HOWTO: Installation von/unter Debian

  • Also...


    In der Tat ist da ein Fehler versteckt, tut mir leid!
    Die Zeile

    Code
    vdr:/usr/local/vdr# useradd -u 99 -g vdrdaemon -d /usr/local/vdr -p vdrdaemon -c vdr:/usr/local/vdr # cd /usr/local


    Muss natürlich geteilt werden in folgende, wobei die erste noch zu ergänzen ist:

    Code
    vdr:/usr/local/vdr# useradd -u 99 -g vdrdaemon -d /usr/local/vdr -p vdrdaemon -c 'VDR User' vdr


    und

    Code
    vdr:/usr/local/vdr # cd /usr/local


    Der Parameter -d gehört in die vdrctl.


    cp: omitting directory lost + found bedeutet einfach, daß das verzeichnis lost + found nicht mit kopiert wurde.
    Das ist normal und kein fehler!

    vdr-server (apricot): debian squeeze 2.6.39.4-apricot, vdr (1.7.15/1.7.15) + unicable patch, streamdev-server (0.5.0)
    core i5-2300, 8GB Ram, 9TB HD lvm, ASUS P8H67-M, Digital Devices Cine S2 (v6) + DuoFlex S2 + CI

  • Hallo Plato...


    Erst einmal vielen Dank für die wirklich gelungene Anleitung.
    Aber gibt es evtl. eine Anleitung in einer Datei, so dass man sich nicht erst alle Updates zusammensuchen muss.


    Denke das würde vielen helfen...

  • Hallo Plato,


    Ich hab ein kleines Problem!
    Ich habe das MP3 und MPlayer plugin gezogen übersetzt ins verzeichniss /usr/local/vdr/plugins kopiert soweit so gut aber
    sobald ich in die vdrctl -P mlpayer eingebe und den vdr neu starte
    lauft er nur 2-3 sek. und stürzt dann ab! wenn ich nen reboot mache will er gleich gar nicht
    die mount.sh mplayer.sh und die mplayersources.conf hab ich ins /usr/local/vdr/conf verzeichniss gepackt aber wie gesagt sobald in der
    vdrctl was von mplayer steht will er nicht mehr!


    Hab hier noch das log aus dem ich nicht schlau werde!



    mfg ZroX

  • Also ich bin ja auch nur blutiger Anfänger, aber hast Du denn auch den MPlayer istalliert? Soweit ich weiß handelt es sich bei dem hier beschriebenen Installationsvorgang doch um ein Minimal System? Dementsprechend vermute ich doch auch, daß gar kein MPlayer installiert ist oder?
    Vielleicht liegt es ja daran.

  • mal eine Frage an die versammelte Mannschaft: wie bekomme ich es gebacken, daß ich den VDR-Rechner über den Power-Button der Fernbedienung herunter fahren kann - er soll sich dann auch abschalten.


    Ich habe ein Debian nach diesem HowTo - darauf habe ich dann per modconf noch APM installiert und in modules.conf aktiviert. Über ein "poweroff" an der Konsole als root wird der Rechner heruntergefahren und abgeschaltet.
    Dann habe ich das vdrshutdown-Skript von slapmosters-Howto genommen und alles wie bei ihm beschrieben eingebunden - aber nach der "Drücke eine Taste um shtudown abzubrechen"-Anzeige auf dem TV passiert nichts mehr. Wenn ich das Skript mit ./vdrshutdown aufrufe, fährt er runter, bis er an der Konsole das root-passwort oder CTRL-D haben will - und startet dann den VDR neu - aber ich wollte doch erstens ohne Passwort auf der Konsole zweitens abschalten!


    Jemand Hilfe weiß?


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Hallo carzimo,


    ja ja klaro hab ich daran gedacht ich habe auch keine probs mit den libs habe mir soweit alles via apt von den offiziellen servern und von Christian Marillat gezogen dann mplayer "debianisiert" und installieret. Genau so ist es auch mit dem plugin gewesen habe ja auch keine fehler bekommen wie ich es compiliert hab.
    Man sieht ja auch das der Vdr absemmelt sobald er das plugin initialisiert


    Code
    Dec 26 00:02:39 vdr vdr[241]: initializing plugin: mplayer (0.8.2): A MPlayer calling plugin
    vdr:/usr/local/vdr#


    :(


    Elian


    im howto von slapmonster heist der befehl ja


    Code
    sudo shutdown –h now


    hast du denn den sudo installiert?? wenn nicht mach das mal mit


    Code
    apt-get install sudo


    ;)


    Gruß ZroX

  • Ja, sudo ist installiert und meinen user habe ich auch in die sudoers eingetragen - trotzdem kann ich mir gut vorstellen, daß da der Fehler liegt.


