Einkaufsliste für HD-VDR: OK?

  • Hallo,


    Edit: Das Thema war "Gesucht: Vorschlag für Gehäuse". Ich habe es jetzt mal erweitert. Die Einkaufsliste ist weiter unten zu finden.


    Original:


    ich plane zur Zeit nen neuen VDR (HDTV), und da suche ich als erstes mal ein Gehäuse.


    Als Mainboard habe ich mir ein Asus ausgeguckt (M3N78-VM), es sollte also ein µATX reinpassen. Weiterhin eine Festplatte (2,5" oder 3,5"), ein DVD-Laufwerk und zwei DVB-Karten (TT 1600S). Selbstverständlich auch ne ausreichende Anzahl Lüfter und ein Netzteil.


    Interessant wäre ein integrierter Empfänger für Standardfernbedienungen (RC5), zB ne Logitech Harmony. Zu einem integrierten Display, das sich problemlos unter Ubuntu in Betrieb nehmen lässt, würde ich ebenfalls nicht nein sagen.


    Optisch sollte es ebenfalls wohnzimmertauglich sein.


    Kennt jemand ein solches, was er mir empfehlen könnte?


    Grüße
    Troubleshooter

  • Hi,


    das Gehäuse gefällt mir sehr. Wenn ich mir Deine Signatur so anschaue, haben wir bald einen ähnlichen VDR ;) Daher direkt noch ein paar Fragen:


    Ist das integrierte Netzteil vom Geräuschpegel akzeptabel?


    Ist der IR-Empfänger RC5-kompatibel oder welches Protokoll unterstützt er?


    Gibts die TT1600 als Low Profile Karte?


    Läuft das alles mit yaVDR problemlos?


    Grüße
    Troubleshooter

  • Moin,


    das Netzteil ist ok, aber die 3 Gehäuselüfter sind deutlich hörbar. Man kann zwar jeweils mit einem Kippschalter zwischen 3 Geschwindigkeitsstufen wählen, aber selbst mit langsamer Drehzahl ist das noch hörbar. Allerdings sitze ich in meinem Arbeitsszimmer auch DIREKT daneben. :)


    Die TT 1600er ist eine Low-Profil Karte, allerdings wird sie ohne Low-Profil Blech geliefert. :(


    Ich habe es dann so gelöst, daß ich eines der Low-Profil Bleche des Gehüuses modifiziert habe. Ist nicht ganz sooo toll geworden, da das Blech sehr dünn/flexibel ist und ich Probleme beim Einspannen und Bohren hatte. Ein Metaller bekommt das vermutlich sauberer hin. ;) Da es hinten ist, stört mich das nicht allzusehr.


    Die mitgelieferte FB habe ich nicht in Betrieb. Ich habe mir für 8 Euro inkl. Versand bei Pollin eine USB X10 Funkfernbedienung geholt. Die funktioniert auch aus dem Nachbarzimmer noch sauber und man muss keine 2 Meter vor dem Gerät sitzen. Die mitgelieferte kam nicht so weit.


    Mein HDTVDR läuft immer noch testweise, da ich momentan wenig Zeit zum Basteln habe. Die Installation war allerdings relativ problemlos, auch wenn man die frühe yaVDR Version nicht mit dem alten LinVDR vergleichen kann. Mit ein wenig Gebastel ist das aber alles kein Problem.


    Aktuell fehlt mir nur noch ein sauber funktionierender MPlayer, dann bin ich eigentlich zufrieden.
    Und das Display läuft noch nicht. Da vermute ich aber eher einen Hardwareschaden, da selbst lsusb kein Gerät erkennt. Naja, dafür habe ich das Gehäuse für nen Appel und nen Ei bekommen und nen Display brauche ich nicht wirklich.


    Andere hier im Forum haben das Display aber problemlos zum laufen bekommen. Läuft mit IMON Treibern.


    Konfig-.Dateien für "mein" System kann ich gerne zur Verfügung stellen.


