dvd-, dvdselect-, dvdswitch-plugin: Auswahlbuttons im Menü verschoben + springende Wiedergabe

  • Zitat

    Original von ciax
    zum verschobenen dvd-menü bei >PAL-auflösung gibt's vermutlich noch nichts?


    Ich denke, es hat sich keiner mehr damit beschäftigt. Das Problem ist, das in xine/xineliboutput zwar alles bildliche auf HD-Auflösung hochscaliert wird, aber die Untertitel sowie Teile des Menüs als SPU wie ein OSD rüberkommen. Nun ist es vom dvd-plugin oder vom vdr-spu-handling nicht feststellbar, auf was denn wirklich skaliert wird (1080 oder 768 oder 720 oder ... Zeilen). Das einfachste wäre wahrscheinlich, im SPU-Handling eine über Setup definierbare Skalierung einzubauen.
    Klaus war aber über den ganzen Code nicht mehr begeistert und hätte ihn am liebsten ins dvd-Plugin ausgelagert, weil wohl sonst kein Plugin das ganze benutzt.
    Die Frontends benutzen wohl libxine zum Skalieren, im dvd-Plugin scheint mal ein Ansatz zum Skalieren gewesen zu sein.
    Ich nutze mittlerweile auch xineliboutput-DVD-Wiedergabe oder XBMC.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • die zeit vergeht .. iNOB: "0" scheint zu klappen. rückgetestet mit dvdswitch (dvd-iso) & dvd-plugin. das mit den auflösungen und damit verschobenen "DVD-OSD's/VDR-OSD" (siehe oben post von user "TomJoad": MPEG/SPU div. player/plugins("xbmc", xine, xinelib / libs -> xine / etc .. ) müßte wohl einer mit zeit und backgroundwissen in die hand nehmen ( --> Hulk/anbr zB. bzgl. backgroundwissen :rolleyes: ). am spulen (besonders ' rewind') happert's aber noch ab ud zu ..


    .. wird auch bald zeit für eine auffrischende "summer-edition" .. :D :P :mua


    gruß, ciax

  • Hallo,


    ich habe mich nicht mehr weiter mit dem Thema beschäftigt, da ich ebenfalls via xineliboutput-DVD-Wiedergabe die DVD`s schaue. Das funktioniert ohne Probleme.


    Ist eigentlich schade wenn solche Probleme auf der Strecke bleiben.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!