yavdr + Firefox -> Adobe Flash hat kein Ton ueber HDMI

  • Hi,


    Damit die Kiste perfekt laeuft, moechte ich ueber Firefox auch Youtube nutzen koennen. Dazu habe ich m ir Adobe Flash installiert und das ganze funzt auch, aber leider ohne Ton ueber HDMI.


    Wie kann ich das umkonfigurieren?


    Gruss,
    vma

    Meine Hardware:
    - PS3/PS2/GC
    - Xbox mit XBMC (mehrere)
    - S100 (FreeNAS und Windows2000) (2x)
    - Zenegea (2x)
    - DM100/DM500S/DM500C/DM800/DM7000S
    - TripleDragon/Elanvision8000/CubeCafe/Kathrein UFS910
    - VDR Box z.Z. mit yaVDR
    - ...
    Meine Sat Anlage


    :unsch

  • Hallo,


    habe das Gleiche Problem.
    Gruß,
    wegfeger

    VDR1: yaVDR 0.4, ASROCK ION 330HT mit USB TT Connect 3600 Display: LG M227WDP
    VDR2: yaVDR 0.4, OrigenAE S10V mit FB, AsusP8H61-M Pro mit Intel G630T, Grafik: Asus GT520, CineS2, 32GB SSD (Boot), 1TB Samsung (/srv)

  • habs zum Laufen bekommen mit folgender asound.conf (/etc/asound.conf).


    Um das Ganze yaVDR updatesicher zu machen sollte man die Config in die Datei /etc/yavdr/templates_custom/etc/asound.conf/10main schreiben und dann per process-template /etc/asound.conf erstellen.


    HW1: Streacom ST-F7C Alpha Optical | ASUS Z170I Pro Gaming | Intel i3-6100 | 8GB RAM | Streamdev | System/Video: 500GB Crucial MX200 | Intel 8260 (WiFi/BT)

    HW2: Antec Fusion Remote | Asus P5N7A-VM | Intel E5200 | 4GB RAM | TechniSat Skystar HD | System: 80GB Intel X25-M G2 | Video: 1TB Western Digital WD10EACS

    SW: yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von Walhalla ()

  • Zitat

    Original von Walhalla
    habs zum Laufen bekommen mit folgender asound.conf (/etc/asound.conf).


    Um das Ganze yaVDR updatesicher zu machen sollte man die Config nach /etc/yavdr/templates_custom/etc/asound.conf/10main schreiben und dann per process-template /etc/asound.conf erstellen.


    Ist das wirklich so? Die Datei existiert doch ursprünglich gar nicht und muss neu angelegt werden, dürfte also auch nicht bei einem Update überschrieben werden. Ansonsten ist es natürlich kein Nachteil.

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • Zitat

    Original von Klema
    Ist das wirklich so? Die Datei existiert doch ursprünglich gar nicht und muss neu angelegt werden, dürfte also auch nicht bei einem Update überschrieben werden. Ansonsten ist es natürlich kein Nachteil.


    Normal schon.


    In /usr/share/yavdr/templates/ gibt es nämlich ein Template dazu.
    Aus diesem Grund habe ich es einmal abgesichert und in /etc/yavdr/templates_custom/ ein eigenes Template mit dem gleichen Namen erstellt.


    Die Templates in dem Verzeichnis haben nämlich Vorang gegenüber den Systemeigenen.

    HW1: Streacom ST-F7C Alpha Optical | ASUS Z170I Pro Gaming | Intel i3-6100 | 8GB RAM | Streamdev | System/Video: 500GB Crucial MX200 | Intel 8260 (WiFi/BT)

    HW2: Antec Fusion Remote | Asus P5N7A-VM | Intel E5200 | 4GB RAM | TechniSat Skystar HD | System: 80GB Intel X25-M G2 | Video: 1TB Western Digital WD10EACS

    SW: yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von Walhalla ()

  • Walhalla hat's schön erklärt und genau richtig gemacht, auch wenn wir das Templaten der asound.conf momentan inaktiv geschaltet haben.