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Hi,


    naja, wollte eh zwei Tuner haben, vielleicht nehm ich dann direkt diese Karte: Link. Muss nur noch mal suchen, ob die problemlos funktioniert...


    Benutzt Du denn dann nen anderen Empfänger? Oder den virhandenen? Möchte halt nicht noch ein Kabel da rumfliegen haben...


    Bei mir soll auch yaVDR drauf, das war zumindest bei ner Testinstallation problemlos. Ausgabe dann erst mal VGA2Scart, irgendwann mal HDMI. Wofür mplayer? Macht doch alles XBMC?


    Naja, muss mir mal die Komponenten bestellen. Das Basteln ist bei mir auch ein Zeitproblem. Auf die Konfigurationsdateien komme ich vielleicht noch mal zurück


    Grüße
    Troubleshooter

  • Hi,


    hier dann mal meine Einkaufsliste mit den entsprechenden Gedanken. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen oder vielleicht einige Inkompatibilitäten entdecken. Ziel soll wie gesagt ein VDR mit yaVDR werden, der zuerst mittels VGA2SCART an nen Rückpro angeschlossen wird, vielleicht aber auch zeitnah an nem Flachbild angeschlossen werden soll. Daher VGA und HDMI.


    1.) Das Gehäuse soll ein Antec Micro Fusion Remote werden.


    2.) Mainboard: Ein Asus M3N78-VM ist µATX, kann VDPAU, hat VGA und HDMI und sollte daher problemlos eingesetzt werden können.


    3.) Die Mystique SaTiX-S2 Dual hat zwei Tuner, funktioniert im VDR und ist Low Profile (wegen Gehäuse).


    4.) Der Prozessor wird ein AMD Athlon X2 4850e, weil ich den noch hier hab und der passen müsste. Außerdem energieeffizient mit 45 TDP.


    5.) An Arbeitsspeicher gibts 2x A-DATA DIMM 1 GB DDR2-800, weil 2GB genug sind, sie reinpassen und DDR2-1066 nicht nötig und zu teuer ist.


    6.) Die Festplatte [URL=http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Seagate/ST3320613AS_320_GB/263041/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll]Seagate ST3250310NS 250 GB[/URL] ist laut Bewertungen leise und kühl, außerdem 24/7-tauglich. Die Kapazität reicht mir (NAS vorhanden).


    So, ich hoffe, die Auflistung kommt so hin für nen HD-VDR? Lüfter, Kühler etc bestelle ich dann bei Bedarf nach.


    Grüße
    Troubleshooter

  • Mit dem Board + Prozessor möchtest Du entweder Cool'n Quiet abschalten oder die CPU-Frequenz > 1800 MHz setzen - sonst ruckelts nämlich bei HD. Schuld ist die Architektur der AMD's, die neben dem Runtertakten der CPU auch nebenbei mal den Bustakt für den RAM runtersetzen. Der ist aber wiederum für die onBoard nVidia erforderlich...


    BJ1

  • Troubleshooter


    Der Einwand von BJ1 ist richtig, gilt aber nur für die AMD Prozessoren für AM2/AM2+ Sockel (K8 & K9 Familie). Bei AM3 Prozessoren (K10 Familie) existiert das Thema nicht mehr. Das sind z.B. Athlon II X2/X3/X4 und der Sempron 140, den ich empfehlen kann. Ist günstig, leistungsfähig, sparsam und kommt als Boxed Version mit einem guten, leisen und kompakten Lüfter. Der boxed Lüfter meines 140er läuft nun seit letzten Sommer und ist immer noch leise.


    Ach ja, AM2/AM2+/AM3 CPUs sind alle Pin-Kompatibel. Ich habe für alle meine AM2/AM2+ Mainboards BIOS Updates gefunden, damit der K10 Sempron 140 darin läuft.


    Gruß
    Frank


    PS.: Nicht nur 1066 RAM ist teuer, auch DDR2-800. Evtl. lohnt es sich beim Dealer um die Ecke zu schauen, habe hier in BB am WE 2x 1GB Kingston für € 52,- gekauft ...

