Neue Hardware und neues System

  • Tach, nach laaanger Zeit mit meinem verpanschten ToxicToxic@LinVDR hab ich mir nun einen anständigen Plasma zugelegt und will nun auch in den Genuß von HDTV kommen :)


    Die Frage ist nun, obs wieder ein VDR wird oder ein normaler Receiver (hier hätte ich den Triax-Hirschmann 2S-HD 950 im Auge). Lieber wäre mir im Grunde aber ein VDR :)
    Als System hätte ich nun yaVDR ins Auge gefasst.


    Wichtig beim neuen VDR sind mir folgende Dinge:
    - zwei Tuner da viel aufgenommen wird (auch parallel)
    - Plasma per HDMI
    - 5.1 Onboad Sound sollte ein aktives Teufel 5.1 Soundsystem füttern
    - Fernbedienung mit der der VDR eingeschaltet werden kann
    - ich habe viele Filme und MP3s auf meinem Fileserver, welche ich natürlich über SMB oder NFS auf dem VDR (bzw. XBMC) wieder abspielen möchte
    - Webradios sollten funktionieren (geht mit XBMC, oder?)
    - HD+ wäre in Zukunft sehr nett (lt. meinen Recherchen ist nicht sicher, ob dies irgendwann mal auf einem Computer funktioniert)


    und folgende Hardware hätte ich mir bisher gedacht:
    - Zotac ION ITX F (gefällt mir kühlungstechnisch besser als das POV; Serial Point Header ist auch vorhanden)
    - Mystique SaTiX-S2 Dual (wird erkannt, klappts auch problemlos mit beiden Tunern?)
    - 2x 1GB Kingston ValueRam 6400 CL5
    - Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATAII
    - Gehäuse ist noch unklar, wo halt alles reingeht
    - Fernbedienung und Empfänger bin ich mir noch ganz unsicher, gibts da was gleich mit Gehäuse, was auch gut funktioniert? Oder andere Tipps?


    Ich glaub das wars fürs erste :)
    Danke schon mal für Tipps und Hinweise, kostet ja doch ein paar Euro, da will man nix falsch machen.


    Huaba

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

  • Achso: ich leg mich hier auch nicht auf irgendwas fest, da der VDR im Schrank steht, muß es nicht zwingend ein mITX sein, auch ein normales Mainboard und ein Desktopprozessor können es sein, wenn es dadurch besser läuft bzw. einfacher einzurichten ist oder auch günstiger wird :)

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

    Einmal editiert, zuletzt von Huaba ()

  • HD+ (sollte HD-Minus heissen) wird sicher nicht so bald gehen.


    Das andere geht natürlich alles.


    Bei meinem Gehäuse (MS-tech 1200) ist eine Fernbedienung dabei, die das Netzteil einschalten kann. Ob aber alles so klappt wie ich mir das vorstelle weiss ich noch nicht.


    Ich werde berichten ...


    Siehe www.partyfotos.de/vdr


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr


  • Webradio hab ich noch nicht probiert, alles andere klappt (bei Filmen kann es natürlich je nach verwendeten Codecs schwieriger werden, ich habe bis jetzt nur MPEG probiert).

    Zitat

    Original von Huaba
    - Zotac ION ITX F (gefällt mir kühlungstechnisch besser als das POV; Serial Point Header ist auch vorhanden)
    - Mystique SaTiX-S2 Dual (wird erkannt, klappts auch problemlos mit beiden Tunern?)
    - 2x 1GB Kingston ValueRam 6400 CL5


    Klappt im Prinzip, gibt aber wohl noch Probleme mit dem herunterfahren/ausschalten (aber auch schon workarounds). Mit der Suchfunktion wirst du schnell feststellen, dass diese Board/Tuner-Kombi hier schon ausgiebig diskutiert wurde.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Zitat

    bei Filmen kann es natürlich je nach verwendeten Codecs schwieriger werden, ich habe bis jetzt nur MPEG probiert.


    Ich habe mit XBMC schon viele Videos aus meiner großen Sammlung probiert, haben alle funktioniert (bis auf eins).


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Danke schon mal für die Antworten, die ganzen Threads habe ich mir (soweit ich das überblicken kann) schon durchgelesen und hab die Workarounds gelesen.


    Bei der FB wäre ich jetzt auf die Logitech Harmony 525 Refresh bzw. 555 und einen Atric Einschalter. Evtl. auch die One for all Smartcontrol. Klappt bei dieser Kombination das Einschalten, bzw. gibts hier Schwierigkeiten beim installieren/Konfigurieren?


    Ich glaube ich bleibe so bei der Hardware. Bei einem normalen MB und CPU wird der Preis und auch der Stromverbrauch eigentlich nur höher...


