Point of View MB-D510-MATX für Server?


  • Das kann eigentlich nicht sein. Der Treiber sollte immer sauber laufen.
    DHCP oder statische IP?

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

  • hi,


    ich habe eine zweite netzwerkkarte (pci) drin. diese soll eigentlich für das "rote" netz sein, die onboard für das "grüne". im moment ist die zweite (also eth1) mit grünem netz konfiguriert und funzt einwandfrei. vertrausche ich nun in der /etc/init.d/network/interfaces eth0 und eth1 bekomme ich keine netzwerkverbindung mehr :(

    Dateien

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Hallo,


    ich interessiere mich auch sehr für das Board.
    Bevor ich es kaufe würde ich gerne einen Blick ins Handbuch werfen, leider kann ich dieses nirgends finden. Nicht mal beim Hersteller.
    Kann mir die Anleitung jemand schicken?


    Welches RAM kommt eigentlich auf das Board?


    Danke!


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo Schnulli,


    In
    Point of View MB-D510-MATX für Server?
    habe ich von meinem Problem mit der Realtek Onboard Netzwerkkarte berichtet, und von meiner Lösung.
    Die Realtek Karte wird falsch erkannt und für die richtige fehlt der Treiber im Kernel.


    Ich hatte zunächst den Realtek Treiber passend zum Kernel selbst gebaut und eingebaut. Das funktioniert, ist aber für Laien schwierig.


    Die Mühe hätte ich mir fast sparen können. Sowohl ein Update des Debian Kernels im ct-VDR auf die neuste Version als auch der Umstieg auf einen e-tobi Kernel beseitigen das leidige Problem ohne eigenen Treiberbau. Leider braucht man dafür eine funktionierende Netzwerkverbindung. Die kann man sich ja mit einer temporär installierten Netzkarte im PCI Slot besorgen, da reicht auch eine 100MB für.


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Hallo Tommi76,


    Zu den technischen Daten kannst du hier nachschauen:
    - http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=146
    - http://www.linuxtech.net/featu…iew.html#POV-MB-D510-MATX


    Zum Board gibt's ein gedrucktes Handbuch, das aber sehr knapp gefasst ist.
    Wenn man die Aufdrucke auf dem Board deuten kann, ist es eigentlich schon
    überflüssig.


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • hallo tux,


    ... deinen bericht hatte ich gelesen. ich habe mir auch den treiber selbst gebaut. meinen kernel kann ich leider nicht so leicht updaten, da es sich um einen xen-kernel des ct-srv handelt. vielleicht hängt damit die unverträglichkeit der netzwerkkarte zusammen?

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Hallo Tux,


    danke für die Links.
    Der Zweite gab genau das her was ich wissen wollte.


    Noch eine Frage...
    ist das Board Dual Channel fähig (RAM)?
    Weil: 2*1GB ist teuerer als 1* 2GB........
    Wenn das Board Dual Channel fähig wäre, würde ich eher zu zwei Ram Modulen tendieren.


    Grüße,
    Thomas


    PS: An einer Anleitung wäre ich immer noch interessiert

  • hi,


    also das problem konnte ich tatsächlich nur durch einen aktuellen (xen)kernel lösen. hier konnte ich eine Anleitung finden, nach der alles super geklappt hat!


    Unterschiede mit lspci -vv:

    Code
    #2.6.26er Kernel (mit selbst übersetztem Treiber)
    02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 03)
    ...
    	Interrupt: pin A routed to IRQ 253
    ...
    	Capabilities: [50] Message Signalled Interrupts: Mask- 64bit+ Queue=0/0 Enable+
    		Address: 0000000000000000  Data: 0000
    ...
    	Kernel driver in use: r8168
    	Kernel modules: r8168, r8169


    Code
    #2.6.32er Kernel (ohne selbst übersetzten Treiber)
    02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 03)
    	...
    	Interrupt: pin A routed to IRQ 1277
    	...
    	Capabilities: [50] Message Signalled Interrupts: Mask- 64bit+ Queue=0/0 Enable+
    		Address: 00000000fee0100c  Data: 41d0
    	...
    	Kernel driver in use: r8169
    	Kernel modules: r8169


    Irgendwie scheint die Onboard-Netzwerkkarte im alten Kernel keine Adresse zu bekommen.
    Folgende "Geräte" bekommen ebenfalls keine Adresse mit dem alten Kernel:

    Code
    00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 1 (rev 02) (prog-if 00 [Normal decode])
    00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 3 (rev 02) (prog-if 00 [Normal decode])


    ... keine Ahnung, ob das irgendwie zusammenhängt.

