Verbesserungsvorschlag /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.suspend2ram

  • Hallo,


    also zuerst mal vielen Dank an die yaVDR Entwickler für Ihre Arbeit. Funktioniert auf meinem POV ION 330-1 auf Anhieb bereits sehr gut. An einer Stelle musste ich aber noch Hand anlegen, wobei ich aber glaube dass sich das ganz leicht verbessern liesse. Und da ich nicht weiß wie ich einen Verbesserungsvorschlag an die Entwickler richten soll poste ich es eben mal hier:


    Mein ION 330-1 kann ja bekanntermassen kein Suspend/S3. Und wenn er das defaultmässig aktive /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.suspend2ram durchläuft setzt er keine ACPI-Aufwachzeit. Man kann ja einfach das Skript löschen oder den Inhalt auskommentieren, aber mir scheint man kann das S90.suspend2ram durch eine kleine Änderung dazu bringen dass es mein Board nicht ins Schleudern bringt.


    Das Skript sieht ja im Standard so aus:


    #!/bin/sh
    #
    # VDR shutdown hook for suspend to ram (S3) - Holger Reichelt
    # --------------------------
    #
    # This shutdown hook checks wether "S3" is available and in case
    # emits an upstart event to suspend the PC instead of powering
    # it off.


    if grep -q "S3" /proc/acpi/sleep ; then
    echo "SHUTDOWNCMD=\"service vdr stop ; sleep 5 ; /sbin/initctl --quiet emit --no-wait init-s3\""
    fi


    ich hab' es einfach um zwei banale Zeilen erweitert und damit klappt's dann:


    #!/bin/sh
    #
    # VDR shutdown hook for suspend to ram (S3) - Holger Reichelt
    # --------------------------
    #
    # This shutdown hook checks wether "S3" is available and in case
    # emits an upstart event to suspend the PC instead of powering
    # it off.


    if grep -q "S3" /proc/acpi/sleep ; then
    echo "SHUTDOWNCMD=\"service vdr stop ; sleep 5 ; /sbin/initctl --quiet emit --no-wait init-s3\""
    else
    exit 0

    fi


    In /proc/acpi/sleep ist S3 nicht drin, und so macht das Skript dann gar nix und liefert returncode 0.


    Vielleicht prüft Ihr das mal? Wahrscheinlich habt Ihr ja alle nur 'richtige' Mainboards die auch S3 können, und da ist das nicht aufgefallen :)


    Grüße,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!