Media-Pointer DVB-S2 Twin Tuner zeigt nicht alle Kanäle

  • Hallo,


    um den anderen Thread nicht zu unterbrechen und dadurch unübersichtlicher
    zu gestalten, habe ich hier einen eigenen eröffnet.
    Problembeschreibung:
    In meines System ist eine Media-Pointer CineS2 Twin Tuner DVB-Karte verbaut.
    Diese liefert jedoch nicht bei allen Kanälen ein Bild.
    ARD -> Bild (Femon STR 67% / SNR 63%)
    ZDF -> Bild (Femon STR 66% / SNR 59%)
    WDR -> kein Bild, VDR startet neu (Femon STR 62% / SNR 35%)
    ProSieben -> kein Bild, vdr startet neu
    RTL -> Bild (Femon STR 65% / SNR 62%)
    Sat1 -> -> kein Bild, vdr startet neu
    ZDF HD -> Bild (Femon STR 64% / SNR 71%)
    Astra HD -> Bild (Femon STR 68% / SNR 77%)


    Syslog liefert bei der Störung:

    Code
    ...
    Mar 12 13:43:22 vdr vdr: [5275] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 6, tp 112545
    Mar 12 13:43:23 vdr vdr: [5288] [demux_vdr] ts2es: transport error
    Mar 12 13:43:23 vdr vdr: [5288] [demux_vdr] ts2es: transport error
    ...


    Wenn die Media-Pointer Karte gegen eine DVB-S2 Karte eines anderen Herstellers
    ausgetauscht wird, werden alle Kanäle empfangen.
    Im Moment bin ich nur in der Lage den VDR mit einem Sat-Kabel zu betreiben.
    Ein Versuch mit zwei Sat-Kabeln (direkt vom Multiswitch) brachte aber keine
    Veränderung. Auch ein Umstecken des einen Kabels auf den anderen Tuner bringt
    keine Änderung.


    Welchen Parameter muss ich dem vdr mitgeben, um nur einen Tuner zu nutzen?
    Was kann ich tun?

    Gruß Kail


    System: Debian Lenny + Kernel 2.6.32 + vdr-1.7.12 + v4l-cvs vom 05.02.10 + 15er-Firmware

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16


  • Falls mit Neustart gemeint ist, daß das Femon-Plugin crasht:
    In Einstellungen->Plugins->femon "Stream analysieren" auf "nein" setzen.


    Bitte von allen nicht funktionierenden Sendern den channels.conf-Eintrag posten.



    Aus "man vdr":

    Code
    -D num, --device=num
                  Use  only the given DVB device (num = 0, 1, 2...).  There may be
                  several -D options (by default all DVB devices will be used).


    Also z.B. "-D0".


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    nicht das femon-Plugin sondern der vdr crasht nach der Anwahl von den Kanälen "ohne Bild" z.B. Channel 4.


    Anbei die Einträge aus der channels.conf:

    Code
    WDR Bielefeld;ARD:12422:hC34M2O0S0:S19.2E:27500:101=2:102=deu,103=2ch:104:0:28306:1:1201:0
    ProSieben;ProSiebenSat.1:12545:hC56M2O0S0:S19.2E:22000:511=2:512=deu;515=deu:33:0:17501:1:1107:0
    SAT.1;ProSiebenSat.1:12545:hC56M2O0S0:S19.2E:22000:255=2:256=deu;259=deu:32:0:17500:1:1107:0


    Der Parameter "-D 0" brachte keine Änderung.


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • Zitat

    Original von Kail
    nicht das femon-Plugin sondern der vdr crasht nach der Anwahl von den Kanälen "ohne Bild" z.B. Channel 4.


    Offenbar spuckt die Karte Datenschrott aus, was dann Softdevice zum Absturz bringt...
    Aber dieses Plugin ist nicht meine Baustelle.


    Zitat


    Anbei die Einträge aus der channels.conf:

    Code
    WDR Bielefeld;ARD:12422:hC34M2O0S0:S19.2E:27500:101=2:102=deu,103=2ch:104:0:28306:1:1201:0
    ProSieben;ProSiebenSat.1:12545:hC56M2O0S0:S19.2E:22000:511=2:512=deu;515=deu:33:0:17501:1:1107:0
    SAT.1;ProSiebenSat.1:12545:hC56M2O0S0:S19.2E:22000:255=2:256=deu;259=deu:32:0:17500:1:1107:0


    Die Einträge sind in Ordnung. Auffällig ist, daß die nicht funktionierenden Kanäle eine relativ hohe Frequenz haben (12422 MHz, 12545 MHz).
    Höhere Frequenzen werden i.d.R. stärker gedämpft. Möglicherweise reicht dann das Signal nicht mehr aus.


    Gibt es funktionierende Sender mit vergleichbar hoher Frequenz?


    Zitat


    Der Parameter "-D 0" brachte keine Änderung.


