[GELÖST] Grundsatzfragen DVB-C

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich den Fehler gemacht und bin in eine Wohnung umgezogen, in der ich nur die Möglichkeit habe, DVB-C über UM zu nutzen. ;) Ich habe in den letzten Tagen schon fleißig gelesen, aber so ganz erschließt sich mir das Thema doch noch nicht ganz... Folgende Fragen habe ich noch, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
    [list=1]
    [*]Wie kann ich UM telefonisch davon überzeugen, mir eine I02-Karte zu geben, bzw. welche Argumente muss ich benutzen?
    [*]Welche Kosten kommen monatlich auf mich zu, wenn ich noch gar keinen Kabelanschluss habe und ich die I02-Karte ohne Receiver haben möchte? 3,90€ / 5,00€ / 16,90€?
    [*]Meine bisherige FF-Karte werde ich weiterhin als Ausgabegerät nutzen. Da mein Mainboard lediglich zwei PCI-Slots hat, brauche ich also 1x DVB-C Budget PCI und 1x DVB-C Budget USB, richtig?
    [*]Welche DVB-C Budget Karte empfehlt ihr mir? Ich habe in dem Zusammenhang schon einiges über QAM256 gelesen, leider widersprechen sich die Threads teilweise, von daher bin ich genauso schlau wie vorher. Im Wiki sind zwar einige Karten aufgeführt, aber neu sind ja wohl nur die TT C-1501, Mystique CaBix-C2 (oder baugleich KNC One) und die Satelco Easywatch erhältlich. Würdet ihr eher eine der genannten einsetzen (und falls ja welche), oder eher die Terratec Cinergy 1200 DVB-C aus der Bucht?
    [*]Als USB DVB-C Gerät scheint ja nur Sundtek MediaTV Digital Home in Frage zu kommen, oder gibts da mittlerweile (vor allen Dingen preislich) interessantere Alternativen?
    [*]Setzt noch jemand eine IDE-Platte ein? Ich benötige da eine möglichst große, möglichst leise, möglichst preiswerte. ;) Irgendwelche Vorschläge?
    [*]Ein bissl off topic: ich habe vor, den VDR in Zukunft mit easyVDR zu betreiben. Hat jemand so ad hoc einen Vorschlag für nen WLAN-Dongle (oder -Chip), der quasi "plug'n'play" mit WPA2 läuft, ohne Treiber zu kompilieren oder NDISwrapper oder ähnliches zu benutzen?
    [/list=1]
    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal, aber als "alter" DVB-S-Nutzer und relativer Linux-Rookie war mir das alles doch ein bissl kompliziert für nen Autodidakt. :unsch


    Danke & Gruß, Frederik

    Coolermaster ATC-620C | Asrock K8Upgrade-VM800 | Sempron 64 2600+ | MDT 512MB | TT 1.3 | Skystar2 2.6 | Medion 41169
    Gepanschtes LinVDR 0.7 | DrSeltsam Kernel 2.6.15 | MT-Patch05182005 | Tarandor-Libs | Cody Patch 1.3.37

    2 Mal editiert, zuletzt von Blix17 ()

  • Zitat

    Original von Blix17


    [*]Meine bisherige FF-Karte werde ich weiterhin als Ausgabegerät nutzen. Da mein Mainboard lediglich zwei PCI-Slots hat, brauche ich also 1x DVB-C Budget PCI und 1x DVB-C Budget USB, richtig?


    warum kein vga2scart oder hdmi am xineliboutput?


    Zitat

    [*]Welche DVB-C Budget Karte empfehlt ihr mir? Ich habe in dem Zusammenhang schon einiges über QAM256 gelesen, leider widersprechen sich die Treads teilweise, von daher bin ich genauso schlau wie vorher. Im Wiki sind zwar einige Karten aufgeführt, aber neu sind ja wohl nur die TT C-1501, Mystique CaBix-C2 (oder baugleich KNC One) und die Satelco Easywatch erhältlich. Würdet ihr eher eine der genannten einsetzen (und falls ja welche), oder eher die Terratec Cinergy 1200 DVB-C aus der Bucht?


    QAM256 ist nur bei DVB-C-FF-Karten ein Thema.
    Ich empfehle als Budget die KNC One DVB-C. Habe die hier zweimal verbaut. Wird direkt vom Kernel unterstützt, keine Treiber, ein Traum...


    Zitat

    [*]Als USB DVB-C Gerät scheint ja nur Sundtek MediaTV Digital Home in Frage zu kommen, oder gibts da mittlerweile (vor allen Dingen preislich) interessantere Alternativen?


