Problem mit Atmocontroller

  • Hallo,


    Steinigt mich wenn ich hier im föllig falschen Thema schreib.



    Ich hab seit heute mit meiner Atmolight-Platine von Carsten ein rießen Problem ... oder eher mit Windows(?) ...


    Naja also ich hab Windows Vista (32Bit-Version) heute neu aufgesetzt.
    Dann die Platine eingesteckt und den Videolan-Player installiert.


    Die Platine wurde von Windows auf den COM4 gelegt.
    Dann hab ich im Videolan-Player den Filter angestellt, den COM4 eingetragen ect. - aber die LED-Leisten bleiben einfach nur blau ... keine Farbänderung, nichts.


    Als auch alles rumspielen an den Einstellungen im VLC nichts brachten hab ich erstmal das Atmowin 0.45 getestet ... aber auch hier reagieren die LED-Leisten nur mit einem öden blau ... danach hab ich noch die Version 0.46 getestet, auch hier nur das blau!


    Im Windows Vista hab ich die Aero-Oberfläche deaktiviert - ich hörte mal, dass diese ein Abgreifen der Farbwerte verhinden könne ... auch das bringt bei mir nichts.


    Der FTDI-Chip Treiber ist aktuell.



    Naja ich bin im Moment etwas am verzweifeln und hab ehrlich gesagt gar keine Ahnung was ich denn noch Probieren könnte, damit das Lichtlein reagiert.


    Oder hab ich etwa irgendwas essentielles vergessen und nicht eingestellt?



    Mit besten Grüßen
    Lui

  • Nabend,


    also wenn ich VLC Starte fängt die Rote LED an sehr schnell zu blinken, ja.


    Auch wenn ich z.B. Atmowin 0.45 öffne fängt die LED zu blinken an.


    Edit:


    Ich hab mal ein paar Stecker umgesteckt ... dann wurde es grün.
    Betrieben wird das Atmolight mit den Ikeadioder ... da hab ich das Problem, dass alle 4 Kabel der Leuchteinheiten einzeln und >lose< sind ... jetzt kanns natürlich sein, dass ich ein paar kabel verkehr gesteckt hab :D .


    Dumm ist nur, dass ich jetzt nicht mehr weis in welcher reihenfolge die Kabel gesteckt werden müssen :( - die haben ja so markierungen mit nem / Text / - - - / -- -- -- / ---- ---- ---- /



    Grüßle
    Lui

  • Moin,


    also ich hab jetzt mal alle Kabel überprüft - die sollten nun sicher richtig angeschlossen sein.


    Nun leutets zwar in rot -aber auch ohne Reaktion :(.
    Auch ein Austausch des USB-Kabels brachte nichts.


    Das kleine rote Led-chen leutet aber tapfer weiter.

  • Wenn die Kontroll-LED leuchtet bedeutet das, das daten vom PC her ankommen.
    An der Software und am USB-Krams musst du zuerst mal nicht weitersuchen.


    Als nächstest würde ich die checkliste aus dr FAQ empfehlen:
    http://ca.rstenpresser.de/~cpresser/atmofaq.html


    Auch bitte nachsehen, ob der takt koret angeschlossen ist. Die umbau-anleitung hat schon dazu geführt das leute teilweise die taktversorgung kurzgeschlossen haben.

  • mhh,


    ich glaub wir reden ein bisschen an einander vorbei.
    Ich hab mir eine fertig aufgebaute Platine von dir geholt - also das kleine Gerätchen im Plastikgehäuse.


    Weiterhin hab ich nun mal ein bisschen mit den Kabeln der LED-Leisten getestet und an jedes der 4 Kabel ein extra Stecker gemacht.
    Das hat mir in sofern geholfen, dass ich nun weis, dass lediglich der erste Pin und der letzte Pin der Steckplätze funktioniert (?).


    Angenommen ich Stecke die Masse der LED-Leiste auf den Ersten und das Kabel für Rot auf den vierten Pin, dann leutet es natürlich rot.


    Steck ich nun antatt das Rot den Stecker für Blau auf den Vierten, so leuchtet es blau ... bei grün exakt gleich.


    Stecke ich jedoch die alle vier Stecker ran, so leuchtet immer nur die Farbe auf, welche auch hinten auf dem Vierten Pin gesteckt ist.



    Ich hoffe das kann etwas weiterhelfen.

  • hi,


    dann gehe ich mal davon aus, das du die LED-Leisten nicht bei mir gekauft hast
    (ich kann leider den nick noch nicht zuordnen) ?


    des weiteren gehe ich davon aus, das deine LED-Leisten einen gemeinsame MinusPol (CommonKathode) haben.
    Diese sind zum Steuergerät leider nicht kompatibel.
    Die LED-Leisten müssen einen gemeinsamen Plus-Pol haben.



    btw: du hättest mir auch einfach ein Mail schreiben können :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!