    Ist dennoch wichtig, sonst versucht VDR, bei einer Aufnahme das andere Gerät zu verwenden.


    Waren beim Test mit der funktionierenden anderen Karte die Bedingungen exakt gleich (insbesondere das gleiche Kabel)?


    Ändert sich etwas, wenn man den anderen Tuner nimmt (Parameter -D1)?


    Bingt es etwas, wenn man die Frequenz um ein paar MHz nach oben oder unter ändert?


    Kannst Du den Treiber selbst kompilieren?


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    zwei Fragen kann ich Dir sofort beantworten. Wenn ich wieder an den vdr darf ;-),
    reiche ich den Rest nach.
    Bei dem Test mit der anderen Karte waren die Bedingungen exakt gleich.
    Die Treiber sind selbst compiliert.


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • Zitat

    Original von Kail
    zwei Fragen kann ich Dir sofort beantworten. Wenn ich wieder an den vdr darf ;-),
    reiche ich den Rest nach.
    Bei dem Test mit der anderen Karte waren die Bedingungen exakt gleich.


    Ok.


    Zitat


    Die Treiber sind selbst compiliert.


    Dann können wir ja etwas mit Parametern experimentieren.


    Da ich nicht sicher bin, ob am FE-Treiber noch etwas verbessert wurde, solltest Du zunächst den aktuellen Treiber http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/ installieren.


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    nun die noch fehlenden Antworten:


    Mit dem anderen Tuner bleiben die Probleme die selben.
    Änderungen der Frequenzen brachte keinen Erfolg.
    Folgende Frequenzen haben auch kein Bild:
    12545, 12480, 12662
    Der aktuelle v4l-Treiber ist in Betrieb.


    Welche Parameter soll ich testen?


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • Zitat

    Original von Kail
    Mit dem anderen Tuner bleiben die Probleme die selben.
    Änderungen der Frequenzen brachte keinen Erfolg.


    Ok, damit scheidet LNB-Drift aus.


    Zitat


    Folgende Frequenzen haben auch kein Bild:
    12545, 12480, 12662
    Der aktuelle v4l-Treiber ist in Betrieb.


    Also alles Frequenzen >= 12422MHz.


    Edit:
    Wie sieht es mit den oberen Frequenzen im Low-Band aus, z.B. "CNBC Europe" auf 11597MHz?


    Zitat


    Welche Parameter soll ich testen?


    Bitte um etwas Geduld, ich frage bei den Experten nach...


    Edit:
    Experimentiere bitte einmal mit der "tuner_bbgain"-Einstellung: Werte 12,14,16,8,6,4,2 (10 ist Standard).
    Vgl. angehängter Patch.


    CU
    Oliver

  • Hat sich beim Experimentieren mit den Parametern etwas ergeben?


    CU
    Oliver

  • Gibt es inzwischen Ergebnisse? Ich habe ein vergleichbares Problem....

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

  • Hallo,


    entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war krank und nicht in
    der Lager etwas zu testen. Das "Experiment" werde ich aber in kürze
    starten und dann berichten.


    Danke für Deine Unterstützung Oliver.


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

    Einmal editiert, zuletzt von Kail ()

  • Moin,


    Ich möchte den Thread nicht hijacken, denn ich glaube mein Thema könnte dazu passen. Andernfalls mache ich gerne einen eigenen dazu auf.


    Meine CineS2 hat in meiner Scaleo Evi einen glasklaren Empfang auf allen getesteten SD Kanälen (also dem was man so üblicherweise an privaten und öffentlichen hat). Nur bei den HD Kanälen habe ich folgenden Effekt:


    Ich boote die Büchse und habe auf ARD HD und ZDF HD sowie manchen Sky HD (unterschiedlich) keinen Empfang, auch nach längerer Zeit nicht.


    Starte ich das System dann neu habe ich (fast) immer sofort Empfang auf allen HDs (und den SDs natürlich auch).


    Ich könnte ggf. mal die Logs bei "Nichtempfang" wie auch bei "Empfang" als handliches Päckchen anhängen. Evtl. hat aber auch schon jemand aus dem Stand eine Erklärung/Vermutung oder sagt mir welche Werte gezielt gebraucht werden könnten.


    BTW Es scheint da doch einige Unverträglichkeiten bei Hardware untereinander zu geben, denn mit den von mir vorher verwendeten zwei Tevii S2-470 in der Evi hatte ich bei einigen Kanälen (Pro7, NDR Nds.) fast immer Empfangsprobleme (starke Ton- und Bildstörungen), die sich nur selten durch einen Neustart des VDR-Dienstes beheben ließen. Bei der CineS2 sind die Kanäle nun immer einwandfrei. Und die Tevvis laufen ja wohl bei einigen anderen Boards auch mit guter Qualität mit dem S2-Liplianintreiber. Der Treiber sollte es also nicht sein.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Zitat

    Original von globber
    Meine CineS2 hat in meiner Scaleo Evi einen glasklaren Empfang auf allen getesteten SD Kanälen (also dem was man so üblicherweise an privaten und öffentlichen hat). Nur bei den HD Kanälen habe ich folgenden Effekt:


    Ich boote die Büchse und habe auf ARD HD und ZDF HD sowie manchen Sky HD (unterschiedlich) keinen Empfang, auch nach längerer Zeit nicht.


