Welche Distribution am besten auf S100?

  • Es gibt so vieles, aber nirgendwo eine abschliessende Aussage was man auf eine S100 packen sollte wenn man die als VDR benutzen möchte.
    RGB und möglichst das beste Bild wäre mir am wichtigsten.
    Wer benutzt heute noch eine S100 und welche VDR Distri hat er da laufen?

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Ich habe 2 VDR'streamClienten unter ZenDeb auf der S100 am laufen ( jeweils auf USB-Stick ).


    Bis auf ein geringfügig ruckelndes Bild auf dem 24"er ( auf dem 15"er perfekt ) bin ich allerdings sehr zufrieden.
    Sehr schnelle Installation z.B.


    Einziges leider: VDR 1.6 - Damit ist EPG und aufnahmen streamen leider nicht möglich mit dem 1.7.x'er Server.


    Andere Clienten habe ich auch nicht ausprobiert muss ich zugeben.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Mit ehd und externer Festplatte + Satempfänger läuft das ding auch im HD-TV betrieb

  • Die
    zendeb 0.4.0.b1 on S100
    nehme ich an? Oder einfach keine andere probiert?

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Debian Lenny. Einfach, weil alle anderen Systeme bei mir ja auch mit Lenny laufen. Einiges ist da etwas mehr Handarbeit, aber bis inklusive SCART kriegt man es letztlich doch hin.


    Wenn du schnell ein Ergebnis haben willst, und dann zufrieden bist, ist ein zendeb natürlich einfacher...



    Gruß,


    Udo

  • Warum eigentlich SCART? Ist das so viel besser als VGA oder geht VGA mit VDR auf der S100 gar nicht?

    auffem Schirm: ZenDeb,ZenSlack,ZEN2MMS,S100, SMT-7020S, DBox2, Fritzbox, WLHDD

  • Über SCART ist die Bildqulität der S100 etwas schlechter als über VGA. Aber wenn der Röhrenfernseher halt nur nen SCART Eingang hat, nützt einem der VGA Anschluss an der S100 nix.

  • Urig: Hast Du eine Anleitung wie Du Lenny mit SCART auf Deiner S100 zum laufen bekommen hast? Habe es schon versucht und bin gescheitert. Auch der Versuch mit C't VDR ging bei mir in die Hose. Bekomme einfach den SCART nicht zum laufen. .... Und die vielen Anleitung zum Etch haben mich irgendwie nicht weiter gebracht.
    Falls Du es auf einem USB Stick hast, könntest Du davon nicht ein Image ziehen? Muss auch nicht bootfähig sein, einfach nur die Files. Bootloader sollte ich alleine drauf bekommen.

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

  • Hi,
    ich bin zwar nicht Urig, aber vielleicht hilft dir das weiter:
    http://wiki.mymediasystem.org/…ian_lenny_auf_vision_s100


    oder gleich Debvision auf Lenny-Basis (Vorsicht beta):
    http://ingeninge.homelinux.net/ingmar/Debvision/CR3/


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

    2 Mal editiert, zuletzt von gnapheus ()

  • Zitat


    Hi Joachim,
    danke für Deinen Post, habe das auch schon versucht, aber beim installieren der Datei http://www.mailwurm.org/mms/s100/vision_install.tgz bekomme ich immer eine Fehlermeldung wegen der installierten Debian Version.


    Werde schnellst möglich mal die Debvision auf Lenny Basis versuchen, DANKE für den Link


    Michael

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

  • Zitat

    Original von Moorviper
    Mit ehd und externer Festplatte + Satempfänger läuft das ding auch im HD-TV betrieb


    Was ist ehd? Für h.264 ist das Teil doch zu langsam oder meinst Du nur den vdr-1.7?

    Grüße


    Hannemann


  • Du kannst die install.sh bearbeiten und die version auf 5.0.5 setzen.
    Habe ich gestern gemacht. Oder mit bittorrent lennz net install 5.0.4 herunterladen.

  • Zitat


    Du kannst die install.sh bearbeiten und die version auf 5.0.5 setzen.
    Habe ich gestern gemacht. Oder mit bittorrent lennz net install 5.0.4 herunterladen.


    Cooler Hinweis, werde heute zwar vermutlich nicht mehr dazu kommen es zu testen, aber hoffentlich morgen :)


    Dann steht hoffentlich bald der Nutzung der S100 mit vdr-sxfe nichts mehr im Weg :)

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de


  • Was mich bisher von Debvision abgehalten hat, ist der Kondensatormod.
    Ist der denn zwingend erforderlich?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Ich plane den Einsatz von Debvison auf einem USB Stick mit "RAM Disk" und angepasster fstab. Dann sollte den Client ein Shutdown ohne MOD eigentlich nicht stören. .... Hoffe ich.

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

  • Zitat

    Original von champpain
    Was mich bisher von Debvision abgehalten hat, ist der Kondensatormod.
    Ist der denn zwingend erforderlich?


    Wenn Du die S100 über die FB oder den Schalter ausschalten willst, wird sie nach ca. 5 Sekunden tatsächlich abgeschaltet. Bis dahin ist das OS aber noch nicht runtergefahren.


    Besser ist das also.

    Grüße


    Hannemann

  • Michael
    hab was vergessen,


    bei der Installation kommt die Frage Software:


    Desktop ( ) X kommt weg
    blah( )
    blah( )
    Standard system (X) X bleibt
    Beide weg wie in den screenshots dann startet MMS nicht.


    Advanced Install kennt meine Netzwerkkarte nicht aber einfaches Install schon.

  • Also die Debvison v2 hat sich installieren lassen ... wenn auch nur über Umwege da ich es nicht auf hda, sondern sda installiert habe. Hatte danach Probleme mit GRUB und musste den USB Stick in ein anderes Linux hängen und über chroot den GRUB neu schreiben.


    Versuche jetzt mal mit vdr-sxfe auf meinen C't VDR Server zu kommen.

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

  • Zitat

    Originally posted by Astro
    Urig: Hast Du eine Anleitung wie Du Lenny mit SCART auf Deiner S100 zum laufen bekommen hast?


    Im Wesentlichen habe ich bisher drei laufende Variationen hingekriegt:


    1. Mit den IEGD-Treibern aus dem vision_install Installationspack. Es genügt übrigens, sich die paar Treiber-Dateien heraus zu kopieren, und in die richtigen Lib-Verzeichnisse von x.org zu kopieren. Vorteil: Einfache Installation. Dieser Treiber kommt auf aktuellen Kerneln ohne Kernel-Patch bzw. Modul aus. Nachteil: Bei mir nicht 100% stabil, alle paar Wochen hängt sich meine s100 gnadenlos auf.


    2. Mit einem Mix aus verschiedenen aktuellen IEGD-Treibern. Benötigt mindestens ein Kernelmodul passend zum aktuellen Kernel, und da hinken die IEGD-Treiber gerne mal hinterher. I.d.R. muss man dann auch noch auf die x.org Module einer älteren Version zurück greifen, da die neuesten IEGDs den fs454 nicht mehr unterstützen. Vorteil: Bester Treiber. Nachteil: Schwierige Installation.


    3. Per Framebuffer. Für den intelfb aktueller Kernel gibt es ein Tool namens fs454-config, um den fs454 nachträglich passend zu programmieren. Muss aber nach jeder Bildschirminitialisierung wiederholt werden. Vorteil: Open Source, auch Textkonsole über SCART. Nachteil: Keine Videobeschleunigung, dadurch zu wenig Power für gutes Deinterlacing.


    Gruß,


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!