anthra (alle Auflösungen) und black_and_blue (Full-HD und HD-Ready) für text2skin

  • tomas


    Habe mir gestern & heute mal anthra angeschaut und mein Anhang ist wegen der Größe der OSD Angaben gerade auf einem großen Display ganz angetan. Dein B&B war mit etwas zu "skandinavisch", also zu düster, aber anthra sieht Fullscreen auf 1920x1080 gut aus und es stimmt eigentlich fast alles.


    Nur bei der Kanalanzeige finde ich passt die blaue Farbe nicht ganz so gut. In der gegebenen Abstimmung würde da eher ein Sonnengelb bis Orange am Fortschrittsbalken und den Unterlegungen der PID-Infos das Anthrazit-Thema schön abrunden und die Wahrnehmung durch dezente Erhöhung des Kontrast verbessern.


    Ich weiß, ich habe leicht reden, aber das war mein erster Gedanke als ich den Skin sah ... ;)


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,


    Zitat

    Original von SvenB
    Ich finde es generell etwas schöner wenn der Skin nicht den VOLLEN Schirm ausfüllt.


    Ja, ich benutze gerade auch lieber die neue OverScan-Variante des anthra, nur die Schriften sind mir da etwas zu klein.




    Zitat

    Original von fnu
    [...]Dein B&B war mit etwas zu "skandinavisch", also zu düster,[...]


    mit etwas Abstand kommt der mir inzwischen auch fast vor wie *Ostereier auf Trauerflor* ;)



    Zitat

    Original von fnu
    In der gegebenen Abstimmung würde da eher ein Sonnengelb bis Orange am Fortschrittsbalken und den Unterlegungen der PID-Infos das Anthrazit-Thema schön abrunden und die Wahrnehmung durch dezente Erhöhung des Kontrast verbessern.


    upps, Schwarz-Gelb ist ja eigentlich nicht so mein Fall :lol2


    neeee, jetzt im Ernst: lässt sich eigentlich einfach einrichten. Du musst nur im theme-file, das du benutzt, den Farbwert für *BarFill* austauschen. Damit bekommst du dann andersfarbige Fortschrittsbalken und Unterlegungen der aktiven PID-Infos.


    Als Vorschlag auf die Schnelle:


    goldgelb: FFFFD700
    orangerot: FFFF4500


    habs jetzt selbst noch nicht getestet....



    Zitat

    Original von fnu
    Ich weiß, ich habe leicht reden, aber das war mein erster Gedanke als ich den Skin sah ...;)


    Ist doch OK!... wenn man so im Stillen *vor sich hinskinnt*, können solche unvoreingenommenen erste Eindrücke sehr hilfreich sein!


    Gruß Tomas

  • Hi tomas..


    Habe das auch mal getestet.... goldgelb ist auch sehr hübsch. So wirkt es nicht ganz so "düster"


    Hättest du nicht Lust eine Readme zu der Themedatei zu erstellen ?
    Wo zu jedem Eintrag steht wofür es ist ? Da könnte dann jeder gerne für sich selber Anpassungen vornehmen. Bei einigen ist es ja offensichtlich, aber eine komplette Doku wäre schon praktisch ;)


    Gruß und Dank


    SvenB


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


  • tomas


    Naja, wie vmtl. viele stehe ich auf Kriegsfuß mit der Skinnerei, daher bin ich ganz dankbar wenn Leute wie Du die Muse dazu finden. Daher erstmal vielen Dank dafür, das gilt natürlich für alle (text2)Skin'er!


    Danke für den Tip mit den Farbcodes, aber die sind tatsächlich noch ein Tacken zu grell. Eigentlich wollte ich eher die Assoziation nach schwarz-gold erreichen, konnte aber vmtl. den Farbton nicht richtig artikulieren. Daher denke ich "Bernstein" trifft es besser und da kann ich auch gleich den Farbcode liefern:

    • Bernstein = FFFFBF00

    Ich denke das kommt der von mir erwünschten Assoziation am nächsten.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • SvenB:
    ich muss die theme-files eh nochmal überarbeiten, dann versehe ich die einzelnen Farben mit Kommentaren.


    Zitat

    Original von thizroxx
    Hallo Thomas könntest du anthra evtl auch an HD Ready anpassen? Ich hab mir zwar dran versucht aber nichts Gescheites hinbekommen.


    im ersten Post kannst du dir ein entsprechendes Päckchen abholen. Ist aber nicht groß getestet (nur am Desktop im xine-Fenster). Kannst ja mal Feedback geben, ob die Schriftgrößen passen.


    evtl Bildformat und Pfad zu EPG-Images in Zeile 411 anpassen
    zum Holen und Konvertieren der Channellogos im Verzeichnis anthra_1280_OS *logos4vdr.sh* ausführen.


    btw mit dem Gelb kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden, deshalb lasse ich als Default erst mal das Blau. Ich kann dann ja mal noch ein weiters Farbtheme mit dem Gelb machen.


    Gruß Tomas

  • tomas


    Ja, kein Thema, aber das Blau das aktuell drin ist, passt IMHO nicht.


