So, am Wochenende hatte ich Gelegenheit meinen alten VDR zu schlachten und auf das MB-D510-MATX umzubauen. Hier meine Erfahrungen soweit:
Die Netzwerkkart im Chipsatz RTL8168B wird automatisch als RTL8169 erkannt und der RTL8169 Treiber geladen -> Kein Netzwerk. Es gibt in Debian Lenny keinen Treiber für RTL8168B. Also habe ich nach Anleitung aus http://www.ico.de/supportbereich/showthread.php?t=227 den Treiber nachinstalliert. Jetzt funtioniert auch das Netzwerk.
Die ATX Netzteilbuchse liegt in der Mitte -> Kable vom Netzteil zu kurz -> Netzteil bisher fliegend eingebaut, funktioniert soweit. Abhilfe: Entweder kleine Verlängerung kaufen, oder gleich auf Pico-PSU umrüsten wie ich es sowieso vorhatte. Der Strombedarf ist identisch zu vorher. Das kann ich auch nur über Pico-PSU senken. Bisher werden 62 Watt primärseitig gezogen.
Frage: Sollte ich auf 60W oder 80W Pico-PSU setzen?
Die Verbindung zum NFS-Server über den Mountpoint /var/lib/video.00 klappt super, Aufnahmen kann ich ohne Verzögerung abspielen
Die Uhrzeit stimmt nicht. Ich finde auch den Punkt nicht, wo der VDR den Kanal einstellt, von dem er die Uhrzeit nimmt. Eventuell ist ja ntpd sowieso besser. Solange kann ich auch die automatische Aufnahme nicht testen.
Das Runterfahren funktioniert. Das Anschalten per Taster funktioniert nicht. Ich muss den Netzstecker einige Zeit rausziehen. Dafür bootet er wenn ich den Stecker wieder reinstecke !?
Zweite Budget Karte habe ich noch an die Schüssel angeschlossen. Kommt noch.
Lirc funkioniert dank RS-232 Schnittstelle auf Anhieb wie bisher.
Leider kann ich mein Display auf Basis der Druckerschnittstelle nicht mehr weiter betreiben. Da brauche ich wohl etwas auf USB Basis.
Das Booten von Flash-SATA funktioniert super. Rauf und Runterfahren sind jetzt viel schneller.
Die Temperatur der CPU pendelt im Moment bei 39 Grad, bei 3 Lüftern (zwei langsame Gehäuselüfter, ein Netzteillüfter). Netzteillüfter ist bald nicht mehr, und einen Gehäuselüfter kann ich noch abklemmen. Dann ist Ruhe.
Softwareprobleme:
- hatte die alte channel.conf als root kopiert und vergessen auf vdr:vdr umzustellen. Der VDR durfte sie nicht lesen und brach ab.
- das Burn Plugin funktioniert nicht ohne Brenner, auch wenn man nur Images bauen möchte -> deaktiviert
- Nachinstallieren von Paketen erwartet die ct-VDR CD. Ich habe aber kein CD-Laufwerk für SATA -> bei Abbruch nimmt er das Debian-Repository vom Netz. Muss mal die Sources komplett auf Netz umstellen.
Soweit mein Zwischenbericht. Die Familie kann immerhin wieder Fernsehen und damit ist die schwierigste Phase überwunden. Der Rest ist Feintuning.