Point of View MB-D510-MATX für Server?

• So, am Wochenende hatte ich Gelegenheit meinen alten VDR zu schlachten und auf das MB-D510-MATX umzubauen. Hier meine Erfahrungen soweit:

Die Netzwerkkart im Chipsatz RTL8168B wird automatisch als RTL8169 erkannt und der RTL8169 Treiber geladen -> Kein Netzwerk. Es gibt in Debian Lenny keinen Treiber für RTL8168B. Also habe ich nach Anleitung aus http://www.ico.de/supportbereich/showthread.php?t=227 den Treiber nachinstalliert. Jetzt funtioniert auch das Netzwerk.

Die ATX Netzteilbuchse liegt in der Mitte -> Kable vom Netzteil zu kurz -> Netzteil bisher fliegend eingebaut, funktioniert soweit. Abhilfe: Entweder kleine Verlängerung kaufen, oder gleich auf Pico-PSU umrüsten wie ich es sowieso vorhatte. Der Strombedarf ist identisch zu vorher. Das kann ich auch nur über Pico-PSU senken. Bisher werden 62 Watt primärseitig gezogen.

Frage: Sollte ich auf 60W oder 80W Pico-PSU setzen?

Die Verbindung zum NFS-Server über den Mountpoint /var/lib/video.00 klappt super, Aufnahmen kann ich ohne Verzögerung abspielen

Die Uhrzeit stimmt nicht. Ich finde auch den Punkt nicht, wo der VDR den Kanal einstellt, von dem er die Uhrzeit nimmt. Eventuell ist ja ntpd sowieso besser. Solange kann ich auch die automatische Aufnahme nicht testen.

Das Runterfahren funktioniert. Das Anschalten per Taster funktioniert nicht. Ich muss den Netzstecker einige Zeit rausziehen. Dafür bootet er wenn ich den Stecker wieder reinstecke !?

Zweite Budget Karte habe ich noch an die Schüssel angeschlossen. Kommt noch.

Lirc funkioniert dank RS-232 Schnittstelle auf Anhieb wie bisher.
    Leider kann ich mein Display auf Basis der Druckerschnittstelle nicht mehr weiter betreiben. Da brauche ich wohl etwas auf USB Basis.

Das Booten von Flash-SATA funktioniert super. Rauf und Runterfahren sind jetzt viel schneller.

Die Temperatur der CPU pendelt im Moment bei 39 Grad, bei 3 Lüftern (zwei langsame Gehäuselüfter, ein Netzteillüfter). Netzteillüfter ist bald nicht mehr, und einen Gehäuselüfter kann ich noch abklemmen. Dann ist Ruhe.

Softwareprobleme:
    - hatte die alte channel.conf als root kopiert und vergessen auf vdr:vdr umzustellen. Der VDR durfte sie nicht lesen und brach ab.
    - das Burn Plugin funktioniert nicht ohne Brenner, auch wenn man nur Images bauen möchte -> deaktiviert
    - Nachinstallieren von Paketen erwartet die ct-VDR CD. Ich habe aber kein CD-Laufwerk für SATA -> bei Abbruch nimmt er das Debian-Repository vom Netz. Muss mal die Sources komplett auf Netz umstellen.

Soweit mein Zwischenbericht. Die Familie kann immerhin wieder Fernsehen und damit ist die schwierigste Phase überwunden. Der Rest ist Feintuning.

Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

Ich finde auch den Punkt nicht, wo der VDR den Kanal einstellt, von dem er die Uhrzeit nimmt.

Einstellungen->DVB

• Die Zeitsynchronisation funktioniert inzwischen. Ich habe den Menüpunkt unter Einstellungen -> EPG gefuinden.

Ausserdem habe ich die zweite SAT Karte an den LBN angeschlossen. Super. Vorher hatte ich nur einen PCI Slot (EPIA ME6000) und Slotdoppler gingen aus gehäusetechnischen Gründen nicht.

Das Starten per Power Knopf ist immer noch unzuverlässig. Aber eine Pico-PSU ist bestellt und ich hoffe das Problem erledigt sich dadurch. Ich bin auf die Leistungsaufnahme und den Geräuschpegel gespannt. Den grössten Lärm macht momentan definitiv der Netzteillüfter (SFX Netzteil).

Aufnahmen direkt per NFS auf das NAS im Keller funktionieren. Allerdings blieb nach dem Abbruch einer laufenden Aufnahme das Aufnahmeverzeichnis stehen, obwohl es in der Aufnahmenliste nicht auftauchte?

Zeitgesteuerte Aufnahmen per ACPI-Wakeup habe ich mich noch nicht getraut wieder zu testen.

Das MB-D510-MATX hat zwei Anschlüsse für Lüfter, ein SYS und ein CPU. Ich habe zwei Gehäuselüfter mit gleichem Anschluss. Werde mal probieren die da anzuschliessen. Ich erwarte mir eine Temperaturgesteuerte Drehzahleinstellung. Im Moment laufen sie per Widerstand und Umschalter von drei verschiedenen Drehzahlen mit der geringsten. Die einzigen Bedenken habe ich mit den HF Teilen auf den SAT-Karten, die sehr heiss werden, kaum im Luftstrom sind und direkt nebeneinander stecken müssen.

Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

• Tja, ich kann den VDR immer noch nicht per Power Taster starten. Ich habe jetzt zwei Netzteile, jeweils mit und ohne 20->24 Adapter probiert. Es funktioniert nur, wenn man den Stecker zieht, kurzschliesst bis kein Saft mehr übrig ist, und dann wieder einsteckt. Der vdr startet dann von alleine. Das Problem existiert auch ohne Verbraucher, also ohne die SAT Karten, etc.
    Ich dachte erst, es läge vielleicht am Linux-Kernel, der per ACPI Wakeup irgendwas beim Runterfahren verstellt. Ausserdem hatte der 486er Kernel weder den zweiten Core der CPU noch den Highmem erkannt. Also habe ich auf e-tobi's 686 umgestellt und ACPI wakeup deinstalliert. Jetzt läuft er auf beiden Kernen und mit vollen 2GB Ram, aber das Powerproblem bleibt.

Hat Irgend jemand noch nen Tipp?

• > Hat Irgend jemand noch nen Tipp?
    > FSP-145-50NI

Fortron-Netzteil? Die sind extrem penibel, was die Balanzierung der drei Spannungsschienen beim Startup angeht. Passt da was nicht (irgendeine Schiene zieht zuviel) geht das NT in den Störzustand. Am häufigsten liegt es daran, dass an den 5V zuwenig hängt, kann aber auch 3.3 oder 12 treffen. Kauf mal bei Conrad&Co ein paar Lastwiderstände 10W und 15/33 Ohm und häng die versuchsweise an je eine Schiene. Heizt halt... Manchmal tuts aber schon ein Lüfter als Last.

• Seit gestern kann ich meinen VDR tatsächlich "anschalten"!

Ein NVRAM CMOS total reset per Jumper hatte keinen Erfolg. Eine verzweifelte Verstellung von so ziemlich jeder BIOS Einstellung, auch wenn ich nicht alle verstanden habe, hat geholfen. Bleibt die Frage, welche der Einstellungen jetzt den Power On repariert hat. Ich tippe auf den ausführlichen Selftest beim Booten, statt dem abgekürzten. Eventuell hat das Netzteil dann einfach mehr Zeit sich zu stabilisieren. Auf jeden Fall geht es jetzt mit der PicoPCU (80Watt) und auch mit 20 Kontakten statt 24.

Der Stromverbrauch ist laut Billigmessgerät von primärseitig 77 Watt auf 55 Watt gesunken. Im ausgeschalteten Zustand zeigt es 9-11 statt 11-13 Watt an. Den absoluten Zahlen traue ich nicht aber die Tendenz stimmt sicher und ist erfreulich.

• Das kannst du rausfinden indem du jet einzeln die Einstellungen wieder verbiegst bis es wieder auftritt. Oder alles aufschreiben und dann auf default setzen und vergleichen. Ich würde ja eher auf ACPI und APM Einstellungen tippen.

• Ich habe lange erfolglos versucht, den VDR per ACPI Wakeup aufwecken zu lassen. Der Kernel unterstützt die Hardware und beim runterfahren wird die richtige Zeit (inkl. UTC) hineingeschrieben, aber er wacht leider nicht auf.
    Das Aufwachen per RTC habe ich dazu im BIOS deaktiviert, da sich beides wohl nicht verträgt.

Als nächste werde ich also versuchen, die BIOS RTC Methode per NVRAM anzusprechen.

Tux

• Das setzen der Hardware-Uhr kann auch das Problem sein...

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/ACPI_Wakeup#Hinweise

• Das Point of View MB-D510-MATX wird zusammen mit seinem kleinen Bruder Point of View MB-D510-MITX in der c't 15, S.52 besprochen.

Dem Fazit kann ich nur zustimmen: Gute Boards, aber minimale Dokumentation und kaum Support auf den Herstellerseiten.
    Ich erwarte nicht, das je ein BIOS Update erscheinen wird.

• Huhu,

hat jemand bei diesem Board nun eigentlich (ACPI-)Wakeup zum Laufen bekommen? Wenn ja, sieht es ja wirklich nach einem netten Board fuer VDR aus, da immerhin zwei PCI Karten ohne weiteres passen...

Zu HD auf dem Board: Hat da schon jemand mal was zum Laufen bekommen? Wenn ja, mit welchen GraKa?

Danke und Gruss,

Skobi

VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

• Ich hatte wieder mal Zeit den Kampf um das Wakeup aufzunehmen und habe zwar noch keine Lösung aber Fortschritte erzielt:

- Mittels RTC im BIOS (ohne Linux) ist es mir gelungen die VDR-Box zeitgesteuert automatisch einschalten zu lassen. Ich schliesse daraus, dass Wakeup mit NVRAM höchstwahrscheinlich geht. Ich will aber lieber ACPI Wakeup.