    M.E. sollte der Kontrast etwas erhöht werden, evtl. mit einem wärmeren helleren Blau, z.B:

    • RAL Lichtblau = FF4D80C1

    Habe ich gerade mal probiert, sieht auch gut aus.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Thomas


    vielen Dank für die super schönen Skins. Besonders gut gefällt mir die anthra_OSD Variante. Ausreichend groß aber nicht Bildschirm füllend.


    Ich habe nur ein Problem mit den EPG-Images. Ich habe den Pfad angepasst. Es werden aber leider keine Bilder angezeigt. Im Log ist leider auch kein Hinweis zu sehen.


    Ich verwende JPG Bilder sollte doch gehen oder?
    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Ranga: Hast du nur den Pfad angepasst ? In der gleichen Zeile muß auch noch das *.png nach jpg geändert werden ( auch 2x )
    So hat es bei mir geklappt.


    fnu: nutze nun auch die Bernsteinfarbe ;)



    Gruß


    SvenB


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


  • Zitat

    Original von SvenB
    Ranga: Hast du nur den Pfad angepasst ? In der gleichen Zeile muß auch noch das *.png nach jpg geändert werden ( auch 2x )
    So hat es bei mir geklappt.


    Danke für den Hinweis! Hatte ich doch glatt übersehen :schiel


    Nach der Ersetzung klappt es auch mit dem Nachbarn.


    Danke für den Tipp


    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Hi Tomas,


    VIELEN dank für das Anthra skin im 1280 format.
    Hab noch nicht zuhause gesehen, aber die screenshots sehen wunderprächtig aus.


    Noch ein kleines fehlerchen (mit letzten t2skin git version):


    Code
    May 11 14:22:37 woonkamer vdr: [16746] parsing /etc/vdr/plugins/text2skin/anthra_1280_OS/anthra_1280_OS.skin
    May 11 14:22:37 woonkamer vdr: [16746] ERROR: Bad character data
    May 11 14:22:37 woonkamer vdr: last message repeated 3 times


    Txs, Carel

  • Zitat

    Original von carel


    Noch ein kleines fehlerchen (mit letzten t2skin git version):


    sorry, da hab ich alter Schlamper :versteck beim Editieren an drei Stellen überflüssige abschließende Kommentarzeichen vergessen zu löschen.


    Das beeinträchtigt zwar die Funktion des Skins nicht, aber muss ja nicht sein....einfach im Verzeichnis anthra_1280_OS


    Code
    sed -i anthra_1280_OS.skin -e 's/>-->/>/g'


    absetzen, dann ist Ruhe im Log.


    Gruß Tomas

  • hallo,


    sieht super aus! (anthra_1280_OS) - ab und zu verlieren allerdings die EPG-images die farben (kommt irgendwie als ob die "farbpalette" nicht stimmen würde -- bei beiden: reelimages & copperhead). im log steht dazu nichts.


    besten dank & gruß, ciax


    ps: für die armen HD-ready user mit den kleinen TVs wäre der skin ohne "overscan"-option optimal! ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ciax
    [...] - ab und zu verlieren allerdings die EPG-images die farben (kommt irgendwie als ob die "farbpalette" nicht stimmen würde -- bei beiden: reelimages & copperhead). im log steht dazu nichts.


    ändere mal im anthra_1280_OS.skin-file ab Zeile 111


    Code
    <display id="channelInfo"  >
    	<window x1="0" x2="1280" y1="53" y2="720" bpp="8" />


    in


    Code
    <display id="channelInfo"  >
    	<window x1="0" x2="1280" y1="53" y2="120" bpp="8"/>
    	<window x1="0" x2="1280" y1="517" y2="720" bpp="8"/>


    (passt nur beim anthra für HD-Ready!!! )




    Zitat

    Original von ciax
    ps: für die armen HD-ready user mit den kleinen TVs wäre der skin ohne "overscan"-option optimal! ;)


    Dann teste doch bitte mal bei Gelegenheit den b_and_b_FS1280 (link liegt noch im ersten Post) und check mal, ob das Layout wie Anzahl der Menüpunkte, Schriftgröße, Abstand zu den Rändern etc passt. Dann würde ich einen entsprechenden anthra machen.


    Gruß Tomas

  • Und noch elende 3,5 Stunden bis ich zu Hause bin....


    Danke schon mal, werds umgehend testen!


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • hotzenplotz5,


    erst mal THX für deinen *Paketservice* , ihr Leute vom yaVDR-Team leistet einen Super-Service rund um den VDR, Hut ab!


    wegen des anthra-720-os: ist halt fraglich, ob der bei so einer kleinen Auflösung noch enigermaßen gut rauskommt. Man sieht schon einen Unterschied zwischen Full-HD und HD-Ready z.B. an den bei der kleineren Auflösung ziemlich ausgefransten Rundungen der Menübalken etc.


    Dann nehme ich an, dass die Röhre von einer FF beliefert wird, ist die gemoddet?, oder geht die Ausgabe über einen Softdecoder?


    Wenn du willst, kann ich mal eine Art Testskin machen, mit dem du bzw der/die die angefragt haben, die Darstellung grob testen könnten.


    Prinzipiell sage ich auf jeden Fall nicht nein ;)


    Gruß Tomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!