    DVB-C USB gibt es eigentlich nichts gescheites. Die Sundtek sollen wohl funktionieren, aber nur mit dem mitgelieferten proprietären Treiber.
    Von den USB-DVB-C Sticks kannst du wahrscheinlich auch das CAM (Alphacrypt oder sowas) nicht ansprechen. Ein CAM-Modul funktioniert immer nur mit der DVB-C Karte, an die es angeschlossen ist (also auch zwei Karten von UM notwendig). Alternative zu dem ganzen Hardware-CAM-Gedöns wäre ein Kartenleser. Dazu bräuchtest du dann aber ein plugin, das ganz böse und äußerst illegal ist, weswegen hier auch keine Infos dazu kommen dürfen.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Zitat

    Original von avanix
    warum kein vga2scart oder hdmi am xineliboutput?


    Wenn ich das auf die Schnelle richtig ergoogelt hab, ermöglicht vga2scart die Ausgabe des TV-Bildes über den TV-Out von GraKa's, richtig? Heisst also: GraKa mit TV-Out in den AGP-Steckplatz und 2x irgendeine DVB-C Budget Karte, oder? Komme ich da in Summe preiswerter bei rum, als bei meiner Idee? HDMI kann ich nicht einsetzen, da ich noch einen guten, alten Röhrenfernseher benutze. Xineliboutput sagt mir grad nichts,da ich leider

    Zitat

    Original von Blix17
    relativer Linux-Rookie


    bin... ;)


    Zitat

    Original von avanix
    Von den USB-DVB-C Sticks kannst du wahrscheinlich auch das CAM (Alphacrypt oder sowas) nicht ansprechen. Ein CAM-Modul funktioniert immer nur mit der DVB-C Karte, an die es angeschlossen ist (also auch zwei Karten von UM notwendig). Alternative zu dem ganzen Hardware-CAM-Gedöns wäre ein Kartenleser. Dazu bräuchtest du dann aber ein plugin, das ganz böse und äußerst illegal ist, weswegen hier auch keine Infos dazu kommen dürfen.


    Ich habe vor, das gaaanz böse Plugin zu nutzen, deswegen hab ich das auch gar nicht erst angesprochen. Der Vorteil ist ja grade, dass eine einzelne Smartcard von zwei Tunern genutzt werden kann.


    Gruß, Frederik

    Coolermaster ATC-620C | Asrock K8Upgrade-VM800 | Sempron 64 2600+ | MDT 512MB | TT 1.3 | Skystar2 2.6 | Medion 41169
    Gepanschtes LinVDR 0.7 | DrSeltsam Kernel 2.6.15 | MT-Patch05182005 | Tarandor-Libs | Cody Patch 1.3.37

  • Zitat

    Original von Blix17
    Wenn ich das auf die Schnelle richtig ergoogelt hab, ermöglicht vga2scart die Ausgabe des TV-Bildes über den TV-Out von GraKa's, richtig?


    Nicht ganz. Für vga2scart benötigst du ein spezielles Kabel, das du am VGA-Ausgang (nicht am TV-Out) der Grafikkarte anschließt und an der anderen Seite an den Scart-Eingang des TV. Dieses Kabel muss speziell gelötet werden, da es sowas nicht im Handel gibt (wird auch fertig hier übers Forum angeboten). Das ganze ist aber auch auf der Software-Seite mit viel Konfigurationsaufwand verbunden und bei falscher Ansteuerung könnte man den TV grillen. Die Bildqualität ist aber exzellent, da ein RGB-Signal ausgegeben wird.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Hi,


    Zitat

    Original von Blix17
    Wie kann ich UM telefonisch davon überzeugen, mir eine I02-Karte zu geben, bzw. welche Argumente muss ich benutzen?


    Du rufst einfach an und sagst, dass Du eine I02 haben willst. Wenn Du einen Schlaumeier an der Strippe hast, der eine Receiver-Seriennummer haben will, dann sagst Du einfach, Du hast eine DBox2 und maulst ein bisschen 'rum, daß das jetzt echt zu aufwendig ist, die aus'm Schrank zu bauen. Normalerweise (die sitzen ja dort im Callcenter und brauchen Umsätze bzw. Erfolgserlebnisse zum Vorweisen) reicht das... so habe ich das schon mehrfach ganz schnell und problemlos gemacht.


    Wenn Du so einen übereifrigen Gesprächspartner hast, der sich dann immer noch querstellt, legst Du einfach auf und rufst sofort nochmal an, dann hast Du normalerweise jemand anderen an der Strippe, mit dem klappt's dann...


    cu
    dagezum

  • Moin,


    mein Beleid .. ich musste auch von DVB-S auf DVB-C (UnityMedia) umsteigen.


    Zitat

    Original von Blix17


    zu 1.Wie kann ich UM telefonisch davon überzeugen, mir eine I02-Karte zu geben, bzw. welche Argumente muss ich benutzen?


