Probleme mit serial Plugin

  • Hallöchen Zusammen,


    nachdem ich auf dem Usertreffen in Düsseldorf etwas zu viel von den Fähigkeiten des VDR sehen konnte, habe ich es direkt geschafft, meinen Vermieter zu bequatschen und daher habe ich jetzt auch eine digitale Sat-Schüssel samt VDR. Läuft auch schon sehr gut, ich habe nur ein kleines Problem mit dem Serial-Plugin:


    - die LED blinkt, wenn ich eine Aufnahme laufen habe (ok, ich habe nur eine Karte)
    - die LED leuchtet, wenn ich keine Aufnahme habe


    Die LED ist angeschlossen an Pin5 und Pin7 von meinem interenen Port (Epia-M) mit Pin5 (GND) an LED+ und Pin7 (RTS) an LED- (mit Vorwiderstand natürlich).


    Wenn ich in dem serial.c im Tools-Verzeichnis die folgenden Aufrufe in die while()-Schleife setze, kann ich die LED auch wunderbar schalten:


    setled( rts, fd, 0, &lstate); --> aus
    setled( rts, fd, 1, &lstate); --> an


    Ist das ein Problem vom VDR (1.2.6-r3 ebuild von gentoo)? Oder kann das auch ein generelles gentoo-Problem sein (daß RTS per Default auf -12V ist)?


    Gruß,


    Jogi

  • Das serial Plugin ist von mir. Ich hab es genau so laufen wie im circuit.jpg beschrieben.


    Pin 4 (DTR) wird beim Start von VDR auf High gelegt, damit an den vier gemultiplexten Eingangsports dann mit den Tastern die entsprechenden InputPINs auf High gezogen werden.


    LED2 ist die RecLED, LED1 hab ich nicht benutzt.
    LED1 leuchtete bei mir sobald der VDR startet (DTR = high). Deshalb hab ich sie weggelassen.


    Sorry! Kann jemand anders helfen?

  • Hm, ich verstehe es nicht. Ich habe mal mit einem Voltmeter nachgemessen. Die Spannung springt zwischen +12V und -12V, je nachdem ob das Bit gesetzt ist oder nicht. Sollte die Spannung nicht eher zwischen 0 und +12V wechseln?


    Gruß,



    Jogi

  • Das erklärt's ... Ich habe die LED nun andersrum angeklemmt und nu geht's. Verkraftet 'ne rote LED (Bulgin Taster) 12V? Weiß einer, was die für eine Sperrspannung haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Space ()

  • Sorry, ich bin eigentlich kein Programmer. ich such mir immer den Code zusammen und mache Copy&Paste. Deshalb kann ich dir leider nicht helfen. Ich tippe mal auf ein Rechteproblem beim Zugriff auf die serielle Schnittstelle.

  • Moinmoin...


    Wenn VDR bei geladenem Serial-Plugin restarted (per Menü oder Watchdog), kommt es zu einem Segmentation Fault nachdem VDR "exiting" ins syslog schreibt. Bei den meisten wird das nicht auffallen, da modifizierte runvdr's danach neu starten. Wenn man im runvdr mit "ulimit -c unlimited" Corefile-Creation einschaltet, kann man aber an dem erzeugten coredump zweifelsfrei feststellen, dass es sich um einen Segfault handelt.


    Ich hab hier ein Diff für das Serialplugin (0.0.5), welches den Segfault behebt und auch gleich noch eine Compilerwarnung abstellt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!