LCDd.conf enthalten für den Treiber "imon" den Wert "Backlight=1"?


    Im trac-Ticket habe ich eine neue Version des Patches online gestellt. Damit kannst Du (Limart) beim Starten mal sehen, wie sich der LCDd-Treiber so meldet. Es scheint mir nämlich, dass er sich nicht so meldet, wie ich es für die imon-LCDs vorgesehen habe.
    Achte im xbmc.log mal auf die folgenden Zeilen:

    Code
    DEBUG: XLCDproc::Initialize - LCDproc data: Columns 16 - Rows 2 - Cellheight 8 - Cellwidth 6.
    INFO: XLCDproc::RecognizeAndSetDriver - Plain driver name is: SoundGraph iMON LCD driver v0.6 : 15c2:ffdc and 15c2:0038
    INFO: XLCDproc::RecognizeAndSetDriver - Driver is: SoundGraph iMON LCD driver


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Zitat

    Original von theonlychriss


    Wie sieht es denn mit den ganz normalen lcdproc-Clients aus (Uhrzeit, CPU-Graph, etc., siehe "man lcdproc"). Wird da das Display auch immer hell/dunkel/hell/...?
    Deine Einstellungen in der LCDd.conf enthalten für den Treiber "imon" den Wert "Backlight=1"?


    Hallo,


    sorry, die beiden Fragen verstehe ich leider nicht ganz: was meinst Du mit "lcdproc-Clients" und bez. LCDd.conf, die hab ich mal angehängt.


    Blöde Frage zum Patch: muss ich xbmc patchen, das das LCD gen. funktioniert, oder ist das nur wegen der Symbole? Ich verwende die Standart xbmc Version von freeVDR2.1.


    Grüsse,
    Limart

    Dateien

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Hi Limart,


    mit "lcdproc-Clients" meine ich die Clients, die die Screens an den LCDd (=Server) senden und die er dann darstellen soll.
    Versuch' mal ein "lcdproc C" (für CPU-Usage, wie gesagt, siehe "man lcdproc") und schau', was auf Deinem Display passiert. Dafür muss natürlich der LCDd laufen. BTW.: WENN er läuft, solltest Du eigentlich schon etwas in Deinem LCD sehen, das darauf hindeutet, dass momentan 0 Clients verbunden sind.


    Hmm, ok, stimmt, Du musst XBMC nicht patchen, damit Du das Display überhaupt angesteuert bekommst. Da hast Du Recht.
    Die LCDd.conf sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus.


    Viele Grüße,
    Chriss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!