    Ich vermute, daß dies kein HD-Problem ist, sondern daß Du zeitweise kein Lowband empfangen kannst. Prüfe dies doch bitte einmal.


    Den Fix für das Lowband-Problem gibt es hier: http://vdrportal.de/board/thre…?postid=897880#post897880


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    danke soweit. Ich werde es testen und dann berichten.


    Zitat

    original von UFO
    Ich hole mir gerade das Ok von Manu Abraham, und dann geht's in den offiziellen Treiber.
    Danke für's Testen.


    Ist das schon angeschoben? Ich habe den Treiber vor drei Wochen installiert


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Moin,
    soweit sieht das gut aus (oder vielmehr vieel besser ;)). Ich habe heute morgen noch mal getestet und auf Anhieb Empfang gehabt. Typischerweise ist der Empfang morgens beim Test nicht da gewesen.


    Ich gehe also erst einmal davon aus, dass das Problem gelöst ist. Danke noch mal für die schnelle Hilfe und den Treiber überhaupt.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Zitat

    Original von globber


    Ist das schon angeschoben? Ich habe den Treiber vor drei Wochen installiert


    Manu hat den Patch abgesegnet, im offiziellen Treiber ist er jedoch noch nicht angekommen.
    Da klemmt's derzeit.


    In meinem ngene-Repository ist er jedoch drin.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Hat sich beim Experimentieren mit den Parametern etwas ergeben?
    ...


    Hallo Oliver,


    ja, mit den Werten von 14 und 16 habe ich Bilder/Empfang bei den
    Problemkanälen.
    Mit kleineren Werten hatte ich keine Verbesserung.
    Momentan ist 16 in Betrieb. Wo liegt der Unterschied bzw. wie wirken
    sich höhere Werte aus, z.B. auf die Bildqualität.


    Danke Oliver für Deine Unterstützung

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16


  • Dieser Parameter gibt die Verstärkung des Tuners in dB vor. Man kann damit ein schwaches Signal anheben.
    10dB verwendet der Treiber standardmäßig, 16dB ist der Maximalwert.


    CU
    Oliver

  • Hallo,


    wie ist der Stand?


    Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner DuoFlex S2 miniPCIe.


    Bei mir funktionieren PRO7/Kabel1/SAT1.


    ARD/ZDF/RTL funktionieren nicht.


    Code
    Das Erste;ARD:11837:HC34M2O0S0:S19.2E:27500:101=2:102=deu,103=2ch;106=deu:104:0:28106:1:1101:0
    ZDF;ZDFvision:11954:HC34M2O0S0:S19.2E:27500:110=2:120=deu,121=2ch;125=deu:130:0:28006:1:1079:0
    RTL Television,RTL;RTL World:12188:hC34M2O0S0:S19.2E:27500:163=2:104=deu;106=deu:105:0:12003:1:1089:0
    RTL2;RTL World:12188:hC34M2O0S0:S19.2E:27500:166=2:128=deu:68:0:12020:1:1089:0
    VOX;RTL World:12188:hC34M2O0S0:S19.2E:27500:167=2:136=deu:71:0:12060:1:1089:0
    SAT.1;ProSiebenSat.1:12545:HC56M2O0S0:S19.2E:22000:255=2:256=deu;259=deu:32:0:17500:1:1107:0
    ProSieben;ProSiebenSat.1:12545:HC56M2O0S0:S19.2E:22000:511=2:512=deu;515=deu:33:0:17501:1:1107:0
    kabel eins;ProSiebenSat.1:12545:HC56M2O0S0:S19.2E:22000:767=2:768=deu:34:0:17502:1:1107:0


    Ich habe den aktuellen Treiber via gentoo emerge installiert.


    Der patch für die DuoFlex ist der von UFO:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=906707#post906707


    Ich starte den VDR aktuell mit "-D 0".
    Ich habe auch "-D 1" getestet, beide Tuner verhalten sich gleich.


    Grüße
    kaminkeher

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

    Einmal editiert, zuletzt von kaminkehrer ()

  • Zitat

    Original von kaminkehrer
    Hallo,


    wie ist der Stand?


    Unverändert. :)



    Hm - hier ist es umgekehrt: Es sind niedrige Frequenzen betroffen. :schiel


    Wie sieht die Empfangsanlage aus?



    Dann experimentiere doch einmal mit der ".tuner_bbgain = ..." Einstellung (s.o.).


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!