vdrconvert bei yavdr?

  • Seltsam, bei mir wird die yacoto.log im entsprechenden Aufnahmeverzeichnis angelegt. In der conf sollte es tatsächlich in /var/log/yacoto geschrieben werden !?


    vdr.log in tmp meldet:
    ...
    logger: /var/lib/vdr/plugins/yacoto/yac_admin.sh -start
    logger: YAC plugin startet
    logger: /var/lib/vdr/plugins/yacoto/yac_admin.sh -save
    logger: /var/lib/vdr/plugins/yacoto/yac_start.sh
    touch: kann „Leschs Kosmos/yacoto.log“ nicht berühren: No such file or directory
    logger: /var/lib/vdr/plugins/yacoto/yac_start.sh
    touch: kann „Leschs Kosmos/yacoto.log“ nicht berühren: No such file or directory
    logger: /var/lib/vdr/plugins/yacoto/yac_admin.sh -start
    logger: YAC plugin startet
    logger: /var/lib/vdr/plugins/yacoto/yac_admin.sh -save
    logger: /var/lib/vdr/plugins/yacoto/yac_start.sh
    touch: kann „Leschs Kosmos/yacoto.log“ nicht berühren: No such file or directory
    logger: /var/lib/vdr/plugins/yacoto/yac_start.sh
    touch: kann „Leschs Kosmos/yacoto.log“ nicht berühren: No such file or directory


    obwohl yacoto.log angelegt wird. Ich blicke das im Augenblick nicht.


    Auch mit divx ein nicht weiter kommentierter Abbruch. Die einzige "error" Meldung ist das touch.


    Gruß Dirk

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • ordner /etc/vdr/plugins/yacoto und alle dateien und unterordner darin müssen vdr gehören.


    wenn man die umwandlung im vdr menü startet wird im verzeichnis /var/logyacoto ein entsprechendes logfile angelegt


    vdr@vdr:/var/log/yacoto$ ls -l
    insgesamt 32
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 30459 2010-07-25 17:56 _%Twilight_Biss_zum_Morgengrauen_dvd_201007251755.log



    für umwandlung in eine dvd muss einiges an den scriptfiles umgeschrieben werden. werde mich da nächstes we mal dran machen, falls bis dahin noch kein anderer weiter gemacht hat, bin leider unter der woche net da.



    edit: hab mal scripts bisschen abgeändert, nun geht dvd erstellen bei mir auch, noch ein bisschen testen.


    zum dvd erstellen folgende pakete installieren und angehängte datei nach /etc/vdr/plugins/yacoto koperen.


    projectx gs-gpl



    am we kümmere ich mich dann um h264

  • Die Rechte habe ich korrekt vergeben, daran kann es also nicht liegen.


    Ich bin jetzt vom Desktop Lucid auf yaVDR mit weiteren Versuchen umgezogen, und siehe da, divx arbeitet gerade. DVD werde ich später mal testen - danke dafür. Richtig interessant wird h264, DVDs gingen mit burn ja schon recht problemlos.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Dises yacoto treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe ein paar .ts Aufnahmen in divx konvertiert, sehr ansehnlich. Bei .vdr Aufnahmen bricht er ab.



    Immerhin fiel mir der Fehler in der yac_remux.sh auf, Z138 und Z139 müssen wieder zusammengefügt werden - also $VDR_PARM...


    Seltsam ist auch, dass er das "film" Verzeichnis nicht an video.00 anhängt, sondern vorne haben möchte, aber ok, um mich nicht mit den Parametern im Script rumzuschlagen habe ich es mal so angelegt und die Rechte angepasst. Wie gesagt, mit .ts akzeptiert er das auch so, aber nicht mit .vdr.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • ich hatte die *.vdr auskommentiert weil ich keine *.vdr dateien hab.


    versuchs mal so, ist zwar nicht schön so, aber hab eigentlich nicht viel ahnung von bash programmierung :)


