OSD Schrift schlecht lesbar

  • Hi,


    ich hatte die Frage schon mal gestellt, aber keine Antworten bekommen, deswegen nochmal mit Bildern.


    Also, ich benutze zur Ausgabe xineliboutput und vdr-sxfe, der Rechner hängt mit einem VGA2SCART Kabel an einem 4:3 Röhrenfernseher.


    Das OSD ist bei 4:3 Sendungen einwandfrei (Foto1). Bei 16:9 Sendungen (Foto2) ist die Schrift aber verpixelt, teilweise fehlen ganze Pixelzeilen, so daß die Schrift zum Teil sehr schlecht lesbar ist wie z.B. die Zeilen "Kanäle", "Timer-Konflikte" oder "Einstellungen" im Foto2. Im Hauptmenü wie auf dem Foto mag es ja noch gehen wenn man sowieso weiss was da steht, im Aufnahmenverzeichnis oder in der EPG Anzeige kann man vieles aus der Entfernung nur schwer entziffern.


    Ich habe schon versucht mit allen möglichen Einstellungen herumzuspielen und verschiedene Schriftarten ausprobiert, aber nichts hilft.


    Gibt es eine Möglichkeit, das so zu konfigurieren, daß man bei 16:9 eine schönes, gut lesbares Schriftbild bekommt? Wenn es dann in 4:3 doof aussieht ist mir egal, ist eh fast alles in 16:9 heute.


    Danke & Gruß,


    Robert

  • An einer Antwort auf diese Frage wäre ich auch interessiert. Der springende Punkt ist wohl der, wie man die Umstellung des Seitenverhältnis des OSD verhindern kann. Das OSD ist wohl für 4:3 gemacht und die Umstellung auf 16:9 bedingt den Fehler...

    Intel Atom 330 1.6GHz, 2GB RAM, 160GB HDD, nVidia Ion, yaVDR 0.4

  • Geh mal in die Xineliboutput Plugin Einstellungen im Menü. Dort machste dann statt Software Blending mal Hardware Blending an. Das beseitigt vermutlich das Problem wie dus möchtest. Ne andere Möglichkeit solange du kein VDPAU nutzt ist das HUD-OSD von vdr-sxfe.


    Grüz
    Hibbel

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Zitat

    Originally posted by Hibbelharry
    [...] statt Software Blending mal Hardware Blending [...]


    Danke, so ist es viel besser lesbar! Leider ist das OSD dann nicht mehr transparent, aber lieber lesbar und nicht transparent als transparent und verpixelt. Falls das mit der Transparenz auch noch gehen sollte wär's super!

    PC: Fujitsu-Siemens Midi Tower, 3.0 GHz Pentium 4 Dual Core, Grafik Nvidia Geforce 9300GS
    Betriebssystem: Debian Jessie
    DVB: 2 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    VDR: Version 2.0.3, Videoausgabe mit xineliboutput/vdr-sxfe ueber TV-Out an Roehrenglotze
    IR: Atric Empfaenger/Einschalter, Hauppauge WinTV2000

  • Zitat

    Originally posted by antaeus
    Witzigerweise ist mein OSD nach wie vor Transparent!


    Grrrr... ;)

    PC: Fujitsu-Siemens Midi Tower, 3.0 GHz Pentium 4 Dual Core, Grafik Nvidia Geforce 9300GS
    Betriebssystem: Debian Jessie
    DVB: 2 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    VDR: Version 2.0.3, Videoausgabe mit xineliboutput/vdr-sxfe ueber TV-Out an Roehrenglotze
    IR: Atric Empfaenger/Einschalter, Hauppauge WinTV2000

    Einmal editiert, zuletzt von Rosendoktor ()

  • Zitat

    Originally posted by tioan


    Liegt vielleicht an den Fähigkeiten der verwendeten GPU ob das OSD weiterhin transparent bleibt oder nicht.


    Davon gehe ich auch mal aus. Na ja, was soll's. Vielleicht kommt ja doch noch eine Nvidia rein, das Intel Onboard macht eh ständig Ärger...

    PC: Fujitsu-Siemens Midi Tower, 3.0 GHz Pentium 4 Dual Core, Grafik Nvidia Geforce 9300GS
    Betriebssystem: Debian Jessie
    DVB: 2 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    VDR: Version 2.0.3, Videoausgabe mit xineliboutput/vdr-sxfe ueber TV-Out an Roehrenglotze
    IR: Atric Empfaenger/Einschalter, Hauppauge WinTV2000

  • Ich sehe morgen nochmal nach, welche Einstellungen ich getätigt habe. Ich habe noch an einer anderen Schraube gedreht als am Hardware Blending. Erst danach sah es gut aus. Der VDR ist jetzt aus und ich muss erst mal in die Haja =)

    Intel Atom 330 1.6GHz, 2GB RAM, 160GB HDD, nVidia Ion, yaVDR 0.4

  • Zitat

    Originally posted by antaeus
    Ich sehe morgen nochmal nach, welche Einstellungen ich getätigt habe.


    Das wär' nett! Danke & Gute Nacht ;)

    PC: Fujitsu-Siemens Midi Tower, 3.0 GHz Pentium 4 Dual Core, Grafik Nvidia Geforce 9300GS
    Betriebssystem: Debian Jessie
    DVB: 2 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    VDR: Version 2.0.3, Videoausgabe mit xineliboutput/vdr-sxfe ueber TV-Out an Roehrenglotze
    IR: Atric Empfaenger/Einschalter, Hauppauge WinTV2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!