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    danke für die Hinweise. Das wäre dann also dieser Prozessor? Und damit kein Ruckeln bei HD und trotzdem Cool&Quiet?


    In den Spezifikationen des Mainboards steht:


    Zitat

    AMD Compatible with Phenom™ II/Athlon™ X4/Athlon™ X3/ Athlon™ X2(AM3 CPU) CPU Power up to 95W Socket AM2+ / AM2 Athlon /Phenom X4/Athlon X2/Phenom X3/Sempron Processors


    Das müsste also gehen mit dem Prozessor?


    Grüße
    Troubleshooter

  • Troubleshooter


    Ja, mit dem Prozessor wird trotz Q'n'C der Memory-Durchsatz nicht reduziert und ist damit nicht Ursache für Ruckler bei HD@VDPAU.


    Heist aber nicht das es nachher nicht doch erstmal ruckeln könnte, da der OnBoard GeForce 8200 leistungsmäßig quasi die kleinste VDPAU Lösung ist. Aber das ist eine Frage der Einstellung in der Software und in Verbindung mit dem SingleCore Sempron 140, empfehle ich die Verwendung von xine-ui als Ausgabe-Frontend.


    Die CPU wird von dem Mainboard unterstützt, aus der CPU Matrix auf der ASUS Homepage:


    Code
    Sempron 140,SDX140HBK13GQ,2.7GHz,1024K,rev.C2,45W,SocketAM3    	 1.02G 	1305

    Viel Erfolg.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,


    also dann lieber ein Board mit GeForce 8300, zB das M3N78-EM? Da bin ich mir nur nicht sicher, obs nen VGA-Ausgang hat. In den Spezifikationen steht nix, auf den Bildern ist er aber drauf...


    Grüße
    Troubleshooter

  • Zitat

    Original von Troubleshooter
    also dann lieber ein Board mit GeForce 8300, zB das M3N78-EM? Da bin ich mir nur nicht sicher, obs nen VGA-Ausgang hat. In den Spezifikationen steht nix, auf den Bildern ist er aber drauf...


    Der Unterschied zum 8200er macht den Kohl nicht fett.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Meinst Du preislich oder leistungstechnisch? Also paar Euro mehr investieren für etwas mehr Leistung oder lohnt sich das nicht?


    Grüße
    Troubleshooter

  • Zitat

    Original von Troubleshooter
    Meinst Du preislich oder leistungstechnisch?


    Leistungstechnisch. Ich persönlich finde das Layout des Boards nicht so prall. Wenn du doch mal eine Grafikkarte nachrüstest, wie ich das gerade getan habe, dann schränkt das die Wahl der Grafikkarte stark ein, weil die meisten dann einen PCI-Slot abdecken werden. Mein Board hat das Problem nicht. Ich kann beinahe jede Grafikkarte verwenden und habe trotzdem 3 PCI-Slots frei. Allerdings ist es auch ein ATX-Board.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Da bin ich mir nur nicht sicher, obs nen VGA-Ausgang hat.


    Das EM hat definitiv einen VGA Port (+ DVI + HDMI)


    Hab gerade nochmal nachgesehen.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Will mir auch ein VDR bauen, der so ähnlich aussehen soll wie der von Troubleshooter. Allerdings gibt es noch ein paar Punkte die mich zögern lassen alles zu bestellen.


    - Wenn ich irgendwann ein CI-Interface nachrüsten will, ist dies mit dem System bzw. mit dieser DVB Karte überhaupt möglich?


    - Wenn ich das ganze mit 2 TechnoTrend S3200 baue bringt mir das auch nichts, weil ich für die CI-Interface gar kein Platz mehr habe, oder? Müsste dann ein ATX Mainboard nehmen was dann jedoch nicht mehr in das Gehäuse passt?


