Hardware Frage - Oder doch lieber eine Dreambox?

  • Hallo Zusammen,


    bitte nicht böse sein, ich hatte auch schon im easyvdr-forum gefragt. Aber vielleicht kann mir jemand von euch ja auch weiter helfen:


    Habe mir vor kurzem einen 40" Full-HD LCD Fernseher gekauft und schau aktuell über meinen PC (Skystar 2, Ubuntu, Kaffeine) Fernsehen. Nur das ist mir etwas zu umständlich. Also habe ich mich ein wenig umgeschaut und habe mir eine Hardware Konfiguration für einen VDR überlegt:


    Festplatte
    Samsung SpinPoint M7 320GB SATA (HM320II) - 44,90 €


    TV-Karte
    TechnoTrend TT Budget S2-1600 - 51,90 €


    Gehäuse mit Netzteil
    SilverStone Sugo SG05B 300W, schwarz 79,90 €


    ION - Board
    ASUS AT3N7A-I, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2) - 114,50 €


    RAM
    2 x Kingston 1024MB Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 - 41,80 €



    Gesamtpreis: 333,00 €



    Ich dachte das ich durch den Atom wohl etwas günstiger weg kommen würde. Dazu kommen würde noch eine Fernbedienung.


    Für den Preis kann ich mir aber auch eine DreamBox DM 500 HD kaufen.


    Nun die Frage an euch: Funktioniert meine Konfiguration so weit? Lohnt sich das "gebastel" tatsächlich, oder kann man sich nicht einfacher eine Dreambox kaufen? Linux Kenntnisse sind vorhanden, aber wenn man hier etwas blättert ist das ja doch nicht ganz ohne.


    Es wäre super wenn mir jemand einen Rat geben könnte :-\


    *edit*
    Ich hoffe das ist nicht zu dreist hier zwischen euch VDR Enthusiasten den Begriff Dreambox in den Raum zu stellen...

  • Meiner Meinung nach bieten die Dreambox und der VDR erstmal grundlegend verschiedene Ansätze. D.h. weder das eine noch das andere ist erstmal generell besser oder schlechter.


    Der Vorteil der Dreambox ist der das es alles fix und fertig ohne große Bastelei gibt und das es da wirklich tolle Plugins gibt die es beim VDR nicht gibt.


    Der Vorteil vom VDR ist hingegen das da auch sehr viel möglich ist was bei der Dreambox nicht so einfach geht. Und das es da ein Plugin (epgsearchtimer) gibt was ich nicht mehr missen möchte ;)


    Schau dir den VDR doch erstmal auf deinen PC an und schaue ob der was für dich ist.
    Dabei aber nicht vergessen das son nackter VDR erstmal nix hermacht (mein erster spontaner VDR Eindruck war sehr enttäuschend, erst der zweite Blick zeigt was alles geht). Am besten im VDR WIKI auch mal schauen was dort so an Patches und Plugins gelistet ist.


    cu

  • @Keine_Ahnung_

    Zitat

    das es da wirklich tolle Plugins gibt die es beim VDR nicht gibt


    Sorry, bin neugierig... welche wären das?

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Original von Tiroler
    @Keine_Ahnung_


    Sorry, bin neugierig... welche wären das?


    Ich kenne das nur noch aus der alten D-Box2 Zeit (keine Ahnung was aktuell so dazu kam).
    Da wäre z.B. das absolut tolle Teletext-Plugin. Dann der gute Filemanager und das Plugin was es erlaubt das Scipte Plugins spielen (ähnlich dem OSDserver, aber systembedingt mehr Möglichkeiten bei der GUI).
    Irgendwie ist die Plugin Szene dort lebendiger als beim VDR.


    Ferner sind die Mediaplayer Dinge AFAIK dort etwas besser. Da ist der VDR ja auch der rudimentär mit seinem MPlayer-Plugin.


    Wobei mich die Möglichkeiten des VDR mehr reizen. Da hängt ja nen komplettes Linux hinter und man kann auch mal schnell per apt-get nen Webserver nebst PHP und MySQL draufspielen. Oder man modifiziert per VDRSeriesTimer mal schnell die EPG Einträge seiner Lieblinsserien. Und und und.


    VDR und Dreambox verfolgen IMHO doch irgendwie unterschiedliche Ansätze. Die Dreambox Leute verlassen sich dann doch eher drauf das das Lieblingsimage was sie draufspielen schon alles kann was sie wollen während der typische VDR Nutzer wohl erstmal schaut was es da alle so an an Patches gibt.


    cu

  • Hi,


    also ich hatte die Dm7000s (zwei stück) und war erst zufrieden. Allerdings war ich nie ganz unbewandert mit Linux und mit den Images kann man halt nicht viel anstellen(naja doch, aber es sind zuviele Klimmzücke notwendig) das Flash ist zu klein, also Image auf das USB, dann gab es immer Ärger mit dem Frontprozessor, mit dem Netzeil (zu schlapp für manche 3,5" HD), der tuner war auch müll.


    Die DM war der grund, das ich zu VDR gewechselt bin. Man ist enfach flexibler, man gestaltet alles mehr nach seinem Gusto, Tuner mies? Neuer rein! Graka mist? kein Thema, einfach auswechseln. Netzteil zu schlapp oder zu laut? Alles zu bewerkstelligen.


    Es gibt auch kein einziges Plugin auf der Dream was ich vermissen würde, eher umgekehrt.