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Ich habe das Board seit gestern mit yaVDR 0.2 Problemlos im Einsatz.
    Ich musste lediglich die Startsequenz ein bisschen anpassen, da ich ab und an nach einen Reboot keinen Netzwerkadapter gehabt habe.


    Auf Sky HD liegt die Temperatur der CPU zwischen 25 und 30 Grad.
    Auf SD Sendern fällt sie dann auf 20 - 23 Grad ab. Die CPU Auslastung ist auch sehr gut.

  • Hallo Soulfly2xs,


    Ich plane den Umstieg auf HD und freue mich, dass yaVDR bei Dir auf dem MB POV D510 MATX läuft, welches ist unter c't VDR im Einsatz habe.


    Wie sieht's mit dem Wakeup aus? Funktionert es einfach so out of the box? Oder musstet du etwas einstellen? Benutzt dein yaVDR ACPI Wakeup oder NVRAM? Shutdown auf S3 oder S5?


    Und welche kleine Umstellung im Bootvorgang meinst du? Wahrscheinlich eine Umkonfiguration von Upstart ( mit dem ich noch keine Erfahrung habe)?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Hallo,
    weiß jemand, ob das Mainboard noch irgenwo bestellt werden kann?
    Oder gibt es Alternativen mit mehreren pcislots?


    Gruß
    Falcon83

    yaVDR 0.6.1
    Gehäuse : Silverstone ML02MX
    Mainboard: Asus AT3IONT-I
    Speicher :2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
    SSD : 30GB Kingston SSDNow V
    DVB-S2 : Digital Devices Cine S2

  • Hallo,
    weiß jemand, ob das Mainboard noch irgenwo bestellt werden kann?
    Oder gibt es Alternativen mit mehreren pcislots?


    Gruß
    Falcon83


    Hallo,
    weiß jemand, ob das Mainboard noch irgenwo bestellt werden kann?
    Oder gibt es Alternativen mit mehreren pcislots?


    Gruß
    Falcon83


    Hallo,
    weiß jemand, ob das Mainboard noch irgenwo bestellt werden kann?
    Oder gibt es Alternativen mit mehreren pcislots?


    Gruß
    Falcon83


    Hallo Falcon,
    neine leider wurde das Board schon "damals" vom Markt genommen, allerdings nicht weil es schlecht war oder Probleme hatte, es lag vielmehr daran das es nicht gewollt war ;)
    Das Board ist im Handel nicht mehr erhältlich, allerdings hatten wir vor einiger Zeit direkt mit Pointof View gesprochen und es wurde uns mitgeteilt das es kein Problem sei mit dem Board direkt beliefert zu werden.
    Spreche einfach mal mit den Jungs, die sitzen in Holland ;)


    Eine Alternative für das Board gibt es derzeit nicht. Zumindest nicht was die Slot Bestückung angeht.
    Es ist zwar ein ASUS/AMD Board mit ATI GFX auf dem Markt das auch 2 PCI Slots hat, allerdings taugt das als VDR oder Sat-Server herzlich wenig.
    Die Rede ist hier vom ASUS
    -ASUS E35M1-M Pro, AMD Fusion E-350
    Board
    Dieses Board scheint auf den ersten Blick gut zu sein was allerdings täuscht. Es hat ERHEBLICHE Probleme mit USB, ist sehr sehr langsam,
    im Vergleich:
    - Intel Atom a330 : ca. 14300 BogoMips (Kernel nicht auf den Punkt optimiert)
    - ASUS E35M1 : ca. 6400 BogoMips (Kernel an AMD angepasst)

    - - auf Intel mit avidemux umrechnen liegt bei ca. 35-40Frames/Sek
    - - auf AMD genau das gleiche umgerechnet ergibt nur knapp 20Frames/Sek

    (Die AMD CPU nennt sich Bobcat..... tja, den Bobcat kenne ich nur als mini Radlader, langsam, behebig, Notlösung, nicht wirklich brauchbar, genauso ist das AMD Board auch)
    Hier sieht man ganz deutlich den Unterschied, Rechenleistung hat das AMD Board nicht, erhebliche Probleme mit USB, den Treiber für die ATI GFX sauber einbauen ist ein übler Krampf.
    Der Betrieb von z.B. 2x DVB PCI und 2x DVB-USB ist unmöglich dank der USB Probleme, der miesen Interrupt Steuerung und Adress Überlagerungen.
    Alle Versuche es sauber zum laufen zu bekommen sind fehlgeschlagen!
    AMD hat es echt vergeigt mit diesem Board, reine Kunden Verars**** zu meinen das eine veraltete Mobile/Notebook CPU und Technik auch nur ansatzweise etwas taugt.
    Dazu kommt der hohe Preis von ca. 120Euro