    Huaba

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

  • Habe gerade gesehen, das ich keinen SATA DVD-Brenner mehr habe und überlege mir deswegen, ein Slimlaufwerk als DVD-Brenner zu kaufen, der auch BlueRay kann (z.B. LG Electronics CT10N Slim, SATA). Ich hab gesehen, das es so über XBMC funktioniert, wenn auch nicht ganz legal.
    Hat das schon wer testweise versucht, ob dies so klappt?


    Huaba

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

  • Also zu Bluray und Linux kann ich nur sagen: Lohnt nicht! Es is ziemlich aufwändig und es gibt einige Tutorials wie man die BDs knacken und dann ansehen kann... aber komfortabel und legal ist es auf keinen Fall! Für Bluray würde ich immernoch ein "günstiges" Standalonegerät empfehlen (LG BD 350 / BD 370, etc..)


    Wenn im Gehäuse ausreichend Platz ist sehe ich auch keinen Grund, ein Laptop-Laufwerk zu nehmen... ein stinknormaler SATA-DVD-Brenner kostet doch echt nur "n Appel und n Ei"...


    Gruß


    Chrisitian

  • und zum Board habe ich mal hier meine Probleme geschildert.
    Was bei mir auf Anhieb und problemlos klappte, war ein Gigabyte GA-G31M-ES2L, 2 x 1GB RAM, GeForce 9500GT verkabelt an SPDIF.


    Es besteht natürlich die Möglichkeit, daß bei meinem Zotac die GPU oder etwas anderes defekt ist, aber alle möglichen Tests haben bisher nichts gezeigt...

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

    Einmal editiert, zuletzt von zebulon ()

  • Hallo Huaba,


    ob Du den Atric-Einschalter brauchst und welche Größe das DVD-Laufwerk haben soll hängt vom Gehäuse ab.


    Bei meinem MS-Tech 1200 ist eine Schaltung fürs Einschalten per Fernbedienung dabei.
    Es passen normal große DVD-Laufwerke rein.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Das Gehäuse, das ich bis jetzt im Augenschein hatte, benötigte ein Slim Laufwerk. Hab mich jetzt für das JCP MI 101 entschieden, da passen normale Laufwerke rein. Hierfür dann noch ein normales Sony NEC Optiarc AD-5240S Laufwerk und gut. BlueRay bleibt dann erstmal aussen vor.


    Da das Gehäuse weder FB noch Empfänger hat, werde ich mir den Atric Empfänger holen. Vorteil dessen: ich kann diesen mit einem Verlängerungskabel aus dem Gehäuse rausverlegen, macht Sinn, dann kann ich die Schranktüre des Unterschranks beim Fernsehen geschlossen lassen :)


    Habe auch gerade noch meine FB von meinem HP-PC gefunden, die mir von der Tastenbelegung gut gefällt. Da diese RC6 macht konnte ich diese bisher am AVboard nicht verwenden. Die werd ich mal versuchen.


    zebulon: ich werde jetzt mal mein Glück mit dem Zotac versuchen, vielleicht läufts ja bei mir besser ;)


    Dann gehe ich mal Geld ausgeben.


    Danke für die Hilfe,
    Huaba

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

  • Zitat

    Vorteil dessen: ich kann diesen mit einem Verlängerungskabel aus dem Gehäuse rausverlegen, macht Sinn, dann kann ich die Schranktüre des Unterschranks beim Fernsehen geschlossen lassen


    Sonn schickes Gehäuse und dann muss er in einen Schrank ?


    Pass auf dass das Gehäuse genug belüftet wird.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Ja, hilft nix, sonst ist kein Platz :)


    Und wenns zu heiß wird, wird halt ein 5mm-Bohrer einige Male angesetzt, da hab ich keine Skrupel :hat2

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

  • ich ueberlege mir auch das zotac board zu kaufen.
    was bitte ist der unterschied zwischen dem "G" und dem "F" das ihr alle einsetzt? ich will das mit einem netceiver betreiben. daher sind mit zb wlan und pci slots herzliche egal.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • nabend,


    wenn ich das richtig sehe ist der einzige unterschied das dass "F" ein pcie 16x slot hat und das "G" nur einen pcie 1x slot.


    Würde aber die Cebit noch abwarten, was da noch so kommt, grad im bezug auf ion2. Oder eben nur wegen Preisenkungen der og. boards.


    Und wenn du keine pci/e slots brauchst solltest du mal ein auge auf das "A" werfen, das kommt inklusive Netzteil daher.

  • Das G hat außerdem kein SPDIF und kein COM.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!