    Wenn ich sudo shutdown -h eingebe und das Skript dann von Hand starte, kommt mir nur eine Erklärung hoch, welche Syntax ich für shutdown nehmen kann - da ist also irgendwo ein Fehler mit drin. Zumal er ja ohne das -h auch tut...


    Aber ich werds einfach nachher nochmal ausprobieren und mich dann wieder melden.


    Auf jeden Fall mal vielen Dank für den Tipp,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Zitat

    Original von Elian
    sudo shutdown -h


    Diese Zeile funktioniet so nicht!
    Bei shutdown muss immer der Zeitpunkt zum Herunterfahren angegeben werden, im Zweifelsfalle also now.


    Richtig heißt es:
    sudo shutdown -h now


    mfg
    Plato

    vdr-server (apricot): debian squeeze 2.6.39.4-apricot, vdr (1.7.15/1.7.15) + unicable patch, streamdev-server (0.5.0)
    core i5-2300, 8GB Ram, 9TB HD lvm, ASUS P8H67-M, Digital Devices Cine S2 (v6) + DuoFlex S2 + CI

  • Das klappt auch soweit ganz gut mittlerweile bei mir, habe immer noch das Problem, daß er zwar herunterfährt, den Rechner aber nicht ausschaltet.
    Habe im Forum gelesen, daß ich im Kernel dann das ACPI Module installieren muß.
    Nur wie mache ich das genau?
    Habe bisher folgendes gemacht: bin im Verzeichniss /usr/src/linux gewesen und habe make menuconfig aufgerufen. Da im Genrel Setup den ACPI Modus mit allen Unterpunkten aktiviert und habe dann das Menü mit exit verlassen. Danach ein make dep aufgerufen und dann dieses Image mit

    Code
    vdr:/usr/src/linux# make-kpkg kernel_image --revision=vdr0


    erstellt und dann mit

    Code
    vdr:/usr/src/linux# cd ..
    vdr:/usr/src# dpkg -i kernel-image-2.4.18_vdr.0_i386.deb


    den kernel installiert.
    Ist das so korrekt?
    Wenn ja, muß ich noch irgendein anderes Modul installieren damit er den Rechner auch ausschaltet.

  • Plato: stimmt, das steht natürlich bei mir auch genau so wie auch im Howto als "sudo shutdown -c now" in der vdrshutdown drin. Ich habe nochmal alles kontrolliert und nachgeschaut.
    Im VDR sagt er nach Drücken der "Power"-Taste wie vorher das übliche "Press any key to cancel...". Wenn ich auf der Konsole (allerdings als root) das mit ./vdrshutdown das Skriptchen ausführe, dann sagt er mir nur "shutdown: cannot find pid of running shutdown." und fertig.
    warum?


    Also hab ich einfach mal statt shutdown den poweroff-Befehl genommen. als root in der Konsole passiert das, was man erwartet - er fährt runter und schaltet ab. Also hab ich das ins Skript reingehackt und wieder mit ./vdrshutdown laufen gelassen - geht auch, kein Problem (immer noch als root). Aber: nach neuerlichem Restart geht es im VDR immer noch nicht - wieder "Press any key to cancel..." aber danach passiert gar nichts, vdr läuft weiter als wäre nichts geschehen - also muß doch da nochwas anderes faul sein bei mir.
    Kann es sein, daß´mein Eintrag im "sudoers"-File falsch ist? Muß der für dieses Howto genauso heißen wioe für das Howto von Slapmoster?


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

    2 Mal editiert, zuletzt von Elian ()

  • Hi Plato! Danke für dieses gelungene HowTo. Ohne das hätte ich wohl niemals den VDR selber compilieren können.
    Ich habe eine Frage bezüglich der Kernelkompilierung:
    Wenn man den Kernel kompiliert bekommt man sehr viele Optionen geboten die man mit (y,n,m) beantworten muss. Woher weiss ich die besten Einstellungen für mein System? Ich habe die ersten 20 bis 30 Optionen nach bestem Gewissen beantwortet, danach aber nur noch frustriert die 'Return'-Taste dauerhaft gedrückt um bei den folgenden 1000 Optionseinstellungen die vorgeschlagenen Werte zu übernehmen.
    Gibts da irgendwelche Tipps bezüglich der Optionen? Wie machen das die anderen Leute denn? Glaube kaum, dass jeder hier die 1000 Optionseinstellungen korrekt beantworten kann.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo Plato...


    Schade das du erstmal dein HowTo nicht weiterschreiben möchtest. Gerade für einige PlugIns z.B. MP3/MPlayer oder TVMOVIE wäre das sicherlich sehr interessant geworden.


    Trotzdem eine kurze Frage. Weiß jemand genau wie die Treiber für die Hauppage Nexus einzubinden sind. Irgendwie werde ich aus der CARDS Datei nicht allzu schlau?