    ############### ###########


    if [ -f 001.vdr ] ; then
    replex -s 001.vdr > $TMP 2>/dev/null
    if [ "$(grep "AC3 AUDIO" $TMP)" = "" ] ; then
    replex -s --vdr 001.vdr > $TMP 2>/dev/null
    VDR_PARM="--vdr"
    fi
    fi


    if [ -f 00001.ts ] ; then
    replex -s 00001.ts > $TMP 2>/dev/null
    if [ "$(grep "ac3pid" $TMP)" = "" ] ; then
    replex -s --vdr 00001.ts > $TMP 2>/dev/null
    VDR_PARM="--vdr"
    fi
    fi


    #######################################

  • also ich brenne (bzw ISO erstellen) mit dem Burn-Plugin. Man muss nur project-x noch vorher installieren und im Burn-Plugin conf-File auf Projekt-x umstellen.
    Das ganze rennt 1a und auch noch sehr schnell

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • mal ne Frage,


    woher habt ihr tcmplex.
    Bei mir bricht der convert einer DVD immer ab da mein tcmplex den Parameter -S 0 -M nicht kennt.
    Irgentwie stehe ich auf dem Schlauch


    Danke

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • wie ich schon schrieb: man muss von der tcmplex-Verwendung auf project-x wechseln!

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • oh sorry habe ich wohl überlesen.


    Oder?
    Wo meinst du denn projectx beim Burn oder bei Yacoto?
    Habe das yac_remux vom post weiter oben genommen.
    Dachte damit würde es so gehen?!


    hmm

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

    Einmal editiert, zuletzt von spacy ()

  • ich red vom burn plugin

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo sixer,


    nachdem ich zwei Syntax Fehler im Skript korriegiert habe und die .vdr Geschichte wie von dir beschrieben wieder reingenommen habe, komme ich zu dem Ergebnis - geht nicht.
    Ich habe mir jetzt erst einmal die yac_remux.sh von der 0.0.2 genommen, damit gehen die .vdr Aufnahmen ja. Wenn ich damit durch bin, nehme ich das Original wieder her, dann sollten ja eh nur noch .ts Aufnahmen übrig bleiben.


    Nur so am Rande, eine HD-Aufnahme vom ZDF in divx zu wandeln war schon mal kein Problem, für uns Harald Lesch muß es nicht zwingend mkv sein :D.


    Danke für deine Unterstützung

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hallo yacoto Fans! - Oder eher Verzweifler, wie ich?


    Ich hatte mich riesig gefreut, als endlich das yacoto-plugin in den yavdr-Quellen auftauchte. Damals gleich installiert, aber es funktionierte nicht.
    Jetzt habe ich mich nochmal hingesetzt und versuche es gerade zum laufen zu bringen. Hier mal mein bisheriger Stand. Vielleicht kann das Paket zumindest mal in dieser Richtung gebaut werden, dann würden zumindest mal nach der Installation divx-Konvertierungen funktionieren.
    Wie ich hier gelesen habe, sind auch schon für andere Codecs Lösungen da. Und wenn das Plugin selbst funktioniert, finden sich bestimmt schnell Scriptanpassungen, die das Konvertieren erleichtern.


    Ich habe die Plugins-Dateien erst mal richtig angeordent, zumindest nach meinem Verständnis:
    In /etc/vdr/plugins/yacoto alles was root gehört, Rest verlinkt:


    In /var/lib/vdr/plugins/yacoto alles was vdr gehört, Rest verlinkt


    Anpassung in der yacoto.conf:

    Code
    VDR_VIDEO="/srv/vdr/video.00"  #~VDR video dir~F~256~ ~
    TARGET_VIDEO="/srv/vdr/video.00/film"  #~Target video dir~L~256~SOURCE,/srv/vdr/video.00/film,,/srv/vdr/video.00/video~
    TARGET_AUDIO="/srv/vdr/video.00/audio/yacoto"  #~Target audio dir~L~256~/srv/vdr/video.00/audio/yacoto,/srv/vdr/video.00/tmp~