    Was würde ich an Deiner Stelle machen?
    ZOTAC NM10-DTX WiFi inkl. Intel® Atom D525 nehmen,
    1x PCIe x1 , 1x PCIe x16 (1 Lane angebunden) 1x MiniPCIe (die verbaute WLAN Karte ist übrigens MIst) und dort die (2x) Dualhaed TBS DVB-S2 Sat Karte verbauen, Die liegen preislich ca. bei 90-100Euro
    Diese Kombination läut sehr sauber, wir können keine Probleme berichten.
    Zugegeben, es ist eine GMA 3150 GPU, aber man kann ja ohne weiteres eine NVIDIA (Empfehlung) GT218/220 PCIe x1 verbauen. Gerade im Moment kommen neue NVIDIA x1 Karten auf den Markt => 520/530 ;)
    Kernel angepasst, Treiber sauber eingebunden und HD Genuß ist kein Thema mehr.
    Diese Kombination rennt hier bei uns mehrfach mit Ubuntu, Mandriva 2010.2 (netinstall über DualArch CD ) und natürlich Gentoo. Auf Gentoo -hardened - die make opts auf =native gesetzt, GCC 4.5.x und es rennt wie blöde ;)
    DIe Kernel conf muß natürlich auch angepasst werden... alles was AMD und ATI ist etc rauswerfen, embedded und intel GMA Optionen sowie Framebuffer gesetzt und es macht RICHTIG Freude mit dem Board zu arbeiten ;)


    Gruß & viel Spaß beim Bauen ;)


    Ach.... übrigens......
    VDR 1.6.x selbst! mit dem HD Patch versehen ist allemal besser als das was andere im Moment an miesem JAVA Code anbieten ;)
    Sorry Jungs, aber das habt ihr auch vergeigt, nehmt es uns nicht übel, aber, das ist leider die Wahrheit ^^

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

    6 Mal editiert, zuletzt von Schnulli ()

  • Hi Schnulli,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    An PoV hatte ich bereits eine Email geschrieben, auf die ich keine Antwort bekommen habe. Kannst Du mir die Email-Adresse Deines Anprechpartners per pm schicken?


    Das Zotac-Board hatte ich mir auch angeschaut. Kann die Mini-PCIe Wifi-Karte durch eine Digital Devices DuoFlex S2 mini PCIe ersetzt werden? Bei den Asus-Boards scheint dies rein mechanisch nicht möglich zu sein.


    Gruß
    Falcon83

    yaVDR 0.6.1
    Gehäuse : Silverstone ML02MX
    Mainboard: Asus AT3IONT-I
    Speicher :2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
    SSD : 30GB Kingston SSDNow V
    DVB-S2 : Digital Devices Cine S2


  • Moin Falcon,
    ich schau mal ob ich noch die Mails von POV habe, dann melde ich mich wegen der addy bei dir ;) (das Zotac Board ist aber besser ;) )


    Yap, das Zotac kann ohne weiteres eine DD-minPCIe vertragen ;)
    Wir haben schon ein paar mit einer DD PCIe + CI Modul und noch einer DD_miniPCIe... am Flachbandkabel(findest Du bei den HTPC Händlern für ein paar Euronen ;) ) das ganze verbaut, läuft ;)
    Zwar ein wenig kostspielig, aber wer´s haben muß ^^
    Ganz ehrlich, sooo berauschend ist PayTV nun auch nicht mehr..... CS sage ich nur ;)
    Und die Schweinkram Sender, naja.... spätestens nach 3 Monaten hast du es satt und willst anständige Heimatfilme , nich?? *grins*


    So, noch ein Tip, (ist kein Genörgel gegen Ubu).. Ubu ist nicht die beste Wahl um einen 24/7 Sat Server zu bauen ;) ...... (Gentoooooooo ! )

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

  • Neben den herkömmlichen Tests wurde das ASUS E35M1-M PRO sogar unter Linux getestet: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_fusion_e350&num=1


    Einhelliges Ergebnis: Es ist in nahezu allen Belangen schneller als ein Atom 330. Lediglich in einigen wenigen Ausnahmefällen scheint Hyperthreading einen Vorteil zu bieten (zb RAR-Benchmark).


    Das ist keine Kaufempfehlung, vllt ist aber die 'Anpassung' an AMD doch nicht so gelungen gewesen :D

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Neben den herkömmlichen Tests wurde das ASUS E35M1-M PRO sogar unter Linux getestet: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_fusion_e350&num=1


    Einhelliges Ergebnis: Es ist in nahezu allen Belangen schneller als ein Atom 330. Lediglich in einigen wenigen Ausnahmefällen scheint Hyperthreading einen Vorteil zu bieten (zb RAR-Benchmark).