    EDIT: Ich meine damit das Anlegen des custom-templates. Inhaltlich kommt es auf die verwendete Sound-Hardware an, wenn ich mich nicht irre.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von hepi
    Walhalla hat's schön erklärt und genau richtig gemacht, auch wenn wir das Templaten der asound.conf momentan inaktiv geschaltet haben.


    ...


    Gruß
    hepi


    Aha, alles klar, das ist gut zu wissen ;) Hab nämlich grad meinen zweiten yavdr aufgesetzt und um Ton über HDMI zu haben eine /etc/asound.conf erstellt ohne vorher ins template-Verzeichnis zu sehen. Bin halt davon ausgegangen, das nicht vorhandene Konfig-Dateien auch kein Custom-Pendant haben/brauchen. Wenn der Ton nach nem Update weg ist, weiss ich dann schon mal, warum ;) (sofern ich mich daran erinnere...)


    Gruß

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • In der oben genannten asound.conf ist noch ein Fehler drin. Es muss heissen:



    Also der ipc_key darf nicht doppelt vorkommen.

  • Hallo Walhalla,


    vielen Dank für deine kleine Anleitung. Kam genau zum richtigen Zeitpunkt, da ich gestern auch an meiner Soundausgabe gearbeitet habe.
    Allerdings mit dem Unterschied, dass ich nur Ubuntu 9.1 mit den yaVDR Sourcen nutze.


    Hier musste zusätzlich noch folgendes gemacht werden:


    Code
    sudo apt-get --purge remove pulseaudio

    Pulseaudio fehlt ja bei yaVDR von Haus aus.


    Nach einem Reboot im alsamixer (einfach im Terminal eingeben) beim IEC958 1 (nach rechts scrollen, kann auch anderst heissen) mit der Taste M auf laut stellen (00 statt MM) .


    Danach die besagte asound.conf in /etc anlegen.


    Zudem machte meine "Teufel Decoderstation 3" Soundprobleme (verzerrter Sound), was durch auskommentieren oder entfernen sämtlicher "rate 48000" Zeilen beseitigt wurde:


    Code
    # rate 48000


    In XBMC habe ich auf Digitalausgabe und HDMI eingestellt.




    Surround 5.1 scheint aber momentan noch nicht zu funtkionieren. Hier muss wohl die assound.conf noch ein wenig angepasst werden. Upmix brauche ich nicht, da das der Decoder besser kann und die CPU entlastet.


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

    Einmal editiert, zuletzt von Mehlwurmdieb ()

  • Das Problem mit dem Rückstellen der Einstellungen in alsamixer bzw. avolctl hatte ich auch schon. Mögliche Abhilfe hier.


    Das mit dem Template funktioniert bei mir nicht:

    Code
    ls /etc/yavdr/templates_custom/etc/asound.conf/10main/
    asound.conf
    k@VDR:~$ process-template /etc/asound.conf/10main/asound.conf
    error: Not a directory scandir /usr/share/yavdr/templates//etc/asound.conf/10main/asound.conf
    k@VDR:~$ sudo process-template /etc/asound.conf/10main/asound.conf
    error: Not a directory scandir /usr/share/yavdr/templates//etc/asound.conf/10main/asound.conf

    Die asound.conf habe ich mit vi in /etc/ angelegt und dann in das oben beschriebene Verzeichnis kopiert.
    Bei mir funktioniert übrigens auch noch kein Ton über HDMI (siehe hier).

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

  • Zitat

    Original von Topsy Kratt
    In der oben genannten asound.conf ist noch ein Fehler drin.


    Dank dir. War ein flüchtiger Copy/Paste Fehler. Habs im Ausgangspost korrigiert und danke auch für deine Vorlage aus einem anderen Thread, die ich quasi nur noch um analog erweitert habe.