- Nach stundenlangem lesen, debuggen, programmieren bin ich einem Fehler auf die Schliche gekommen. Das Linux Kern ist neuer als 2.6.22 ( 2.6.26 bzw. 2.6.28 ) und damit wird die Aufwachzeit nicht in /proc/acpi/alarm sondern /sys/class/rtc/rtc0/wakeup gespeichert.

- Die Aufwachzeit wird vom VDR in der Datei /var/cache/vdr/acpiwakeup.time gespeichert und zwar im menschenlesbaren Format z.B. "2010-08-01 17:55:00' in UTC.

- Das vdr-addon-acpi-wakeup Script erwartet die Zeit aber in Sekunden seit Epoch (Sylvester 1970) in UTC. Wenn die RTC / ACPI Routine im Kernel merkt, dass das Format nicht richtig ist, speichert sie einfach keine Aufwachzeit. Liegt die Zeit in der Vergangenheit, speichert sie auch nicht. Also habe ich die Methode geändert, so dass sie die Wakeup Zeit in UTC Sekunden umrechnet.

- Ein zweimaliges Setzen ist beim MB-D510-MATX nicht nötig und möglich, da das Device vom ersten Schreiben noch geblockt wird und sowieso der Wert geschrieben wird:
    Kontrolle der Aufwachzeit per
    cat /proc/driver/rtc

- Ich habe die Parameter der hwclock Scripte beide auf --directisa gestellt

- Ich habe den Kernel per Boot Parameter auf hpet=disabled gesetzt

- Ich habe den Kernel geupdatet auf den neusten 2.6.26-2 von Debian und wird die Gigabit Ethernet Karte R8168 jetzt richtig erkannt ohne von Hand kompilierten Treiber. Aber ich teste auch alternativ mit dem 2.6.28-etobi Kernel.

Ich habe noch nicht alle Kombinationen der oben angegebenen Massnahmen durchprobiert.

Leider bootet der VDR immer noch nicht zur angegebenen Zeit.

Tipps sind willkommen.

Edited once, last by Tux ().

• Hat evtl. noch jemand von euch das Problem, dass eine SSH session laggt / stecken bleibt wenn irgend etwas von / auf den Server transferiert wird?

---------------- EDIT ---------------

Hat sich erledigt hing wohl mit den D-Lan Adaptern zusammen.

• Les mal meine Sig... wenn du Fragen hast.... melde dich
    sers

VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

• Ich habe ACPI Wakeup rausgenommen und statt dessen nvram wakeup konfiguriert mit Hilfe des mitgelieferten Hilfsprogramms. Also jede Menge manuelle Einstellungen im BIOS gefolgt von Neuboot. Und zwar zeimal, einmal mit Chipset Intel und einmal unknown.

Leider scheint die Routine zur Ermittlung der passenden BIOS Checksum falsch zu sein. Jedesmal wenn ich zum Test eine Sendung programmiert habe und runtergefahren habe, hat der Bootvorgang gestoppt weil das BIOS einen Checksum Error hatte. *Alle* BIOS Einstellungen standen danach Default-Werten und ich musste alle neu einstellen. Die Wakeup-Einstellung hat diesen Reset nicht überlebt.

Ein reiner Wakeup nur über manuelle BIOS-Einstellung funkioniert aber.

Im Moment fällt mir nichts mehr ein wie ich einen automatischen Start hinbekommen könnte.

Frage: Könnte es einen Unterschied machen in welchen ACPI Modus der Rechner bei einem Shutdown gesetzt wird und wo kann ich das anders einstellen. Ich denke so an S1, S3, S4?

Original von Schnulli

Les mal meine Sig... wenn du Fragen hast.... melde dich
    sers

Lies mal meine Sig :unsch

Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h

• hi,

bei mir läuft das board auch seit kurzem. leider bekomme ich die netzwerkkarte des boards mit einem ct-srv (2.6.26-2-xen-686) nicht zum laufen. habe auch schon den treiber von realtek eingebunden.

die netzwerkkarte wird zwar erkannt, auch der treiber wird geladen, aber aus irgendeinem grund funktioniert die karte nicht. Vielleicht liegt es an den konfiguration des netzwerkinterface des ct-srv?!

auch im netz hab ich zwar ähnliche äußerungen gelesen, dass die karte nicht funzt - aber dort ist die lösung immer der treiber von realtek.

hat jemand einen tip?

cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

-----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

• Hi kerberos187
    das Board ist gut und kann problemlos als 24/7 vdr Server eingesetzt werden.
    Allerdings solltest du einen CPU Lüfter benutzen da es sonst doch sehr warm wird, wir nehmen dafür immer einen leisen 80mm Lüfti.

Ich habe Dir 2 Screenshots von phpsysinfo angehängt wo du sehen kannst das es dann nicht heiß wird und noch ein paar mehr Infos zu sehen sind.

[Blocked Image: http://nethb.ath.cx/info1.jpg]
    [Blocked Image: http://nethb.ath.cx/info2.jpg]

ACPI Wakeup ist bei dem Board eigentlich überflüssig, der Stromverbrauch ist gering genug.

VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

Edited 3 times, last by Schnulli ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!