    Das ist keine Kaufempfehlung, vllt ist aber die 'Anpassung' an AMD doch nicht so gelungen gewesen :D

    Moin, wir kennen die Testberichte, deshalb haben wir es ja auch -selbst- in Betrieb genommen und waren enttäuscht, die Rede war hier nur als Einsatz für VDR und Umrechnen auf dem AMD Board, der Kern etc. ist auf AMD angepasst, mehr geht nicht.
    Als Desktop Daddelkiste und VDR Client läuft das Board artig. Trotzdem hat es im Vergleich zu Intel Atom keine nennenswerte CPU Rechenleistung. Seh dir die BogoMips an, das sind keine Schätzwerte sondern reale Werte.
    Wir haben das Board auch im Einsatz, allerdings nur als Media Daddelkiste am Flat TV. Für mehr reicht es bei diesem Board + CPU nicht. Es ist halt eine AMD CPU, auch eine Tatsache das AMD im Vergleich mit Intel immer hinten ansteht. Eig. ist es -uns- völlig Rille was ihr nutzt oder macht, Wir haben gewisse Erwartugen, werden die nicht erfüllt........
    3 Dinge sind für uns entscheiden, CPU Rechenleistung , Energeiverbrauch IDLE/Vollast und Wäremeentwicklung. Da fällt AMD leider immer durch. Sonst würden wir ja AMD nutzen, die AMD´s sind so schön billg.... tja, nein Danke an Heizkraftwerken mit schlechter Energie und Leistungsbilanz haben wir kein Interesse. Aber nutz und kauft AMD doch gerne, nicht unser Problem ^^


    Gruß

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnulli ()

  • Moin, wir kennen die Testberichte, deshalb haben wir es ja auch -selbst- in Betrieb genommen und waren enttäuscht, die Rede war hier nur als Einsatz für VDR und Umrechnen auf dem AMD Board, der Kern etc. ist auf AMD angepasst, mehr geht nicht.
    Als Desktop Daddelkiste und VDR Client läuft das Board artig. Trotzdem hat es im Vergleich zu Intel Atom keine nennenswerte CPU Rechenleistung. Seh dir die BogoMips an, das sind keine Schätzwerte sondern reale Werte.


    Der Schnulli macht sich mal wieder zum Affen. Wieso redest du eigentlich immer von wir? Hast du eigentlich mit den Anderen abgesprochen was für einen Blödsinn du hier verzapfst? Wäre ich einer dieser Anderen, dann wäre ich ziemlich sauer. BogoMips sind weder Schätzwerte, noch reale Werte, sondern, wie der Name auch sagt, scheinbare, oder auch betrügerische Werte und sind zwischen verschiedenen CPUs überhaupt nicht vergleichbar. Sie dienen auch nur der Kalibrierung einer internen Warteschleife und nicht der Geschwindigkeitsmessung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Der Schnulli macht sich mal wieder zum Affen. Wieso redest du eigentlich immer von wir? Hast du eigentlich mit den Anderen abgesprochen was für einen Blödsinn du hier verzapfst? Wäre ich einer dieser Anderen, dann wäre ich ziemlich sauer. BogoMips sind weder Schätzwerte, noch reale Werte, sondern, wie der Name auch sagt, scheinbare, oder auch betrügerische Werte und sind zwischen verschiedenen CPUs überhaupt nicht vergleichbar. Sie dienen auch nur der Kalibrierung einer internen Warteschleife und nicht der Geschwindigkeitsmessung.


    Gerald


    Hallo Gerald,
    der Unterschied 6400 zu 14.000 ist doch alles sagend oder? Es geht doch in keiner Weise darum zu behaupten, die Intel Atom sind besser oder schlechter als AMD´s Bobcat, würde AMD besser sein, würden wir AMD nutzen und dann natürlich auch AMD empfehlen, so einfach. Als reine Desk Daddel-Multimedia Kiste ist das Board doch ausreichend..... Als 24/7 Server mit VDR und dann noch die Aufnahmen umripen, dafür taugt das Board nicht. Wenn Du (Ihr) es nicht glaubt, kauft es und überzeugt euch selbst. AMD und ASUS freut das bestimmt ^^ :tup
    (vdr mit 5 Records + Flash im Browser = 100% CPU Last..... und schon eiert das Board und es macht keinen Spaß mehr damit zu arbeiten, sobald die CPU belastet wird, knickt die ganze Systempreformance ein, das ist bei Intel Atom anders (gelöst) )


    Gerald, da du ja nun sagts alles Mist, erkläre es..... ^^ (oder lass es)


    Um Deine Frage nach "wir" zu beantworten (auch wenn ich es leid bin das ständig machen zu müssen), wir bedeutet das mehr als nur eine Person.

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

    Einmal editiert, zuletzt von Schnulli ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!