TT S2-6400 vs. VDPAU


  • Nun, da bin ich anderer Meinung. Durch den Kauf einer Karte, welcher auch immer, legst du dich immer für einen gewissen Zeitraum fest. Und durch den Kauf einer FF legst du dich eigentlich mehr auf den zugrundeliegenden Standard, einst MPEG2 nun h.264+MPEG2, fest. Das ist zugegebenermassen weniger flexibel, aber zumindest für einen vdr meiner Meinung nach zulässig und es werden zumindest alle FS Mitschnitte unterstützt die man in den nächsten (bestimmt wenigstens) 5 Jahren macht. Ich habe auch in der Zwischenzeit eine vdpau Lösung am Start, schon weil ich nicht mehr länger auf HD verzichten wollte, aber meine FF habe ich in weiser Vorasussicht im System gelassen. So sind mir schon so manche Abende gerettet worden, wenn die vdpau Seite durch ein allzu beherztes Update nicht mehr wollte!! Die FF war immer einsatzbereit zur Stelle.


    Ich denke wir können hier alle nicht erahnen was kls antreibt, aber dass er die HW spezifischen Teile in ein Plugin auslagert war zwingend. Das wäre genauso passiert wenn er sich im Anfang auf vdpau festgelegt hätte. HW Abhängigkeit hat im Kern des vdr nunmal nichts zu suchen.


    Und zum Schluss würde ich dich gerne bitten dass du mir das mit der optimalen Verwendung kommender Computerhardware usw. mal erklärst. Einfach so eine These hinknallen und dann verschwinden zählt nicht. Meine FF ist mit Abstand das Teil Hardware was über die Jahre am längsten in meinem Produktiv VDR gesteckt hat. Mehrere Boards, Gigabytes an Speicher, Terrabytes an HD space und mit Sicherheit 5 der ach so zukunftssicheren GraKas sind an ihr schon vorbeigezogen, sie ist immer noch dabei und rettet hin und wieder meinen Tag.


    Wie gesagt, ich will hier keine der beiden Welten klein reden, ich benutze (sehr gerne) beide. Und ich meine das das auch ohne grossen Aufwand möglich ist.


    Meine 2 ct.
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Zitat

    Original von Paule99
    Warum eigentlich nur entweder oder?
    Wie wäre es mit einen VDPAU fähigen Mainboard und der S6400 und das Beste von beiden Seiten verwenden?
    Also beide Ausgaben nutzen, auf den IGP läuft ein Xserver mit XBMC, Firefox, Thunderbird oder was auch immer - die FF ist für TV zuständig. Alles was man braucht sind zwei HDMI-Eingänge am TV/Verstärker.


    Na endlich!
    Diese Konfiguration läuft bei mir schon seit Jahren (im Moment noch mit der SD FF) zur vollsten Zufriedenheit der ganzen Familie (zu Anfang mit der Option —video=xv. Es gibt immer auch Leute die wenn sie Fernsehen wollen sich nicht erst mit der Maus bis zur Fernsehfunktion hangeln wollen. Die gehen dann eben auf den HDMI Eingang auf den die FF ausgibt.


    In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal bemerken das in der Tat überraschenderweise auch Frauen nicht alle gleich sind! In unserer Familie ist die FF mit ihrer "einfachen" Bedienbarkeit die mit dem eindeutig höheren WAF!!


    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Solange mit VDPAU Vor- und Zurückspulen und alle sonstigen VDR-Basisfunktionen nicht läuft, gilt es für mich als unbrauchbar.


    Seit vdrdevel 1.7.13 funktioniert das jetzt bei mir über das xineliboutput plugin. Wie andere hier berichten funktionierte es wohl über das xine plugin schon früher.


    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Hallo Gandalf,

    Zitat

    Original von gandalf


    Seit vdrdevel 1.7.13 funktioniert das jetzt bei mir über das xineliboutput plugin. Wie andere hier berichten funktionierte es wohl über das xine plugin schon früher.


    Falsch, mit VDR 1.7.12 und Xine-Plugin 0.9.3 geht es nicht.
    So wie ich das mitbekommen habe, funktioniert es bei den meisten nicht. Warum es bei ein paar doch funktioniert weiß ich nicht :schiel


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Wie gesagt funktionierte es bei mir auch nie.


    Erst seid 2 Tagen, mit dem Wechsel auf 1.7.13 und xineliboutput 1.06, geht es zum ersten Mal. Vielleicht bessert sich das für das xine-plugin jetzt endlich auch entsprechend.


    G.

