Große Activy 300 Fernbedienung zusammen mit Full Featured Karte?

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier eine originale aufklappbare Activy 300 Fernbedienung mit Tastatur und ein kompatibles Modell (Q-Sonic, mit deutscher Tastatur) von Pearl. Ich habe gesehen, daß es für Lirc entsprechende Konfigurationsdateien gibt (http://lirc.sourceforge.net/remotes/fujitsu_siemens/KWR3020), allerdings habe ich bereits ein AV-Board mit IR-Empfänger und kein Interesse, jetzt noch zusätzliche IR-Empfänger und parallel eine zweite IR-Lösung (LIRC) zu installieren.


    Weiß jemand, ob es prinzipiell möglich ist, die FB vollständig über den IR-Empfänger einer Technotrend Budget oder Full Featured Karte zu nutzen?


    Was momentan gehen würde ist die Nutzung der Multimedia-Tasten, evtest liefert da entsprechende Events, bei Benutzung der QWERTZ/Y Tastatur passiert aber rein gar nichts.


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Die FB sendet in RCMM und das kann die FF-Karte auch verarbeiten (sagt UFO und er sollte es wissen), die FB müsste also an der FF gehen.


    Der IR-Empfänger-IC könnte eventuell noch Probleme machen, da sind einige nicht für RCMM brauchbar. Der lässt sich aber Notfalls schnell austauschen.


    Die Budgets werden wohl nichts mit der FB anfangen können, jedenfalls nicht ohne den Treiber zu modifizieren.

    Gruss
    SHF


  • Moin SHF,
    die Multimedia-Tasten funktionieren ja auch - ich hatte es ja schon geschrieben. Das hat also nix mit dem IR-Empfänger zu tun. Allerdings unterscheiden sich ja (wie man in dem verlinkten File sieht) beide Teile der Fernbedienung bzgl. ihrer "Pre-Data Bits".


    Gruß,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

    Einmal editiert, zuletzt von torsten lang ()

  • Hi,


    afaik verwenden alle Activy-FB das Protokoll RCMM, was die FF-Karte dekodieren kann.
    Daher sollte es im Prinzip funktionieren.


    Um auch Tasten nutzen zu können, die VDR nicht explizit anlernt, wirst Du eine Keymap basteln und mit av7110_loadkeys laden müssen (vgl. FAQ bzw. README des Remote-Plugin).


    Zunächst solltest Du jedoch testen, ob die fraglichen Tasten im Treiber ankommen.


    Dazu IR-Debugging einschalten:

    Code
    echo 16 > /sys/module/dvb_ttpci/parameters/debug


    Die Keymap muß dann so aufgebaut werden, daß die Scancodes von der Firmware auf die richtigen Keycodes gemappt werden.


    Als Vorlage kannst Du activy.rcmm (Keymap der kleinen FB) nehmen.
    Sollte zusammen mit av7110_loadkeys in den dvb-apps enthalten sein.


    CU
    Oliver

  • Moin Oliver,
    mit der .rcmm gehen eben nur die Standardtasten. Die Tastatur leider nicht - da kommt überhaupt nichts. Im Log sieht das dann z. B. so aus:

    Code
    tuxbox3 kernel: dvb-ttpci: av7110_emit_key(): av7110_emit_key: code 20b0245a -> addr 4 data 0x5a -> keycode 105


    "20b024" entspricht dabei genau den Pre Data Bits aus der LIRC-Beispielkonfiguration. Nur sind es lt. Konfiguration bei der Tastatur eben 16 statt 24 Bits und der Wert ist "20b8".


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

    Einmal editiert, zuletzt von torsten lang ()

  • Zitat

    Original von torsten lang
    Moin Oliver,
    mit der .rcmm gehen eben nur die Standardtasten. Die Tastatur leider nicht - da kommt überhaupt nichts. Im Log sieht das dann z. B. so aus:

    Code
    tuxbox3 kernel: dvb-ttpci: av7110_emit_key(): av7110_emit_key: code 20b0245a -> addr 4 data 0x5a -> keycode 105


    "20b024" entspricht dabei genau den Pre Data Bits aus der LIRC-Beispielkonfiguration. Nur sind es lt. Konfiguration bei der Tastatur eben 16 statt 24 Bits und der Wert ist "20b8".


    Also - wenn da nichts kommt, sieht es schlecht aus. Da müßte der IR-Decoder umprogrammiert werden, der leider praktisch undokumentiert ist. :(


    Ich habe früher zwar schon Unterstützung für "extended RC5" eingebaut, allerdings war dies eine endlose Herumprobiererei.
    Und für RC5 war wenigstens die Spezifikation verfügbar.


    Für RCMM habe ich weder eine Spezifikation noch besagte Fernbedienung...


    Gruß,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!