Was sind das für Kabel?

  • Hallo zusammen,


    mein Bruder schickt mir gerade ein Bild seiner Hausverkabelung. Was könnten dieses für Kabel sein? Es ist das Arbeitszimmer. Ich sagte ihm, er solle in jedes Zimmer Netzwerk legen. Sind das Netzwerkkabel oder Satkabel? Ich weiß, man kann es schlecht erkennen, aber vielleicht findet sich ein Fachmann..

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Moin,


    für mich sieht das auf den ersten Block wie ein TwinSAT-Kabel aus. Lass Dir doch mal mitteilen ob das Koaxialkabel sind (Kupferkern) oder vier doppelt verdrillte und einzeln geschirmte Adern im Kabel.


    Bei der Dicke wären es ansonsten CAT 6 oder 7 und da steht es in der Regel außen auch drauf.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Die Qualität des Bildes ist doch ganz gut. Allerdings wäre eine Detailaufnahme vom Ende der Leitung hilfreicher, um zu raten, was es sein könnte.


    Da immer ein Paar aneinanderhängt, sieht es schwer nach Netzwerkkabel aus. Ich kenne kein anderes Kabel, dass so konfektioniert sein könnte. Allerdings sind 6 Netzwerkstrippen vielleicht ein bisschen viel in einer Ecke, wenn es denn nicht die Verteilerecke ist.


    Was steht denn auf den Kabeln drauf? Vielleicht irgendwas mit Cat5, Cat6 oder Cat7? Dann ist es Netzwerkkabel.


    Kleini

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • Zitat

    Original von kleini
    Da immer ein Paar aneinanderhängt, sieht es schwer nach Netzwerkkabel aus. Ich kenne kein anderes Kabel, dass so konfektioniert sein könnte.


    Moin,


    ich habe bei mir sogenannte TwIn SAT Leitungen verlegt. Die sahen fast genau so aus. Dagegen habe ich persönlich noch nie TWIN LAN Kabel gesehen.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

  • Zitat

    Original von kop
    Hallo zusammen,


    mein Bruder schickt mir gerade ein Bild seiner Hausverkabelung. Was könnten dieses für Kabel sein? Es ist das Arbeitszimmer. Ich sagte ihm, er solle in jedes Zimmer Netzwerk legen. Sind das Netzwerkkabel oder Satkabel? Ich weiß, man kann es schlecht erkennen, aber vielleicht findet sich ein Fachmann..


    Hi,


    meiner Meinung nach ist es Twin Antennenkabel, ich kenne die Sorte aber nur für die Verlegung im Erdreich.


    Hab hier eine Singel Version rumliegen, die ist auch grün etwas starr und wie gesagt für die Verlegung im Erdreich geeignet.


    Anscheind hat der Elektriker gedacht was für das Erdreich gut ist, kann auch im Haus nicht schlecht sein.


    Gruss

  • Ich hab meinem Bruder jetzt diesen Thread per email geschickt...
    Wenn es Sat-Kabel wären, warum legt der Elektriker diese nicht direkt über einzelne Leerrohre vom Keller(!) in die Zimmer? Wie sollten diese Kabel auf dem Foto sinnvoll mit der Schüssel verbunden werden? Ist das nicht Murks?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Zitat


    Wenn es Sat-Kabel wären, warum legt der Elektriker diese nicht direkt über einzelne Leerrohre vom Keller(!) in die Zimmer? Wie sollten diese Kabel auf dem Foto sinnvoll mit der Schüssel verbunden werden? Ist das nicht Murks?


    Multischalter unterm Dach?
    Ich habe immer so schlechten Empfang wenn ich meine Sat Schüssel in den Keller stelle, das ist echt Murks ;)


    Die Unterscheidung Netzwerk / Sat ist aber wirklich nicht so schwer.
    ein Draht -> SAT
    >5 Drähte -> Netzwerk
    alles dazwischen -> meistens Strom


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • die farbe errinnert mich an siemens cat5e doppel kabel, die gibt es sehr wohl (und heisst dann
    uebrigens nicht koax); die siemens kabel fuer installation (starrdraht 0,3 aeh awg irgendwas
    zum lsa aufschiessen) gabs in tuerkin und in lila.


    sat kabel hab ich allerdings noch nie in bunt gesehen ;)


    aber genau weiss mans nur wenn man von vorne foto macht.