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Zitat

    Original von gandalf
    Seit vdrdevel 1.7.13 funktioniert das jetzt bei mir über das xineliboutput plugin. Wie andere hier berichten funktionierte es wohl über das xine plugin schon früher.


    Gut zu wissen. Bin, wie ja schon geschrieben, hier nicht up-to-date. Mir hat es schon gereicht, dass sich die Grafikkarte beim VT-Switch (von X-Server auf Textkonsole) aufgehängt hat. Als dann noch Xine-UI gehangen hat, beim schnellen Vorlauf, habe ich die Grafikkarte eingepackt und noch in der Rückgabefrist von 14 Tagen zurückgehen lassen. Ich habe damals direkt mit Xine-Plugin getestet. Allerdings eben auf dem Stand von vor ca. einem Jahr.


  • Hi,


    das Vor- und Zurückspulen geht bei mir mit aktuellen xineliboutput Plugin aus dem CVS und dem VDR 1.7.13 auch. Es ging bei mir auch schon mit VDR 1.7.12 also gehe ich davon aus es lag am xineliboutput Plugin...

  • sparkie
    Welches Gehäuse nutzt du für deinen VDR?
    Damit ich mir mal eine Vorstellung davon machen kann welche Dimension das hat.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Nein, in Richtung DVB-C ist bisher noch nichts angekündigt.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • mav_

    Zitat

    Originally posted by mav_
    Welches Gehäuse nutzt du für deinen VDR?
    Damit ich mir mal eine Vorstellung davon machen kann welche Dimension das hat.


    klar.


    Fuer SD am Roehren-TV (ja sowas hab' ich auch noch :)) verwende ich das MiniPC HAHE-MC-B mit dem D945GSEJT.
    Ganze 199 x 180 x 39 mm klein.
    Zusammen mit meinem Patch duerfte das derzeit wohl die kleinste und stromsparendste SCART-faehige Hardware fuer VDR sein.


    Fuer HD verwende ich das M350
    Mit 210 x 192 x 62 mm auch noch ganz passabel klein.


    Beide Kisten sind nur diskless Clients. Man koennte in beiden Faellen bei Bedarf natuerlich noch DVB-USB Devices dranhaengen.


    All diese Konfigurationen sind mit einer FF grundsaetzlich nicht realisierbar (also: eindeutiger Nachteil/Einschraenkung der FF-Architektur).


    Aber ich bin nicht so der Freund von externen DVB-USB Loesungen. Mir schwebt fuer in Zukunft deswegen sowas wie eine DuoFlex S2 miniPCIe zusammen mit einem ION Board vor.
    Duerfte sich ebenfalls sehr kompakt bauen lassen. Kompakter auf jeden Fall wie mit einer TT S2-6400.


    - sparkie

  • Gut, die Gehäuse sind natürlich denkbar ungeeignet einen Vergleich über den Platzbedarf einer FF gegen 1 oder 2 Budget Karten anzustellen.


    Ein Lösung mit USB Boxen käme für mich auch nicht in Frage, das wäre mir zuviel Kabelsalat.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • gandalf:

    Zitat

    Und zum Schluss würde ich dich gerne bitten dass du mir das mit der optimalen Verwendung kommender Computerhardware usw. mal erklärst.


    siehe voriges Beispiel mit miniPCIe. In so einem Geraet wird dann vieles, was einem heutzutage an Onboard-Funktionalitaet schon regelrecht nachgeworfen wird (u.a. eben die Onboardgrafik) endlich auch wirklich optimal genutzt.


    [OT]Interessant finde ich auch Entwicklungen wie mit dem Broadcom. Hat dann allerdings weniger mit dem VDPAU- als mit dem Budget-Konzept an sich zu tun. [/OT]


    - sparkie

  • Zitat

    Original von sparkie
    [OT]Interessant finde ich auch Entwicklungen wie mit dem Broadcom. Hat dann allerdings weniger mit dem VDPAU- als mit dem Budget-Konzept an sich zu tun. [/OT]


    - sparkie


    Da hast du jetzt eine heisses Eisen angefasst. Das habe ich schon einige Monate im Auge da es u.a. eine, leider kommerzielle, Lösung gibt die das in ATVs einbauen, mitsamt Opensource Treibern und allem drum und dran. Das wäre in der Tat ein Hammer, aber könnte locker einige weitere Threads füllen!


    Jetzt aber definitiv zurück zum Topic ;)


    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Zitat

    Original von sparkie
    Fuer HD verwende ich das M350
    Mit 210 x 192 x 62 mm auch noch ganz passabel klein.


    - sparkie


    [OT]
    Welches MB verwendest du da drin?
    [/OT]

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!