mplayer auf opensuse 11.1 64 bit

  • Hallo,
    vor einiger Zeit bin ich auf die 64 bit Linuxversion von Suse umgestiegen.


    Schon seit längerem suche ich nach einer Anleitung für die Installation von mplayer für den VDR. Die Infos, die ich gefunden habe brachten mich nicht weiter.


    Es scheitert schon daran die entsprechenden Sources wie z.B. (DivX4Linux für 64 bit) zu finden oder Bibliotheken nachzuinstallieren (libid3tag-devel)


    Ich stellen mich wahrscheinlich nur ungeschickt an - aber ich komme einfach nicht weiter.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.


    Miro

  • ..ja, inzwischen schon - aber dort gibt es auch keine DivX4Linux oder libid3tag-devel Pakete.


    Ich weiss, dass die Bezeichnungen sich geändert haben - aber wie heissen all diese Pakete für 64 bit?


    Miro

  • Zitat

    Original von kiltyp
    Ich weiss, dass die Bezeichnungen sich geändert haben - aber wie heissen all diese Pakete für 64 bit?


    Die 64 Bit Pakete heißen genauso wie die 32 Bit Pakete, nur am Ende steht dann nicht i586.rpm für die Architektur, sondern x86_64.rpm. Also z.B. MPlayer-1.0rc2_r30099-1.pm.1.1.x86_64.rpm
    Wenn sich der Name geändert hat, dann müsstest Du den neuen Namen in Erfahrung bringen und dann sollte sich das Paket finden lassen.
    Wenn Du weißt, welche libs benötigt werden (z.B. libavcodec.so.52) und Du das Packman Repository in Yast eingebunden hast, dann findet Yast das entsprechende Paket.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!