    Anpassung in der yacadmin.conf:

    Code
    /var/lib/vdr/plugins/yacoto/yacoto.conf~VDR_VIDEO~/srv/vdr/video.00~F~256~ ~VDR video dir~
    /var/lib/vdr/plugins/yacoto/yacoto.conf~TARGET_VIDEO~/srv/vdr/video.00/film~L~256~SOURCE,/srv/vdr/video.00/film,,/srv/vdr/video.00/
    video~Target video dir~
    /var/lib/vdr/plugins/yacoto/yacoto.conf~TARGET_AUDIO~/srv/vdr/video.00/audio/yacoto~L~256~/srv/vdr/video.00/audio/yacoto,/srv/vdr/v
    ideo.00/tmp~Target audio dir~


    Mit den Log-Dateien habe ich noch ein Problem: ich weiß nicht, wo die abgelegt werden, habt ihr einen Tipp?


    Grüße
    pfeifi

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

  • Zitat

    Original von pfeifi
    Vielleicht kann das Paket zumindest mal in dieser Richtung gebaut werden, dann würden zumindest mal nach der Installation divx-Konvertierungen funktionieren.


    Mach einen Patch für das Paket und wir sehen dann mal.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Gibt es zu yacoto noch eine Alternative?


    Sitze jetzt schon einen halben Tag daran es ans laufen zu bekommen aber es will nicht. Mal fehlen hier die Rechte, mal speichert er die Configs nicht, mal läd er andere configs obwohl ich sie mit vim geändert hatte...


    Mit geht es primär darum, die Werbung zu entfernen und es als normale mpeg2 Datei auf der Platte zu speichern. In Xvid umwandeln wäre aber auch nett, insofern es sich mit einem Atom-Prozessor lohn ;)


    Habe früher viel mit einem selbst angepassten vdrconvert gearbeitet, welches mit projectx geschnitten und demuxt/gemuxt hat.

  • Hi!


    Habe mir das Skript von dad401 angschaut.
    Handbrake, wäre das was für uns?


    Es verwendet Handbrake und das wiederum erzeugt wirklich hochqualitative Videos.
    Ich habe mir das ganze jetzt nur so hergerichtet dass ich MP4s im Profil "High" umrechnen kann. Den Rest habe ich außen vor gelassen. Habs für SD und HD getestet und es kam überall ein gutes Ergebnis heraus. Die Auflösung wird auf ein vernünftiges Maß reduziert, falls es Sinn macht (z.B. schwarze Balken) und deinterlaced wurde auch einwandfrei.


    Ev. wäre das Skript ja auch was für yavdr. gda hatte das ganze ja auch im ersten Post vom verlinkten Thread angeregt.


    udatt: Mit dem Atom wird es wahrscheinlich mit dem High-Profil etwas eng. Habe hier auch nicht die "Mega-Maschine", aber da geht es noch so halbwegs. Das Umrechnen dürfte so grob etwa die 2-fache bis 3-fache Laufzeit des Films dauern. Weiß nicht wie viel langsamer da ein Atom ist (vor allem wenn es nur ein Single-Core ist).


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Nabend.


    ich kämpfe ebenfalls mit yacoto oder eher mit mencoder. Was yacoto mit yavdr 0.3 angeht, musste ich den Eigentümer des Verzeichnisses /var/log/yacoto anpassen und das tmp Verzeichnis wegen Platzmangel ändern. Mehr Kopfzerbrechen macht mir Mencoder. Ich bekomme z. B. bei VDR 1.6 Aufnahmen grundsätzlich Segmentation fault Abbrüche. Selbiges bei VDR 1.7 HD Aufnahmen mit h264. VDR 1.6 Aufnahmen lassen sich lediglich mit divx_ffmpeg konvertieren.


    Die Segmentation faults tauchen in den jeweiligen Logs auf. Bei euch vielleicht auch?


    Gruß


    Obelix



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!