Point of View MB-D510-MATX für Server?

• Hallo zusammen,

ich möchte in näherer Zeit ggf meinen Homeserver aufrüsten bzw neu ausstatten, da das alte Mainboard anscheinend bald genug hat (Elkos blähen sich auf, sporadische Abstürze etc).

Jetzt hab ich o.g. Board entdeckt, was mir mit 2x PCI und 1x PCIe und Atom Prozessor recht gut in den Kram passen könnte.

Hat das vielleicht schon jemand im Einsatz und könnte seine Erfahrungen (auch Leistungsaufnahme) schildern? Oder hat jemand bessere Alternativen für 24/7 Betrieb mit 2x PCI und mind. 1x PCIe? Größe muss auch nicht MATX oder ITX sein, kommt eh in ein großes Gehäuse.

Danke für die Infos!

Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h

Edited once, last by kerberos187 ().

• Hallo kerberos187,

Das Board hat es auch mir angetan. Ich könnte mir vorstellen auf der Basis meinen VDR auf
    HDR aufzurüsten. Der PCI-Express Slot kann eine TechnoTrend DVB-S2 6400 Premium aufnehmen,
    wenn sie denn erscheint. und solange kann ich eine alte Full-Featured TT DVB-S und eine Budget in die zwei PCI Slots klemmen. Sogar den LIRC Empfänger bekomme ich noch an den COM Port und das Infrarot-Keyboard passt an die PS/2 Buchsen. Das MB ist schön preiswert und bei einer Full-Featured
    TT Karte benötige ich ION nicht, weder für die Wiedergabe noch zum Stromverbrauchen.

Ich frage mich nur, ob der Stromverbrauch auch so gering ist wie erwartet und das ACPI-Wakeup funktioniert.

Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

• Hallo,

habe das Board seit ein paar Tagen in meinem Client, leider habe ich kein Schätzeisen und kann daher keine Angaben zum Verbrauch machen. Der Kühlkörper wird handwarm, recht viel Energie kann es also nicht schlucken.

Motz_e

VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B

Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

Edited once, last by motze ().

• Hallo Motz_e,

ist das in der Mitte des Board ein MiniPCIe Steckplatz? Steht da was im Handbuch zu, wozu man den benutzen kann? Kann auf diversen kleinen Bildern leider nichts erkennen und ein Handbuch zu dem Board finde ich nirgends....

Evtl könnte man da ja ne SSD oder nen MiniPCIe Sata Controller reinstecken, um das Manko der nur 2 Sata Anschlüsse zu umgehen.

Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h

Edited once, last by kerberos187 ().

• Hallo,

habe den MiniPCIe erst beim Einbau in das Gehäuse entdeckt :lol2. Habe das Manual und die Verpackung in den Keller gebracht, kann dir morgen einen Scan zukommen lassen. Schick mir eventuell eine PN mit deiner Emailadresse.

Bis bald
    Motz_e

VDR-Clients:
    Raspbian Buster

Home-Server:

Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

• Hallo,

ich blättere gerade im Benutzerhandbuch, dort steht lediglich: One MINI PCI-E 1x. Sollte also keine Einschränkungen geben.

Motz_e

VDR-Clients:
    Raspbian Buster

Home-Server:

• Hallo Motz_e,

danke für die Info. Das hört sich ja ganz gut an.
    Mal schauen, ob ich demnächst dazu komme, das Ding zu bestellen und einzubauen!

Viele Grüße

kerberos187

• Hallo,

ich habe das Board seit ca. einer Woche im 24h-betrieb, läuft super bisher. Mit einer grünen SATA-Festplatte liegt der Stromverbrauch nach meinem Schätzeisen bei 24 - 28 Watt (mit altem 300W Netzteil, PicoPSU ist noch nicht angekommen).

Allerdings habe ich Probleme mit den angesprochenen Mini-PCIe Slot. Keine der drei bisher getesteten SSD-Karten wurde erkannt (im Gegensatz zu der WLAN-Karte auf meinem alten eeePC - Slot muss also okay sein). Hat einer bessere Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben, welche SSDs laufen?

KH

• Dieses Thema interessiert mich sehr. Ich habe vor mir eine Art netceiver mit dem Board selbst zu bauen. D.h. der VDR läuft diskless, bootet von SSD in Mini-PCI und schreibt die Daten per NFS auf mein QNAP NAS. Klingt ja so als ob der Mini-PCI Slot so verkrüppelt ist, dass er nur WLAN-Boards unterstützt aber keine SSDs. Vielleicht liegt's auch nur am BIOS?

Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

• Hallo Tux,

sowas ähnliches habe ich auch vor, nur das die Kiste bei mir ein kompletter Home-Server ist und eine große SATA-Festplatte statt eines NAS benutzt wird (meiste Zeit liegt die HDD im Standby). Aber wie schon gesagt, momentan habe ich noch keine SSD gefunden die funktioniert und keine Ahnung was das Problem ist... wobei ich dazu sagen muss, das ich mich mit PCI-E noch nicht groß beschäftigt habe. Lt. Handbuch handelt es sich jedenfalls um einen "MINI PCI-E 1x" Slot. Vielleicht liegt es an dem "1x"?. Leider schweigen sich die meisten Shops wie auch die Verpackung der SSD mit dieser x Angabe aus. Nur eine Sache kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, auf das Board passen nur kleine Karten (ich glaube die werden "half-size" genannt). Leider schweigen sich die meisten Shops auch mit dieser Angabe aus, so das man dem Bild vertrauen muss.

KH

• Vielleicht würde ja so etwas helfen, falls es das auch für mini pcie gibt:
    klick

Dann hätte man keinerlei Beschränkungen mehr, so wie das Ding ausgestattet ist....

Original von khnz
    Aber wie schon gesagt, momentan habe ich noch keine SSD gefunden die funktioniert und keine Ahnung was das Problem ist...

Evtl fehlen am Slot die USB-Leitungen und die SSDs sind über USB angebunden.

Gruss
    SHF

• Hallo,

Heute ist meine PicoPSU (90W) + Netzteil (80W) angekommen. Damit werden nur noch 16W (20VA) im Idle angezeigt. Finde den Wert schon etwas zu klein, weit mehr als erwartet.

Zu den SSDs kann ich nichts weiter sagen. Auch nach längerer Suche habe ich keine Informationen zu dem Board gefunden. Außerdem ist meine Grüne HDD schon sehr sparsam (ca. 1W im Idle) und sehr leise , daher werde ich mir diese 100€ sparen.

KH

• Moin,

Mein MB-D510-MATX ist da inklusive Speicher und 1GB SATA SSD.
    Da das Board keinen Anschluss für ein ATA/IDE DVD-ROM hat,
    habe ich die SSD in meinen Desktop gesteckt, SATA Festplatte
    sicherheitshalber abgesteckt und von CD-ROM den ct-VDR 7 Installer
    gebootet und auf die SSD installiert. Nimmt mit ein paar Plugins knapp 700MB ein. Hab also noch 300MB Luft.
    Bevor ich das einbaue hoffe ich dass Debian Lenny die Netzwerkkarte im MB-D510-MATX unterstützt, sonst sehe ich alt aus.

Ich werde berichten.

Tux

• Hi,

welche SSD hast Du denn genommen?

Viele Grüße

kerberos187

• Als SSD für SATA habe ich
    DELOCK DOM-Flash-Speicher SATA I 1024MB vertikal
    genommen. Der kommt auf knapp 30 Euro plus Versand.
    Ich gehe davon aus, dass ne SATA Version kompatibel ist
    und Schreiboperationen öfter aushält als ein USB-Stick.

Ein hdparm -t /dev/sda in einem schnellen Desktop PC
    ergab ~22 MB/s. Platten liegen so bei >50 MB/s. Aber
    die haben langsamere Seekzeiten.

Von welchem Typ ist denn die Onboard-Netzwerkkarte?

Viele Grüße,

Tux

• Ich habe das Board im fliegenden Aufbau noch ohne Gehäuse
    gebootet bekommen. Das vorbereitetet c't-VDR auf dem SSD
    fährt fehlerfrei vollständig hoch. Die Gigabit Netzwerkkarte wurde
    automatisch erkannt.
    Zutaten: Memory, SATA-SSD, Netzteil,
    PS2-Keyboard, VGA-Monitor.
    Es fehlen noch: FF und Budget Sat Karten, SFX Netzteil und Gehäuse.

Als nächste werde ich prüfen müssen, ob das Board auch
    mit dem SFX Netzteil von Fortron Source hochfährt, welches
    nur einen 20 Pin Stecker hat, und nicht wie das ATX Netzteil
    mit einem 24 Pin Stecker. Sonst habe ich noch dem Einbau
    in das alte Gehäuse ein Problem.

Ne Pico-PSU hat doch auch nur 20 Pins und funktioniert trotzdem,
    oder?

• Adapter wir nicht benötigt. Ich konnte bisher alle 24er mit einem 20er Netzteil betreiben...

Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!