    Danke


  • Welche kernelversion hast du denn genommen?
    Eigentlich sollte das make menuconfig alle fragen deaktivieren!
    Jedenfalls bei einem 2.4.18 kernel.



    Im Zweifelsfall probierst du einfach alle durch oder fügst alle hinzu.
    Schaden kanns eigentlich nicht, wenn du alle lädst.


    Wie gesagt, ist das mit den Plugins hier nicht so leicht, da ja jeder andere haben möchte, aber mit dem mplayer kämpfe ich auch gerade!
    Da werde ich wohl was schreiben, wenn er läuft!
    mp3-plugin kannst du auf jeden Fall strikt nach Sandmann zum Laufen bringen.

    vdr-server (apricot): debian squeeze 2.6.39.4-apricot, vdr (1.7.15/1.7.15) + unicable patch, streamdev-server (0.5.0)
    core i5-2300, 8GB Ram, 9TB HD lvm, ASUS P8H67-M, Digital Devices Cine S2 (v6) + DuoFlex S2 + CI

  • Zitat

    Original von Plato
    Wie gesagt, ist das mit den Plugins hier nicht so leicht, da ja jeder andere haben möchte, aber mit dem mplayer kämpfe ich auch gerade!
    Da werde ich wohl was schreiben, wenn er läuft!
    mp3-plugin kannst du auf jeden Fall strikt nach Sandmann zum Laufen bringen.


    Ich bin gerade bei dem make Befehl und bleibe da jedesmal hängen mit der Error Meldung:


    Code
    cc -c -O4 -march=i686 -mcpu=i686 -pipe -ffast-math -fomit-frame-pointer -D_REENTRANT -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64  -I. -Inative -I.. -I../libmpdemux -I../loader  -D_GNU_SOURCE -I../libmpflac -o vd_lcl.o vd_lcl.c
    vd_lcl.c: In function `init':
    vd_lcl.c:222: `Z_NO_COMPRESSION' undeclared (first use in this function)
    vd_lcl.c:222: (Each undeclared identifier is reported only once
    vd_lcl.c:222: for each function it appears in.)
    vd_lcl.c:222: `Z_BEST_COMPRESSION' undeclared (first use in this function)
    make[1]: *** [vd_lcl.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/MPlayer-1.0pre3/libmpcodecs'
    make: *** [libmpcodecs/libmpcodecs.a] Error 2


    hängen.
    Habe bereits zlib compress installiert, ohne Erfolg.
    Weißt Du da irgendwie weiter? Vielleicht kann man sich ja gegenseitig helfen, auch wenn ich noch Newbie bin.

  • Zitat

    Original von Plato
    Welche kernelversion hast du denn genommen?
    Eigentlich sollte das make menuconfig alle fragen deaktivieren!
    Jedenfalls bei einem 2.4.18 kernel.


    Hi
    Kernelversion ist genau wie du beschrieben hast die 2.4.18 . Aber:
    Hab wohl den Fehler gemacht und neugierigerweise make menuconfig aufgerufen bevor ich den Kernel gebaut habe. Dachte zwar, dass ich es ohne Einstellungen wieder verlassen habe, anscheinend habe ich aber doch was verstellt. Naja, evtl. bau ich einfach alles nochmal neu zur Übung :D
    VDR läuft aber trotzdem (hab aber noch ein anderes Problem mit Klötzchenbildungen).
    Ne andere Frage: Bei anderen VDR-Distris sieht man, dass im runvdr-Skript die DVB-Treiber mit insmod geladen werden. Nach deiner Anleitung geschieht dies bei meinem VDR jetzt schon beim booten.
    Wenn ich die Datei /etc/modules nicht ändere werden die Treiber wohl nicht geladen. Könnte ich die dann 'von Hand' mit insmod laden oder fehlt da noch was (evtl. kann ich dann mein Klötzchenproblem beheben)?
    Weisst du was die Zeile 'make install' mit den DVB-Treibern macht?


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat


    Hab wohl den Fehler gemacht und neugierigerweise make menuconfig aufgerufen bevor ich den Kernel gebaut habe. Dachte zwar, dass ich es ohne


    ?? Das ist doch richtig?!


    Ich denke nicht, daß dein Klötzchenproblem durch Laden der Treiber an unterschiedlicher Stelle gelöst wird.


    Schau dir die Makefile im /usr/local/src/DVD/drivers an,
    dann weißt du, was make install macht.

    vdr-server (apricot): debian squeeze 2.6.39.4-apricot, vdr (1.7.15/1.7.15) + unicable patch, streamdev-server (0.5.0)
    core i5-2300, 8GB Ram, 9TB HD lvm, ASUS P8H67-M, Digital Devices Cine S2 (v6) + DuoFlex S2 + CI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!