    Aber letzten endes ist eher die Frage was Du vor hast, zum fernsehen gucken reicht die ;)


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Wobei, was mich beim VDR am Anfang am meisten störte war die seltsame Fernbedienungsbedienung.
    So einfache Sachen wie das die selbe Taste die die EPG Ansicht des aktuellen Senders öffnet (oder auch Kanalliste öffnen und schliessen mit der selben Taste), diese auch wieder schließt gingen am Anfang gar nicht (glücklicherweise hat winni da meinen Feature Request erhört).


    Da hat es die Dreambox mit ihrer Normfernbedienung natürlich einfacher. In dieser Beziehung muss man sich IMHO erstmal mit dem VDR anfreunden (und sich auch mal Zeit nehmen FB und Menü richtig den eigenen Wünschen anzupassen).


    cu

  • Zitat

    Originally posted by Stephan_84
    Festplatte
    Samsung SpinPoint M7 320GB SATA (HM320II) - 44,90 €


    Wenn Du da noch 25 Euro drauf legst bekommst Du eine 1TB Platte, z.B. WD EADS. Die ist nicht schnell, aber stromsparend, also genau das was man für einen VDR braucht.

    PC: Fujitsu-Siemens Midi Tower, 3.0 GHz Pentium 4 Dual Core, Grafik Nvidia Geforce 9300GS
    Betriebssystem: Debian Jessie
    DVB: 2 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    VDR: Version 2.0.3, Videoausgabe mit xineliboutput/vdr-sxfe ueber TV-Out an Roehrenglotze
    IR: Atric Empfaenger/Einschalter, Hauppauge WinTV2000

  • Ich bin vor zwei Monaten von einem VDR auf einen Topfield TF7700 HDPVR umgestiegen. Auf dem habe ich Engima 2 (also das gleiche System wie auf der Dreambox) installiert, das läuft inzwischen auch auf anderen Receivern sehr gut.


    Ich habe den Umstieg nicht bereut. Dual-Tuner DVD-S2 für um die 300 Euro kriegt man selbstgebaut nicht hin, und die ganze Bastelei bis mal alles läuft fällt weg. Was ich vermisse ist eine schnelle Netzwerkanbindung (mehr als 4 MB/Sekunde bekommt man beim Kopieren nicht hin).

  • Vielen Dank euch, für die Einschätzung.


    Ich denke, das ich den VDR hier auf meinem Rechner unter Ubuntu mal testen werde. Wenns zu viel Gebastel wird oder das zu instabil läuft gibts eine Dreambox. Nun muss ich nur mal meine gute alte Skystar2 gegen etwas HD taugliches wechseln.


    Welche Karte macht nun Sinn zum Testen? Habe folgendes gefunden: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/DVB-S2_Budget-PCI-Karten


    Nur weiß ich nicht wie aktuell das alles ist? Meine Favoriten nun: eine Tevii S460 (Odere neueres Modell S464) oder eine Technotrend 1600?


    Hätte ich hierfür besser einen neuen Thread eröffnen sollen?

  • Kurzer Zwischenstand, das gefrickel geht wieder los.


    Habe mir eine Skystar HD2 gekauft, bekomme die aber nicht annäherungsweise ans laufen:


    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1149035


    Habe Problem vom Post #7 - Beim Recovery Mode sehe ich nur: Error registering Adapter - Mantis core init failed


    Dieses ganze rumgebastel nervt schon *grummel* Dabei habe ich extra erst Wiki geschaut und geguckt ob das mit s2-liplianin geht, aber wenn man dann den Fehler hat findet man 1000 Threads mit Problemen :(


    *edit*
    Hat es jemand geschafft die Karte zum Laufen zu bekommen?

  • nabend,


    hatte die karte auchmal. Die funktioniert schon unter linux.


    lade das module doch einfach mal per console.


    im terminal:

    Code
    sudo modprobe mantis


    alternativ zum s2-liplianin kannste auch mal den mantis treiber von jusst.de probieren


    Code
    hg clone http://jusst.de/hg/mantis-v4l-dvb
  • Hi,


    Danke für die Hilfe, die Karte Verursacht bei meinem ASUS-Mainboard einen IRQ Routing table error (Hab mit IRQs das letzte mal zu DOS Zeiten gekämpft, komisch). Anscheinend haben viele der Karten damit Probleme :(


    Wenn ich die Onboard LAN-Karte deaktivieren läufts prima mit http://jusst.de/hg/mantis-v4l-dvb


    Entweder organisiere ich mir nun eine PCI-Netzwerkkarte die dann hoffentlich keinen IRQ Konflikt macht, oder ich kauf ne andere Karte *grummel* Nen Kompletten Abend herum gebastelt :(

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    VDR und Dreambox verfolgen IMHO doch irgendwie unterschiedliche Ansätze. Die Dreambox Leute verlassen sich dann doch eher drauf das das Lieblingsimage was sie draufspielen schon alles kann was sie wollen während der typische VDR Nutzer wohl erstmal schaut was es da alle so an an Patches gibt.


    Dann schein ich ja der typische DB User zu sein. Da bei mir auch bald ne Kiste her muß die HD kann und ich eigentlich nicht basteln will und auch gar kein Bastel Typ bin, scheint als die DB für mich ideal zu sein.


    Wenn ich mir also ne DB holen würde, hätte ich mit Einschränkungen zu rechnen oder anderes ausgedrückt. Gibt es was das mit der DB nicht geht.


    Aktuell schau ich live TV und nehme auf und schnippel mal die Werbung raus.. Mehr eigentlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!