S100 - IDE Controller defekt?! No. 2 aktivieren? [gelöst]

  • Hallo,


    ich habe eine S100 erstanden. die bereits mit Kondensator, VGA und 2,5" ausgerüstet war.


    Ich moechte darauf einen VDR-Client installieren.


    Ich hab zum testen eine Festplatte mit Debian angeschlossen und eingeschaltet. Ich hab es ein oder zweimal geschafft, von der Festplatte zu booten, allerdings nur mit externer Stromversorgung.


    Dann habe ich Zendeb auf die HDD auf einen anderen Rechner installiert und die Platte wieder angeschlossen. Nun geht es auch nicht mehr mit externer Stromversorgung.


    Im Bios wird die Festplatte mit einer Menge Ausrufezeichen angezeigt.
    Im Boot-Menü ist nur der USB-Stick auswählbar.
    Manchmal wird der Punkt "1.Boot Device" erst gar nicht angezeigt.


    Ich habe schon Kabel und Platte erfolgreich im PC getestet.


    Zendeb vom USB-Stick starten geht.


    Ich vermute dass der 1. IDE-Controller nen Schuss hat, und frage mich ob ich einen Stecker einlöten kann um an den zweiten Controller zu kommen.


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was das Problem sein kann?
    Hat jemand schon mal versucht den zweiten Controller zu aktivieren?



    Danke!


    Ogan

    Hardware: EasyVDR 2.5, MSI K9N2 SLI Platinum, 3 GB Ram, Colorful NVIDIA GeForce G210, 2 TB HDD, Kathrein EXIP 414
    Plugins: SoftHD, VOMP, Burn, EPGSearch, Live, MarkAd, Stream-DV, SAT-IP, SETUP
    :lovevdr Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ogibabe ()

  • Zitat

    Hat jemand schon mal versucht den zweiten Controller zu aktivieren?

    Das soll wohl gehen, schau mal im "zenega-user Forum".


    Ich nehme aber eher an, dass die S100 mit dem Format der Festplatte irgendwie nicht klar kommt.

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    vielen Dank fuer Deinen Hinweis. Ich habe noch eine ältere Platte gefunden, mit der laeuft es.


    Ciao Ogan

    Hardware: EasyVDR 2.5, MSI K9N2 SLI Platinum, 3 GB Ram, Colorful NVIDIA GeForce G210, 2 TB HDD, Kathrein EXIP 414
    Plugins: SoftHD, VOMP, Burn, EPGSearch, Live, MarkAd, Stream-DV, SAT-IP, SETUP
    :lovevdr Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von ogibabe ()

  • Nur der vollständigkeithalber: Stecker einlöten reicht, damit geht der 2. IDE port. Ist aber ziemliche fummelei, da dort Lötzinn in den Löchern ist und die Massefläche die Wärme so schlucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!