    Zitat

    Original von ctvdrnoob
    Das mit dem Template funktioniert bei mir nicht:

    Code
    ls /etc/yavdr/templates_custom/etc/asound.conf/10main/
    asound.conf
    k@VDR:~$ process-template /etc/asound.conf/10main/asound.conf
    error: Not a directory scandir /usr/share/yavdr/templates//etc/asound.conf/10main/asound.conf
    k@VDR:~$ sudo process-template /etc/asound.conf/10main/asound.conf
    error: Not a directory scandir /usr/share/yavdr/templates//etc/asound.conf/10main/asound.conf

    Die asound.conf habe ich mit vi in /etc/ angelegt und dann in das oben beschriebene Verzeichnis kopiert.


    hmm, evtl habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.


    /etc/yavdr/templates_custom/etc/asound.conf/10main ist schon der Name der Datei und nicht der ganze Pfad wo die asound.conf hinkopiert werden muss.


    Code
    cd /etc/yavdr/templates_custom/etc/asound.conf/
    mv 10main/asound.conf ./
    rm -R 10main/
    mv asound.conf 10main


    der Befehl zum erstellen der asound.conf heißt:


    Code
    process-template /etc/asound.conf


    es ist immer der Pfad der Zieldatei.


    Zitat

    Original von ctvdrnoob
    Bei mir funktioniert übrigens auch noch kein Ton über HDMI (siehe hier).


    Meine Config ist halt eher für Nvidia Boards. Du müsstest z.b bei pcm.hdmiout


    pcm "hw:0,3" mit pcm "hw:1,3" ersetzen.


    Aber ich glaube das löst dein Problem nicht, wenn du schon kein Ton bekommst, wenn du als Output HDMI im XBMC wählst.


    Hat es bei diesen AMD Boards nicht eher was mit den Bios Einstellungen zu tun? Mein Kollege mit dem AMD Board ist leider im Moment im Urlaub sonst könnte ich da einmal nachschauen.

    HW1: Streacom ST-F7C Alpha Optical | ASUS Z170I Pro Gaming | Intel i3-6100 | 8GB RAM | Streamdev | System/Video: 500GB Crucial MX200 | Intel 8260 (WiFi/BT)

    HW2: Antec Fusion Remote | Asus P5N7A-VM | Intel E5200 | 4GB RAM | TechniSat Skystar HD | System: 80GB Intel X25-M G2 | Video: 1TB Western Digital WD10EACS

    SW: yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von Walhalla ()

  • Hallo Walhalla,


    vielen Dank für die asound-Konfiguration! Klappt auf meine Revo 3610 prima! :applaus


    Endlich ein guter Ton in allen Lebenslagen im Firefox (Adobe), XBMC und VDR!

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Hi Thyor,


    habe auch einen Revo 3610, aber Sound kommt bei mir auch mit dieser Konfiguration keiner.
    Habe die besagte main10-Datei erstellt und dann "process-template /etc/asound.conf" gemacht, war bei dir noch was dazu?


    Vielen Dank!

  • Zitat


    Surround 5.1 scheint aber momentan noch nicht zu funtkionieren. Hier muss wohl die assound.conf noch ein wenig angepasst werden. Upmix brauche ich nicht, da das der Decoder besser kann und die CPU entlastet.


    Hast du das hinbekommen? Über die config würde ich mich freuen, ich verwende ebenfalls die Decoderstation 3 und möchte auf surround nicht verzichten.

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)


  • you make my day.


    but I had to use my username, so my command was:

    Code
    sudo usermod -a -G audio <username>


    special thanks
    bromberwilli

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • works! thanks a lot!

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Um auch mal eine Lösung und nicht nur immer Fragen beizutragen:


    Ich hatte das gleiche Problem, aber leider halfen alle hier vorgeschlagenen Lösungen nicht. Die asound.conf von Walhalla hatte ich nicht verstanden (offensichtlich der Computer auch nicht). Also ergänzte ich die vorhandene behutsam:


    Vorher:
    pcm.!default {
    type hw
    card
    device
    }


    aplay -l schreibt:
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
    Sub-Geräte: 0/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Also 0 und 3 eingetragen:
    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 3
    }


    Zusammen mit der Eingruppierung in die Gruppe audio gehts jetzt auch bei mir. Hurra!

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!