    - Noch eine generelle Frage: Stimmt es dass es wahrscheinlich nie möglich sein wird LEGAL HD+ zu sehen, selbst wenn ich mir die Karte kaufe und in mein CI-Interface stecke?


    Gruß Tobi

    yaVDR 0.2: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 235e, 2GB RAM
    zwei TT budget S2-1600, Fernbedienung - USB X10

    Einmal editiert, zuletzt von tobi86 ()

  • Hi,


    dann gibts auch mal ne kleine Rückmeldung von mir. Habe die Hardware bestellt, zwei Teile fehlen noch und dann wird er hoffentlich morgen zusammengebaut.


    Bei dem Gehäuse hab ich mich noch mal umentschieden und eins von Lian Li bestellt. Ich habe mich nach einigem Lesen hier im Forum gegen die Mystique entschieden, weil da einige User Probleme hatten. Stattdessen bin ich auf die TT 1600 gewechselt, und weil die kein Low Profile Slotblech hat, ging das Antec Fusion Mico Remote nicht mehr.


    Statt integriertem IR-Empfänger hab ich mit den Atric Einschalter gekauft, da kann ich mir beliebige Fernbedienungen kaufen. Ich schwanke im Moment noch zwischen der Harmony und der Hauppauge.


    Wenn der VDR dann mal läuft, mach ich noch ne ausführlichere Rückmeldung.


    Grüße
    Troubleshooter

  • Hallo,


    und jetzt noch der Versuch einer Antwort auf die gestellten CI-Fragen:


    So ein CI-Interface ist ja immer für eine Karte. Bei Dual Tuner VDR ist das natürlich blöd, da man nur einen Tuner mit der Karte nutzen kann. Es soll ja ein böses Plugin geben, was das Handling einfacher macht...


    Das hier genannte Mainboard hat 2*PCI, demnach würden auch 2 TT3200 reinpassen ?


    CI ist doch legal. Du verstößt höchstens gegen die AGB des Anbieters, wenn die das nicht zertifiziert haben.


    Grüße
    Troubleshooter

  • Zitat

    Original von tobi86
    - Noch eine generelle Frage: Stimmt es dass es wahrscheinlich nie möglich sein wird LEGAL HD+ zu sehen, selbst wenn ich mir die Karte kaufe und in mein CI-Interface stecke?


    Es wird für HD+ Karten keine CI-Module geben. Nur CI ähnliche Module (ähnlich dem Premiere CI-Modul das nur in Premiere zertifizierten lief) die nur in speziellen HD+ zertifizierten Receivern laufen.
    Ferner gibt es für HD+ CI+ Module, diese laufen aber nur in CI+ Schächten. Und diese gibt es nur in CI+ zertifizierten Receivern.


    Und da der VDR niemals <irgendwas> zertifiziert werden wird, wird das mit HD+ nix ohne hackerei.
    Und bei der hackerei kann man sich entscheiden ob man die bösen Emulatoren auf offenen CI-Modulen (die mit den komischen Namen die man gleich mit den passenden Programmiergeräten kauft) installiert oder gleich auf dem Receiver (das böse Plugin wurde hier im Thread ja schonmal nicht erwähnt ;) Google hilft aber).


    cu

  • Zitat

    Original von Troubleshooter
    So ein CI-Interface ist ja immer für eine Karte. Bei Dual Tuner VDR ist das natürlich blöd, da man nur einen Tuner mit der Karte nutzen kann.


    Mit dem Mystique CI Interface könnte ich doch beide Tuner mit einer Karte nutzen (bräuchte halt 2 x PCIe). Gibt es jemand der damit schon erfahrung gemacht hat?


    Zitat

    Original von Troubleshooter
    Das hier genannte Mainboard hat 2*PCI, demnach würden auch 2 TT3200 reinpassen ?


    Aber das dazu passende CI-Interface würde ja auch wieder ein PCI benötigen, oder?

    yaVDR 0.2: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 235e, 2GB RAM
    zwei TT budget S2-1600, Fernbedienung - USB X10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!