    -- randy

  • KoaxKabel können auch grün sein --> http://arizona.inetgiant.com/c…ble-Colored-green/3005656


    aber bei dem Bild oben kann man ansonsten nur orakeln ( bilde mir aber ein, an der Schnittkante etwas weißes überstehendes Dielektrikum sehen zu können )


    Gruß Fr@nk

  • hier liegt Cat5e Doppel in Gelb und Grün wie auf dem Bild ,
    wäre für die Ecke aber vermutlich etwas viel Netz ;)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()


  • Doch doch auch Satkabel gibt es in bunt, habe selber so ein grünes wie gesagt aber Singel gesehen und Kathrein verkauft stellt schwarze Kabel her für die verlegung im Erdreich und auch schwarze halogenfreie Antennenkabel.


    Gruss

  • Zitat

    Original von randy
    die farbe errinnert mich an siemens cat5e doppel kabel, die gibt es sehr wohl (und heisst dann
    uebrigens nicht koax);
    -- randy


    Upps. Stimmt natürlich. War mal wieder die Hand schneller als der Kopf. Der war wohl noch beim SAT Kabel ;)

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Sieht mir auch eher nach koax aus....


    kann aber genauso cat6/7 oder sowas sein.


    liegen bei uns im büro auch als "Zwillingsleitung"



    Aber was ich mich eher frage:


    Wer gipst denn heute noch dosen ein??

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Das sind für mich Koaxleitungen, da man an der Spitze das Dielektrikum erkennen kann. In Grüne habe ich die zwar auch noch nicht gesehen, aber warum nicht. Unsere sind immer weiss oder schwarz.
    Unsere Dätwyler Kabel sind orange und die gibts auch als Twin Cat5/6/7.


    Ansonsten einfach die Adernzahl sich ansehen. Das ist ja hier bereits geschrieben.


    @theoweiss,
    was sollte man sonst machen außer eingipsen? Unsere Elektriker machen das auch und ich kenne keinen der es anders macht. Sind schließlich keine Holwanddosen...
    Wie sonst kann man die Dosen fixieren, damit der Putzer hinterher nicht alles vermurkst/schief wird?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • So..gerade mit meinem Bruderherz telefoniert. Es ist je ein Netzwerkkabel und ein Telefonkabel.
    Dann hat's der Elektriker super gemacht.
    Die Satkabel gehen vom Keller aus in die einzelnen Zimmer...Dann steht der VDR-Installation nichts im Weg.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Wir haben auch immer für beides (je nach Ausschreibung) EDV Kabel gelegt.
    Es gibt schlieslich Modulsysteme wo man dann aus der EDV eine TAE Dose machen kann.
    Meistens für Behörden, ja die haben es ja :) unser Geld :)


    Heute mit VoiceoverIP fähigen Telefonanalagen ist es nicht mehr so interessant.


    Das Kabel ist jedenfalls vermutlich SSTP so was in der Art mit doppelter Abschirmung.
    Zum Anschliessen verliert man so ab 200 Doppeldosen irgendwann die Lust :)


    http://www.itwissen.info/bilde…l-mit-folienschirmung.png

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Aus meiner sicht sind das 3 Stück TWIN-CAT7-Leitungen von Kerpen, nicht ganz fachgerecht in die Dose eingeführt (oder keine Schalterabzweigdose verwendet).


    Ansonsten ist die Ausführung (gerade in Bezug auf das Leerrohr) fachgerecht und ordentlich gemacht.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Da habe ich auch nochmal ein Frage von jemandem der noch nicht gebaut hat ;)


    Sehen die Wände/Mauersteine nach dem Kabel legen immer nach Abriss aus?


    Auf dem Bild habe ich das Gefühl der hat die halben Steine zerschlagen um da das Kabel reinzulegen?


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!