    Also ich habe auch letzten Dienstag angerufen und den einfach gesagt dass ich ne I Karte brauche. Da wurde nichts gefragt.

    Zitat


    zu 2. Welche Kosten kommen monatlich auf mich zu, wenn ich noch gar keinen Kabelanschluss habe und ich die I02-Karte ohne Receiver haben möchte? 3,90€ / 5,00€ / 16,90€?


    Hier kommt es darauf an ob der Kabelanschluss (analog) schon in den Nebenkosten ist ? wenn ja zahlste halt noch mal 5 Euro extra.
    Wenn du einen Einzelnutzervertrag abschließt zahlt man 16.90Euro plus 5Euro kriegt aber dann auch noch nen Receiver samt UM Karte zusätzlich.


    Zitat


    zu 4.Welche DVB-C Budget Karte empfehlt ihr mir? Ich habe in dem Zusammenhang schon einiges über QAM256 gelesen, leider widersprechen sich die Threads teilweise, von daher bin ich genauso schlau wie vorher. Im Wiki sind zwar einige Karten aufgeführt, aber neu sind ja wohl nur die TT C-1501, Mystique CaBix-C2 (oder baugleich KNC One) und die Satelco Easywatch erhältlich. Würdet ihr eher eine der genannten einsetzen (und falls ja welche), oder eher die Terratec Cinergy 1200 DVB-C aus der Bucht?


    Ich habe mir die TT C-1501 und die Mysticq Cabix-C2 zugelegt .. leider kann ich erst ab Dienstag/Mittwoch sagen , wie der Empfang ist .


    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von I30R6 ()

  • Ich bin ein glücklicher DVB-C Kunde - allerdings bei KabelBW die auf das CAM-zeuchs bei den regulären Programmen verzichten....


    Kleiner Tip, wenn mal nach Seriennummern gefragt werden sollte: bei google als Suchbegriff "nimmawiedanummakumma" eingeben, das erste ergebnis führt dann zum Ziel....

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Original von avanix
    Nicht ganz. Für vga2scart benötigst du ein spezielles Kabel, das du am VGA-Ausgang (nicht am TV-Out) der Grafikkarte anschließt und an der anderen Seite an den Scart-Eingang des TV.


    Hmmm, ich denke, das wird nicht funzen. Ich hab bei meinem MB (siehe Sig) Grafik onboard, und zwar irgendeinen UniChrome Chip der in dem VIA K8M800 Chipsatz drin ist. Ich denke nicht, dass der eine Auflösung von 576 Zeilen und 50Hz kann (bzw. ich habs mit Knoppix und xrandr ausprobiert). Ich weiss allerdings nicht, ob nur der Knoppixtreiber das nicht unterstützt, oder auch der Chip nicht.
    Hat zufällig irgendjmd in diesem Forum Erfahrungen mit dem Chip und vga2scart gemacht?


    I30R6: Da bin aber froh, dass ich nicht die einzige arme Sau bin... ;) Ich habe noch keinen (analogen) Kabelanschluss über die Nebenkosten, muss also einen Einzelnutzervertrag abschliessen. Kostet mich also in Summe 21,90€ und ich hab dann 2 Smartcards (1x UM03, 1x I02) und einen Receiver, den ich nicht benötige... X( Nja, wenns nicht anders geht?! Wie löst du denn dein DVB-C-schauen mit den beiden Budget-Karten? Ich würd mich über ein kurzes Feedback freuen!


    Danke & Gruß, Frederik

    Coolermaster ATC-620C | Asrock K8Upgrade-VM800 | Sempron 64 2600+ | MDT 512MB | TT 1.3 | Skystar2 2.6 | Medion 41169
    Gepanschtes LinVDR 0.7 | DrSeltsam Kernel 2.6.15 | MT-Patch05182005 | Tarandor-Libs | Cody Patch 1.3.37

  • Zitat

    Original von Blix17


    I30R6: Da bin aber froh, dass ich nicht die einzige arme Sau bin... ;) Ich habe noch keinen (analogen) Kabelanschluss über die Nebenkosten, muss also einen Einzelnutzervertrag abschliessen. Kostet mich also in Summe 21,90€ und ich hab dann 2 Smartcards (1x UM03, 1x I02) und einen Receiver, den ich nicht benötige... X( Nja, wenns nicht anders geht?! Wie löst du denn dein DVB-C-schauen mit den beiden Budget-Karten? Ich würd mich über ein kurzes Feedback freuen!


    Danke & Gruß, Frederik


    Ja kommt so hin mit den Kosten .. ich habe ja zusätzlich zur DVB-C Karten noch eine DVB-T .. um ein Programm zu gucken und ein anderes aufzunehmen .


    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!