"Autostart" unter nodm

  • Hallo,


    ich verwende wie in der Signatur angegeben Ubuntu Karmic mit den vdr-paketen vom vdr-team.
    Im Moment wird bei mir nach dem Booten nodm ausgeführt. Anschließend aktiviere ich mit der Fernbedienung ein "switch"-Script.
    Dieses Script startet beim ersten Aufruf vdr-sxfe. Wenn vdr-sxfe läuft und das Script aufgerufen wird wird vdr-sxfe gekillt und xbmc gestartet. Ein nochmaliger Aufruf des Scripts killt xbmc und startet vdr-sxfe.


    Soweit so gut.


    Wenn ich nun also boote sehe ich nur das Hintergrundbild vom Xserver. Erst wenn ich das Script ausführe wird vdr-sxfe gestartet.
    Schöner wäre es, wenn dieses Script von nodm gleich ausgeführt werden würde. Kann ich da so was wie einen "Autostart" aktivieren oder brauche ich dazu einen anderen WM?


    Wenn ich das Script in die Xsession-Datei packe beendet sich X sobald das Script abgearbeitet ist. Das ist natürlich auch wieder blöd.


    Gibts für mein Problem eine einfache Lösung?


    Vielen Dank im Voraus und mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Zitat

    Original von fatzgenfatz
    Wenn ich das Script in die Xsession-Datei packe beendet sich X sobald das Script abgearbeitet ist. Das ist natürlich auch wieder blöd.


    Gibts für mein Problem eine einfache Lösung?


    Ruf den Skript doch in einer Schleife auf.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    ich verstehe im Moment nicht, wie das funktionieren soll. Kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen?


    Derzeit habe ich das Script (switch.sh), welches über irexec aufgerufen wird.


    Der Ablauf ist folgender:
    1) Überprüfe ob vdr-sxfe oder xbmc laufen
    2) Wenn vdr-sxfe läuft wird es gekillt und xbmc gestartet
    3) Wenn xbmc läuft wird es gekillt und vdr-sxfe gestartet
    4) Wenn nichts läuft wird vdr-sxfe gestartet
    5) Script beendet sich


    Mit "Schleife" meinst du, dass sich das Script einfach nicht beendet, oder?
    Wie kann ich dann verhindern, dass das script mehrfach ausgeführt wird, wenn ich es mittels irexec aufrufe?


    Sorry, ich stehe im Moment etwas auf der Leitung.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Wo genau liegt das Problem damit, dass die xsession beendet wird? Bei mir schlägt in dem Fall das Auto-Login zu, dass eine neue xsession Instanz startet... solange ich nodm nicht explizit mit "/etc/init.d/nodm stop" beende, wird vdr-sxfe zuverlässig neu gestartet, wenn es mal crashen oder beendet werden sollte.


    Cya, Ed

  • Zitat

    Original von Tyger
    Wo genau liegt das Problem damit, dass die xsession beendet wird? Bei mir schlägt in dem Fall das Auto-Login zu, dass eine neue xsession Instanz startet... solange ich nodm nicht explizit mit "/etc/init.d/nodm stop" beende, wird vdr-sxfe zuverlässig neu gestartet, wenn es mal crashen oder beendet werden sollte.


    Wenn ich in der .xsession das Script angebe wird nodm gestartet und das Script ausgeführt. Wenn das Script fertig ist beendet sich nodm wieder.
    Anschließend startet nodm wieder und das Spiel geht von vorne los bis nodm merkt, dass da was nicht stimmt und aufgibt.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Ich habe mir jetzt eine andere Lösung einfallen lassen:


    Ich habe nun eine .xsession-vdr und eine .xsession-xbmc. Mit einem per irexec ausgeführten Script kopiere ich die jeweilige Datei nach .xsession und starte den nodm neu. Nicht sehr elegant aber es funktioniert :)


    Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfsbereitschaft.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hallo fatzgenfatz,


    könntest du Dein Script switch.sh mal posten? Das könnte ich so in der Art gut gebrauchen.


    Danke,
    Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!